Zukunft der Beta

@Faey wenn wir bei mir in der Arbeit so Kundenfreundlich wären wie ihr, wäre ich meinen Job schneller los, als ihr die nächste schwachsinnige Änderung bringt ^^

Bevor man so etwas überhaupt einführt, fragt man mal, ist das sinnvoll, wollt ihr das? Falls ja, weiter entwickeln, auf den Betas testen. Falls dann, die Idee immer noch als sinnvoll angesehen wird, dann fragt man "möchtet ihr das auch für ältere Welten".

PS. Ich würde die Einführung dieser Änderung auf Hyper Welten für sinnvoll erachten. Auf anderen bestehenden Welten, sehe ich absolut keinen Sinn darin, diese Änderung zu bringen.
 

DeletedUser55768

Gast
Bevor man so etwas überhaupt einführt, fragt man mal, ist das sinnvoll, wollt ihr das?
Es gab dazu einen Devblog Artikel. Seit der veröffentlicht wurde, ist schon etwas Zeit vergangen, in der sich unser Game Designer mit den Änderungen und möglichen Auswirkungen beschäftigt hat.

Falls ja, weiter entwickeln, auf den Betas testen
Das tun wir gerade, um besagtes Feedback noch weiter zu sammeln und zu vertiefen.
 
Es gab dazu einen Devblog Artikel. Seit der veröffentlicht wurde, ist schon etwas Zeit vergangen, in der sich unser Game Designer mit den Änderungen und möglichen Auswirkungen beschäftigt hat.
Stimmt, und wie viel von den Feedback für dem komplett undurchsichtigem Dev-Blog habt ihr mitgenommen?
(undurchsichtig bezieht sich auf die Kommentarfunktion im Dev-Blog)

Das tun wir gerade, um besagtes Feedback noch weiter zu sammeln und zu vertiefen.

Wieder richtig, aber beinahe im selben Atemzug kam ein Abrissbirnen Statement, wo man nichts von Feedback Umsetzungswillen hört.
 
Es gab dazu einen Devblog Artikel. Seit der veröffentlicht wurde, ist schon etwas Zeit vergangen, in der sich unser Game Designer mit den Änderungen und möglichen Auswirkungen beschäftigt hat.

Und zu welchen Schlüssen ist er gekommen?

Der eigentliche Witz an der Sache ist ja, dass eine solche "Gründungserleichterung" zu Zeiten des alten Bauerndorfsystems durchaus eine Option gewesen wäre. Es wäre den Spielern leichter gefallen, sich aus dem Zentrum ein wenig an den Rand abzusetzen oder zu ihrer Wunschallianz zu siedeln, vielleicht sogar schon während des Anfängerschutzes.

Nur in Zusammenhang mit dem neuen BD-System ist die "Early Colonization" reichlich witzlos. Zum einen müssen die Spieler nun ihre Bashpunkte an Bauerndörfer verfüttern, anstatt sie in KP umsetzen zu können - denn eine einzelne Stadt im neuen Gebiet nützt ihnen ja nicht viel; wenn die Startstadt fällt sind sie völlig auf Päppelei durch die Allianz angewiesen, denn auch das Banditencamp und seine Booster verlieren sie dann ja ersatzlos. Zudem gehen die an die Hühner verfütterten Bashpunkte ersatzlos verloren, was die weitere Entwicklung des Accounts auch an einem neuen Ort deutlich verlangsamen dürfte, wenn kein Gold eingesetzt wird (oder nur für die Berater).

Ich würde jedem Anfänger, der an seinem Start-Standort schon früh in Bedrängnis gerät und der keine erfahreneren Allianzkollegen in nächster Nähe hat, in Kombination mit dem neuen Bauerndorfsystem und seinen Tücken wirklich eher zu einem Neustart (eventuell in Allianznähe) raten als zu einer "Early Colonization", die das Problem eventuell nur verschleppt. Irgendwie scheinen das neue BD-System und das neue "frühe Gründen" nicht ganz zusammenzupassen.

Schade, ich hätte mir das wirklich gerne auf der Beta genauer angesehen, aber Einheitenspeed 3 verträgt sich einfach nicht mit meinem Berufsleben.
 
Ich bin so derart erfreut und glücklich das ich nun schon zum fünften mal das Gesicht der Andromeda erblicke mit
Congratulations!

You have built a solid foundation for a promising polis. Your people are happy and Andromeda has joined you.
Rewards

Ich hoffe doch stark das Sie mich noch weiter beehrt auf der neuen Betawelt.
 

MDGeist74

Gast
Ich hoffe doch stark das Sie mich noch weiter beehrt auf der neuen Betawelt.
Mir Sicherheit..kannst schon Kaffee und Kuchen bereit stellen..
smiley_emoticons_lol.gif

Hier gibt es anscheind nur zweiten Arten von Spielern, für diese schwachsinnigen Updates entwickelt werden. Das sind unsere heiß geliebten PGU´s und jetzt gibt es hier auch seid neusten die 24h Spieler. Grepo ist nicht das Leben, es ist ein Spiel was Spaß machen sollte. Bekommst ja jedesmal schon Angst Zustände hier beim einloogen, weil Du nicht weißt welcher Stadt Dir jetzt mal wieder um Hintern weg erobert wurden ist. Weil Du deinem Job nach gegangen bist. Weil Du Familie hast. Kommt Mir jetzt bloß nicht mit der lustigen Nummer, kannst ja die App nutzen. Als Gelegenheitsspieler, der seinem Job täglich nach geht. Hast nach meinem persönlichen Eindruck null Chance hier, wenn ich dann noch lese die neue Beta hat Speed 3. Sorry..da fehlt mir jedes Verständnis dafür, da laust Dich doch der Typ mit dem Zottelfell..oder wie heißt das Rüsseltier mit den Segelohren noch mal..als Gelegenheitsspieler hast null Chance hier..bist Schütze A.r.s.c.h im letzten G.l.i.e.d hier..
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif


Ich habe fertisch..Flasche leer..
smiley_emoticons_grin.gif


Hui Buh
 
Stimmt, und wie viel von den Feedback für dem komplett undurchsichtigem Dev-Blog habt ihr mitgenommen?
(undurchsichtig bezieht sich auf die Kommentarfunktion im Dev-Blog)



Wieder richtig, aber beinahe im selben Atemzug kam ein Abrissbirnen Statement, wo man nichts von Feedback Umsetzungswillen hört.


Diese Frage wartet trotz Fragezeichen (Seitenhieb für @Gaius Iulius Caesar
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif
) auf eine Beantwortung, bevorzugt von @Faey oder nen Entwickler á la @Adler94
 
Und zu welchen Schlüssen ist er gekommen?
Ich hatte auch ein Fragezeichen zu diesem Thema platziert. Meine Frage bezog sich ebenfalls auf die Evaluierung des Feedbacks zur "Early Colonization" und der möglichen Auswirkungen der Änderung, von der Faey zuvor geschrieben hatte, dass der Game Designer sie vorgenommen habe, seitdem der DevBlog-Artikel erschienen war.

Man sollte ja eigentlich annehmen, dass sich noch Änderungen an einem Feature ergeben, wenn Feedback evaluiert wird, und auch mich interessiert daher, worin diese Änderungen/Anpassungen wohl bestehen mögen. Sie fallen zumindest nicht gerade ins Auge...^^
 
Ich habe mal mit einem meiner Accounts auf Sandbox 7 ein bißchen reingeschaut.
Wir haben nach 4 Tagen gerademal 724 Spieler von denen ich höchstens 500 für aktiv halte.
Da gibt es ja wahrscheinlich mehr Teamler auf der internen Testwelt. :)
Mit diesen Spielerzahlen ist eine Beta sinnlos.
 
Grepolis-Matrix sieht mit Stand von gestern 512 aktive und 202 inaktive Spieler auf zz7.

Karte: http://grepolis.maxtrix.net/world/zz/7/map

Das ist winzig, oder?

---

Ich hatte dem Beta CM ja meine Bedenken bezüglich Unitspeed 3 vorgetragen. Das ist nun nach zz6 schon die zweite Beta in Folge mit diesem Einheitenspeed, und zz6 entwickelte sich zur bis dahin kleinsten Betawelt - wobei der Einheitenspeed mit Sicherheit auch eine Rolle spielte.

Es gibt genug Leute, die auch auf ihren Live-Welten die Finger von Einheitenspeed 3 lassen, und die werden sich das dann nicht ausgerechnet auf einer zusätzlich gespielten Beta-Welt antun. Ich kann das bestens nachvollziehen, denn ich gehöre ja auch zu dieser beruflich/privat ziemlich stark eingespannten Spielergruppe.

Für Betas ist ein hoher Weltenspeed ideal, weil er schnellen Accountaufbau und schnelle Rekrutierung erlaubt, ohne (hohen) Goldeinsatz; und ein Einheitenspeed nicht höher als 2, damit die Testwelt(en) von Interessierten als zusätzliche Welten gespielt werden können. Die bisherigen Betas, insbesondere ab Sandbox 3, waren auch ohne hohen Einheitenspeed heftig genug, wie hier wohl einige bestätigen können. Sandbox 1 hatte Einheitenspeed 2, Sandbox 2 ebenso, Sandbox 3 hatte Einheitenspeed 1 (und hatte es trotzdem wirklich in sich), BPV Test hatte Unitspeed 2 (und eine äußerst turbulente Startphase).

* Arci * ist Student, und in meiner Studentenzeit hätte ich das vermutlich auch anders gesehen - aber dass er nun wirklich die zweite Betawelt in Folge mit Einheitenspeed 3 eröffnet, ist einfach unvernünftig. Die Leute, die jetzt auf zz6 und zz7 deshalb nicht starteten und starten, sind für spätere Betas dann auch verloren. Gerade jetzt, wo sich im Betaforum ein bisschen mehr Diskussionsfreude zu entwickeln scheint, geht somit ein weiterer Teil der Beta-Spielerbasis flöten. Das ist wirklich schade.
 

MDGeist74

Gast
* Arci * ist Student, und in meiner Studentenzeit hätte ich das vermutlich auch anders gesehen - aber dass er nun wirklich die zweite Betawelt in Folge mit Einheitenspeed 3 eröffnet, ist einfach unvernünftig.
Habe nicht gegen den kleinen Studius aus Italien - schön für Ihn wenn Er sich in den Mensa ans Tablet setzen kann..
smiley_emoticons_biggrin.gif

Ich kann es nicht, muss arbeiten habe Freundin und Tochter.
smiley_emoticons_grin.gif

Nebenbei ich richte mein RL nicht nach Grepo aus, anderes rum wird ein Schuh daraus Freunde.
Wenn IG der Meinung ist, Einheitenspeed 3 für ne Testwelt ist Okay. Lasst Sie doch machen, auf das Feedback bin ich echt gespannt.
smiley_emoticons_lol.gif


Die Leute, die jetzt auf zz6 und zz7 deshalb nicht starteten und starten, sind für spätere Betas dann auch verloren. Gerade jetzt, wo sich im Betaforum ein bisschen mehr Diskussionsfreude zu entwickeln scheint, geht somit ein weiterer Teil der Beta-Spielerbasis flöten. Das ist wirklich schade.
Ich bleibe weiter auf Sandbox2 aktiv, alles was über Einheiten Speed 2 hinaus läuft. Da sucht Euch jemanden anderen zum testen dort IG..mein RL ist wichtiger..

smiley_emoticons_grin.gif

Hui Buh
 

DeletedUser55768

Gast
Stimmt, und wie viel von den Feedback für dem komplett undurchsichtigem Dev-Blog habt ihr mitgenommen?
Es wurden z.B. Sorgen geäußert, dass neue Spieler auf kleinen Inseln ohne BD siedeln könnten und dadurch benachteiligt wären. Nun, es sollte jeder siedeln dürfen wo er will. Deshalb werden wir diese Möglichkeit nicht ausschließen. Aber im neuen Fenster findet sich ein Hinweis darauf, welche Art von Insel man besiedeln wird und was darauf für Nachteile entstehen könnten.
Bernard schaut sich jedes Kommentar auf dem Devblog an, jedoch liegt es in seiner Aufgabe zu entscheiden, ob jeder Vorschlag sinnvoll ist und was davon auch umgesetzt werden soll. Was ja auch gar nicht möglich ist, denn viele Spieler haben unterschiedliche Ansichten.

Wie ihr wisst, verbessern wir auch immer Features, die bereits live sind. Auch die hier kritisierte Darstellung der Kulturpunkte werden wir nochmal verändern.
 
Die Darstellung der Kulturpunkte ist falsch. Es gibt keine Gründung, egal wie früh im Spiel, deren Vorbedingung 0 Kulturpunkte sind. Es ist also kein Entgegenkommen, das noch einmal zu ändern, sondern ganz einfach eine Fehlerbehebung.

Vermutlich hat man während der Umsetzungsphase "gemerkt", dass sich die Anzahl der benötigten Kulturpunkte bei jeder weiteren Gründung erhöht, hat erst einmal einen Platzhalter eingetragen, und das Problem dann vor dem Start von zz7 erfolgreich vergessen.

Besagtes neues "Deckblatt" zum eigentlichen neuen Gründungsfenster sollte aber nicht noch einmal überarbeitet, sondern beerdigt werden. Die dort enthaltene Info lässt sich weit sinnvoller als Tooltip oder Infofensterchen im eigentlichen neuen Gründungsfenster unterbringen, siehe auch hier: https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-update-2-141.35023/#post-551739

Und wie wir sehr gut wissen, wird an Features, die bereits live sind, so gut wie nichts mehr gemacht, egal wie unbeliebt diverse "Lösungen" sind. Siehe neues Bauerndorfsystem, siehe das WW-Urlaubs-Syndrom, das Allianzeinladungs- und Bewerbungssystem und diverse andere Widrigkeiten. Was man während der Beta-Phase nicht lautstark reklamiert, hat man jahrelang in halbgarem Zustand, ohne Aussicht auf Einsicht.

Und das betrifft nicht nur Features im Spiel, sondern auch dieses Grießbreiforum, dessen ersten Geburtstag wir demnächst begehen (müssen).
 

FlowerPower678

Gast
Uuups, verbessert!


Die Early colonization wird auch auf alten Welten aktiviert, sowohl Beta als auch Live.


Gebe dir Recht, das wollen wir wahrscheinlich noch überarbeiten.
bitte komplett deaktivieren! danke! man kann nicht mal sehen wo schon gegründet wuird und das kippt ihr so auf die llive welten?
smiley_emoticons_oh-no2.gif

zu ww zeiten ist das testen wo gesiedelt wird ein extrem wichtiges feature, das ihr grade mit vollendung vernichtet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser56499

Gast
Ich habe ja immer schon gedacht, nur aud Deutschen Servern wird viell beschissen, aber Sandbox 7 ist durch nichts zu toppen. Jeden Tag beschwren sich meine Allianzmitglieder über die Griechen die ungehemt Bots benutzen, der Support unternimmt gar nichts warum auch, sind ja auch nur Spieler mit Kontakten zu anderen Spielern......., mehr brauche ich da wohl nicht zu sagen, ein grundlegendes Problem von Innogames und ihren unbezahlten Mitarbeitern,,,,,,,,,

Solche berichte hier bekomme ich jeden Tag von den membern............

upload_2017-9-16_18-57-39.png
 
Das Problem der Betas dürfte sich wohl bald von selbst mangels Spielern erledigen.

Sandbox 7 hat aktuell 893 Acconts, davon 143 ohne Stadt. Aktiv sind höchstens 300 Spieler.
Die Weltwunder sind 18 Monate in der Zukunft.

Sandbox 5 sieht noch schlechter aus.
546 Accounts, davon 71 ohne Stadt.
Aktiv auch so um 300.
Sobald hier die Welwunder beginnen, in 2 Monaten, zeichnet sich eine umgehende Schließung ab.

Sandbox 2 ist ja ein Sonderfall. Die Welt ist trotz WW noch offen. Aber auch hier gehen die Spielerzahlen stetig zurück.
Aktuell 666 Accounts davon 19 ohne Stadt.
Aktiv vielleicht 500.

Alles in allem ein sehr trauriges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben