Zukunft der Beta

DeletedUser764

Gast
Was ich positiv finde, hier kann ich jedenfalls mitreden wenn ich das will.^^
 

MDGeist74

Gast
Was ich positiv finde, hier kann ich jedenfalls mitreden wenn ich das will.^^

smiley_emoticons_rollsmiliey.gif


Hast Post Terra..
smiley_emoticons_seb_hut5.gif
 
Nun, es wird sicher interessante Diskussionen geben, wenn wir das Spiel anders sehen, als es ursprünglich konzipiert war, und unser neuer CM unsere Interessen vertreten sollte.

Ein Interessenkonflikt ist praktisch vorprogrammiert.

Es ist schon so, das ich den Austausch mit Tobias im Dev-Blog umglaublich interessant fand; aber ihn mir jetzt als dt. CM & Beta CM vorzustellen, das fällt mir wirklich noch schwer.

Nu, lass ich mich mal überraschen - bin gespannt, wie der Balanceakt gemeistert wird, doch die kürzeste Amtszeit eines Grepolis CM aller Zeiten haben wir ja schon hinter uns :grepolis:

Ich wäre ja fast schon wieder weg gewesen von der Beta - so toll gefällt es mir da immer noch nicht, beim Grepolis Stiefkind. Nu haben mich aber ein paar Mitspieler überredet, alles zu geben, um meine Slots noch zu retten und selber geben sie alles, um mich aus meiner derzeit misslichen Lage zu befreien. Aber so hab ich doch Zeit, die neu gemachten Versprechungen zu beobachten - allerdings bin ich wirklich skeptisch. Versprechungen gab es viele, gehalten wurde nicht ein Einziges, wenn es im Zusammenhang mit der Beta gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelis

Gast
Es ist schon so, das ich den Austausch mit Tobias im Dev-Blog umglaublich interessant fand; aber ihn mir jetzt als dt. CM & Beta CM vorzustellen, das fällt mir wirklich noch schwer.

Natürlich wird sich Tobias noch etwas einarbeiten müssen, da man schließlich im Bereich Game Design andere Aufgaben hat, als im Community Management. Allerdings hat er bereits viel Erfahrung mit Grepolis und ist auch schon länger bei InnoGames, was sicherlich einige Vorteile bietet.
Also kann man ruhig ein wenig optimistisch in die Zukunft blicken, denke ich. ;)
 
Da stellt sich mir die Frage ob er jetzt noch Gamedesigner ist.
Überhaupt würde ich mir mal eine Auflistung der Verantwortlichen für Grepolis wüschen. Weiß nicht ob es sowas schon mal gegeben hat.

Wer entscheidet was.
Größere Änderungen: (Attackpoint, neues Endspiel)
Kleinere Sachen: Boni bei den Events, Aka 22 nötig für Kolo und ähnliches
Wer schlägt Änderungen vor? Wer segnet sie ab?

Wer entscheidet wann es eine neue Welt gibt und wie viele pro Jahr.
 

Das.Bo

Gast
Hi auch hier in die Runde!
Erstmal danke für die netten Worte. Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich voll in der neuen Rolle angekommen bin. Ich muss noch etwas Game Design Arbeit, wie z.B. das Rebalancing für die Attackquests, erledigen, bis ich mich hier voll reinhängen kann. Franzi ist ja auch noch ein paar Tage dabei.

Inoffiziell darf/soll ich ca. 20-30% meiner Arbeitszeit weiterhin fürs Game Design nutzen. Aber das sind dann ausschließlich Community bezogene Themen. Gedacht ist, dass ich euch früher über neue Entwicklungen informiere und wir darüber diskutieren können und eure Bedenken/Vorschläge schon direkt mit in die erste Implementierungsphase mit einfließen. Wir wissen ja, wie es bisher gelaufen ist... Und dass vieles dann ungetestet live kam, bzw. wir einfach nicht die Möglichkeit hatten größere Dinge noch umzubauen, weil wir schon zu weit entwickelt hatten. Manches hätten wir uns sogar ganz sparen können und die Zeit besser anders nutzen können.

Viel mehr freue ich mich aber darauf, mehr auf eure Ideen und Änderungswünsche am Spiel einzugehen. Ihr habt viele tolle Ideen, deren Umsetzung nicht viel Aufwand bedeuten, aber irgendwo zwischen hier und dem Entwicklungsteam verloren gehen, bzw. im Backlog versauern, weil niemand genau sagen kann warum wir dies machen sollten und welchen Wert das ganze fürs Spiel hat. Daher möchte ich bei guten Ideen, die einen spürbaren Mehrwert für das Spiel darstellen und der Aufwand im Rahmen bleibt, direkt ein Konzept erstellen, an dem wir arbeiten können und wenn wir damit zufrieden sind, kann ich dies direkt ans Produkt Management weitergeben.
Natürlich wird bei allen Themen letztlich das Produkt Management entscheiden, ob eine Änderung oder ein neues Feature implementiert wird oder nicht. Wir haben aber größere Chancen, wenn bereits ein Konzept dafür vorliegt und ich klar machen kann, welchen Wert das für uns hat. Ich bin zuversichtlich, dass das funktioniert, denn das alles ist mit den PMs so besprochen.

Die Strategie für die Beta ist noch nicht ganz klar, aber wir wissen alle, dass sich da dringend was ändern muss. Ich werde ein neues Team aufbauen und alle Diskussionen, die wir hier führen auch dort führen und versuchen Spieler aus allen Märkten dort zu versammeln. Wichtig ist mir auch, dass das Spielen dort interessant bleibt. Ich hab mich auch schon immer gefragt, warum man dort für Gold bezahlen muss, weil ja der Testgedanke im Vordergrund steht. Dies und noch viel mehr werde ich in den nächsten Wochen mit entsprechenden Personen besprechen und dann alles Schritt für Schritt in Gang bringen.
Wir können auch gerne darüber diskutieren, was ihr euch für die Beta wünscht und was für Ideen ihr habt. Ich mach dann bei Zeiten mal nen Threat dafür auf, wenn es soweit ist.

Grüße
Bo
 
Naja das wurde ja schon bei einer der vielen Teamtreffen angesprochen das man man eben keine neuen Feature entwickelt sondern sich 3 Monate nur um Verbesserung der Spielbarkeit, Performance, Accountverwaltung etca kümmert.

Man kann über V2 meckern was man will aber wenigstens wurde da einmal ein richtiges Update aufgespielt und nicht alle 2 Wochen ein Teil sodass man ständig sein Spielverhalten über den Haufen werfen darf. Dann wäre auch aufgefallen das der Kriegsrat fehlt.

Und zur Beta, solange da gespielt und weniger getestet wird sollen die Spieler ruhig das Gold kaufen.
Unter testen versteh ich aber nicht alle 3 Wochen eine 4k Punkt Stadt auszubauen.
Oder es wird eine Casualwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen gehört auch reguläres Spielen.
Dieses schließt aber andere Tests fast aus. Zumal die Betas von manchen Nationen als völlig reguläre Spielwelten benutzt werden.
Eventuell sollte es die Berater umsonst geben.
Noch besser wäre ihr wählt ein paar Spieler aus und lasst sie auf eure interne Testwelt.
 

DeletedUser764

Gast
Reguläres Spielen ist eine Sache der Einstellung, man kann eine Welt so ausstatten das sie so klassifiziert ist, das man sie wirklich nur für Tests nutzen kann und damit meine ich keine Welten die Einschränkungen haben oder ev. nur in den Bereichen die getest werden sollen.
Ideen und Vorschläge gibts in diesem Forum so viele, das man sich nicht viel anschauen muss. Allerdings eine neue Ansammlung aufmachen um sie nochmal zu sagen, sehe ich allerdings als Wissensverpflanzung der Spieler und ein Trauerspiel, wenn man nicht bereits eine kleine Palette von bereits bekannten Vorschlägen/Ideen umgesetzt hat, zur Belegung des Willens.

Wir sind schließlich lange genug "optimistisch" Aufbereitet worden und dann ist wieder genau 0 passiert was praktisch den Willen auch nur irgendwas noch beitragen zu wollen nimmt. Insofern würde ich eher Taten (bereits bekanntes raussuchen) und dann wenn für die Spieler die Bestätigung gegeben ist das man wirklich gewillt ist was zu tun, eine neue Ausrufung für Ideen zu geben.
Das heißt nicht das ich dem neuem CM in seinem Wort misstraue, sondern lediglich das es viele CMs bereits falsch angegangen sind oder sich was verlor und die alten Spieler/ideen noch in gewisser Weise gewürdigt werden sollten.

Das Ganze ist aber unabhängig davon das man die Spieler bereits im Vorfeld wissen lassen sollte was man für Grepolis geplant/gesucht/mitberedet und mitentschieden werden soll.

Ps: Berater alleine kostenlos per z.b Anklicken zu vergeben, wäre nur sinnvoll um "nur" Beraterfunktionen dauerhaft zu prüfen. Was anders macht das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Gibt es irgendein Verabschiedungsthema für Zoelis udn Begrüßung für Boo?
Oder kommt das jetzt alles hier rein? Hätted a nämlich direkt ein paar Fragen/Anregungen
 

Zoelis

Gast
Ein Verabschiedungsthema gibt es meinerseits noch nicht, da ich noch nicht ganz weg bin und Das.Bo noch ein wenig unterstütze. ;)
 

DeletedUser12245

Gast
Ich hoffe das kommt noch und ein begrüßungsthema von Bo auch noch, wo er sich vielleicht auch noch ein wenig vorstellt und direkt mit den Erwartungen von uns überschwemmt wird :p
 

DeletedUser16979

Gast
Ich hoffe das kommt noch und ein begrüßungsthema von Bo auch noch, wo er sich vielleicht auch noch ein wenig vorstellt und direkt mit den Erwartungen von uns überschwemmt wird :p

Ich denke das wird es noch früh genug geben :D
Bo muss sich erstmal einarbeiten, der wird schon von uns fürs erste Überschwemmt und Zoelis überhäuft ihn auch mit Infos
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser25900

Gast
klingt gut alles...

aber das hat es schon oft. ich freu mich dann, wenn auch etwas passiert ist
 
Oben