Zählt Bonus von Turm/Mauer für Belagerer?

Diodemus

Gast
Ich würde mich ja freuen, wenn das mal jemand nach Diskussionen verschieben könnte :)

Ich kann das mit den Gebäuden nicht verstehen, du sitzt gerade in einem Dorf und belagerst es, deine Hauptstadt hat eine Stadtmauer und die die du eroberst hat sie nicht, du kannst die Mauer doch nicht hinbeamen, oder siehst du es anders Adler, oder Envoy, etc.
Ich würde mir Wünschen:
Forschungen vom Belagerer
Gebäude vom Belagerten
Keine PGU Vorteile

Also, nur zur Sicherheit, adler du bestätigst dass die Forschungen+Gebäude aus der Kolostadt zählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Die Fehlerkorrektur wird im Changelog vermerkt sein und wir werden nach dem Update auch das Wiki entsprechend anpassen :)
Ich glaub nicht, könntest du mir die Stelle bitte zeigen..... Es kann maximal eine Misteinfügung von V2 sein, bei dennen es noch V1 nebenbei gegeben hat, auf diese Änderungen hab ich nicht so geschaut....

Desweiteren ist, wenn es geändert wurde u. nur nebenbei erwähnt wird, eine Dummheit sowas nicht hervorzuheben, da es mindestens 1 Jahr + so gewesen sein muss u. ich bislang immer noch so simuliere, obwohl es scheinbar abgeändert wurde... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kyr4

Gast
bisher zählten meines Wissens nach auch immer die Forschungen des Belagerten, hatte er kein Rammbock erforscht dann galt der Bonus auch nicht fürs Kolo und die Biremen des Eroberers...

Ich kann gerade absolut nicht nachvollziehen was hier geschrieben wird.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich würde mich ja freuen, wenn das mal jemand nach Diskussionen verschieben könnte :)

Ich kann das mit den Gebäuden nicht verstehen, du sitzt gerade in einem Dorf und belagerst es, deine Hauptstadt hat eine Stadtmauer und die die du eroberst hat sie nicht, du kannst die Mauer doch nicht hinbeamen, oder siehst du es anders Adler, oder Envoy, etc.
Ich würde mir Wünschen:
Forschungen vom Belagerer
Gebäude vom Belagerten
Keine PGU Vorteile

Also, nur zur Sicherheit, adler du bestätigst dass die Forschungen+Gebäude aus der Kolostadt zählen?

Genau wie du es dir wünschst, wird es nach der Fehlerkorrektur sein (außer natürlich, dass die Premiumboni des Belagerers selbstverständlich zählen).

Ich glaub nicht, könntest du mir die Stelle bitte zeigen..... Es kann maximal eine Misteinfügung von V2 sein, bei dennen es noch V1 nebenbei gegeben hat, auf diese Änderungen hab ich nicht so geschaut....

Es gab keine Änderung - die momentane Situation ist fehlerhaft und wird mit dem Update auf Version 2.55 korrigiert.
 

Kyr4

Gast
Ich habe gerade mal einen Member gefragt der gestern eine Stadt erobert hat.

Die Mauer in seiner Kolostadt war nicht 25, die Mauer in der belagerten Stadt allerdings schon. Bei dem Versuch die Stadt anschließend zu befreien war die Mauer laut berichten die ganze Zeit über weiterhin auf 25. So wie es eben immer war....
 

DeletedUser764

Gast
Das ist nicht ganz richtig, aktuell zählen bereits die Forschungen des Belagerers, hier wird nichts geändert.
Mit "aktuell" meinst du V 2.55? Den anderes verstehe ich deinen Text so nicht. Für mich ist "aktuell" die Version welche ich hier auf der Livewelt spiele u. das ist noch V2.54....

Insofern stimmt dein "das ist nicht ganz richtig" überhaupt nicht....
Also ist die Frage immer noch aktuell, warum ändert man die Funktionen die 4 Jahre lang so sind, auf so einen !§#$%&??
 

DeletedUser42046

Gast
Momentan zählen bei einer Belagerung die Gebäude, Forschungen und Premiumboni aus der Stadt, aus der das Kolonieschiff kommt.
Diese Situation ist allerdings allerdings nicht gewollt, daher wird das Verhalten mit Version 2.55 dahingehend korrigiert, dass die Forschungen und Premiumboni des Belagerers zählen und die Gebäude der belagerten Stadt.
Gebäude heißt dann wohl auch Mauer? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Wenn ich Städte ohne Mauer besetze, hat die während der EO auch weiter keine Mauer....kann man unabhängig vom Glück auch sehr leicht an den KB sehen. Ich hatte die Tage erst zwei EO mit diesem Schema. Und ja, meine Kolostädte habe eine Mauer.


Ich halte deine Aussage aktuell für falsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe hier aktuell nur,

- dass Inno nicht einmal die Standards des Eroberungssystems im Griff hat, wie das auch schon beim Thema Brander mehr als offenbar geworden ist, aber fleißig neue Effekte ins Spiel kippt, die noch mehr Verwirrung stiften und noch mehr Fehlerpotential haben

- dass es keinen gesicherten Stand zum gewollten und "richtigen" Verhaltens gibt, da immer wieder mit Updates undokumentierte Änderungen aufgespielt werden, von denen niemand weiß, ob sie nicht vielleicht doch Fehler sind

- dass es bei Spielern, aber auch bei Supportern und CMs sehr unterschiedliche Kenntnisstände gibt, und quasi von niemandem mehr lückenlos nachvollzogen werden kann, wie berechnet wird, und wie das korrekte Verhalten aussehen sollte. Da werden dann auch munter alte etablierte Fehler zu neuen Features umgedeutet und umgekehrt, und ob eine Änderung oder ein angebliches Bugfixing überhaupt im Changelog auftaucht, ist reine Glückssache. Glücksfaktor +/- 30%.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Mit "aktuell" meinst du V 2.55? Den anderes verstehe ich deinen Text so nicht. Für mich ist "aktuell" die Version welche ich hier auf der Livewelt spiele u. das ist noch V2.54....

Insofern stimmt dein "das ist nicht ganz richtig" überhaupt nicht....
Also ist die Frage immer noch aktuell, warum ändert man die Funktionen die 4 Jahre lang so sind, auf so einen !§#$%&??

Nein, ich meine Version 2.54 - auch da zählen bereits die Forschungen des Belagerers, wie schon seit einigen Monaten ;)

Es gibt auch einen gesicherten Stand des gewollten Verhaltens, ich hab den hier im Thread ja auch bereits mehrfach erklärt, dieser wird mit Version 2.55 wiederhergestellt.

Die Mauer wird momentan von der belagerten Stadt gewertet, dies wird auch nach dem Update auf Version 2.55 der Fall sein.
 

Diodemus

Gast
- dass Inno nicht einmal die Standards des Eroberungssystems im Griff hat, wie das auch schon beim Thema Brander mehr als offenbar geworden ist, aber fleißig neue Effekte ins Spiel kippt, die noch mehr Verwirrung stiften und noch mehr Fehlerpotential haben

hier weise ich auch nochmal auf meinen Speed-Thread hin -wo noch nicht einmal die Entwickler wissen, wie es sich berechnen wird-(ungefähr so wie hier) , und dass hier großes Aufholpotenziall herrscht

- dass es keinen gesicherten Stand zum gewollten und "richtigen" Verhaltens gibt, da immer wieder mit Updates undokumentierte Änderungen aufgespielt werden, von denen niemand weiß, ob sie nicht vielleicht doch Fehler sind

Irgendwo hab ich mal dass lästige Kleingedruckte gesehen, dass eigentlich laufend Updates aufgespielt werden (vorallem Bugfixes) von denen niemand weis, wann und wo sie aufgespielt werden, ebenfalls Aufholpotenziall vorhanden

- dass es bei Spielern, aber auch bei Supportern und CMs sehr unterschiedliche Kenntnisstände gibt, und quasi von niemandem mehr lückenlos nachvollzogen werden kann, wie berechnet wird, und wie das korrekte Verhalten aussehen sollte. Da werden dann auch munter alte etablierte Fehler zu neuen Features umgedeutet und umgekehrt, und ob eine Änderung oder ein angebliches Bugfixing überhaupt im Changelog auftaucht, ist reine Glückssache. Glücksfaktor +/- 30%.

Meine Mantis haben bereits Stadtarrest bekommen, könnten hier bitte die CMs nochmal bei den Entwicklern nachfragen? und übrigens auch hier ist Aufhollbedarf vorhanden
 

Diodemus

Gast
Nein, ich meine Version 2.54 - auch da zählen bereits die Forschungen des Belagerers, wie schon seit einigen Monaten ;)

Es gibt auch einen gesicherten Stand des gewollten Verhaltens, ich hab den hier im Thread ja auch bereits mehrfach erklärt, dieser wird mit Version 2.55 wiederhergestellt.

Die Mauer wird momentan von der belagerten Stadt gewertet, dies wird auch nach dem Update auf Version 2.55 der Fall sein.

Das hast du jetzt 10 mal anders gesagt, die 1 000 000 Euro Frage?
Wird mit der Mauer der Stadt von der das Kolo kommt belagert oder von der wo das Kolo steht (bitte richtige Variante als Zitat unterstreichen)
 
Also Adler, wenn es einen gesicherten Stand gewollten Verhaltens gibt, und Ihr angeblich auch wisst, wo sich dieser mit dem aktuell gelebten Verhalten beißt, dann wäre es sehr erhellend, wenn dies einmal in Tabellenform einander gegenübergestellt würde. Zumindest einmal für so eingrenzbare aber wirklich spielrelevante Themen wie das Eroberungsverhalten (für beide Systeme).

Ich muss ehrlich sagen, dass mich allein schon die diesbezüglichen Erkenntnisse der letzten beiden Tage fassungslos machen, da ich mir sicher bin, dass sie nur die Spitze des Eisbergs darstellen.

Dazu kommen dann auch noch immer wieder sprachliche Ungenauigkeiten. Wenn Du ein paar Postings über diesem davon sprichst, dass zur Zeit fehlerhafterweise "die Gebäude" der Stadt des Kolostellers für die Berechnung des Deffbonus der Stadt während der Belagerung herangezogen werden, und nun gerade eben wieder schreibst, dass aktuell - korrekterweise - die Mauer der belagerten Stadt für die Berechnung relevant ist, widersprichst Du Dir in ein und demselben Thread und verwirrst weiter anstatt zu (er)klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Nein, zum Beispiel hat man dies ja immer deutlich bei Grepolympia gemerkt. Wenn dort der Belagerer den Verteidigungsbonus hatte, hatte der Belagerte Pech.

Um welchen Verteidigungsbonus geht es genau? Trojanische Verteidigung? Hatte die belagerte Stadt dann den +1 Mauerbonus der Kolostadt?!?

Hat der Belagerte im Gegenzug auch Glück wenn der Angreifer so "dumm" war, Myrmidonischer Angriff für den Koloangriff zu nutzen. Oder noch "dümmer" war und -30% Verteidigung in der Kolostadt hat, weil er dort ein Inselquest gemacht hat.

Leonidas der in der Kolostadt hockt, hilft wohl auch der Belagerung einer Stadt ein/zwei Inseln weiter.

Sorry, dass Sachen aus der Kolostadt egal ob Gebäude, Forschungen, Inselquest-, Event- oder Heldenboni mitgebracht werden ist der größte Schwachsinn, seit der versuchten Abschaffung des Hafenspy/-scan. Der Indiana Jones, Jäger der verlorenen irrsinnigen Ideen hat da wohl heimlich wieder zugeschlagen.

An einer vollständigen umfassenden Auflistung des gewolltes Verhalten, Stand 2.55, und Stand jetzt auf den 2.54 Livewelten wäre ich auch interessiert.
 

Diodemus

Gast
Nach so einer Woche, mit diesen Erkenntnissen denke ich es naht
R.I.P. Grepolis
 

DeletedUser764

Gast
Einige Monate sind für mich alten Spieler komplett egal, ich prüfe nicht bei jedem Update nach was sich verändert hat, wiederkehrende Tests alle 2 Wochen, soweit kommts noch..... Die ordentliche Fehlerbewältigungsarbeit liegt bei Inno, nicht beim Spieler.

Ich beziehe die "fehlerfreie Zeit" daraus, das ich fast alles im Game ausprobiert habe, als ich angefangen habe. Und wenn keine Änderungen angekündigt worden sind oder sich keine Änderungen nach dem "Beta-Modus" getan haben, sind neue nicht angekündigte Änderungen, in meinen Augen ein Fehler! Schließlich müsste ja irgendwo stehen, wie es gewollt ist, wenn es nicht als Fehler anerkennt werden soll!

Da wir eine gewisse Buganfälligkeit haben, ist es besser alles was sich verändert hat, verschärft als Bug zu betrachten.

Es gibt auch einen gesicherten Stand des gewollten Verhaltens, ich hab den hier im Thread ja auch bereits mehrfach erklärt, dieser wird mit Version 2.55 wiederhergestellt.
Wieso informiert man da nicht sofort?
Wieso wollte man das jetzt erst vor ein paar Monaten ändern, welcher Vollpfosten kommt auf die Idee langfriste Spieler nicht zu beachten oder zu übersehen wie lange das schon so aktiv ist? Man müsste erst mal überlegen ob es in Anbetracht sämtlicher Umstände überhaupt einen Sinn macht die Berechnung zu ändern u. inwiefern sich überhaupt was ändert...

Den es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, nutzungsmässig. Alle Spieler, vor allem die welche sich zum Alteisen zählen dürfen, dürften nur das alte System kennen u. sich nach dem alten System in Sachen Forschungsoptimierung gerichtet haben.....
Sag mir Adler, was für einen Vorteil bringt es wenn die Forschungen der Kolostadt beim Deffen zählen soll, im Vergleich zu früher?
Im Prinzip ist es eine Auslegungssache wie es sein soll u. man muss sie akzeptieren, aber eine Auslegung die egal wäre, nach z.b 3-4 Jahren zu ändern ist nicht mehr egal, es gibt genug Spieler die bereits einen fixen Standpunkt dazu haben u. eine Optimierung diesbezüglich in vielen Städten gemacht haben.....
Ich kann über die ganze Sache nur den Kopf schütteln.... unfassbar

Und dann auch noch auf Verschleierungstaktik, nachträglich "ankündigen". Möglichst wenig Spieler darauf aufmerksam machen, den das ist ja eine tiefgreifende Änderung....
 

DeletedUser26326

Gast
Um welchen Verteidigungsbonus geht es genau?

An einer vollständigen umfassenden Auflistung des gewolltes Verhalten, Stand 2.55, und Stand jetzt auf den 2.54 Livewelten wäre ich auch interessiert.
Den Olympische Fackel Effekt meinte ich. Der gibt bis zu 100% zusätzliche Verteidigung für eine Woche.

Stand jetzt:
- Mauer der belagerten Stadt
- Turm, Forschungen, Premiumboni der Kolo Stadt

Stand 2.55:
- Mauer, Turm der belagerten Stadt
- Forschungen, Premiumboni der Kolo Stadt
 
Leonidas der in der Kolostadt hockt, hilft wohl auch der Belagerung einer Stadt ein/zwei Inseln weiter.

An einer vollständigen umfassenden Auflistung des gewolltes Verhalten, Stand 2.55, und Stand jetzt auf den 2.54 Livewelten wäre ich auch interessiert.

Bei den Helden gab es ja auch noch die Panne(n), dass ein Held, der durch die Cleaner vor dem Kolo oder den Koloangriff verwundet worden war, nach seiner Genesung bei laufender Belagerung plötzlich den Belagerer der Stadt unterstützte. Und anschließend eventuell sogar zusammen mit der Stadt den Besitzer wechselte.

Angeblich gefixt; ob wirklich, wird sich bei Gelegenheit zeigen.

Die Möglichkeiten für Fehler und Überraschungen steigen mit jeder (unnötigen) Komponente, die dem Spiel und den Spielern aufgebürdet wird.
 

DeletedUser764

Gast
Sorry, dass Sachen aus der Kolostadt egal ob Gebäude, Forschungen, Inselquest-, Event- oder Heldenboni mitgebracht werden ist der größte Schwachsinn
Vollkommen richtig, die belagerte Stadt muss für die Werte herangezogen werden, ausgenommen PA, den es wird "simuliert" das einem die Stadt bereits gehört, ergo zählen die Umstände wie sonst auch.

Wenn der Stadtbesitzer vor Koloankunft des Feindes noch Trojanische Verteidigung aktiviert, ist das seine Dummheit u. Bonus für den Spieler welcher die Stadt belagern will, sofern dieser eine Belagerung starten kann. Das ist in meinen Augen eine Spielbalance u. lässt nicht zu das der Angreifer den Bonus immer aktivieren kann. Den sobald das Kolo steht wird der Angreifer zum Verteidiger u. der Verteidiger zum Angreifer.

Hier hat der "Anfangs" Deffer (Stadtbesitzer) den Vor u. Nachteil der Effekte selbst zu bestimmen. Egal was er macht es kann ein Risiko für den Stadtbesitzer sein, wenn er Deffbonis aktiviert.
Der Spieler welche einen Koloangriff schickt, weiß ja das er nur Deffbonis brauchen wird, sobald das Kolo steht, hier gibts nur noch einen Vorteil für den Spieler welche das Kolo schickte u. das ist in meinen Augen balancestörend u. langweilig (Aber genau auf das will Inno das Spiel abändern)

Das sind tiefgründige Systemdetails, welche man nirgends lesen kann u. man somit die Einführung heranziehen muss, als es implementiert wurde. Den man geht davon aus "das es dann fehlerfrei ist", da besonders darauf geachtet werden sollte u. "muss, um Neuerungen fehlerfrei zu bringen" u. zu zeigen wie es gehört. Änderungen nach 2 Jahren weil es seit Implementierung fehlerhaft arbeitet...., erschießt die Leute welche die Funktionen gebracht haben u. nicht prüften ob es passt...
Es gäbe 2 Arten, man kündigt an, was genau, was machen soll oder man bringt es zumindest anfangs fehlerfrei auf die Server....

Den Olympische Fackel Effekt meinte ich. Der gibt bis zu 100% zusätzliche Verteidigung für eine Woche
Richtig, eine Stadt die von dir belagert wird, wird so behandelt als ob es deine eigene Stadt ist!

Ein Effekt, der für alle deine Städte gilt. Gilt also auch für eine Stadt, welche du belagerst, weil sie so behandelt wird, als ob sie dir gehört! Wenn der Gegenspieler den man belagert sowas nutzt, dann bekommst du diesen Bonus nicht.
Ein Effekt der nur Stadtbezogen funktioniert soll, beeinflusst im Normalfall auch nur diese Stadt ,
egal ob sie belagert wird oder nicht, da es stadtbezogen u. nicht spielerbezogen wirkt....

Das diese Regel verändert werden soll bezüglich neuen verstehe ich einfach nicht....

Ich schätze solche be..... Änderungen kommen von Inno, weil sie wie ihr diese Regel ev. nicht mehr kennen oder durch eure Beeinflussung von dieser Regel abweichen (begünstigt dadurch das ihr die Regel ev. nicht kennt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben