Wort-Blacklist

DeletedUser48508

Gast
Es ist überhaupt kein Problem, etwas sachlich und nüchtern auszudrücken, solange die Person sich in einem emotional ausgewogenen Zustand befindet. Sie befindet sich auf der sachlichen Ebene, indem sie ihre Sachkenntnis ohne Bindung ans Objekt auszudrücken vermag. Sobald die Sachkenntnis negiert wird, entsteht eine Bindung ans Objekt, was wiederum Emotionen entstehen lässt. Das bedeutet, dass bei diesem Konstrukt immer zwei Seiten beteiligt sind. Umso wichtiger jemanden die Wahrnehmung seiner Sichtweise ist, umso emotionaler wird er. Dabei kann die Bedeutung des Nichtwahrgenommenwerdens sowohl persönlich wie auch objektbezogene begründet sein. Der Gegenpol erzeugt mit seiner Weigerung, die Ausführung des anderen anzunehmen oder zumindest wahrzunehmen, einen emotionalen Stau, der sich dann seine Wege in die Entlastung sucht. Hier hat die Weigerung, den anderen in seiner Kommunikation anzunehmen, nett gesagt pädagogische Gründe. Der hauptsächliche Unterschied zwischen beiden Polen ist ein Machtgefälle. Da es institutionell gewollt zementiert ist, dass der Moderator die Macht der Ausgrenzung inkl. Wahrnehmungsverweigerung hat, wird es auch immer wieder zu Situationen kommen, die eben mal nicht weggelächelt werden können.

Und genau an diese Stelle beginnt die Gruppendynamik zu greifen. Ein subtiles Gefühl für diese Abläufe lässt ein Seebeben entstehen, wo vorher nur eine Welle rollte. Kurzum, wenn ein Feedback erwünscht ist, muss man es auch aushalten, wenn ein solches gegeben wird. Zu sagen, dass dies ein Off Topic sei, ist schon provokant.


.
Das ist nochmal formal das was ich sagen wollte
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

DeletedUser51005

Gast
Ich habe das ganze jetzt mal bissl überflogen und möchte mich auch mal einmischen.

Eine Wörter-Blacklist ist eigentlich das letzte, worüber man sich aufregen sollte.
Zumal wir hier im Forum da auch nicht die Einzigen sind. Und ich spreche da wirklich auf Erfahrung.
Sehr viele Spiele nutzen so eine Wort-Blacklist um unsinnige Reports zu vermeiden. Der Dio-Chat übrigens auch ;)
Wenn wir wirklich jedes kleine Wort löschen müssten wären wir hier wahrscheinlich rund um die Uhr beschäftigt.

Ich möchte daher allen zu Vernunft apellieren. Eine Aufregung wegen so etwas ist meiner Meinung nach völlig unsinnig und zeitraubend.
Diese Zeit könnte zum Beispiel auch konstruktiv in andere wichtige Diskussionen investiert werden.
 

MDGeist74

Gast
Der Dio-Chat übrigens auch ;)
Wenn wir wirklich jedes kleine Wort löschen müssten wären wir hier wahrscheinlich rund um die Uhr beschäftigt.
Dort funzt es wenigstens, im Gegensatz zu hier. Sage nur aus b l ö d wird lieblich. usw
smiley_emoticons_cyclops.gif

Mehr habe ich eingentlich zu diesem Blödsinn nicht zusagen, außer ÜBERARBEITET endlich Eure Liste dort.
 
Dio hätte sicher auch die Wahl gehabt, dort andere Wörter dort einzusetzen.
Man hätte hier sicherlich auch **** einsetzen können. Aber es gilt wie bisher, das Sternchen die Bedeutung des Wortes an sich nicht ändert und damit halt auch gemeldet werden kann. Beispiel !§#$%&? Dich zu F*** D***. Damit ist die Beleidigung dennoch gegeben und das Team muss dennoch handeln.
Wenn aber aus Blód (richtig geschrieben) dann lieblich wird, gibt es keine Beleidigung mehr. Der Schreiber soll sich durch die Funktion daran erinnern aus welchem guten Hause dieser kommt.
Wir sind doch alle aus einem guten Haus ... oder nich???
Wir brauchen doch nicht solche Wörter...

Aber @jp1102 hat schon recht, ihr solltet eure Energien woanders investieren. Das Update 2.124 rückt immer näher. Ein Boykott des Forums wäre Sinnlos. Bitte gebt da nicht auf.
 

DeletedUser764

Gast
Wenn wir wirklich jedes kleine Wort löschen müssten wären wir hier wahrscheinlich rund um die Uhr beschäftigt.
Mal nur so ein Beispiel würdest du blód und dummm löschen? Wenn es nicht mal auf einen Spieler bezogen ist?

Diese Zeit könnte zum Beispiel auch konstruktiv in andere wichtige Diskussionen investiert werden.
Genau, lernt mal eure Zeit nützlicher damit zu befassen, auch an Diskussionen teilzunehmen und nicht nur die Spieler untereinander interagieren zu lassen. Genauso wie man mal mitbekommen sollte worum man sich primär befassen soll, das wäre alles herauslesbar, wenn ihr diesen Satz anwendet.

Den alles andere wäre ja
völlig unsinnig und zeitraubend.

Ich hab noch keinen Teamler oder Entwickler gesehen, der sich in der neuesten Thematik UM und WW-Städte, zu geschalten hat.
Die neue CM hat uns lediglich Infomationen gegeben wie der Stand ist, eine Teilnahme an der Diskussion ist immer noch was ganz anderes und falls es nicht aufgefallen ist, die Beredungen da sind ins stocken geraten, ist spätestens da nicht eurer eingreifen gefragt? Also komm mir nicht mit diesem Blódsinn


Wir sind doch alle aus einem guten Haus ... oder nich???
Wir brauchen doch nicht solche Wörter...
Besondere Vorgehensweisen, erfordern besondere Maßnahmen. Ich sehe nicht das die Schimpfwörterwelle zu große Übermacht hätte. Und wer aus gutem Hause kommt, der würde ansehen, das blód und dummm, noch nette Wörter sind.

Aber @jp1102 hat schon recht, ihr solltet eure Energien woanders investieren. Das Update 2.124 rückt immer näher.
Gerne fordere ich dich und Ihn dazu auf sich bei dem Updatethread zu beteiligen, ansonsten kannst dir diesen Satz gerne sonst wo hinkippen. Das ist etwas was mich besonders aufregt, sagen wo man was machen soll weil man es ev als notwendig ansieht, aber selber an dem Geschehen überhaupt keine Stellung zu nehmen.
Du hast nicht mal mehr den Status Innogames-Angestellter, schreib rein was du willst.

Außerdem werden jetzt eh so böse Wörter lieblich umgestaltet, da hat man dann doch keinen Grund mehr nicht daran teilzunehmen.....

Beispiel !§#$%&? Dich
Jetzt fühl ich mich aber beleidigt, bloß weil das geschrieben worden ist. :rolleyes:OMG Fail, genauso fail wie der Filter.
 
Ich habe das ganze jetzt mal bissl überflogen und möchte mich auch mal einmischen.

Eine Wörter-Blacklist ist eigentlich das letzte, worüber man sich aufregen sollte.
Zumal wir hier im Forum da auch nicht die Einzigen sind. Und ich spreche da wirklich auf Erfahrung.
Sehr viele Spiele nutzen so eine Wort-Blacklist um unsinnige Reports zu vermeiden. Der Dio-Chat übrigens auch ;)
Wenn wir wirklich jedes kleine Wort löschen müssten wären wir hier wahrscheinlich rund um die Uhr beschäftigt.

Ich möchte daher allen zu Vernunft apellieren. Eine Aufregung wegen so etwas ist meiner Meinung nach völlig unsinnig und zeitraubend.
Diese Zeit könnte zum Beispiel auch konstruktiv in andere wichtige Diskussionen investiert werden.

Das hier ist eine wichtige Diskussion. Zeit, in der man sich gegen Zensur ausspricht, zumal gegen automatisierte und auch gegen unintelligente, ist nie verschwendet. Zum einen verdient der hiesige Badword-Filter nicht einmal ansatzweise den Namen, denn es ist geradezu unglaublich, was man hier an wirklichen Unflätigkeiten schreiben könnte, während man so etwas Harmloses wie "dummm" nicht äußern darf. Nur dadurch, dass man ein Wort verbannt, verhindert man leider nicht die Handlungen und Zustände, auf die es als Adjektiv angewendet werden müsste.

