Zukunft der Beta

DeletedUser764

Gast
Terra, dies ist nicht der Troll- und Spam-Bereich, Du hast Dich vertan...^^
Nene, bin schon richtig hier. Außer du willst nicht das man deine Anliegen nicht vertritt, na dann schreib besser gar nicht. :p Aber dann würd i halt eine andere Person unterstützen, aber das willst du ja auch nicht *fg
Das wäre ein Segen. zz5/BPV-Test war und ist ein unglaublicher Zeitfresser.
Was bitte frisst keine Zeit? Die geht ja nur vorwärts! und nicht retour. Jaja bin schon still, bevor i wieder Haue bekomm von Draba. :D :p

Edit: Weitermachen!!! Geheule ist so cooool, echt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt wie es hier weitergeht.
Von aktuell 4 Welten ist eine im Countdown (Sandbox 1). Eine weitere (BPV Test) mit aktuell 323 aktiven Spielern kurz davor.
Auf Sandbox 2 ist nicht viel los und selbst auf der neuesten (Sandbox 5) sind es deutlich unter 1.000 aktive Spieler.
Ich persönlich werde mit der Schließumg von BPV Test bis auf Sandbox 2 alles abschaffen. Und selbst da überlege ich, obwohl oder gerade weil ich über 300 Städte habe.
 

DeletedUser55768

Gast
Ich kann noch keine 100%ige Antwort geben. Wir überlegen noch, was mehr Sinn machen würde: die Spieler auf den verbleibenden Betawelten sammeln oder wieder eine neue eröffnen. Was ist eure Meinung dazu?
 
nun
Erstmal müsst ihr klären was mit einer Betawelt erreicht werden soll.
Sollen hauptsächlich neue Sachen getestet werden?
Dann muss für testwillige Spieler die Atraktivität einer Betawelt deutlich erhöht werden und das Kampfgeschehen muss etwas zurückgedrängt werden.
Eventuell sogar eine Hyperborea-Welt.

Wenn neue Sachen nur unter etwas mehr Serverlast laufen sollen und die Fehlerfindung eher zufällig geschieht kann man eigentlich alles so lassen wie es ist.
Sandbox 2 wird mit teilweise sehr großen Accounts, aber minimalem Kampfgeschehen noch eine Weile laufen.
Sandbox 5 ist quasi eine Livewelt, nur wird es durch die wenigen Accounts etwa länger bis zu den Wundern dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eure Meinung dazu?

Um dieses Frage bestmöglich beantworten zu können, müsste erstmal das Ziel, mit dem die Beta betrieben wird, bekannt sein.

Macht doch einfach eine offene Weltenabstimmung auf Beta und fragt die Spielerschaft.
Immerhin zahlen die dafür, auf einer Internationalen Welt spielen zu können, da sollten Sie auch gefragt werden. Je nach Anzahl der Teilnehmer kann man dann die Nachfrage beurteilen.

JustMy5Cent
 

MDGeist74

Gast
Ich kann noch keine 100%ige Antwort geben. Wir überlegen noch, was mehr Sinn machen würde: die Spieler auf den verbleibenden Betawelten sammeln oder wieder eine neue eröffnen. Was ist eure Meinung dazu?
Lasst uns dort wieder in aller Ruhe testen, mit Forumsevent dort löst man keine Probleme im Game. Im Gegenteil man macht Sie noch schlimmer, weil Sie von den ursprünglichen Problemen und Bug massiv ablenken! Ich habe einen Traum, maximal 2 Beta Server(Revolte und Belagerung). Dort werden alle Neuerungen die Ihr sonst hier auf die Menschheit los lasst(Livetest
smiley_emoticons_hust.gif
smiley_emoticons_panik4.gif
) vorher aus Herz und Nieren getestet. Und erst wenn alle Fehler geseitigt wurden sind, erfolgt das Update auf den Livewelten.

N8ti
Hui Buh
 
Ich entschuldige mich schon vorab dafür, dass dies eine etwas umfangreichere Antwort wird.

Anfang 2013 startete ich auf der (damals ersten und einzigen) Beta "Warrior World", und habe seither jede Beta gespielt, mit Ausnahme der jüngsten (zz6/Sandbox 5). Ich dürfte damit zu den wenigen gehören, die die Entwicklung der Betas durchgängig beobachten konnten, samt aller damit verbundenen Probleme.

Um auch einmal etwas Positives zu sagen: Ich empfinde die Tatsache, dass Inno sich Testwelten für Grepolis leistet, als echten Pluspunkt für das Spiel. Man hat sich über die Jahre doch für so einige neue Features die Zeit für teilweise lange Testphasen genommen, und ich empfand es stets als bedauerlich, dass dieser Luxus nicht von wesentlich mehr Spielern durch Beteiligung und ausführliches Feedback honoriert wurde.

Dafür gibt es etliche Gründe. Zum einen wurden und werden die Betas von Inno in keiner Weise beworben, selbst der Link zu den Beta-Welten und ihre Existenz waren zumindest 2012/13 den wenigsten Spielern bekannt. Ein weiterer Punkt ist die Sprachbarriere, die ingame zwar nur eine untergeordnete Rolle spielt, aber bei den Bugmeldungen, Support-Kontakten und beim Feedback eine nicht zu unterschätzende Hemmschwelle darstellt. Über einen viel zu langen Zeitraum war zudem die Betreuung der Beta(s) schlichtweg unterirdisch schlecht und der möglichen Bedeutung der Testwelten stark abträglich, und ich kann mir noch immer nicht erklären, weshalb Inno diesbezüglich jahrelang nicht reagiert hat.

Nun, da dieses Problem endlich behoben scheint und ein engagierter Beta-CM die diversen Übergangslösungen abgelöst hat, schlagen die Probleme, die durch die lange Vernachlässigung entstanden sind, voll auf die Spielerzahlen und den Anteil wirklich testwilliger Spieler durch. Seit Sandbox 2 haben griechische Spieler die Betas als zweiten und leicht zu dominierenden zweiten griechischen Markt für sich entdeckt. Sandbox war noch nicht betroffen und war entsprechend langlebig. Auf Sandbox 2 hat sich diese Dominanz erst mit der Zeit entwickelt und ließ anderen gemischtnationalen Allianzen mehr Zeit für ordentlichen Aufbau bzw. räumliches Ausweichen, und so verhält sich auch diese Welt bis heute einigermaßen stabil. Aber seit Sandbox 3 kloppt die griechische Übermacht gleich zu Rundenbeginn alles aus dem Zentrum raus, baut unangefochten 7 WWs und widmet sich parallel dazu den wenigen verbliebenen Widerstandsnestern.

Ich illustriere das mal am Beispiel der zz5/BPV-Test:

http://zz5.grepolismaps.org/e79bcc88098c887926e6765904a26a4d

Dargestellt sind die 6 größten Allianzen, zu denen sogar wir (blau) mit nur noch 9 halbwegs aktiven Spielern zählen, die griechischen Allianzen sind in Rottönen dargestellt. Die zahlenmäßige Gewichtung sieht so aus, mit den griechischen Allianzen auf den Rängen 1 bis 3:

mxmtppfds91.jpg


Die Welt ist 16 Monate alt und kurz vor dem Countdown, sieht aber von der Gewichtung her eigentlich schon seit dem ersten Quartal so aus. Sandbox 3 brachte es, glaube ich, nicht einmal auf diese Lebensdauer.

Wegen der von Haus aus geringen Spielerzahlen auf den aktuellen Betas konzentriert sich alles auf die vier zentralen Meere, sodass selbst ein Ausweichen in "ruhigere" Gefilde nicht möglich ist. In diesem Zustand verlangen die Testwelten - zumindest von nichtgriechischen Spielern^^ - deutlich mehr Zeit und Aktivität als z.B. normale deutsche Livewelten, und angesichts der geringen Reaktionen, das Beta-Feedback (oder Feedback überhaupt) derzeit in den Foren erfährt, samt Ignorieren mehrfach gestellter Fragen (s. Feedbackthread zu 2.132) fragen sich selbst die hartgesottensten Beta-Spieler und Feedbackgeber mittlerweile ernsthaft, ob das den Zeiteinsatz und das Engagement noch wert ist.

---

Ich denke aber, dass die Illustration verdeutlicht, dass es nicht allein um die Frage geht, ob man "alte" Betas zu Sammelwelten macht oder neue eröffnet. Ein neues Beta-Konzept ist eigentlich überfällig.

Was hat man im letzten Jahr verändert? Ich liste mal, was mir einfällt, vielleicht kann Buffy noch ergänzen.

