Zeitgeist

Orestikon

Gast
Wenn du fremdschämen meinst, kann ich dir sagen, dass das gegenseitig ist.

Oh mann. Spiegelneuronen sind echt ein interessantes Thema. Empathie, Lernen, Imitation, warum vermutest du da einen Flame hinter?

Spiegelneuronen sind eine schöne Widerlegung konstruktivsistischer und subjektivistischer Theorien. Sie beweisen, mal wieder, dass die Welt die Gedanken macht und nicht die Gedanken die Welt, sogar bis hin zur Imitation und der Internalisierung von Emotionen und so weiter und so fort.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Oh mann. Spiegelneuronen sind echt ein interessantes Thema. Empathie, Lernen, Imitation, warum vermutest du da einen Flame hinter?
Hätte ich nicht vermutet. Aber:
Manfräd schrieb:
Ich hätte auch 'fremdschämen' schreiben können.

Spiegelneuronen sind eine schöne Widerlegung konstruktivsistischer und subjektivistischer Theorien. Sie beweisen, mal wieder, dass die Welt die Gedanken macht und nicht die Gedanken die Welt, sogar bis hin zur Imitation und der Internalisierung von Emotionen und so weiter und so fort.
Und was soll mir das sagen?
 

Lord Cracker

Gast
Ich kann in einem Traum z. B. sehen und hören, und es kommt mir real vor. Mehr habe ich hier auch nicht.

Kommt das, was Du in einem Traum erlebst, auch jemand anderem "real" vor? Und hält die "Realität" Deines Traumes der Überprüfung durch Dich und einem Unbeteiligtem statt? Wenn Du in Deinem Traum Deinem Kumpel einen Ball ins Gesicht donnerst - hat der am nächsten Tag einen blauen Fleck auf der Wange?
 

DeletedUser23618

Gast
@Garlan,

Manfräd mausert sich zum diffamierenden Etwas.

Er wirft nun nur noch Kommentare rein, dass der Aussagende "blöd" ist.
Er denkt natürlich, wenn er es mit Fragen, ob du dieses oder jenes kennst, einkleidet bekomme es einen intelligenteren Charakter. Aber mMn ist es genauso hohl, als wenn er sagt "Du bist blöd, weil deine Aussagen blöd sind und ich viel klüger bin, weil ich nämlich Dozent (?) bin !"
So wie diese "fremdschämen" Sache......trägt natürlich viel zur Klärung oder Fortsetzung der Diskussion bei :) .

Seine Aussage darüber, dass ihn auch nicht interessiert ob "die" Studenten ihm schlechte Noten geben, zeigt wie ignorant und überheblich er ist. Und somit kann er sich mit anderen Meinungen (auch wenn sie abstruser sind als seine) nicht ordentlich auseinandersetzen, sondern schätzt sie als zu gering ein um sich mit seinem überlegenen (was sogar gut mgl ist dass er den hat, und ich gehe sogar davon aus) Intellekt damit zu befassen.

Desweiteren scheint er auch nicht unsere eigentlichen Aussagen zu erkennen.

Gruß

@Manfräd,

dann doch bitte nur was zur Sache sagen und nicht deine Ansicht über andere (und deren Geisteszustand) abgeben.
Ich denke dass hier jeder (mehr oder weniger) intelligent und weise ist und jede Ansicht (so absurd sie auch sei) eine Daseinsberechtigung hat, welche man entweder diskutiert oder es eben lässt, wenn man meint, diese ist mir persönlich zu abstrus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garlan der Kavalier

Gast
Endlich bist du wieder da.:) Seit du weg bist, stürzen sie sich alle auf mich. Cracker, Manfräd, Sayeret Matkal und karl.:(

Manfräd mausert sich zum diffamierenden Etwas.
Das stimmt. Die Frage war komplett sinnlos.
Seine Aussage darüber, dass ihn auch nicht interessiert ob "die" Studenten ihm schlechte Noten geben, zeigt wie ignorant und überheblich er ist. Und somit kann er sich mit anderen Meinungen (auch wenn sie abstruser sind als seine) nicht ordentlich auseinandersetzen, sondern schätzt sie als zu gering ein um
sich mit seinem überlegenen (was sogar gut mgl ist dass er den hat, und ich gehe sogar davon aus) Intellekt damit zu befassen.
Ich hab keine Ahnung, seine Aussagen sind Flames und sagen nichts dazu.
Aber ansonsten kann es gut sein.
 

DeletedUser23618

Gast
@Garlan,

;)
Muss aber gleich nochmal wech.....auf den Rest geh ich nachher ein, auch wenn es die anderen wenig interessiert :confused: :O :D

Gruß
 

Garlan der Kavalier

Gast
Himmel, !§#$%&? und Zwirn!

Ich habe in diesem Zusammenhang normale Fragen gestellt. Es hat schon seine Bedeutung. Es gibt einen direkten Bezug zum Thema.
Nämlich?

