zusätzlicher runterzählender Countdown in Stunden/Minuten bei Weltenschliessung*

zusätzlichen runterzählenden Countdown ab 48h vor Weltenende?

  • Ja

    Abstimmungen: 11 64,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 6 35,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage beendet .

DeletedUser57637

Gast
Ich hätte gerne einen zusätzlichen runterzählenden Countdown in Stunden/Minuten (ggf. auch mit Sekunden) bei einer Weltenschliessung wenn diese Tag 2 vor Weltenende erreicht hat...

sprich zusätzlich zum Text im roten Balken: "Diese Welt wird in 2 Tagen geschlossen" soll ab dann auch noch ein runterzählender Countdown folgen (48:00 Std.)

... 47:59, ...40:15, ... 24:00, ... 02:10, ... 00:07... denke es ist deutlich geworden was ich mir vorstelle.

Viele Grüsse
 

DeletedUser49229

Gast
Was haltet ihr davon, einen zusätzlichen Countdown einzustellen, der die Stunden/Minuten runterzählt, bis eine Welt schließt?
 
Die Welt hätte zu sein können vor 2 h 12 min 23,679575 Sec

Sieht sehr komisch aus, zumal es gar keine genaue Uhrzeit gibt und geben wird. Ist das Gleiche wie bei der Welteröffnung.
 

DeletedUser52175

Gast
eben und die Welten enden doch eh immer in nem ungefähren Bereich (also zeittechnisch) , wozu da also noch genauer das anzeigen lassen?

es reicht doch scho ne Info z.b. im Wiki ala:

Welten die den CD erreichen bekommen im Fenster von 0 uhr bis 4 uhr den CD was auch heisst die Welt wird in dem Zeitfenster auch geschlossen (jetzt nur als Beispiel)
 

DeletedUser57637

Gast
Ist halt nur grundsätzlich eine Idee und ein eigener persönlicher Wunsch von mir.

Und wenn der Countdown einer Welt erreicht wurde (unabhängig davon zu welchem genauen
Zeitpunkt dies passiert ist) muss intern ja wohl genau runtergezählt werden... so und so viele Tage
(also auch genaue Stunden/Minuten/Sekundenanzahl)!!
- und nicht nur ungefähr...

bei einem Weltenstart ist eine hundertprozentige Veröffentlichung des Startzeitpunktes natürlich etwas ganz Anderes und so nicht gewünscht !!

...aber wenn ein CD einer Weltenschliessung erreicht wurde ist dieser ja wohl auch nach einer genauen Zeit vorbei und nicht nur ungefähr...(oder irre ich da? - nur meine ganz eigene persönliche Meinung)...

Diese genaue Zeitangabe könnte dann halt auch mit dargestellt werden
(programmiertechnisch wohl eher unproblematisch)

und damit es vielleicht nicht so unschön ausschaut von mir aus halt erst z.B. 48h vorher...

eben und die Welten enden doch eh immer in nem ungefähren Bereich (also zeittechnisch) , wozu da also noch genauer das anzeigen lassen?

Vielleicht möchte man z.B. noch kurz vor Ende einen tollen Coup landen oder umgekehrt sichergehen, das eine Belagerung nicht mehr vor Ende der Welt erfolgreich beendet werden kann und die Stadt statistisch gesehen bei Weltenschluss noch einem selbst zugeschrieben wird... (dies nur 2 Beispiele)...

und da ist z.B. wie jetzt auf Zancle eine Aussage: "Diese Welt wird in 0 Tagen geschlossen" nicht nur sehr ungenau sondern meiner Meinung nach auch völlig sinnfrei, weil dies ja nämlich genau bedeutet das die Welt eben noch eine gewisse Stunden und Minutenzahl läuft... also aber wieviel genau?
Gut jetzt kann man natürlich halt sagen die Welt wird wahrscheinlich so gegen 3.00 Uhr geschlossen, das wären also rechnerisch noch so und so viele Stunden... Aber wieso dann nicht konkret anzeigen lassen?

Das (siehe Screenshot) ist sonst aber auf jeden Fall auch völlig Banane oder?? ...
Aber jeder darf ja abstimmen und auch eine eigene Meinung dazu haben und diese natürlich auch gerne kundtun. Ich hoffe auf eine rege Abstimmungsbeteiligung.
Viele Grüsse


https://www.bilder-upload.eu/bild-695390-1550516323.png.html
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
is mir klar aber man weiß doch wenn da steht noch 2 Tage das man noch 2 hat und dann die nacht so um 2 bis 4 uhr früh das durch is

und wozu man da auch noch Sekunden braucht oder Minuten versteh ich ned so ganz,ok bei Stunden könnte man ja sagen ok noch 47 Stunden usw. wobei ich auch finde das man DAS kaum braucht.

Vor allem wenns soe wie jetzt eh nur noch Domiwelten gibt, wo beim CD halt kein coup mehr gelandet werden kann weil halt nix mehr geht auch keine Belagerungen oder so

Die Änderung würde also nur alte Welten betreffen und ich glaub das is zuviel Aufwand für viel zu wenig Nutzen dass is alles, aber wie erwähnt das is nur meine Meinung jeder darf gern ne andere haben^^.
 

DeletedUser57637

Gast
wie erwähnt Nutzen ist Ansichtssache... und wie auch erwähnt... programmiertechnisch glaube ich ist dies wohl auch eher unproblematisch (also meiner Meinung nach auch sonst dann kein grosser Aufwand dies ins Spiel zu integrieren)

und zu der ungefähren Zeit hatte ich mich ja bereits geäußert... wozu ungefähr schätzen wenn es auch konkrekt und exakt sein könnte ;)
 
Es gibt da ein Problem mit dem tatsächlichem Zeitpunkt.
Die Schließung erfolgt mit einem nächtlichen Serverlauf.
Da wird dann überprüft wieviel Tage, wenn 0 dann zu mit der Welt.
Diese Serverläufe sind nicht immer zum gleichen Zeitpunkt. In letzter Zeit schlossen die Welten zwischen 1 und 2 Uhr nachts.

In der Vergangenheit gab es aber auch seltene Fälle in denen die Null zwei Tage da stand. Deswegen schreibe ich immer voraussichtliche Schließung.
Die Ursache dafür war wohl recht komplex und hatte mit der Abfolge der Serverläufe zu tun. Weiß nicht ob das grundsätzlich bereinigt wurde.
Kurz: die Anzeige eines exakten Countdowns würde wohl erheblichen Programmieraufwand bedeuten.
Es reicht doch zu wissen das Zancle mit ziemlicher Sicherheit heute Nacht nach 1 Uhr geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser57637

Gast
Vielen Dank Buffysara,

So ganz verstehe ich das nicht...

unabhängig vom Zeitpunkt der Schliessung ob nun 2 Uhr oder 5 Uhr muss doch der Beginn des Countdowns irgendwann durch das Erreichen des Zeitpunktes starten, wenn die Welt zu einem gewissen Zeitpunkt über eine gewisse Dauer unter 300 Spieler hat (wie auch nun genau die Regel war... weiss ich nicht exakt und habe ich jetzt auch nicht noch einmal recherchiert),
aber dieser Zeitpunkt ( wann auch immer der beginnt) ist doch entweder eine systembedingte Automatik/Routine die dann einen Tagesrunterzählcoutdown auslöst...

ein Countdown beginnt irgendwann und müsste dann aber nach bestimmter Zeit X nach Ablauf exakt vorbei sein...unabhängig des Startzeitpunktes...

..oder ein manuell ausgelöster CD. Auch dann sollte dieser einen exakten Ablauftermin haben.

Countdown startet/ Countdown endet... daher nennt man dies doch einen Countdown ("Zähl runter") ??

Aber vielleicht erschliesst sich mir tatsächlich etwas nicht... bin kein IT-Fachmann/frau und kann auch mit einem Serverlauf ohne weitere Recherche gerade nicht so viel anfangen - vielleicht muss ich zudem auch nochmal die genaue Grepolisregel bezüglich Weltenschliessung durchgehen...

Aber ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dar es sich hier um eine moderierte, geprüfte Abstimmung handelt, das mein Anliegen bezüglich grundsätzlicher Sinnhaftigkeit/ und auch zumindest grundsätzlicher Machbarkeit bereits im Vorfeld geprüft werden sollte und auch nur dann zur Abstimmung zugelassen werden sollte... Wozu sonst die Prüfung? Falls es tatsächlich keine exakten Weltenschliessungszeiten gibt (und damit meine ich nicht den Startpunkt eines Countdowns) - dann würde diese ganze Umfrage keinen Sinn machen. Bitte sonst um Stellungnahme der Moderation und oder ggf. vom Support.

Ansonsten würde ich wie oben bereits erwähnt davon ausgehen, das ein Countdown startet (zu welchem Zeitpunkt auch immer) und dann natürlich, wenn der Countdown z.B. 22 Tage dauert, auch nach exakt 22 Tagen (also sprich einer genauen Anzahl an Stunden/Minuten/Sekunden) vorbei ist - daher ja auch COUNTDOWN
 
Zuletzt bearbeitet:
lustigerweise habe ich mit ja gestimmt
wollte nur erklären wie es jetzt ist und das es relativ unwahrscheinlich ist das so ein Countdown eingeführt wird
Serverläufe
da werden nachts die verschiedensten Dinge überprüft und abgearbeitet

z.B. ist ein Spieler 30 Tage inaktiv
ist noch Urlaub vorhanden wenn einSpieler im Urlaub ist
Geistertädte verlleren Punkte oder werden endgültig gelöscht
hat eine Welt noch 300 aktive Spieler
usw.
 

DeletedUser52175

Gast
Vielen Dank Buffysara,

So ganz verstehe ich das nicht...

unabhängig vom Zeitpunkt der Schliessung ob nun 2 Uhr oder 5 Uhr muss doch der Beginn des Countdowns irgendwann durch das Erreichen des Zeitpunktes starten, wenn die Welt zu einem gewissen Zeitpunkt über eine gewisse Dauer unter 300 Spieler hat (wie auch nun genau die Regel war... weiss ich nicht exakt und habe ich jetzt auch nicht noch einmal recherchiert),
aber dieser Zeitpunkt ( wann auch immer der beginnt) ist doch entweder eine systembedingte Automatik/Routine die dann einen Tagesrunterzählcoutdown auslöst...

ein Countdown beginnt irgendwann und müsste dann aber nach bestimmter Zeit X nach Ablauf exakt vorbei sein...unabhängig des Startzeitpunktes...

..oder ein manuell ausgelöster CD. Auch dann sollte dieser einen exakten Ablauftermin haben.

Countdown startet/ Countdown endet... daher nennt man dies doch einen Countdown ("Zähl runter") ??

Aber vielleicht erschliesst sich mir tatsächlich etwas nicht... bin kein IT-Fachmann/frau und kann auch mit einem Serverlauf ohne weitere Recherche gerade nicht so viel anfangen - vielleicht muss ich zudem auch nochmal die genaue Grepolisregel bezüglich Weltenschliessung durchgehen...

Aber ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dar es sich hier um eine moderierte, geprüfte Abstimmung handelt, das mein Anliegen bezüglich grundsätzlicher Sinnhaftigkeit/ und auch zumindest grundsätzlicher Machbarkeit bereits im Vorfeld geprüft werden sollte und auch nur dann zur Abstimmung zugelassen werden sollte... Wozu sonst die Prüfung? Falls es tatsächlich keine exakten Weltenschliessungszeiten gibt (und damit meine ich nicht den Startpunkt eines Countdowns) - dann würde diese ganze Umfrage keinen Sinn machen. Bitte sonst um Stellungnahme der Moderation und oder ggf. vom Support.

Ansonsten würde ich wie oben bereits erwähnt davon ausgehen, das ein Countdown startet (zu welchem Zeitpunkt auch immer) und dann natürlich, wenn der Countdown z.B. 22 Tage dauert, auch nach exakt 22 Tagen (also sprich einer genauen Anzahl an Stunden/Minuten/Sekunden) vorbei ist - daher ja auch COUNTDOWN


naja da is aber das Problem

wenn bei einem Serverlauf um 1:14 festgestellt wird AHA Welt hat keine 300 aktive Spieler mehr also starten wir den CD und dann aber am letzten Tag der Serverlauf eben ned um 1:14 durchgeführt wird sondern sagen wir um 1:58 dann haste halt keinen CD der exakt anzeigt weil dann würde der bissl ins Minus reinwandern oder scho bei evtl ner Stunde plus scho dichtmachen usw.

So nen CD einbauen würde auch heissen man müsste sicherstellen das der Serverlauf beim Tag null auch EXAKT zur selben Sekunde passiert wenn der CD auf null runtertickt (vor allem wenn du nen Sekundenzähler auch dabei haben willst)

sorry aber das is einfach viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Nutzen oder ned?
 

DeletedUser57637

Gast
Könnte sich bezüglich grundsätzlicher Machbarkeit und Klärung der Serverlaufproblematik mal, wie ich es bereits in meinem letzten Post gefordert hatte, jemand vom Support/ Moderation melden?
(Und auch gleich mal eine Einschätzung bezüglich des Aufwands geben?) Danke !!

[QUOTE="]Aber ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dar es sich hier um eine moderierte, geprüfte Abstimmung handelt, das mein Anliegen bezüglich grundsätzlicher Sinnhaftigkeit/ und auch zumindest grundsätzlicher Machbarkeit bereits im Vorfeld geprüft werden sollte und auch nur dann zur Abstimmung zugelassen werden sollte... Wozu sonst die Prüfung? Falls es tatsächlich keine exakten Weltenschliessungszeiten gibt (und damit meine ich nicht den Startpunkt eines Countdowns) - dann würde diese ganze Umfrage keinen Sinn machen. Bitte sonst um Stellungnahme der Moderation und oder ggf. vom Support.[/QUOTE]

Ich bin gerade zudem ein wenig irritiert, weshalb die Umfrage immer noch nicht beendet ist...
Beim letzten Mal wurde mir eigentlich angezeigt das die Umfrage demnächst geschlossen wird...
nun komme ich Tage später mal wieder hier im Forum vorbei und jetzt steht da auf einmal 19.03. ??
( Grübel Grübel - irritiert ich sein... ;) )

Zudem sollte es technisch wirklich nicht möglich sein, dann sollte diese Umfrage umgehend eingestellt werden, weil dann sinnlos...

Bitte hiermit nochmals um eine offizielle Stellungnahme seitens Moderation/ und oder Support...


Vielen Dank

Ps.: und ich stelle mal die Frage in den Raum ob ein durch einen Serverlauf ausgelöster CD durch einen Serverlauf auch beendet werden muss? Es findet doch keine Prüfung mehr statt sondern ein CD läuft runter.... dies tut er doch auch ohne einen Serverlauf....
 
Bitte hiermit nochmals um eine offizielle Stellungnahme seitens Moderation/ und oder Support...
Aber ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dar es sich hier um eine moderierte, geprüfte Abstimmung handelt, das mein Anliegen bezüglich grundsätzlicher Sinnhaftigkeit/ und auch zumindest grundsätzlicher Machbarkeit bereits im Vorfeld geprüft werden sollte und auch nur dann zur Abstimmung zugelassen werden sollte... Wozu sonst die Prüfung? Falls es tatsächlich keine exakten Weltenschliessungszeiten gibt (und damit meine ich nicht den Startpunkt eines Countdowns) - dann würde diese ganze Umfrage keinen Sinn machen. Bitte sonst um Stellungnahme der Moderation und oder ggf. vom Support

Ps.: und ich stelle mal die Frage in den Raum ob ein durch einen Serverlauf ausgelöster CD durch einen Serverlauf auch beendet werden muss? Es findet doch keine Prüfung mehr statt sondern ein CD läuft runter.... dies tut er doch auch ohne einen Serverlauf....

Du könntest auch die Sufu nutzen.
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/einleitung-ideenforum.34315/

Wie bereits erwähnt es gibt auch bei einer Welteneröffnung keine genaue Uhrzeit. Weil das Kontraproduktiv wäre. Und das wäre auch ein Countdown bei der Weltenschließung. Da würden alle noch kurz vor knapp timen um Punkte zu machen. Kleiner Tipp fang mal auf einer Welt an wo der NB = Belagerungsdauer ist und schau was kurz vorm NB mit dem Server los ist.

Man könnte sicherlich nach dem letzten Backupdurchlauf den 20h Countdown starten und dann den Server danach beenden aber bisher fehlt immer noch ein wozu den Aufwand betreiben?
 

DeletedUser49229

Gast
Diese Idee wird zu den sinnvollen verschoben, da die 2/3 Mehrheit ganz knapp vorbei gegangen ist. Vllt könnt ihr ja dort weiter über das Für und Wider diskutieren.
 
Oben