Zukunft der Beta

DeletedUser54031

Gast
Bei der Himmelsrichtungsauswahl wird glaube ich immer der äußerste Punkt genommen
 
Eigentlich dürften neu registrierte Spieler nicht einfach so auf einer Insel landen, auf der schon größere Städte existieren. Ihr habt es da wohl mit gezielten Einladungen auf die Insel zu tun, und da Ihr diese Einladungen wohl nicht ausgesprochen habt, wünsche ich schon mal viel Spaß...^^

Ansonsten könnten es nur Neustarter sein, aber an so viele auf einmal glaube ich eher nicht.
 
Von den Anfängern halte ich nur einen für aktiv. Alle anderen verharren bei 175 oder wenig mehr Punkte. Also entweder richtige Neustarter oder man wartet bis die Siedlungsplätze frei sind. Im Moment hilft es mir sehr. Kann meine Bimmeln gut verstecken.

Das was jetzt eine Kuppel hat ist bis auf einen alles vom Vormittag des 20.03.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Hinweis zur Kenntnis genommen Lukas ;)

Dann frage ich jetzt mal anderes, glaubt Ihr wirklich allen Ernstes das Ihr die Beta mit dem Start einer neuen Testwelt noch retten könnt? Wenn Ihr diesem Irrglauben weiterhin nach laufen wollte, Bitte viel Spaß dabei. Aber dann ohne mich! Betaserver sind doch für Euch so was von uninteressant geworden, Ihr teste doch lieber unter Live Bedingungen hier. Selbst mit einer neuen Betawelt, lockt Ihr hier keinen hinter dem Ofen vor. Die richtig alten Hasen habt Ihr dort vertrieben, und die wenigsten machen sich dort noch die Mühe Bug zu melden.
  1. Bugs sind nicht reduziert bar..werden gleiche an die Entwickler weiter geleitet..

  2. Slietie hat sich die Mühe gemacht..die Bugs reproduzieren und im Forum zuposten..

  3. Der Anreiz zum Bug finden wurde von Arci abgeschafft..weil Er sich anscheind nicht daran erinnern kann(50Gold gab es mal für jeden gemeldeten Bug dort)..

  4. Ist das Betaforum dort nur ein billiger Abklatsch von hier..man versucht krampfhaft die Spieler dort mit sinnlosen Forumsevent bei der Stange zuhalten..

  5. Wichtige Informationen was geändert wurde, erhält man dort schon lange nicht mehr. Man muss sich mühsam alles selber zusammen suchen. Arci gibt ja nur Scheibchen Weise die entsprechenden Informationen dort raus!

  6. Wirst gleich beim Start einer neuen Welt dort, von den griechischen Spieler über den Haufen gerannt. Für Sie ist das kein Testserver, sondern eine reguläre Spielwelt wie jede andere hier. Sry..Spaß beim Testen sieht bei mir anderes aus.
Mir persönlich ist es einfach zu anstrengend geworden, dort jeden Tag online zu sein. Damit ich mir die neusten Ankündigungen der Änderungen rein ziehen kann. Ich habe auch ein RL, so wie Du und der Rest der Spieler hier.

LG
Hui Buh
 
Ich glaube nicht das die Betas überhaupt noch Sinn machen.
Es sind einfach viel zu wenig Spieler.
Sandbox 5 hat 1.300 gelistete Accounts. Von denen sind laut Grepomatrix 550 aktiv.
Das sind ca. 40 %. Das sind Werte wie sie eine Welt in der Schließungsphase hat. BPV Test 36 %.
Wirklich aktiv sind noch viel weniger. Ich tippe so auf etwa 400.
Wieviel von diesen geben Feedback ?
Im deutschen Forum sind es zur Zeit 3 Figuren. (wenn ich wen vergessen habe möge sie/er sich melden)
Wenn man das gobal hochrechnet kommen wir auf etwa 30.
Mein Eindruck vom Betaforum sagt das es noch weniger sind.
Ich teste nicht mehr.
Ich melde auch kaum Bugs, es sei denn sie stören mich sehr. Ob Draba oder Geisti das ähnlich halten? Ich denke schon.
An der Diskussion zur neuen Betawelt beteiligt sich niemand, na schön 4 Spieler sind es doch.

Alles in allem, wie soll man das noch ändern?
Ohne massive Werbung und Werbegeschenke, auch für Livewelten sehe ich da keine Möglichkeit. Wahrscheinlich nicht mal dann.
Meiner Meinung nach nehmen die Betas bloß vorweg was Grepolis mittelfristig insgesamt droht. Die Unrentabilität und damit die Einstellung.
Ich bin pessimistisch, sicher, aber ich sehe es ja jeden Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buffysara - Ja, natürlich schlägt der allgemeine Trend auf die Betas durch. Dazu haben die Betas ihre ganz eigenen Probleme, die ich weiter oben ja ausführlicher geschildert hatte, und hier daher nur noch als Stichworte nenne: Jahrelange Vernachlässigung, auch und gerade des Betaforums; mangelnde Werbung für die Beta-Umgebung und ihre Möglichkeiten; das Vakuum nutzende nationale Gruppen, die aggressiv spielen und mittlerweile jeden Betaserver von Beginn an dominieren; und Innos Inflexibilität bei der Behebung oder auch nur Abmilderung der vorab genannten Probleme durch ein neues Beta-Konzept.

Mir tut es wirklich leid, dass nun, da wir tatsächlich einen unverdrossen engagierten und präsenten Beta-CM haben, ganz einfach die Spielerbasis nicht mehr da ist, die das Betaforum (und die Betas selbst) auch mit Leben erfüllen könnte. Ich war neulich wirklich erstaunt, dass ich auf eine Anmerkung von mir im Beta-Forum hin plötzlich eine Ticketantwort auf zz1 bekommen habe, obwohl ich mir sicher war, zu dem Thema kein Ticket eröffnet zu haben. Das Ticket stammte von Arci selbst, wie sich herausstellte, und er hatte es eröffnet, um dem von mir erwähnten Sachverhalt abseits des Forums genauer auf den Grund gehen zu können. Finde ich wirklich bemerkenswert und absolut vorbildlich.

---

Daher möchte ich auch auf @MDGeist74 s negativ wertendes Posting ausführlicher eingehen (wobei ich Punkt 1 leider nicht verstehe, Geisti - meinst Du "reproduzierbar"? Kannst Du den Satz nochmal formulieren?).

Zu 2) Ja, Slietie hat sich gut um den Bugtracker gekümmert und rasch geantwortet - das tut Arci aber auch. Slietie hat zusätzlich die Fehler, die sie selbst beim Testen gefunden hatte, in den Bugtracker eingestellt - das war ein echter Mehrwert, denn in den fraglichen Threads im Bugtracker konnten Zusatzinformationen zu dem Fehler und seinem Auftreten zusammengetragen und das Verhalten des Bugs genauer eingegrenzt werden. Außerdem konnte man mit einem Blick erfassen, ob der Fehler, den man gerade gefunden hatte, schon bekannt ist. Es ist wirklich demotivierend, wenn man sich die Mühe macht, einen Bug aufwendig und mit Screenshots versehen zu melden, nur um dann lesen zu müssen "Ist uns bereits bekannt" oder gar "Ist schon gefixt, wird mit dem nächsten Update korrigiert". Meiner Meinung nach gehören alle bekannten Bugs in den Bugtracker (und übrigens nicht nur auf den Betas), und ihr Status und Bearbeitungszustand sollte für alle Interessierten transparent und nachvollziehbar sein. Wünschen darf man es sich ja...^^

Zu 3) Nein, Arci hat die 50 Gold für erstmals gemeldete Bugs nicht abgeschafft, er wusste schlicht nichts von dieser Regelung. Ebenso wenig wie das.bo, ebenso wenig wie vermutlich Naranya. Die Regelung ist sozusagen den diversen Personalwechseln und fehlenden Übergaben zum Opfer gefallen, war aber auch vorher schon eine Sache, die man sich eher einfordern musste, als dass sie automatisch zugestanden wurde. Und es liegt mir einfach nicht, so etwas einfordern zu müssen. Ich bin zudem der Meinung, dass der eigentliche "Anreiz", Beta-Fehler zu melden (wo immer man das auch tut) darin bestehen sollte, dass man diese Fehler nicht auf den Live-Welten sehen möchte.

Zu 4) Geisti, ich verstehe nicht, warum Du Dich nun immer wieder über die Forenspiele im Beta-Forum ereiferst. Niemand wird gezwungen, daran teilzunehmen. Es ist aber durchaus sinnvoll, Spieler mittels solcher Spielchen und Gewinnchancen ins Forum zu locken und sie dazu zu bringen, sich zu registrieren. Ich habe auf den Betas immer wieder gehört, dass Leute Fehler nicht melden oder kein Feedback abgeben, weil sie nach Klick auf den roten Balken feststellen, dass sie sich erst registrieren müssen, bevor sie im Forum schreiben können, oder weil sie ihr Passwort vergessen haben - und es dann lieber gleich lassen. Wenn Forenspiele mehr Personen dazu bringen, die einmalige Mühe des Registrierens auf sich zu nehmen, fällt diese Hemmschwelle beim nächsten Forenbesuch weg. Der Beta-CM hat nicht viele Möglichkeiten, das Forum zu beleben - lass ihn doch bitte diese wenigen Möglichkeiten auch ausschöpfen.

Zu 5) Doch, man erhält Infos zu den täglichen Updates, und Arci fügt diese Einzelinfos auch zu einem vollen Changelog zusammen. Außerdem verweist er in seinen Ingame-Ankündigungen beim Start eines neuen Update-Zyklus immer noch einmal auf den dann kompletten Changelog der gerade abgeschlossenen Version - beides hatte ich dereinst angeregt, und ich freue mich darüber, dass das auch umgesetzt wurde. Nach wie vor hadere ich jedoch mit der neuen Updateform und auch mit dem Umstand, dass manchmal Teile eines Beta-Updates schon vorgezogen, also mit einer früheren Versionsnummer, auf die Livewelten kommen. Aus Usersicht ist es mittlerweile sehr schwer geworden, da die Übersicht zu wahren und ein Gefühl dafür zu behalten, welche Änderungen welche Fehler im Gepäck gehabt haben könnten, oder zu welchem Update sie gehörten. Man sieht diese Unsicherheit aber auch hier, wenn es darum geht, Feedback bestimmten Updates zuzuordnen. Ich weiß nicht, ob die neue Form des Deployment für Inno Vorteile gebracht hat; ich weiß nur, dass ich auf diese Weise eine Version nicht mehr zusammenhängend am WE und mit entsprechender Muße auf den Betas abklopfen kann, und ich weiß auch, dass somit auch die Möglichkeit zu zusammenhängendem Feedback zu den darin enthaltenen Features nicht mehr gegeben ist. Und die allgemeine Qualität der Changelogs - nun, dazu haben wir schon viel gesagt und uns viel gewünscht.... Aber das kann man nicht dem Beta-CM anlasten, das ist ein viel allgemeineres Problem.

Zu 6) Ja, eines der Hauptprobleme auf den jüngeren Beta-Servern, ganz ohne Zweifel.
 

DeletedUser56499

Gast
Ich kenne keine Spielerin die so gut schreiben und analysieren kann wie du. Warum faengst du nicht bei Innogames an ???, ich bin mir sicher die wuerden dich mit Handkuss nehmen.
 

DeletedUser764

Gast
Ich kenne keine Spielerin die so gut schreiben und analysieren kann wie du.
Ich auch nicht, Gott sei dank bin ich ja ein Mann, sonst würd es da würdige Konkurrenz geben.
ich bin mir sicher die wuerden dich mit Handkuss nehmen.
Das glaube ich wiederum nicht..., nicht wenn man an seiner eigenen Inno-Politik wie bisher stur festgefahren ist und andererseits keine fremde Politik als die eigene Inno-Politik zulässt. Ich könnte das ja jetzt auch auf das Forum übertragen.... Draba zählt Missstände auf die mir ebenso alle bekannt sind, aber wenn es um das wegmachen davon geht.... greif mal hart durch :D Dann siehst was passiert ;) besonderes du hast es gesehen, gefiel dir eh nicht, hast sogar öffentlich geschrieben. ( lol )Und da Draba viel Forenspezifische Dinge aufgezählt hat die ebenso gemanagte gehören.....^^

Schade nur das man hier kein Qualitätsmanagement für das Spiel und allem sucht.... Da könnte ich argumentieren was funktionell besser wie läuft, mit Belegen/Beweisen und auch langer Erfahrung, ohne das man was machen müsste.... Den wenn man was macht, geht das vermutlich viel zu schnell für gewisse Personen, so das man nicht weiß worum es geht...., aber naja. :D Wenn ich sehe das es für manche Personen zu hoch ist oder man es sich nicht erklären lassen will, dann setze ich es einfach mal um (normal), das Endergebnis muss nur stimmen, vorausgesetzt natürlich man ist in der Position so etwas zu machen ...... :D Draba ist das ja nicht, also bleibt das Standardgequatsche, welches ich schon vor Jahren aufgegeben habe, wie ihre Umsetzung wäre, wenn sie es machen könnte, auf so etwas wäre ich ja mal gespannt und wie das ankommt. :D Aber ich glaube das verträgt sich mit der Politik nicht, ich vergleiche da wie bei mir mal xD

Ich glaube nicht das die Betas überhaupt noch Sinn machen.
Es sind einfach viel zu wenig Spieler.
Die Spielqualitäts bzw Testqualitätseigenschaften der Welten könnte man so ändern, dass das testen selbst mit wenig Spielern was bringt.... aber so wie es aktuell ist, würde ich nur behaupten die Betas sind nur minimale funktionelle Vorlaufwelten, um das allergröbste vom Gröbsten abzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Ich habe auch nicht das Wundermittel erfunden, wie man die Beta wieder attraktiver gestalten kann. Ich habe auch nicht Arci angegriffen, Er tut was Er kann im Rahmen seiner Möglichkeiten dort. Ich weiß das zu schätzen. Mag sein ich bin altmodisch in dieser Beziehung, was aber die Ankündigungen der Änderungen betrifft, wünsche ich mir eine chronologische Reihenfolge der Updates die dort zum Testen angeboten werden. Diese ständige hin und her dort, bringt niemanden etwas. Weil keiner weiß außer IG natürlich, welche neues Update auf welche Funktion im Game Einfluss hat. Und Du als Spieler weißt erst recht nicht, was diese Änderungen bewirkt.

Was die Forumsevent betrifft, ich bin nicht gegen die Forumsevents. Ich finde nur auf der Beta haben Sie nix zu suchen. Dort sollte es hauptsächlich nur ums Fehler suchen und melden gehen.

Alles was ich jetzt eben gerade geschrieben habe, ist nur meine persönliche Meinung.

LG
Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob die neue Form des Deployment für Inno Vorteile gebracht hat
Ich habe mal nachgefragt: Ein riesiger Vorteil z.B. ist, dass die Änderungen am Tag nach dem Coden auf die Beta-Welten kommen, entsprechende Bugs dann sofort gemeldet werden und der jeweils für das Feature zuständige Entwickler noch "frischer im Code drin ist" als beispielsweise nach mehr als einer Woche, in der er auch noch an diversen anderen Dingen geschraubt hat - er kann den Fehler dann leichter ausmachen und beheben. Darüber hinaus lässt sich durch die isolierte Implementierung von Features die Ursache einer Performanceverschlechterung besser erkennen.
 

MDGeist74

Gast
entsprechende Bugs dann sofort gemeldet werden und der jeweils für das Feature zuständige Entwickler noch "frischer im Code drin ist" als beispielsweise nach mehr als einer Woche
Voraussetzung wäre aber allerdings, das man Informationen bekommt, wieso das geändert wurde. Bis jetzt bekommste nur Informationen hier, das hier etwas wieder mal geändert wurde. Aber welche Verbesserungen diese Änderungen bewirken sollten erfährste hier nicht Lukas.
 
Ich habe mal nachgefragt: Ein riesiger Vorteil z.B. ist, dass die Änderungen am Tag nach dem Coden auf die Beta-Welten kommen, entsprechende Bugs dann sofort gemeldet werden und der jeweils für das Feature zuständige Entwickler noch "frischer im Code drin ist" als beispielsweise nach mehr als einer Woche, in der er auch noch an diversen anderen Dingen geschraubt hat - er kann den Fehler dann leichter ausmachen und beheben. Darüber hinaus lässt sich durch die isolierte Implementierung von Features die Ursache einer Performanceverschlechterung besser erkennen.

Danke, GIC.

Im Prinzip sind das die Argumente, die im Vorfeld für die Änderung angeführt wurden, und die sich natürlich auf den ersten Blick überzeugend anhör(t)en. Allerdings gerate ich immer wieder in Zweifel, ob sich die Realität wirklich mit der Theorie deckt, und besagte Vorteile die noch immer sehr deutlich spürbare Verwirrung auf Spielerseite aufwiegen. Dass Bugs tatsächlich tagesaktuell gemeldet und behoben werden, wäre natürlich der Idealzustand, ebenso wie die Zuordnung von neu auftretenden Fehlern/Performanceverschlechterungen zu einem ganz bestimmten täglichen Update. In der Realität ist das Erkennen von Fehlern aber von vielen Ingame-Faktoren abhängig, die nicht jeden Tag in identischer Form auftreten. Würden meine griechischen Nachbarn mich mal eine Woche am Stück in Ruhe lassen (auch das ist allerdings ziemlich unrealistisch^^), würden mir verteidigungsrelevante Probleme auch erst mit entsprechender Verzögerung auffallen können. Die angeführten Argumente setzen meines Erachtens einen deutlich größeren Pool an aktiven Testern (und Meldern) voraus, als aktuell auf den Betas gegeben. Aber gut, ich wollte nicht erneut insistieren, bedanke mich aber für die unaufgeforderte Nachfrage!
 

MDGeist74

Gast
Total falscher Ansatz GIC..
smiley_emoticons_panik4.gif



Das Problem ist ein anderes..nennt sich Spieler aus Griechenland für die ist die Beta eine Livewelt..du kommst garnicht zum testen..weil Du jedes mal Angst haben musst..das deine Stadt dort von einen Griechen übernohmen wird..so macht Testen kein Spaß..
smiley_emoticons_frown.gif
 
Ich frage mich allerdings, ob irgendetwas von dem, was wir über die Probleme der Betas berichtet hatten, in Hamburg gelesen und verstanden worden ist. Im Vergleich zum Start normaler Live-Welten sind die Betas mittlerweile so eine Art Piranha-Becken. Es ist Irrwitz, nun schon zum zweiten Mal in Folge eine Testwelt mit Unitspeed 3 zu eröffnen - ein Irrwitz, den ich auch erneut verweigern werde. Sandbox 2 (ohne Heldenweltfeatures und ohne neues Bauerndorfsystem) ist als einzige Testwelt sehr unglücklich, aber ich bin trotz beachtlicher Online-Zeiten nicht in der Lage und Willens, einer Beta so viel Lebensqualitaet zu opfern, nur um Feedback abzugeben, das in Hamburg ignoriert wird.

Lernt man denn gar nichts aus der Entwicklung der Spielerzahlen auf den Betas? Man kann nicht aus dem Zentrum raussiedeln, übrigens, wenn die Spielwelten immer kleiner werden und de facto nur noch aus den vier zentralen Meeren bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben