Wort-Blacklist

Du befindest Dich hier in einem privaten Forum, in dem Hausrecht gilt. Du darfst auch nicht in einem Kaufhaus die Verkäuferin mit diesen Wörtern bedenken, ohne dafür Hausverbot zu riskieren; warum sollte es hier anders sein.

Trotzdem finde ich, das der Filter eine schlechte Stimmung schafft, die auch noch durch weitere Aktionen angeheizt wird :(

Aber d u m m und b l ö d? Es gibt gängige Redewendungen oder Selbstironie mit diesen beiden Wörtern. Z.B. D u m m gelaufen. Ist an dieser Redewendung etwas verwerfliches? In einen Geschäft werde ich mir damit kein Hausverbot einholen...

Ist ja dumm
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser696

Gast
Ich finde es erschreckend, wie oft mit unserer schönen deutschen Sprache umgegangen wird. Ich kann nicht glauben, dass es Leute geben soll, die es als zwingend notwendig erachten, beleidigende Worte zu benötigen, um sich ausdrücken zu können. Auch wenn wir alle nur vor einem Bildschirm sitzen, so werden unsere Worte doch von anderen Menschen gelesen. Diesen anderen Menschen respektvoll zu begegnen, sollte ganz selbstverständlich sein.

Wenn hier viel hässlichere Worte nicht zensiert werden, dann deshalb, weil sie nicht laufend verwendet werden, wofür ich mich ausdrücklich bedanken möchte.
 
Es hat nichts mit Respekt zu tun, wenn man anderen Menschen das Wort im Munde umdreht. Ich hatte an anderer Stelle bereits beschrieben, dass ich das "lustige" Ersetzen von unerwünschten Wörtern durch beliebig dämliche andere als Spielerei aus den Krabbeljahren der Forenkultur kenne. Damals hat man´s halt gemacht, weil´s ging und für zwei Wochen cool war, und dann hat man´s zu den Akten gepackt, wo es auch heute noch hingehört. Der größere Teil der hier betroffenen Wörter müsste überhaupt nicht angewendet werden, wenn es nicht Änderungen und Aktionen des Unternehmens gäbe, denen sie als Adjektive fast zwangsläufig zuzuordnen sind. Somit hängt der Kommunikationsstil im Forum auch sehr stark vom Betreiber und seinen Beauftragten ab.

Ich denke aber, dass der Respekt vor anderen Menschen nicht bei Worten anfängt oder endet. Wer hier die Änderung des Urlaubsmodus einführt und verteidigt, sollte vielleicht ebenso noch einmal grundsätzlich über den Sinn und Inhalt des Wortes meditieren.
 
Ist es denn nicht das Ziel, allen gegenüber Respekt zu haben? Auch denen gegenüber, die ihn nicht erwidern? Für mich ist Respekt an keine Bedingung geknüpft. Selbstverständlich soll das nicht heißen, dass ich darin perfekt wäre, gerade auch jemandem, der mir keinen Respekt entgegenbringt, meinerseits welchen entgegenzubringen. Dennoch halte ich das für das Optimum. Gerade auch deswegen, weil irgendjemand den ersten Schritt machen muss - das ist immer so. Man sollte den Menschen zeigen, wie es richtig geht - indem man ihnen den Respekt entgegenbringt, den man bei ihnen schmerzlich vermisst. Es hat keinen positiven Effekt, es genau so falsch zu machen wie sie. Auch ein Grund, weshalb man falsches Verhalten nicht damit rechtfertigen kann, dass andere es auch falsch machen.

Im Übrigen könnt ihr Respekt in diesem Forum nur durch Worte ausdrücken. Niemand hier sieht eure Gestik, Mimik, Körperhaltung. Ihr reduziert euch durch Teilnahme an diesem Forum auf das, was ihr schreibt, seid anonym (zumindest vorerst) und auf Distanz. Ich kenne euch nicht, habe euch noch nie die Hand geschüttelt, kenne euer Lachen nicht, habe noch nie eine Live-Konversation mit euch geführt. Alles, was ich von euch kenne, ist das, was ihr schreibt. Und manchmal macht dieses Geschriebene den Eindruck, als wäre euer Leben nur von Schlechtem geprägt, als würdet ihr nie lachen und als würdet ihr mir sogar einen Handschlag verwehren. So kann es sich in Echt aber nicht darstellen. Es ist Zeit, über sich selbst und sein Verhalten in diesem Forum nachzudenken, anstatt den schwarzen Peter immer nur den anderen zuzuschieben. Ich werde das nun auch tun.
 

DeletedUser764

Gast
@Brigid du hast ein paar für mich hässliche Wörter benutzt^^
Respekt verlangen, aber selber (Inno) nicht praktizieren , ;)
 

DeletedUser696

Gast
@Brigid du hast ein paar für mich hässliche Wörter benutzt^^

Dann bitte ich um Verzeihung, falls die Worte allgemein (im Sinne von: dass etwas alle Mitglieder einer Gemeinschaft betrifft) in die Kategorie respektlos fallen. Ich bin, wie alle anderen hier, auch nur ein Mensch und mache Fehler. Aber ich bemühe mich so wenig wie möglich zu machen.
 

DeletedUser12245

Gast
Richtig, ihr seid alle noch immer da. Und das freut mich. In der Rechtswissenschaft heißt es "protestatio facto contraria non valet" - du kannst ausdrücklich widersprechen, wenn du aber dann entgegen diesem Widerspruch tatsächlich handelst, zählt dieser nicht. Solange ihr noch da seid, kann ich eure Laune trotz all euren täglichen Unmutsbekundungen also nicht als so unterirdisch einschätzen, dass ihr jeglicher Lebensfreude und jeglichem Spaß abgeneigt seid, nein.

Ist dir eigentlich jemals in den Sinn gekommen warum wir noch hier sind?

Ich kann mal von mir sprechen:

- Alte Freunde, die ich nur über Grepo kenne.
- Nostalgie, ein ehemals tolles Spiel mit tollen Leuten und tollen Erinnerungen
- einer nicht vollendeten Welt
- Der kleinste Funken Hoffnung, der noch über ist dass hier irgendwann mal eine 180° wende kommt und Grepo wieder ein tolles Spiel wird...
- Grepolis und vor allem Die ommunikationsarbeit und Feedback Resistenz von Innogames ist einfach ein zu lustiges Negativ Beispiel um es nicht mehr zu begleiten.
Immer wenn mich wer nach Beispielen in dieser Branche fragt verweise ich nach aktuellem Status negativ auf Innogames/Grepolis und damit mit unter auf dieses Forum.
smiley_emoticons_bravo2.gif


Lg
 

DeletedUser764

Gast
Ein Engel kann so lieblich sein, das aus dessen Liebling s Kochtopf dir etwas von Schatzi entgegenspringt.

Mehr ist hierzu kurz und bündig, nicht zu sagen. *fg
 

FlowerPower678

Gast
Das was nicht geht ist, das der Thread ohne uns drauf hinzuweisen, verändert wird !!!

stell dir mal vor, du hälst ne Rede, unmd jemand übersetzt es für die die zb aus England kommen und redet ständig nur von lieblichen Dingen und erfährt erst Wochen später davon ... als ich von Kochtöpfen und Engeln las, war ich sehr müde, und dachte erst "meine Fresse, was haben die denn, nen Sprung in der Schüssel, weil sie von ihrer Wolke gefallen sind anstatt ihre Flügel auszubreiten ???" .... später im Bett kreiste mir es durch den Kopp und wußte erst nicht so recht, warum alle so lieblich sind, ... running Gag ?
smiley_emoticons_confusednew.gif
alle die gleichen Drogen geschluckt ?
smiley_emoticons_confusednew.gif
..... kurz vorm einschlafen fiel mir dann Blacklist ein, wußte aber nicht, in wie weit sie was verändert.

Dieses hinter dem Rücken verändern geht gar nicht, was soll der User daraus lernen ???
Es müßte da stehen "folgende Wörter wurden verändert" .... wisst ihr wie oft ich Stadtnamen ändern möchte, es aber nicht zugelassende Zeichen sind ? Diese Rätzelraten was man denn falsch schrieb, hasse ich wie die Pest, warum ist es so schlimm, zu erfahren was man verkehrt machte (zugelassende Zeichen bei Städtenamen/ wie auch hier) ? Und hier sind es ganze Textpassagen, die man nun durchforsten muß, nur weil ihr es nicht zeigen wollt, was wir böses getan haben.

Wenn einer mir die Worte im Munde umdreht, dann kann ich das bei aller engelsgleichen Lieblichkeit weder verstehen noch akzeptieren, sowas kommt mir nicht in den Kochtopf, ihr Schatzis von Inno !!!
 

DeletedUser22438

Gast
Neja es sparrt halt auch Geld und Zeit ein System zu haben das automatisch korrigiert.... Zu Anfangszeiten musste alles noch korrekturgelesen werden ... 8-)... und es wurde viel korrigiert, bzw. ermahnt :oops:
 

DeletedUser764

Gast
Aha, also ließt man nicht mehr Korrektur und ermahnt auch nicht mehr, höchst interessant.
 

DeletedUser46990

Gast
Natürlich beobachten wir euch noch, irgendwie müssen wir unsere persönlichen Bedürfnisse, euch zu kontrollieren, noch befriedigen
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
 

DeletedUser22438

Gast
Natürlich beobachten wir euch noch, irgendwie müssen wir unsere persönlichen Bedürfnisse, euch zu kontrollieren, noch befriedigen
smiley_emoticons_daumendreh2.gif

Das ist quasi die Korrektur zur Korrektur xD....

Meinte eigtl nicht das hier gar net mehr seitens der Mods korrigiert würde.... schlimm wärs :D...aber es sparrt halt schon Zeit, wenn das ein oder andere automatisch läuft.
 

DeletedUser696

Gast
Ich finde es sehr interessant, wie die Autokorrektur von einigen wenigen Worten hier breit getreten wird. Noch dazu von Worten, die man nicht nutzen muss. Man kann sich wunderbar ohne sie ausdrücken. Das, was als Denkanstoß für das eigene Schreibverhalten gedacht ist, wird sofort als Willkür und Schikane ausgelegt, finde ich ein bissl traurig.
 
Brigid, wenn es wenigstens Wörter wären, die wirklich beleidigend sind, ok.
Aber d u m m, b l ö d?
Wie oben bereits erwähnt. D u m m gelaufen ist ein weit verbreitetes Sprichwort, bei den es nichts zum aussetzten gibt.
 

DeletedUser696

Gast
Ja, "Dumm gelaufen" ist durchaus üblich. Ich kann "dumm" natürlich wieder frei geben, darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass man nicht gedankenlos seinen Gefühlen freien Lauf lassen soll, sondern darüber nachdenken soll, was man schreibt, da es ja wieder Menschen mit Gefühlen sind, die das dann lesen.
 
Nun, ich denke, ihr habt mit Eurer gut gemeinten Aktion einfach nicht ausreichend nachgedacht.

In erster Linie stört das heimliche Abwandeln der Wörter, d.h. Texte werden oftmals sinnentstellend verändert ohne das es dem Schreiber mitgeteilt wird und durch das Ersatzwort fällt es erstmal gar nicht auf.

Damit hintergeht ihr uns! Findest du das in Ordnung?
 
Es geht darum, dass man nicht gedankenlos seinen Gefühlen freien Lauf lassen soll, sondern darüber nachdenken soll, was man schreibt
Schon klar, und wenn dann ein Wort ohne sichtbare Ankündigung umgeändert wird, denkt der Absender mehr darüber nach
smiley_emoticons_hust.gif

Da wäre ne Warnung wie z.B.
Dein Beitrag enthält möglicherweise beleidigende Passagen, möchtest du ihn nochmal überarbeiten?
Ja / Nein
deutlich effektiver...
 
Und die Gefühle dieser Menschen werden nicht verletzt, wenn man dumme oder blöde schreibt, sondern nur wenn man das Wort in der Einzahl verwendet? War neulich nicht in einem der Weltenforen fast einen kompletten Tag lang nachzulesen, welche wirklich schlimmen Dinge ein User einem anderen an den Kopf werfen konnte, ohne dass die Badword-Liste überhaupt tangiert wurde? Und das, obwohl sogar Begriffe betroffen waren, die Ihr auf diese Liste gesetzt habt?

Ich schüttele seit Einführung dieses Badword-Filters nur noch den Kopf, denn unprofessioneller geht es wirklich kaum noch.
 
Oben