- Der Dauerbonus beim Goldkauf auf den Betas fiel weg (unkommuniziert), die Goldpreise entsprechen nun denen der Livewelten.
- Die 50 Gold für gemeldete Fehler wurden gestrichen. Dem neuen Beta-CM war diese Regelung nicht einmal bekannt.
- Die neueren Betas (ab zz5/BPV Test) sind für Neuanmeldungen geschlossen, wenn das WW-Zeitalter beginnt
- Alle Betas gehen nun in den automatischen Countdown, wenn die entsprechende Grenze aktiver Spieler unterschritten wird

Insbesondere die Schließung für Neuanmeldungen widerspricht meines Erachtens dem eigentlichen Beta-Gedanken. Beta-Welten sollten zugänglich sein und bleiben für jene, die sich nur kurz mal ein neues Feature ansehen möchten oder etwas testen möchten, was sie auf Livewelten nicht ohne weiteres testen können. Insgesamt ist keine der Änderungen dazu geeignet, die Attraktivität und Zugänglichkeit der Betas zu erhöhen.

---

Ich habe kein Patentrezept für die Entschärfung der oben beschriebenen Probleme. Nur ein paar Vorschläge:

Die Sprachbarriere für Feedback und Fehlermeldungen haben wir hier in DE etwas entschärfen können, indem wir uns dereinst einen Betabereich im deutschen Forum erstritten haben und dort auch regelmäßig über Änderungen und neue Features bericht(et)en. Auch entsprechend gekennzeichnete Beta-Fehlermeldungen sind mittlerweile im hiesigen Fehlerforum möglich. Man könnte überlegen, dies in anderen größeren Communities in ähnlicher Weise anzubieten.

Es sollte in den Foren einen Permalink zur Testumgebung geben, neue Betas sollten in allen Foren offiziell angekündigt werden, und die Spieler sollten auch zwischendrin dazu ermutigt werden, sich neue Features auf den Betas anzusehen und sich dazu zu äußern. Es ist letztlich im Interesse des Anbieters, aus dem Beta-Angebot auch größtmöglichen Nutzen zu ziehen in Form von Feedback und Fehlermeldungen. Es gibt keinen Grund, die Betas zu "verstecken". Richtig genutzt, betreut und beworben könnten sie der Imageverbesserung des Anbieters ebenso dienen wie der Verbesserung des Spiels, und ich verstehe seit jeher nicht, weshalb Inno diese Chance nicht im möglichen Umfang nutzt.

Schwieriger zu lösen ist das Problem, dass alle neueren Betas durch die gut organisierte und aggressiv spielende "nationale Krönchensammler-Interessengruppe" erfahren, um es mal flappsig auszudrücken. Diese verdrängt zunehmend die Klientel, die früher die Neugier auf neue Features und ernsthafter Testwille auf die Betas geführt hatte, die Beta-Welten nicht als Ersatz für Live-Welten spielen wollen und Betas vor allem nicht rundenlang mit vollem Zeiteinsatz spielen wollen und können.

Mir kommt dabei immer wieder die "Rise of Heroes" in den Sinn, die dem Test des Helden-Features gewidmet war und nur rund drei Monate lief. Der miserabel kommunizierte und so gut wie unangekündigte Abbruch führte damals zwar zu massiven Protesten und hat viele Beta-Spieler so stark vergrätzt, dass sie abwanderten; aber das Prinzip, wichtigere neue Features auf temporären Testwelten Interessierten zugänglich zu machen, ohne dass diese zeitlich begrenzten Testwelten für Krönchensammler attraktiv sein können, sollte man meines Erachtens ernsthaft in Betracht ziehen. Ein beschleunigter Start (auf RoH startete man mit 5 Städten) und höhere Weltengeschwindigkeit könnte die Accounts schneller handlungsfähig machen, und natürlich müsste der temporäre Charakter der Welt(en) vorab sauber kommuniziert werden.

Daneben sollte man je eine Revolte- und Belagerungswelt "normal" laufen und stets offen für Neuanmeldungen lassen, damit auch Probleme, die nur bei größeren Accounts auftreten, erkannt und behoben werden können. Mein Ansatz wäre also eine Kombi-Lösung, wobei man bei neuen "normalen" Betas zusätzlich darüber nachdenken sollte, ob man den WW-Bau nicht ganz ausklammern könnte. Es ist ja wohl leider so, dass die umstrittenen WW-Änderungen nunmehr als abgeschlossen gelten und nicht mehr auf den Betas getestet werden müssen, da sie bereits live sind; und wenn man Beta-Welten ohne WW-Bau laufen lässt, hat man immerhin noch die Option offen, ein vielleicht irgendwann mal zur Debatte stehendes alternatives Endspiel-Szenario auf solchen Welten testen zu können.

Eine Hyperwelt-Lösung halte ich hingegen nicht für sinnvoll. Sehr viele Probleme werden nur in echten PvP-Kampfsituationen und bei Eroberungsversuchen offenbar, und die geringe Zahl der global laufenden Friedenswelten rechtfertigt das Betreiben einer solchen Beta-Sonderwelt eher nicht.

---

Aber alle Überlegungen und Aktionen sollten dringend durch massive Werbemaßnahmen für die Betas flankiert werden, ansonsten rechtfertigen die stetig abnehmenden Spielerzahlen solche Anstrengungen nicht.
 
Ich habe eine Hyperborea-Welt nur als letzte Möglichkeit erwähnt. Mir ist einfach nichts eingefallen um den Mißbrauch der Betawelten zu verhindern. Das Ausklammern der WWs mit der Unmöglichkeit die beiden globalen Awards (Sieger, Herrscher) zugewinnen, könnte ein richtiger Gedanke sein.
Wenn es nichts zu gewinnen gibt außer der nächsten Stadt und ein paar persönliche Awards könnte das Interesse der Griechen abnehmen.
Das wichtigste aber ist die Zahl der Spieler deutlich zu erhöhen. Dann können vielleicht 3-500 Griechen nicht jede Betawelt so dominieren.
 

DeletedUser54031

Gast
Ich wollte hier mal anmerken aktuell spiele ich nur noch auf Achilles wo bekannterweise keiner sich um den WW-Bau kümmern muss. Ich muss sagen eine bessere Eroberungswelt kenne ich nicht mit Ausnahme vielleicht von Bellerophon allerdings kann ich das nicht beurteilen. Eine bzw zwei neue Betawelten ohne WW würden sicherlich einige reizen. Und sollte IG irgendwann doch einmal ein neues Endgame implementieren so kann man das auch im Nachhinein machen.
 

MDGeist74

Gast
- Die 50 Gold für gemeldete Fehler wurden gestrichen. Dem neuen Beta-CM war diese Regelung nicht einmal bekannt.
Ich erinnere mich noch daran, unter Geode und der war ja eine Schlafttablette vor dem Herren. Gab es wenigsten noch für jeden gemeldeten Bug ne Belohnung von 50 Gold. Voraussetzung war hast den Fehler als erster gemeldet. Als ich den "kleinen Italiener" diesbezüglich angesprochen habe. Ist Ihm anscheind die Unterlippe im warsten Sinne des Wortes herunter gefallen. Muss schon sagen, war mal wieder eine perfekte organisierte Übergabe seitens IG.
smiley_emoticons_hust.gif


Ach ja, teste auf der Beta auch nicht erst seid gestern. Your registration date: 2013/04/07 Habe auch auf der Warrior World an gefangen. Aber mir ist die Laune auch vergangen was das testen betrifft, weil es niemanden interessiert hier. Man startet ja lieber schwachsinnige Forumsevent auf der Beta, statt sich der Fehlerfindung zu beschäfftigen.
smiley_emoticons_panik4.gif


Tante Edit:
Ich spiele noch nebenbei *irgendein Online-Game*. Dort gib es auch einen Testserver, der wird wenigsten vor jeden neuen Update was die Spieler Testen sollen. Auf null zurück gesetzt auf den Betaservern hier, gibt es zwar eine entsprechenden roten Hinweiß Balken dafür. Aber ich habe seid 2013 noch nie erlebt, das ein Testserver auf Null gestetzt wurde weil es ein neues Update hier gegeben hat. Man kann auch von der Konkurenz mal was lernen. Nur mal so am Rande sage IG!!!!!

N8ti
Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Dafür gibt es etliche Gründe. Zum einen wurden und werden die Betas von Inno in keiner Weise beworben,
Wurde es durchaus immer wieder mal, aber eben nicht so effizient oder durchgehend, das jedem die Beta bekannt wäre. Schon gar nicht so das es leicht und ohne Umschweife zugänglich ist, was mich selber immer wieder stört, wenn ich mal kurz was prüfen oder nachschauen will.

- Ich würde einen Link zur Weiterleitung
hier -> http://www.youscreen.de/gkgxfngeh12.jpg
und hier -> http://www.youscreen.de/sdbrcdjbe51.jpg
mal zusätzlich vorschlagen

Das Problem zu solchen Gruppenansammlungen die gezielt die Beta wie eine Livewelt spielen, liegt in meinen Augen darin, das die Beta-Welten genauso wie die Livewelten angeboten werden und zu wenig Faktoren dabei wären die dem entgegenwirken. Andererseits muss der Betreiber natürlich auch schauen, das die Livewelten attraktiv bleiben und nicht alle nur auf den Betas spielen, weil es dort mehr Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Wollte mich wieder auf der Beta anmelden im Forum, geht aber nicht weil ich ständig das hier bekomme. Mag sein vielleicht bin ich auch zu blöd dafür. Aber es gibt keine blöde Fragen sonderen nur sau blöde Antworten. gls

egfc8x

csuyimlag17.jpg


N8ti
Hui Buh
 
Bei "Verification" sollte dir ein CAPTCHA angezeigt werden. Mir wurde gerade eines korrekt angezeigt und auch die weitere Registrierung lief problemlos. Versuch's mal mit dem Löschen von Cookies&Cache und deaktiviere Skripte, Ad-Blocker, etc.
 
Auf Beta wurde eine neue Welt angekündigt. Die Einstellungen dürfen erstmal frei gewählt werden, von Hyper bis Belagerung über Revo ist also vorerst alles drinne, aber keiner schreibt dort.

Grepolis doch schon ausgelutscht?

Nu Leute, rafft euch auf und lasst uns da die Diskussion ein bisschen treiben ;)
 
Von einer freien Wahl der Einstellungen lese ich erst einmal nichts in Arcis Ankündigung. Er schreibt, dass sie durchaus schon eine Vorstellung davon haben, wie die Konfiguration aussehen wird, und fragt lediglich nach allgemeinen Vorschlägen, wie zum Beispiel zum Speed und der Allianzgröße. Außerdem kündigte er eine kleine Abweichung im Early Game an. Da die meisten Abweichungen, die man sich erhoffen würde und die sinnvoll wären, nichts (oder nicht nur etwas) mit dem Early Game zu tun haben, gehe ich davon aus, dass er mit mehr als einer Stadt starten lassen will. Das eigentliche Problem bleibt somit wohl weiter unberührt, zumindest kann ich bislang keine geeigneten Maßnahmen erkennen, die dieser Entwicklung auf den Betas entgegenwirken könnte:

Sandbox 2/zz2:

preview.1.png


BPV Test/zz5:

preview.1.png


Sandbox 5/zz6

preview.1.png


Schlecht zu erkennen, aber ich denke, das Ausmaß der Schrumpfung ist deutlich. Ich zeige hier nur die aktuell noch geöffneten Betas, wobei man bei der jüngsten noch einmal genauer hinsehen sollte, da sie neben der ausgesprochen geringen Spielerpräsenz weitere Besonderheiten aufweist, die eventuell in Zusammenhang mit zwei der WW-Änderungen stehen könnten - oder auch nur eine frühe Flucht aus dem Zentrum belegen: http://zz6.grepolismaps.org/.

Mir geht es wie Buffy - ich werde für eine neue Beta unter diesen Umständen keine Zeit mehr investieren, zumal Dyme meine letzte Live-Welt ist. Sollte zz2 vor Dyme schließen, würde ich einen bescheidenen Späteinstieg auf zz7 in gediegener Randlage nicht ausschließen, aber ich überlasse die Diskussion über Wunschsettings wie immer denen, die auf der fraglichen Welt auch tatsächlich starten wollen - alles andere wäre unfair.

Allgemein zum Thema Beta hatte ich genügend Vorschläge und Anregungen gepostet, die ich im Betaforum jetzt auch nicht mehr wiederholen muss.
 
Auf Sandbox 5 / zz6 stimmt zudem etwas nicht.
Mim hatte recht früh die Flucht ins Meer 86 angetreten. Mich dann eingeladen um Städte auf einer Insel mit Dörfern freizuschalten. Nachdem uns die Griechen entdeckt haben hat sie aufgehört und ich bin geblieben um da ein bißchen rumzustänkern. So etwa 10 abgewehrte Kolos.

28658468su.jpg



Bis vor kurzen lief das alles normal neue Städte gab es auf der Insel nicht.
Seit etwa einer Woche haben wir aber das. Warum neue Spieler im Meer 86 angesiedelt werden, wo weit und breit nichts ist, bleibt unklar. Irgendwo ist da bestimmt ein Wurm.

28658536mn.jpg
 
Oben