Zum anderen gibt es hier - anders als in Dios Chat, naturgemäß - Moderatoren, und das, was hier an moderationswürdigen Entgleisungen anfällt, ist anders als von jp1102 behauptet vom Umfang her so geringfügig (und ja, das kann ich beurteilen, ich lese hier wohl zumeist zeitnaher als die Mods), dass der in jedem Fall heikle (da eben auch zum Ausprobieren anregende) Einsatz eines Badword-Filters hier weder gerechtfertigt, noch sinnvoll ist.
Die Zahl der unerwünschten Wörter im Forum ist wegen des "Testens" des Badword-Filters in den letzten beiden Tagen übrigens deutlich angestiegen. Das ist eine zu erwartende Folge des Einsatzes solcher Filter. Und Filter, die die gebannten Wörter durch Nonsens ersetzen, sind eigentlich die den Forenusern gegenüber respektloseste Abart. Das hat nichts mit "Humor" zu tun.

Eine "Blacklist", das nur am Rande, ist im IT-Bereich eigentlich etwas anderes als das hier Gemeinte.
 
Ich glaube, dass Buffy ein autonomer Mensch ist und selbst entscheiden kann, ob sie noch weiterhin Grepolis spielen will oder nicht. Das hat nichts damit zu tun, was ich sage oder nicht sage, für so wichtig kann mich niemand ernstlich halten.

Selbstverständlich bist du nur nur ein kleiner, unwichtiger Bestandteil von Grepolis. Wenn aber das Gesamtpaket von Spiel und Forum kaum noch Spass macht, kann es sein das so ein unwichtiger Bestandteil plötzlich ausschlaggebend wird. Der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.
Bis auf mein Wort zum Sonntag verordene ich mir eine Forumspause. Ich hofffe das ich sie durchhalte. Da ich kein Wort zu Grepolympia geschrieben habe und da gäbe es eine Menge erwähnenswertes, schaffe ich es vielleicht eine Weile. Wenn mein Spielerzahlenthread nicht wäre würde ich über den Schluss bei Grepo ernsthaft nachdenken. So wird es wohl bei einem Urlaub nach Grepolympia auf den Livewelten bleiben.
 

DeletedUser48508

Gast
Dio hätte sicher auch die Wahl gehabt, dort andere Wörter dort einzusetzen.
Man hätte hier sicherlich auch **** einsetzen können. Aber es gilt wie bisher, das Sternchen die Bedeutung des Wortes an sich nicht ändert und damit halt auch gemeldet werden kann. Beispiel !§#$%&? Dich zu F*** D***. Damit ist die Beleidigung dennoch gegeben und das Team muss dennoch handeln.
Wenn aber aus Blód (richtig geschrieben) dann lieblich wird, gibt es keine Beleidigung mehr. Der Schreiber soll sich durch die Funktion daran erinnern aus welchem guten Hause dieser kommt.
Wir sind doch alle aus einem guten Haus ... oder nich???
Wir brauchen doch nicht solche Wörter...

Aber @jp1102 hat schon recht, ihr solltet eure Energien woanders investieren. Das Update 2.124 rückt immer näher. Ein Boykott des Forums wäre Sinnlos. Bitte gebt da nicht auf.
Ich denke, grade zu dem jetzigen Zeitpunkt macht ein Boykott sehr viel Sinn, denn wenn Inno auf so eine Änderung kein Feedback bekommt sind sie richtig gelackmeiert. Und wenn die Schweden soetwas mitbekommen, wer weiß wie begeistert die sind.
 

DeletedUser764

Gast
Dann finde eine Gruppe die den Boykott durchzieht und auch andere darauf hinweißt, den einfach nur zu sagen, jo ich boykottiere mal, wenn ich alleine 1e Woche nicht da bin, bringt gar nix. Im übrigen viel Spaß Buffy :D
 
Noch ein Wort zur Blacklist. Ich bin gerade meinen Thread durchgegangen damit die Screenshots aktiv bleiben.
Natürlich werden auch alte Posts verändert. Das ist ganz schön dummm und manchmal sinnentstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54031

Gast
Ich stell mir schon die ganze Zeit wieso dummm im Wortfilter ist kann uns das mal einer sagen bitte?
 

DeletedUser51005

Gast
Dort funzt es wenigstens, im Gegensatz zu hier. Sage nur aus b l ö d wird lieblich. usw
smiley_emoticons_cyclops.gif

Mehr habe ich eingentlich zu diesem Blödsinn nicht zusagen, außer ÜBERARBEITET endlich Eure Liste dort.
Hier im Forum funzt es genau so wie im Dio-Chat mein Lieber
smiley_emoticons_hust.gif

Im Dio-Chat wird aus den Beleidigungen lediglich ein paar Sternchen. Es macht also keinen Unterschied, weshalb an der Liste auch nicht "ÜBERARBEITET" werden muss.

Genau, lernt mal eure Zeit nützlicher damit zu befassen, auch an Diskussionen teilzunehmen und nicht nur die Spieler untereinander interagieren zu lassen. Genauso wie man mal mitbekommen sollte worum man sich primär befassen soll, das wäre alles herauslesbar, wenn ihr diesen Satz anwendet.
Auch wenn es nicht immer so aussieht, sammeln wir regelmäßig euer Feedback ein und reichen es weiter.


Ich hab noch keinen Teamler oder Entwickler gesehen, der sich in der neuesten Thematik UM und WW-Städte, zu geschalten hat.
Die neue CM hat uns lediglich Infomationen gegeben wie der Stand ist, eine Teilnahme an der Diskussion ist immer noch was ganz anderes und falls es nicht aufgefallen ist, die Beredungen da sind ins stocken geraten, ist spätestens da nicht eurer eingreifen gefragt? Also komm mir nicht mit diesem Blódsinn
Was sollen wir vom Team denn da groß schreiben?
Außer unserer Meinung können wir auch nichts anderes tun, als euer Feedback zu sammeln und weiterzureichen. Anec lässt sich ja doch immer wieder mal Forum blicken.

Gerne fordere ich dich und Ihn dazu auf sich bei dem Updatethread zu beteiligen, ansonsten kannst dir diesen Satz gerne sonst wo hinkippen. Das ist etwas was mich besonders aufregt, sagen wo man was machen soll weil man es ev als notwendig ansieht, aber selber an dem Geschehen überhaupt keine Stellung zu nehmen.
Du hast nicht mal mehr den Status Innogames-Angestellter, schreib rein was du willst.

Außerdem werden jetzt eh so böse Wörter lieblich umgestaltet, da hat man dann doch keinen Grund mehr nicht daran teilzunehmen.....
Was hat Danys Meinung mit Inno zu tun?
Es gibt wirklich wichtigere Dinge. Man sollte auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen
smiley_emoticons_grin.gif


Das hier ist eine wichtige Diskussion. Zeit, in der man sich gegen Zensur ausspricht, zumal gegen automatisierte und auch gegen unintelligente, ist nie verschwendet. Zum einen verdient der hiesige Badword-Filter nicht einmal ansatzweise den Namen, denn es ist geradezu unglaublich, was man hier an wirklichen Unflätigkeiten schreiben könnte, während man so etwas Harmloses wie "dummm" nicht äußern darf. Nur dadurch, dass man ein Wort verbannt, verhindert man leider nicht die Handlungen und Zustände, auf die es als Adjektiv angewendet werden müsste.
Was hat das Ganze denn mit Zensur zu tun? Eine Word-Blacklist hat jedes Spiel.
Also bitte, wenn das so wichtig ist, möchte ich dich in jedem Spieleforum sehen!
smiley_emoticons_smilenew.gif




Müssen wir denn wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen?
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
Also bitte, wenn das so wichtig ist, möchte ich dich in jedem Spieleforum sehen!
smiley_emoticons_smilenew.gif

Da ich nur Grepolis spiele, wirst Du mich auch nicht in anderen Spieleforen sehen - zumindest nicht schreibend. Ansonsten kann ich, nachdem ich mehrere Mücken und Elefanten beiseitegeschoben habe, eigentlich nur noch einmal auf den letzten Satz meines von Dir zitierten Absatzes verweisen.
 

DeletedUser764

Gast
Auch wenn es nicht immer so aussieht, sammeln wir regelmäßig euer Feedback ein und reichen es weiter.
Wie effektiv es gesammelt wird und weitergereicht wird, sind man im Endeffekt eh, nämlich Ingame!

Was sollen wir vom Team denn da groß schreiben?
Inno macht ein Statement/Vorgabe/Info warum etwas wie gemacht wird.
Erklärung eines Teamler warum gewisse Vorschläge von Usern, nicht den Vorgaben entsprechen würden. So als Beispiel, das könnte man schreiben.

Außer unserer Meinung können wir auch nichts anderes tun
Du meinst unsere Meinung gehört da eher hin. Genauso wie ich auch meine das Teamlermeinungen ebenso in Diskussionen was zu tun haben. Interessant ist das du deine Meinung lieber hier abgibst als dort, den meine Meinung ist dort längst vertreten deine aber nicht. Es ist also in meinen Augen eine Frechheit zu behaupten, man soll lieber dort aktiver sein, wenn man aber selber dort kaum aktiv ist.

Was hat Danys Meinung mit Inno zu tun?
Ich könnte ja mal böser Weise sagen, dann schreib das doch mal so :D Inno führt damit wieder neuen Mist ein.
Aber mal abgesehen davon......
Innoarbeiter geben zu wenig eigene Meinungen ab oder diskutieren über etwas mit den Usern, das hat ev was mit Inno zu tun und wenn man sich Inno nicht mehr oder weniger verpflichtet fühlt, hat man auch weniger Hemmungen seine Meinung zu verkünden. Alles klar?

Es gibt wirklich wichtigere Dinge. Man sollte auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen
smiley_emoticons_grin.gif
Die wichtigen Dinge werden aber nicht angepackt, also die unwichtigeren Dinge zu einem Elefanten machen, hat bei Inno mehr Erfolg.

Was hat das Ganze denn mit Zensur zu tun? Eine Word-Blacklist hat jedes Spiel.
Die Art und Weise, sagt aus wie gut das Teil ist und das Teil ist schlecht. Man wird nicht mal darauf hingewiesen was in die Kategorie "schlechte" Wörter fällt oder gefallen ist und kann es sehr leicht übersehen auch, was hat das für einen Lerneffekt?
Auch hat es eine weniger gute Aussagungskraft. Bei Wörtern die zu ***** werden, weiß man auch das es was negatives war.

Müssen wir denn wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen?
smiley_emoticons_confusednew.gif
Wenn man es nicht richtig hinbekommt, ja.
 

DeletedUser764

Gast
Oder mit Blockade der Verschickung, bis das Wort angepasst ist, man kann das Wort schließlich so oder so speziell anpassen, so bald man davon Wind bekommen hat. Außer man ist zu unkreativ/blód.

Das aktuelle ist nur eine Hintergehung der Schreiber.
Wie wenn eine Bank etwas vom Konto abzieht das nicht ausgemacht worden ist und auch nirgends steht.
 

DeletedUser764

Gast
Wir könnten ja noch ein Spiel betreiben, die Antworten von anderen Leuten zu fischen, welche zu diesem Thema passen. Vielleicht sind wir ja dann auch mal genug für eine Änderung.....

man darf ja auch nicht mehr schreiben,dass man etwas für D_U_M_M hält,das kommt ZENSUR zumindest schon sehr nahe,freie Meinungsäusserung sieht anders aus.
 
man darf ja auch nicht mehr schreiben,dass man etwas für D_U_M_M hält,das kommt ZENSUR zumindest schon sehr nahe,freie Meinungsäusserung sieht anders aus.

Du befindest Dich hier in einem privaten Forum, in dem Hausrecht gilt. Du darfst auch nicht in einem Kaufhaus die Verkäuferin mit diesen Wörtern bedenken, ohne dafür Hausverbot zu riskieren; warum sollte es hier anders sein.

Trotzdem finde ich, das der Filter eine schlechte Stimmung schafft, die auch noch durch weitere Aktionen angeheizt wird :(
 

DeletedUser764

Gast
Das hab ich dann mal falsch interpretiert, entschuldige.
Es hat sich so gelesen, als ob ich keine Beiträge anderer Leute zitieren darf, was du aber gar nicht gemeint hast, siehe den vorrigen Beitrag als nicht relevant an. Ist gelöscht und später auch dieser Beitrag hier, wenn deiner weg ist. ;)

Trotzdem finde ich, das der Filter eine schlechte Stimmung schafft, die auch noch durch weitere Aktionen angeheizt wird :(
Einen gewissen Spielraum muss man jeden einräumen. Nimmst du ihnen den Spielraum weg, kann wenn es mal mit einem durchgeht zu noch extremeren Fällen vorkommen, schließlich ist die "Bestrafungsgrenze" (ergo Wortumänderung) soweit unten angesetzt, das man es als egal ansehen könnte ob man jetzt etwas noch schlimmeres sagt, bestraft wird man dann ja so oder so. Jedenfalls ist das auch eine meiner Ansichten zu der Sache.
Hoffe das ist verständlich geschrieben.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben