Zauber/Boni bei vorzeitig beendeter Belagerung

Noch einmal eine Nachlese von Buffy und mir, die von einer der Fragen des diesjährigen Schlaumeier-Forenevents inspiriert war - und eigene Fragen dazu.

Während uns die Antwort auf die eigentliche Frage klar war, hat uns bei dem kleinen Experiment auf zz7 interessiert, wie nun eigentlich das aktuelle Verhalten bei den Boni und Zaubern aussieht, wenn die Belagerung vorzeitig beendet wird.

Etliche von uns kennen wohl noch das frühere Verhalten, dass Zauber/Boni bei Landung eines Kolos ersatzlos verloren gingen. Nach Einführung der diversen Langzeit- und Allianzboni gab es dazu offensichtlich eine Änderung, die aber bemerkenswert schlecht dokumentiert ist. Ich wurde darauf hingewiesen, dass in Wiki und Changelogs unter den entsprechenden Stichworten (Zauber, Belagerung, Boni, etc) nicht wirklich etwas zu finden ist, und die Diskussionen zum Thema im Forum einander widersprechende Informationen enthielten, die zudem teils auch veraltet waren, sodass auch die Suchfunktion nicht wirklich weiterhilft. Leider musste ich das nach eigener Suche bestätigen.

Buffy und ich haben nun also auf unserem Abenteuerspielplatz zz7 zwei Situationen durchgespielt, um das aktuelle Verhalten von Boni und Zaubern zu dokumentieren.

Fall A: Ich hatte auf meine Stadt Schutz der Stadt gewirkt, außerdem waren die Allianzboni des Events aktiv.

hxlgwuszi01.jpg


Wie erwartet, wurden nach Eintreffen von Buffys Kolo keine Zauber und Effekte mehr angezeigt:

eauapjwku56.jpg


Buffy wirkte während der Belagerung Zufriedenheit auf die Stadt:

zyqmetomy95.jpg


Nach Abzug des Kolos wurden alle Zauber und Effekte wieder aktiv, einschließlich der während der Belagerungsdauer gewirkten Zufriedenheit:

zdxnhcdoe13.jpg


Dieser Umstand ist unseres Erachtens nicht wirklich auffindbar dokumentiert.

---

Fall B: Eher nachträglich fiel uns ein, auch noch zu überprüfen, was eigentlich passiert, wenn auch während der Belagerung Schutz der Stadt gewirkt wird. Mich interessierte dabei besonders, welcher Schutz der Stadt nach Abzug des Kolos erhalten bleibt bzw. wieder aktiv wird.

Während also der erste Schutz der Stadt noch aktiv war, landete Buffy nochmals ein Kolo in meiner Nachbarstadt. Wieder verschwanden alle Zauber und Effekte aus der Anzeigeleiste, diesmal wirkte Buffy jedoch Schutz der Stadt, während ihr Kolo noch stand:

qyunjikor19.jpg


Nach Koloabzug war unsere Überraschung groß, denn nun waren plötzlich zwei Anzeigen für den Schutz der Stadt vorhanden, mit unterschiedlicher Restlaufzeit:

mravxezqi99.jpg


rtjrbyocp93.jpg


Und das scheint nun tatsächlich ein Fehler zu sein - eine Meinung, die der Eventaccount teilte...^^
Im Wiki steht nämlich eigentlich, dass derselbe Zauber oder Effekt nicht zweimal gleichzeitig in ein- und derselben Stadt aktiv sein kann.

---

Daher nun die Fragen ans Team:

Wie ist das beabsichtigte Verhalten für unseren Fall B? Welcher Schutz der Stadt (oder anderer Zauber) sollte nach Koloabzug oder -vernichtung aktiv sein, der zuerst oder der zuletzt gewirkte? Oder ist es gar doch korrekt, dass beide parallel aktiv sind?

Wo finden interessierte Spieler eine ordentliche Dokumentation/Übersicht über das beabsichtigte Verhalten von Zaubern und Effekten im Belagerungsfall (und danach)?
 

