Zeitgleiche Ankunft von Angreifer und Unterstützern

BlueFalcon

Gast
Hallo,

ich hatte eben eine kleine Unterhaltung mit dem Support, weil die Frage bei uns aufkam.
Was passiert wenn ein Truppenkontingent an Unterstützern zur Verteidigung zeitgleich mit einem angreifenden Kolonie-Schiff in der Zielstadt eintrifft?:confused:

Antwort des Supports: Das entscheidet der Zufall. Im ungünstigen Fall werden die eigentlich als Verteidiger geschickten Truppen zu Hilfstruppen des Angreifers.:eek:

Ich finde diese Regel sollte verändert werden. Denn die Verteidiger haben es durch die Anti-Timing-Regel schon eh sehr schwer vernünftig gegen ein Kolonie-Schiff zu deffen. Da muss es doch wenigstens Sichergestellt sein, das zeitgleich eintreffende Einheiten die als Unterstützung des Verteidigers dienen sollen, auch genau so wirken.

Schließlich würden Freunde die zur Vordertür hereinkommen einem Dieb der zur gleichen Zeit sich durch die Hintertür rein schleicht nicht auch noch beim raustragen der Beute behilflich sein.

BlueFalcon
 

Lord Cracker

Gast
Lernt halt timen, dann passiert sowas nicht. Einfach mal ein Sekündchen draufrechnen.
 

DeletedUser5775

Gast
Zeitgleiche Angriffe ?

Eigentlich gibt es sowas nicht, auch wenn die Sekundenanzeige die gleiche ist...
Sollten die Truppen dann nicht in der Reihenfolge wirken, wie sie bei den Truppenbewegungen ankommen ?
 

Lord Cracker

Gast
Wenn man 11 Sekunden Abstand läßt, ist die ATR irrelevant.
 
wenn du 11 sekunden abstand lässt ist das kein wirklich tolles timen ^^
bei mir kommen sie immer so 3sekunden davor ^^
dann gehen aber auch mal ein paar angriffe unterstützungen ins leere ^^
 

Lord Cracker

Gast
Das ist sehr aufregend, Quasselwolf. Aber wenn ich 30 Angriffe time und die alle in dem von mir gewünschten Zeitfenster von 25 Sekunden ankommen, dabei die ersten Angriffe ausschließlich FS sind, die 2 Welle Landoffs, die 3 Landoffs mit Katas und zum Abschluß das Kolo, dann bin ich mit meinem Timing durchaus zufrieden. Die 11 Sekunden läßt man bei der PLANUNG und ERRECHUNG der Startzeiten einfließen - und rate mal: Dann kommen eine Menge Angriffe 1-2 Sekunden vors Kolo.
 

DeletedUser18046

Gast
BlueFalcon:
Du sagst dass die Verteidiger bei einem Kolo eh schon schlecht dran sind, aber haben die Angreifer nicht die gleichen Timing-Schwierigkeiten? Also soweit ich weiß schon:mad:

MrWinner78:
Bei zeitgleichheit verändert sich die Reihenfolge der Truppenbewegungen von Zeit zu Zeit. Ist daher nicht ersichtiglich;)

Qualle:
Man kann timen, auch wenn es schwierig ist.
Wenn z.b. das Kolo 21:59:59 ankommt und du willst ne deff auf 21:59:58 timen, würde ich so bei 21:59:47/21:59:46 auf abschicken klicken ;)
Immer so 11-12 sek draufrechnen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
NAtürlich kann es auch nach vorne versetzt werden und das ist dann Pech, aber das gleicht man durch Anzahl an Truppenpacks aus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6024

Gast
entweder man will gut timen,
oder man geht auf nummer sicher.
auf alle fälle entscheidet es am ende das glück,
nur das nicht-verschlafen vom drücken des knöpfchens unterscheidet einen guten timer von einem schlechten.
das ganze blablabla von wegen er kann nicht timen usw..
alles richtung kläranlage,
entweder die atr kämpft mit einem oder gg einen :grepolis:
 
ich hab mal ein kolo reinbekommen mit 3 clean angriffen 2 sekunden davor, ich musste 3 unterstützungen hinschicken aber am Ende war das kolo abgeblockt ohne das ich groß truppen verloren hatte, 3 waren es nur weil die deffs verschoben wurden ^^
also bei mir kommste nicht weit wenn deine cleaner mehr als 5 sekunden hinter deinen kolo sind ^^
denn eine deff reicht aus um ein kolo zu blocken
 

BigRockwell

Gast
Hallo,
ich hatte eben eine kleine Unterhaltung mit dem Support, weil die Frage bei uns aufkam.
Was passiert wenn ein Truppenkontingent an Unterstützern zur Verteidigung zeitgleich mit einem angreifenden Kolonie-Schiff in der Zielstadt eintrifft?:confused:
Antwort des Supports: Das entscheidet der Zufall. Im ungünstigen Fall werden die eigentlich als Verteidiger geschickten Truppen zu Hilfstruppen des Angreifers.:eek:

Du weißt aber schon das das hier nicht Veröffentlich werden darf?!
Auch wenn es jetzt nicht Unbedingt das Geheimniss ist, aber Regel bleibt nun einmal Regel!

Ich finde diese Regel sollte verändert werden. Denn die Verteidiger haben es durch die Anti-Timing-Regel schon eh sehr schwer vernünftig gegen ein Kolonie-Schiff zu deffen. Da muss es doch wenigstens Sichergestellt sein, das zeitgleich eintreffende Einheiten die als Unterstützung des Verteidigers dienen sollen, auch genau so wirken.

Die Verteidiger haben es Schwer?! ;)
Das ist ja nun der Oberwitz in deiner Aussage^^
Die einzigste Chance die ein Angreifer hat ist doch die, dass der Angegriffene nicht "ON" ist und somit die Polis nur mit ihren eigenen Einheiten bestückt ist oder der Angegriffene nicht schnell genug Unterstützung rein bekommt.
Ansonsten steht die Polis mit 6000 Biremen zu und ist somit Uneinehmbar! So sieht die Realität aus ;)

Übrigens, was ist Schwerer deiner Meinung nach;
ein Kolo rauszutimen wo ich nur einmal timen muss oder 50 Atts in einem Zeitfenster von 1min zu timen wo man auch noch die Einheitenreihenfolge beachten muß?!

Übrigens gibt es keine zeitgleichen Angriffe, dass wird erstens beim jeweiligen Spieler selbst durch die Anti-Timing-Regel sichergestellt und der Server berechnet durch das Zufallsprinzip in diesem Fall ob davor oder danach...

Schließlich würden Freunde die zur Vordertür hereinkommen einem Dieb der zur gleichen Zeit sich durch die Hintertür rein schleicht nicht auch noch beim raustragen der Beute behilflich sein.

Was ist das für ein Beispiel wieder ;)
Es wird mit Sicherheit noch keinmal bei Dir vorgekommen sein, dass Kolo und Unterstützung zeitgleich angekommen sind, weil Du nähmlich garnicht genau timen kannst, dass es jemals dazu kommen wird ;)

Anti-Timing-Regel
Die Anti-Timing-Regel ist ein automatischer Mechanismus, der auf jede Truppenbewegung eine zufällige Laufzeit zwischen +10 und -10 Sekunden dazu rechnet. Bei Grepolis soll es nämlich nicht darum gehen millisekundengenau die Angriffe in die richtige Reihenfolge zu setzen, so dass der Gegner nicht mehr dazwischentimen kann.
Spieler, die strategisch die Angriffe in der richtigen Reihenfolge planen, werden durch diese Regelung nicht beeinflusst. Erst das sekundengenaue Timing wird eingeschränkt.

Das würde im Klartext heißen, dass wenn das Kolo sagen wir mal um 21:59:59 kommen würde und Du es raustimen würdest wollen, eine zufällige Schwankung von +10 und -10 Sekunden einplanen musst, es so 21:59:48 timen müsstest, um auf NR sicher zu gehen ;)
Den letztlich beträgt ja die Schwankung 20 Sekunden in denen Du nicht weißt wie der Zufall entscheidet ;)
 

BlueFalcon

Gast
BlueFalcon:
Du sagst dass die Verteidiger bei einem Kolo eh schon schlecht dran sind, aber haben die Angreifer nicht die gleichen Timing-Schwierigkeiten? Also soweit ich weiß schon:mad:

MrWinner78:
Bei zeitgleichheit verändert sich die Reihenfolge der Truppenbewegungen von Zeit zu Zeit. Ist daher nicht ersichtiglich;)

Qualle:
Man kann timen, auch wenn es schwierig ist.
Wenn z.b. das Kolo 21:59:59 ankommt und du willst ne deff auf 21:59:58 timen, würde ich so bei 21:59:47/21:59:46 auf abschicken klicken ;)
Immer so 11-12 sek draufrechnen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
NAtürlich kann es auch nach vorne versetzt werden und das ist dann Pech, aber das gleicht man durch Anzahl an Truppenpacks aus :D

Das ist soweit alles Richtig. Die 11Sek einzuplanen ist ja gut, aber nicht nützlich wenn der tatsächliche wert +/-10Sek betragen kann.

Wenn so wie bei mir der Angreifer zum Beispiel um 21:59:55 mit dem Kolo kommt, und seine Cleanangriffe geschickt getimt auf 21:59:53, 21:59:52, 21:59:50 (2x), 21:59:49 und 21:59:47 gesetzt hat, dann muss ich als Verteidiger versuchen meine Deff auf 21:59:54 zu timen.
Ziehe ich also 10 Sek ab und versuche meine Deff 21:59:44 zu setzen um mit der +10Sek-Regel nicht zu spät zu kommen, kann ich Glück haben und meine Deff trifft genau, oder Pech und meine Deff kommt schon um 21:59:34, also vor allen Cleanern. Das ist eben die Anti-Timing-Regel. Mir geht es aber eben darum zu verhindern das Deff-Truppen die geschickt werden um eine Stadt zu verteidigen dem Angreifer dienen weil sie zeitgleich mit ihm eintreffen. Das ist in meinen Augen unlogisch.

Du weißt aber schon das das hier nicht Veröffentlich werden darf?!
Auch wenn es jetzt nicht Unbedingt das Geheimniss ist, aber Regel bleibt nun einmal Regel!

Wieso darf das nicht veröffentlicht werden? Ich habe es auch nur Sinngemäß wiedergegeben und nicht hier hereinkopiert. Ist das ein Betriebsgeheimnis? Es handelt sich doch um eine wichtige Aussage zum System des Spiels, dessen Funktion ich in diesem Punkt auf Grund der Logik kritisiere und eine Verbesserung anrege. Ich hatte dieses dem Support auch geschrieben das ich es falsch finde das Verteidiger die zeitgleich eintreffen dem Angreifer zufallen können, und bekam die Antwort ich solle es hier als Verbesserungsvorschlag einbringen. Was ich demgemäß auch getan habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nuvvel

Gast
Das ist soweit alles Richtig. Die 11Sek einzuplanen ist ja gut, aber nicht nützlich wenn der tatsächliche wert +/-10Sek betragen kann.

Wenn so wie bei mir der Angreifer zum Beispiel um 21:59:55 mit dem Kolo kommt, und seine Cleanangriffe geschickt getimt auf 21:59:53, 21:59:52, 21:59:50 (2x), 21:59:49 und 21:59:47 gesetzt hat, dann muss ich als Verteidiger versuchen meine Deff auf 21:59:54 zu timen.
Ziehe ich also 10 Sek ab und versuche meine Deff 21:59:44 zu setzen um mit der +10Sek-Regel nicht zu spät zu kommen, kann ich Glück haben und meine Deff trifft genau, oder Pech und meine Deff kommt schon um 21:59:34, also vor allen Cleanern..

Aber wenn du schnell genug bist, haste dann immer noch ne 2.te Chance. Einfach direkt schaun, notfalls abbrechen und wieder losschicken. Das kann dann passen, hat bei mir auch schon hingehauen, brauchste halt beim 2.ten losschicken die Timing-Regel auf deiner Seite...
 

BlueFalcon

Gast
Was ist das für ein Beispiel wieder ;)
Es wird mit Sicherheit noch keinmal bei Dir vorgekommen sein, dass Kolo und Unterstützung zeitgleich angekommen sind, weil Du nähmlich garnicht genau timen kannst, dass es jemals dazu kommen wird ;)

Doch genau den Fall hatte ich schon zwei mal. Ich habe versucht meine Deff zu timen, aber dank der +/-10Sek-Zufallsregelung fielen meine Deff's zeitgleich mit dem Kolo in die Stadt.

Es sind ja nicht immer genau 10 Sek die die schwankung beträgt, mal sind es 2 anderes mal 7 Sekunden. Das macht es ja so schwierig.
 

BigRockwell

Gast
Doch genau den Fall hatte ich schon zwei mal. Ich habe versucht meine Deff zu timen, aber dank der +/-10Sek-Zufallsregelung fielen meine Deff's zeitgleich mit dem Kolo in die Stadt.

Es sind ja nicht immer genau 10 Sek die die schwankung beträgt, mal sind es 2 anderes mal 7 Sekunden. Das macht es ja so schwierig.

Woher willst Du wissen das es genau Zeitgleich war?
Ich meine wir sprechen hier über Sekunden und in den Berichten werden diese nicht aufgeführt und sehen, wenn man vor dem Rechner hockt, kann man es auch nicht, also woher willst Du wissen, dass es Zeitgleich war?
 

thomas811

Gast
also zumindest sollte die Anzeige in der Übersicht stimmen und nicht schwanken.
Nach etwa 2 Stunden steht bei mir der Angriff hinter meinem Kolo. Das ist doch Murks. Nun hab ich nicht mal mehr die Möglichkeit abzubrechen.
 

BlueFalcon

Gast
Und?
Dann greift immer noch die Anti-Timing-Regel oder schon Vergessen?!

Die Anti-Timing-Regel greift doch beim auslösen der Trupenbewegung, und nicht während diese unterwegs sind. Zumindest habe ich die Regel so verstanden. Also beim Klick auf Angreifen schwankt die tatsächliche Ankunftszeit um +/- 10 sekunden in Relation zu der Laufzeit die dir da vorher angezeigt wird.
Anschließend wird dir in der Stadtansicht die tatsächliche Zeit zu der die Truppen eintreffen dann angezeigt. Und genau da kann es eben zu Überschneidungen zwischen Angreifer und Verteidiger kommen.
 
Oben