@Karl.: Meine Aussage hat ihre Daseinsberechtigung, denn sie ist das, von dem man anfangs ausgehen muss. Grundsätzlich hat jede Aussage, gegen die noch nichts gravierendes spricht, ihre Daseinsberechtigung.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Manfräd schrieb:
In Deinem Film -ich kenn ihn leider nicht-, wird laut Lord Cracker eine -fiktive- "Welt" beschrieben. Du erwähntest auch eine Matrix, richtig? Ich dagegen zeige Dir auch eine "Welt", die des Hauptdarstellers. Dennoch lebt dieser junge Mann in unserer Welt.
Und?

In "Inception" kann man in die Träume anderer Leute eindringen und dort auch kommunizieren. Und es bestehen an manchen Stellen Unklarheiten, ob man sich im Traum oder in der Realität befindet.
Du bastelst derart viele Widersprüche quer durch die Themenbereiche, da kommt keiner mehr hinterher.
Du siehst grüne Blätter an Bäumen (zur passenden Jahreszeit), wohlgemerkt ich auch. So Deine Ausführung bezüglich der "Natur des Menschen". Kannst Du beweisen, dass es diese gibt - DEINE "Logik".
Ich habe mehrmals geschrieben, wo meine Argumentation zu finden ist.
 

Karl.

Gast
Nämlich?

@Karl.: Meine Aussage hat ihre Daseinsberechtigung, denn sie ist das, von dem man anfangs ausgehen muss. Grundsätzlich hat jede Aussage, gegen die noch nichts gravierendes spricht, ihre Daseinsberechtigung.

ne, aussagen gehören auf ihren wahrheitsgehalt geprüft. wenn eine aussage falsch ist, ist sie zu verwerfen, ist sie richtig, hat man da tatsächlich objektives wissen vor sich. deine phantastereien von wegen, es gäbe keine objektive wirklichkeit wurde schon längst geprüft und für falsch befunden. da das hier ohnehin die meisten begriffen haben, solls mir auch egal sein, wenn du weiterhin lieber glaubst. dein metaphysisches geschwätz sollte da als exemplarischer gegenstand ganz recht sein.
 

DeletedUser23618

Gast
Himmel, !§#$%&? und Zwirn!

Ich habe in diesem Zusammenhang normale Fragen gestellt. Es hat schon seine Bedeutung. Es gibt einen direkten Bezug zum Thema. Es ging nicht um Diffamierung.

DU legitimierst also -meine- Fragen?


Mit freundlichen Grüssen
Manfräd

Einfach, ohne weiter auszuführen was du mit diesem oder jenen willst, etwas reinwerfen impliziert (mit deinen vorangegangen Ablehnungen) Diffamierung (siehe deine Seitenhiebe, die der angesprochene nicht verstand).

ICH habe dir nichts zu erlauben...DU kannst selbst tun was dir beliebt.

Mit der Einschätzung deiner Absichten und deines Verhaltens....wo bitte verbiete ich dir da was ???

Aber wenn du es brauchst....
"Ja, Manfräd, du darfst weiter Fragen stellen. Ich erlaube es."

Nun musst Du doch nicht bockig werden und pausenlos dusslige Fragen stellen.

In Deinem Film -ich kenn ihn leider nicht-, wird laut Lord Cracker eine -fiktive- "Welt" beschrieben. Du erwähntest auch eine Matrix, richtig? Ich dagegen zeige Dir auch eine "Welt", die des Hauptdarstellers. Dennoch lebt dieser junge Mann in unserer Welt.

Du bastelst derart viele Widersprüche quer durch die Themenbereiche, da kommt keiner mehr hinterher. Du siehst grüne Blätter an Bäumen (zur passenden Jahreszeit), wohlgemerkt ich auch. So Deine Ausführung bezüglich der "Natur des Menschen". Kannst Du beweisen, dass es diese gibt - DEINE "Logik". Es ist irsinnig. Ich weiß nicht worauf Du immer hinaus willst.

Ich beende es, Du bist zu kreativ im "argumentieren".


Mit freundlichen Grüssen
Manfräd

Wer sagt, dass seine Welt nicht die reale ist und unsere die fiktive.....
Darum gehts Garlan und mir ja.....ihr erkennt den Zusammenhang nicht.

Du hast Recht....in dem Film (RainMan) lebt er in unserer Welt, aber wir leben auch in seiner Welt.
Wer sagt denn dass beide in EINER (übergeordneten) Welt leben ?
Vllt sind wir die Wahnsinnigen einer anderen Realität, welche auch bloß eine Dimension anderer ist ?


Desweiteren muss man eine Behauptung nicht beweisen !

Ihr unterstellt uns hier Thesen, die eines Beweises bedürfen, wir sagen aber, dass etwas was man nicht beweisen kann, nicht ablehnen kann (was ihr aber tut).
Somit....zwei Denkweisen.
Was ihr nicht erklären könnt, gibt es nicht.

Sie (die Behauptung) soll zum Denken anregen !
Der Weg ist das Ziel.
Man kommt durch die Fragen an unsere Welt weiter und nicht durch vermeintlich bewiesenes.



Aber wie ich in dem anderen thread ausführte, denken hier zwei gegensätzliche Schulen gegeneinander und versuchen die jeweils andere von ihrer höheren Wahrhaftigkeit zu überzeugen.

Gruß
 
Oben