Ich will an dieser Stelle auf ein paar allgemeine Punkte eingehen:
Objektivität des Supports. Sperren sind in jedem Fall auf harte Daten gestützt - auf die Logdateien der Server. Diese werden im Vorfeld einer Sperre überprüft und beim jeweiligen Widerspruch auch noch einmal zur Rate gezogen. Ohne konkreteste Hinweise auf einen Regelverstoß wird nicht gesperrt.
Insofern ist dadurch schon einmal Objektivität bei Aussprechen der Sperre gewährleistet - sollten dem Gesperrten Zweifel aufkommen, kann er selbstverständlich die Überprüfung durch einen weiteren Supporter eine Ebene höher anfordern, wobei auch noch einmal die Logs zur Rate gezogen werden.
Ich will nicht leugnen, dass die Möglichkeit besteht, dass jemand mit den Spielern sympathisiert. Allerdings arbeiten wir als CM-Team sehr stark dafür, das zu verhindern bzw. schnell aufzudecken, sollte es denn der Fall sein. Spätestens bei einer Weiterleitung eines Falles würden Unregelmäßigkeiten sofort auffallen - eine Annahme, dass der komplette Support ein solches Verhalten decken würde, wäre, mit Verlaub, ziemlich hirnrissig, schließlich bringt es keine Vorteile - sondern nur Nachteile.
Was zeitverzögerte Sperren angeht: Da alles manuell überprüft wird, kann es aufgrund der schlichten Spielermasse eben manchmal dauern, bis uns ein Regelverstoß auffällt - früher oder später ist es aber unweigerlich so weit. Schlussendlich muss allerdings jeder für seine Verstöße geradestehen, ob es nun zufälligerweise 2 Minuten, 2 Wochen oder 20 Tage hinterher. Dabei kann leider nicht berücksichtigt werden, ob Angriffe auf den Account laufen, Angriffe geplant sind oder der Account selbst Angriffe verschicken möchte. Einerseits geht es uns überhaupt nichts an, wir wollen das aus vielleicht offensichtlichen Gründen auch überhaupt nicht wissen und andererseits wäre es so oder so eine viel zu große Datenmasse, die dazu dann noch zu berücksichtigen wäre.
Stichwort Informationen für Andere/Transparenz: An andere können wir Informationen zu einer Sperre nicht herausgeben. Der Gesperrte wird wissen, warum er gesperrt wurde (bzw. bekommt es auch erklärt, wenn er es nicht wahrhaben möchte - wenn ich das mal so sagen darf. Abstreiten ist eine sehr natürliche Reaktion auf jede Bestrafung), anderen können wir keine näheren Informationen über Logins oder andere Vorgänge, die nur den/die gesperrten Accounts betreffen, geben. Da müssen wir tatsächlich Daten schützen; schließlich hat nur der jeweilige Accountinhaber ein Recht darauf.
Stichwort gelöschte Posts hier:
Soweit ich das überblicken kann, bestanden die hier gelöschten Posts auf einer Hinterfragung eines Verweises auf die
Forenregeln (namentlich der 5. Unterpunkt) - inkl. wiederholter Infragestellungen/ansonsten relativ inhaltsleerer Folgeposts.
In einem Thread, in dem es allen voran um einen Abschied von einer Allianz geht und der eigentlich keine Grundsatzdebatte über den Support darstellen sollte, sehe ich das an sich auch als sinnvoll an, allzu abschweifende Posts zu entfernen. Ich würde es auch begrüßen, wenn man darauf zurückkommen könnte.