DeletedUser44012

Gast
Du und Buffy erstaunen mich immer wieder wieviel Zeit ihr in das Spiel steckt um euch gedanken zu machen bzw es auch zu überprüfen. Das alle Zauber nach Abzug des Kolos wieder da sind hat mich überrascht.
Dies sollte aber auch nur für Zauber gelten nehme ich an?(Also dies sollte bei Effekten nicht so sein)

Zu dem 2.Fall fände ich es besser, wenn der Zauber der gewirkt wurde als die Stadt nicht belagert wurde fortgesetzt wird, das ja deine Stadt ist die von dem Zauber geschützt werden soll, während das andere ja quasi eine Maßnahme ist die Belagerung zu schützen.
 
Tyche aus dem Loginbonus

edit:
Tyche 3 Wochen verbesserter Angriff, wahrscheinlich aus dem Weihnachtsrad
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44012

Gast
mhm die Frage die ich mir jetzt stelle ob das für alle Effekte gilt. bzw auf welche es nicht gilt.
Wenn ich mich richtig erinnere wurden die Truppeneffekte aufgehoben als ein Kolo bei mir stand das kurzerhand(0 Sek.
smiley_emoticons_hust.gif
) wieder gekickt wurde.
Was dann ja schon heißen würde das es nicht für alle Effekte gilt.
Auch interessant fände ich SdS auf die Stadt. Stadt wird belagert Pest. Stadt wird nicht mehr belagert. ^^
Aber ich nehme an das die Pest dann ganz normal funktioniert.
Allerdings kann man sich bei Grepo ja nie sicher sein.
 
Ich würde vermuten das alle Zauber und Boni in Hintergrund gespeichert werden und nach Koloabzug wieder aktiv sind.
Es ist die Frage ob das gewollt ist. In Ordnung wäre es ja.
Wie Draba schon schrieb muss das nur irgendwo nachzulesen sein.

Was nun mit doppelten Zabern wird, wer weiß.
Theoretisch kann man Schutz, Zufriedenheit, Geburtenzuwachs usw. doppelt haben.

Es könnte auch sein das alles ein Fehler ist der aus den Langzeitboni des laufenden Events entsteht.
.
 
Ich denke nicht, dass das Verhalten von Effekten für jedes Event umprogrammiert wird. Allerdings ist die Botschaft unseres Experiments wohl ganz klar, dass man ab und an auch Verhalten, dessen man sich sicher zu sein glaubt, hinterfragen und im Spiel überprüfen sollte.

Ob das so dokumentierte tatsächliche Verhalten auch gleichzeitig das beabsichtigte Verhalten ist, können wir jedoch nicht beurteilen. Dazu fehlt uns besagte Übersicht über das Sollverhalten.

Es gibt sicher noch viele Varianten, die man einzeln durchtesten könnte, aber eine gesicherte offizielle Auskunft über das beabsichtigte Verhalten wäre vorab sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
spannend....

funktionieren die zauber/effekte dann tatsächlich, oder werden sie nur angezeigt?
 
So, habe noch einen Testlauf hinter mir mit einem anderen Beta-Kollegen, und erweitertem Spektrum an Boni und Effekten.

Ausgangssituation:

Die Stadt hat Landerweiterung und die Allianzboni des Events aktiv. Von diesen wissen und erwarten wir ja, dass sie ohnehin erhalten bleiben nach einer vorzeitigen Beendigung der Belagerung, und so ist es auch.

Zusätzlich gewirkt hatte ich vor Koloankunft:

Harpyien-Verstärkung
Verbesserte Verteidigung
Tyches Verteidigungssegen
Bevolkerungswachstum
Ruf des Meeres

cwalltvkq51.jpg


Nach Koloankunft blieb wie erwartet nur die Landerweiterung erhalten und wurde weiter angezeigt.

Der mittestende Beta-Kollege wirkte während der Belagerung folgende Zauber:

Zufriedenheit
Bevölkerungswachstum
Pest
Ruf des Meeres

Die hier fett markierten Zauber hatte ich auch bereits vor dem Beginn der Belagerung gewirkt, hier vermuteten wir also auch eine Verdoppelung, die eigentlich nicht vorkommen sollte.

Um auszuschließen, dass es Unterschiede zwischen einem Koloabzug und einer gewaltsam beendeten Belagerung gibt, habe ich das Kolo diesmal rausgeschossen.

Die befreite Stadt zeigte nun folgende Boni und Effekte in der Stadtleiste (doppelter Screenshot wegen nicht darstellbarer Menge):

klizsmier96.jpg


Da sind also schon ein paar Überraschungen dabei.

- Die Truppenverstärkung ist nach Beendigung der Belagerung wieder aktiv. Das wurde weiter oben in diesem Thread noch anders beschrieben, und auch ich habe es schon anders erlebt

- Alle Zauber, die schon vor der Belagerung aktiv waren und während der Belagerung nochmals gewirkt wurden, werden nach der Beendigung der Belagerung doppelt angezeigt mit unterschiedlichen Restlaufzeiten, wie schon oben beim Schutz der Stadt gezeigt. Im Screenshot sind das also Bevölkerungswachstum und Ruf des Meeres.

- Nicht nur Tyches Verteidigungssegen als Langzeiteffekt, sondern auch die normale verbesserte Verteidigung sind nach der Beendigung der Belagerung wieder aktiv.

Insgesamt sprechen unsere Ergebnisse dafür, dass nun ohne jede sonstige Überprüfung (wegen unzulässiger Dopplung) alle Zauber und Effekte, die vor dem Beginn einer Belagerung auf eine Stadt aktiv waren, nach der vorzeitigen Beendigung der Belagerung wieder aktiv werden; und zusätzlich alle Zauber, die während der Belagerung auf die Stadt gewirkt wurden, ebenfalls erhalten bleiben.

Ich würde nun wirklich eine offizielle Aussage dazu begrüßen, ob dies das beabsichtigte Verhalten ist, und falls ja, wo dieses und die damit verbundenen Änderungen dokumentiert sind.
 

DeletedUser44012

Gast
So, habe noch einen Testlauf hinter mir mit einem anderen Beta-Kollegen, und erweitertem Spektrum an Boni und Effekten.

Ausgangssituation:

Die Stadt hat Landerweiterung und die Allianzboni des Events aktiv. Von diesen wissen und erwarten wir ja, dass sie ohnehin erhalten bleiben nach einer vorzeitigen Beendigung der Belagerung, und so ist es auch.

Zusätzlich gewirkt hatte ich vor Koloankunft:

Harpyien-Verstärkung
Verbesserte Verteidigung
Tyches Verteidigungssegen
Bevolkerungswachstum
Ruf des Meeres

cwalltvkq51.jpg


Nach Koloankunft blieb wie erwartet nur die Landerweiterung erhalten und wurde weiter angezeigt.

Der mittestende Beta-Kollege wirkte während der Belagerung folgende Zauber:

Zufriedenheit
Bevölkerungswachstum
Pest
Ruf des Meeres

Die hier fett markierten Zauber hatte ich auch bereits vor dem Beginn der Belagerung gewirkt, hier vermuteten wir also auch eine Verdoppelung, die eigentlich nicht vorkommen sollte.

Um auszuschließen, dass es Unterschiede zwischen einem Koloabzug und einer gewaltsam beendeten Belagerung gibt, habe ich das Kolo diesmal rausgeschossen.

Die befreite Stadt zeigte nun folgende Boni und Effekte in der Stadtleiste (doppelter Screenshot wegen nicht darstellbarer Menge):

klizsmier96.jpg


Da sind also schon ein paar Überraschungen dabei.

- Die Truppenverstärkung ist nach Beendigung der Belagerung wieder aktiv. Das wurde weiter oben in diesem Thread noch anders beschrieben, und auch ich habe es schon anders erlebt

- Alle Zauber, die schon vor der Belagerung aktiv waren und während der Belagerung nochmals gewirkt wurden, werden nach der Beendigung der Belagerung doppelt angezeigt mit unterschiedlichen Restlaufzeiten, wie schon oben beim Schutz der Stadt gezeigt. Im Screenshot sind das also Bevölkerungswachstum und Ruf des Meeres.

- Nicht nur Tyches Verteidigungssegen als Langzeiteffekt, sondern auch die normale verbesserte Verteidigung sind nach der Beendigung der Belagerung wieder aktiv.

Insgesamt sprechen unsere Ergebnisse dafür, dass nun ohne jede sonstige Überprüfung (wegen unzulässiger Dopplung) alle Zauber und Effekte, die vor dem Beginn einer Belagerung auf eine Stadt aktiv waren, nach der vorzeitigen Beendigung der Belagerung wieder aktiv werden; und zusätzlich alle Zauber, die während der Belagerung auf die Stadt gewirkt wurden, ebenfalls erhalten bleiben.

Ich würde nun wirklich eine offizielle Aussage dazu begrüßen, ob dies das beabsichtigte Verhalten ist, und falls ja, wo dieses und die damit verbundenen Änderungen dokumentiert sind.
Vielen Dank für deine Mühe. Und interessant das das jetzt auch bei Truppernverstärkern so ist.
 
Nach Abzug des Kolos wurden alle Zauber und Effekte wieder aktiv.

Das ist so gewollt. Müsste ja dann irgendwann mal im Update aufgetaucht sein.

Genauer gesagt wurde das beim letzten Teamtreffen (Mai 2017) angesprochen mit der Lösung während der Belagerung keine Bonis und danach kommen sie wieder.
Damals ging es hauptsächlich um die Langzeitbonis, weil es extremst ist mit einem Kolo ein 30 Wochenbonus wegzumachen.


Bonis / Booster
  1. Warum unterschiedliche Handhabung bei den Boostern? Belagerung, Revo
  2. Bonis verschwinden und kommen nicht wieder wenn Spieler nur 1 Stadt hat (u.a. Communityboni die 4 Wochen dauern)
Bonis werden bei Belagerungsbeginn schlafen gelegt und kommen wenn Kolo rausgeschossen wird wieder. Sind nur während Belagerung inaktiv. Eventuell ändert sich dann die Zeit wann sie enden. -->Noch in Arbeit

P.S: Buffy Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste, ja... Ich habe jetzt nicht die Zeit, alle Changelogs seit Mai akribisch abzusuchen und zu lesen, aber bei Abfrage zu den offensichtlichen Stichworten bin ich erst einmal nicht fündig geworden. Wo steht´s? In irgendeinem Changelogzusatz, der es nicht ins Wiki geschafft hat? Ich kenne das Thema, aber wie Du schon sagst, nur mit Bezug auf Langzeitboni.
 
Ich hab die Changelogs jetzt überflogen.
Nichts gefunden.
An so eine gravierende Änderung könnte ich mich wahrscheinlich auch erinnern.
 

DeletedUser55768

Gast
Ihr habt auf Beta getestet. Da ist seit ca. einer Woche die Änderung drauf. In diesem Changelog findet ihr sie :)
  • Bonus effects are now stored differently, enabling them to be restored under certain conditions.
    • Upon the start of a siege, all bonus effects on the besieged city are now saved and will be restored if the siege is not successful.
      • Effects that affect this city only are taken off during the siege and restored with their previous remaining time once the siege was ended. This means the initial duration gets extended by the siege duration.
      • Global effects, like alliance rewards (e.g. from Grepolympia) or effects that are active on every player city (e.g. Rituals) will keep running as usual, albeit not being active during the siege, meaning that they will not be extended once the siege was broken successfully.
    • Event-specific effects which last for the full event duration (Witch's Wisdom & Devoted Priests) are now restored upon restarting, but for voluntary restarts on a game world and after losing the last city and subsequently taking a fresh start on the same game world.

Allerdings denke ich, dass die City protection aus Fall B nicht doppelt vorhanden sein sollte.
 

DeletedUser54031

Gast
@Faey es sind alle Effekte betroffen die man eventuell doppelt zaubert.

Edit: Zusatz btw finde ich es schon komisch das ein so gravierender Eingriff heimlich still und leise einfach Im Changelog zu 2.155 gestern morgen eingefügt wurde wo doch in den Daily changes es nur noch um den das Update zu 2.156 geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55768

Gast
Dass die Effekte nach der Belagerung doppelt vorhanden sind habe ich nun an die Devs weitergeleitet.

Wann genau die Änderungen im Betaforum veröffentlicht wurden, weiß ich nicht. Aber der deutsche Changelog wird wie immer in ein paar Tagen erscheinen :)
 
Oben