Zusatzfunktionen Zusatzgebäude

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • JA

    Abstimmungen: 26 61,9%
  • NEIN

    Abstimmungen: 16 38,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage beendet .

DeletedUser27450

Gast
Hallo in die Runde
smiley_emoticons_winken4.gif


ich wollte weitere Funktionen für die Zusatzgebäude vorschlagen. Diese könnte man z.B. durch eine weitere (vlt sehr teure) Ausbaustufe der Gebäude, durch eine Forschung oder durch eine besondere Eventbelohnung freischalten lassen.

Warum? Naja, es wurde ja schon festgestellt, dass manche Zusatzgebäude kaum genutzt werden. Das könnte man mit mehr Funktionen noch etwas nachbessern.

Ich bitte um viele Meinungen
smiley_emoticons_irre4.gif


-----------------------------------------------------------------------------

Wichtig: Im Nachfolgendem nenne ich Beispiele, welche Funktionen ich mir vorstelle - bitte aber nur über die allgemeine Frage abstimmen, ob euch Zusatzfunktionen gefallen würden und eben nicht gleich ablehnen, wenn euch "nur" ein Detail in meinen Funktionsvorschlägen nicht gefällt. Danke
cnfy7elqh8dotnsdp.gif


Therme:
Angelehnt an die abgelehnte Lazarettidee (Link) vor einer Weile, könnte man soetwas in geringer und einfacher Form für die Therme einführen: Wenn man angegriffen wird (vlt auch wenn man angreift?), kommen vlt 10% der Einheiten, die dabei getötet wurden wieder zurück. Jede einzelne Einheit der 10% könnte nach zwei- bis dreifacher Kasernenrekrutierungszeit wieder in der Stadt stehen, bevor die nächste geheilt wird.

Götterstatue:
Da könnte man überlegen, ob sie die Gunstkosten für mythische Einheiten in der Stadt um ein paar Prozent reduziert?

Orakel (ich weiß, das soll abgeschafft werden, aber ist ja noch da^^):
Nimmt dem eingesetzten und erfolgreichen gegnerischen Spion vlt ca. 25% des Silbers ab und fügt sie der Hölhle zu. (Begründung: Wenn das Orakel weiß, dass ein Spion da war, kann ja die Stadtwache hinterher rennen und dabei verliert der Spion eventuell etwas Silber^^)

Theater:
Könnte die Kosten für das Stadtfest um 5% reduzieren? Oder auch wie Heras Zauber "Zufriedenheit" etwas die Produktion von Rohstoffen ankurbeln, wenn ein Stadtfest oder Theaterspiele laufen.

Turm:
Könnte als Bollwerk den Angreifern Angst einjagen und 5% der Angreifer wieder zurück schicken, ohne dass diese Angreifen.

Leuchtturm:
Deckt den Typ (nicht die Anzahle) der angreifenden Seeeinheiten auf, wenn sie noch 5 Minuten von der Stadt entfernt sind?

Bibliothek:
Einmal pro Monat (damit nicht zu stark) könnte es möglich sein eine Forschung zurückzusetzen.

Handelskontor:
Mehr Soldaten von den Bauerndörfern erhalten.

Haut rein:
smiley_emoticons_irre.gif
oder
smiley_emoticons_bravo2.gif
?

Viele Grüße
ZdlN
 

DeletedUser49229

Gast
Was ist eure Meinung hierzu?

Bitte gebt auch zu jedem Zusatzgebäude euren Standpunkt an, warum ihr dafür oder dagegen seid.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
Therme:
kann ich nicht so viel mit anfangen aber prinzipiell nichts dagegen

Götterstatue:
die sind jetzt schon zu billig - dagegen

Orakel (ich weiß, das soll abgeschafft werden, aber ist ja noch da^^):
25% sind zu viel, finde ich. aber die idee an sich lässt sich diskutieren

Theater:
mehr ressis während dem fest gefällt mir. die 5% machen den braten jetzt nicht fett was die laufzeit angeht

Turm:
turm ist zusammen mit mauer, forschungen und stapeleffekt gut genug

Leuchtturm:
das bringt nix

Bibliothek:
ich würd sie trotzdem nicht bauen...^^

Handelskontor:
joa...
 

DeletedUser27450

Gast
Danke für das Zulassen der Idee zur Abstimmung
smiley_emoticons_smilenew.gif


Statt der Gunstreduzierung der Götterstatue könnte man auch Überlegen, ob man der Stadt, in der eine Götterstatue steht immer in einer gewissen Zeit einen zufälligen positiven Zauber auferlegt, oder soetwas in der Richtung^^.

Leuchtturm alternative:
Zur Stadt heimkehrende Truppen könnten um einen Prozentsatz beschleunigt werden?

Wie gesagt hab ich jetzt nicht jedes Detail der Zusatzfunktionen absolut balancieren können - ist allein auch schwer
smiley_emoticons_verlegen.gif
- ich habe die Ideen primär als Anstoß gesehen im Sinne von Grundideen
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 

DeletedUser18380

Gast
Turm:
turm ist zusammen mit mauer, forschungen und stapeleffekt gut genug

Leuchtturm:
das bringt nix

Bibliothek:
ich würd sie trotzdem nicht bauen...^^
Dem kann ich soweit nur zustimmen

Idee ist aber grundsätzlich eine Alternative zu neuen Spezialgebäuden.

Allerdings sollten die Gebäude dann auch etwa gleichen Nutzen haben...

Die Therme wird eh schon in jeder Stadt gebaut, da müssen die andren schon gut was auffahren, wenn die das (auch noch mit Einheitenheilung) toppen wollen.

Therme: So in Ordnung würde ich sagen, ist eh schon gut, das ist ne nette Kleinigkeit, die noch dazukommt.

Theater: Würde ich so wohl trotzdem nicht bauen... Für mich überwiegen die kampftechnischen Vorteile einfach, deine KS nutzen dir gar nix, wenn du die Städte nicht holst...

Orakel: Auch so noch völlig nutzlos... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in Zeiten der App, wo die Leute eh beim 1. Att wissen, dass was kommt, die meisten kleine Spios (z.T. 1k Spios) senden bis die Höhle leer ist.

Handelskontor: So viel mehr Kapazität kann da gar nicht drauf sein, dass ich das baue ^^
Es gab glaub ich mal die Idee von Soforthandel mit Kontor, das wäre vllt noch interessant

Götterstatue: Gut, günstigere Mythen wären ganz nett, aber was ebenfalls ganz interessant wäre, wenn damit ALLE Mythen (nicht nur die des angebeten Gottes) die Stadt unterstützen können
Ob das nun in der Praxis wirklich nett wäre, weiß ich nicht, denn so könnte man die Städte schnell so mit Mythen zustellen, dass sie absolut uneinnehmbar wären...
 

DeletedUser27450

Gast
Schade, dass sich hier nur 2 Leute für den zusätzlichen Ausbau von Zusatzgebäuden aussprechen (jedenfalls, sofern ich das richtig verstand^^). Aber die, die dagegen sind, haben nur abgestimmt ... da weiß man ja garnicht woran es liegt
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naiofx

Gast
ich finde die idee an sich interessant. wie man sie genau umsetzt kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt austüfteln aber grundidee TOP.

smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

DeletedUser43267

Gast
Ich habe mit Nein gestimmt. Warum? 1. Inno wollte ein Gebäuderebalancing aufsetzen (und das ist schon länger her), vorher bringt es eh nichts darüber zu diskutieren, kann also noch paar Jährchen dauern.
2. habe ich mir die Frage gestellt, ob es mich dazu bringen würde, andere Gebäude als jetzt zu bauen (meine Wahl ist immer sehr klassisch ;)). Antwort - nein. Kampfkraft ist Kampfkraft. Es müßte links schon was extrem tolles kommen, um jemanden, der auf Bash und nicht auf Punkteranking aus spielt, dazu zu bewegen, auf die Therme zu verzichten. Dieses Angebot sehe ich nicht, Theater und Bib sind nicht interessant, egal ob mit oder ohne Extra. Leuchtturm - das Extra find ich auch eher uninteressant. Entweder ich hab genug Deff drin oder ich hab nicht genug Deff, ob da jetzt FS oder Triremen (oder auch Hydren) kommen, ist doch recht zweitrangig.
Links fand ich die Idee des Kriegsrats recht gut. Beim Rest gilt das gleiche wie links.
Und ja, ich hab gelesen, daß es um die Idee der Zusatzfeatures an sich geht und nicht um die Ausgestaltung der einzelnen Zusatzfeatures. Das ändert an meiner Aussage nichts. Es gibt im Spiel grad auf den neuen Welten mit mehr Forschungen und Helden und dem ganzen Eventgedöns eh schon so viele "Extras", noch mehr benötige ich schlicht nicht.
 
Leider lehne ich die Vorschläge ab, da sie für mich persönlich weniger interessant sind. Finde es aber gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst und die Diskussion in Gang setzt. Ja, an sich sind die Zusatzgebäude wichtig, aber auch relativ einseitig und fantasielos. In einigen gut ausgebauten Städten, die ich übernommen habe, wurde ich mit Zusatzgebäuden konfrontiert, die ich nicht bauen würde wie z.B. Handelskontor. Ist halt da, aber von geringem Nutzen.
Mein Eindruck: in den verschiedenen Phasen in denen man seinen kleinen oder größeren Städtebund aufbaut, ergeben sich unterschiedliche Anforderungen. In der ersten Stadt auf einer Welt habe ich meistens ein Theater errichtet, um billiger die nächste KS zu erreichen. Götterstatuen stehen auf irgendwelchen sicheren Inseln, wo ein Turm nicht mehr benötigt wird und so weiter. An der Front wird halt immer ein Turm und eine Therme stehen. Aber das wird jeder anders sehen.
Wie oben gesagt, würde ich auch erst einmal das Rebalancing abwarten. Bei den mythischen Einheiten hat dies viel verändert ... Für mich hat sich lediglich immer mal die Frage gestellt: Wenn für den Bau eines Turmes die Voraussetzung die Stadtmauer auf 20 ausgebaut sein muss, diese aber unter 20 gebombt ist (manchmal war sie auf 0) und der Turm steht immer noch; ist schön wenn ich der Angegriffene bin, aber ein wenig verwunderlich ist das schon. Gerade hier gibt es einige eigenartige Zustände, wie in einer Akademie -xx Forschungspunkte zu haben ohne Konsequenzen, oder das eine Forschung zurückgesetzt werden kann ohne das die auf dieser Forschung basierenden Einheiten sich "auflösen". Solange solche Unstimmigkeiten noch nicht beseitigt sind, benötige ich keine Zusatzfunktionen die die Sache noch komplizierter machen.
Deshalb: erst einmal Nein
 

DeletedUser49229

Gast
Diese Idee wird zu den sinnvollen verschoben, auch wenn die 2/3 Mehrheit, die sich für die Zusatzfunktionen begeistern konnten, knapp verfehlt wurde.
 
Oben