Zusatzgebäude..welche?

Casanova16

Gast
Ich steh bald vor der Entscheidung ein, bzw. zwei Zusatzgebäude zu erstellen. Man kann im ganzen 2/8 verfügbaren Zusatzgebäuden erstellen und nur je 1 von den oberen vier und je 1 von den unteren vier..
Jedoch welche sind vorteilhafter für später?


Theater (+Stimmung)
Therme (+5% Bevölkerung)
Bibliothek (+12 Forschungspunkte)
Leuchtturm (+15% Geschw. der Flotte)
___________________________________

Turm (+10% deff)
Götterstaute (+Gunst der Götter)
Orakel (Enttarnung feindlicher Spione)
Handelskontor (+Handel mit anderen Bauerndörfer)

Welche werdet / habt ihr ausgebaut und wieso?

Danke im voraus ;)
 

Pauline

Gast
Darauf kann dir niemand eine allgemeingültige Antwort geben.

Ich habe in der ersten Stadt die Bibliothek gebaut weil ich wusste dass es nicht für alle Forschungen Punkte gibt. So wollte ich mir ein Polster schaffen da derzeit noch nicht klar war welche Forschungen nützlich sind. Würde ich heute von abraten da ich eh jede Polis anders ausbaue und nicht in jeder Polis alle Forschungen brauche.

Theater hab ich gebaut da man mal einen Engpass in den Kulturpunkten bekommen könnte. Da die Theaterspiele aber 5 Tage dauern ist das keine sehr schnelle Lösung.

Therme ist schon sinnvoll da du 60 BH-Plätze zusätzlich zur Verfügung hast. Leuchtturm ist für eine Schiffstadt schon sinnvoll.

Handelskontor find ich für mich unnötig. Orakel macht wohl in der Hauptstadt Sinn da du so nur Silber einlagern musst wenn du selber spionieren gehen willst. Wenn dich einer spioniert kriegst du es so ja eh mit.
Wachturm macht grundsätzlich Sinn wegen der Verteidigung in einer wichtigen Stadt. Götterstatue dort wo du den Gott hast den du am meisten brauchst.

Kurzum: Ich halte bis auf die Bibliothek und das Handelskontor alles für mehr oder weniger nützlich.

Ich hoffe ich konnte dir paar Sichtweisen aufzeigen. Aber das sieht eh jeder anders. ;)
 

Arbales

Gast
wie??? :eek:

man kann die nicht alle 8 bauen??? ok das wusste ich nicht. Nach einigem Nachdenken ist die Frage für mich aber klar.

Auf jeden Fall die Bibliothek, weil das ein echter Engpass ist und als Zweites entweder Orakel oder Turm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casanova16

Gast
Danke dir Pauline für die Erklärungen :D

Jedoch finde ich das die Therme nicht wirklich viel bringt..60BH-Plätze sind meiner Meinung zu wenige, deshalb baue ich sehr wahrscheinlich das Theater, welches später sehr nützlich sein kann bei der Eroberung von Städten..
Bei den "rechten Gebäuden" schwanke ich noch zwischen Turm und Götterstatue..10% deff (Turm) ist sicher nicht schlecht und die Gunst der Götter (Götterstatue) ebenfalls nicht. Ich stimme dir zu, dass dasHandelskontor nicht wirklich viel bringt, jedoch finde ich auch das Orakel nicht gut, da man wie du schon geschrieben hast, sowiso erfährt wenn dich jemand ausspioniert!

Also ich denke mal, dassTheater und Götterstatue meine Wahl sein wird!

LG;)
 

Pauline

Gast
jedoch finde ich auch das Orakel nicht gut, da man wie du schon geschrieben hast, sowiso erfährt wenn dich jemand ausspioniert!

Ähm, hab ich mich falsch ausgedrückt? (passiert mir öfter, ich sollte mehr schlafen)

Du erfährst sowieso wenn dich einer ausspioniert wenn du das Orakel hast. Von daher macht es dir eine Silberersparnis ( was im Spielverlauf durchaus von Vorteil ist) weil du ja nicht soviel einlagern musst, resp. nur soviel wie du selbst zum Spionieren brauchst/ausgeben möchtest.
 

Casanova16

Gast
Du erfährst sowieso wenn dich einer ausspioniert wenn du das Orakel hast. Von daher macht es dir eine Silberersparnis ( was im Spielverlauf durchaus von Vorteil ist) weil du ja nicht soviel einlagern musst, resp. nur soviel wie du selbst zum Spionieren brauchst/ausgeben möchtest.

nene sry, du hast alles richtig geschrieben..aber trotzdem finde es gibt wichtigere gebäude, wie z.b götterstatue als das orakel ;)
Ich bin wohl der, der mehr schlafen sollte :p
 

Arbales

Gast
Ähm, hab ich mich falsch ausgedrückt? (passiert mir öfter, ich sollte mehr schlafen)

Du erfährst sowieso wenn dich einer ausspioniert wenn du das Orakel hast. Von daher macht es dir eine Silberersparnis ( was im Spielverlauf durchaus von Vorteil ist) weil du ja nicht soviel einlagern musst, resp. nur soviel wie du selbst zum Spionieren brauchst/ausgeben möchtest.


Nenee, moment mal

Durch das Orakel erfährst du wer dich ausspioniert hat. Um es zu verhindern brauchst du aber doch immernoch silber.

Das Orakel verhindert ja Spionage nicht, oder? Davon steht jedenfalls nirgends was.
 

Pauline

Gast
Das ist richtig.
Habe ich auch nicht behauptet.
Aber wenn mich einer ausspähen will dann schafft er das irgendwann. Sobald der erste da ist weiss ich ja wo der Hase lang läuft. Ich brauch also nicht unbedingt Silber einlagern um mich vor Spionage zu schützen.
Wie gesagt, wer spähen will schafft es auch.
Aber das sieht jeder anders.
 

Armandos

Gast
Therme ist schon sinnvoll da du 60 BH-Plätze zusätzlich zur Verfügung hast.
Ich habe noch keine Therme, aber wenn meine Infos stimmen und ich mich nicht verrechnet habe, erhält man 90 BH-Plätze.
Hier meine Rechnung:
- Bauernhof voll ausgebaut = 3000 BH-Plätze
- Therme erhöht die Bevölkerung um 5%, dass sind 150 BH-Plätze
- Therme selbst verbraucht aber 60 BH-Plätze
-> Gewinn durch Therme = 150 - 60 = 90
Stimmen die Infos und die Rechnung so oder bin ich es der mehr schlaf braucht ;)
 

Pauline

Gast
Mensch du hast Recht.

Ich überleg grad wo ich gelesen habe dass die Polis inkl. Pflug und Therme 3260 BH-Plätze hat. (Natürlich abzgl. der die für die Gebäude draufgehen)

Ich seh schon, ich sollte nicht alles glauben was ich irgendwo lese.
Danke für die Verbesserung. ;)
 

Alopex Teumessia

Gast
Das ist richtig.
Habe ich auch nicht behauptet.
Aber wenn mich einer ausspähen will dann schafft er das irgendwann. Sobald der erste da ist weiss ich ja wo der Hase lang läuft. Ich brauch also nicht unbedingt Silber einlagern um mich vor Spionage zu schützen.
Wie gesagt, wer spähen will schafft es auch.
Aber das sieht jeder anders.

naja. ohne das orakel erfährst Du aber nicht, ob eine spionage erfolgreich ist. der spion nimmt ja das silber des meistbietenden ;)
ich fände es schon gut zu wissen, ob der gegner weiß, was ich an truppen habe^^
 

Arbales

Gast
Also unter dem Gesichtspunkt lohnt sich die Therme ja gar nicht :(

Ich glaub am meisten hat man immernoch von der Bibiothek
 

Socronoss

Gast
Also erstens, selbst wenn man nur die "Netto" BH Plätze nimmt, sind es nochmal 10 mehr (wegen Pflug), also hat man "netto" (abzgl. der 60 Plätze die die Therme braucht) 100 mehr Plätze zur Verfügung.

Das sind 33 Reiter mehr, mit denen man angreifen kann, das kann über Sieg oder Niederlage im "Endspiel" schon mal entscheiden.

Außerdem kannst Du es eigentlich nicht Netto rechnen, weil Du ja egal welches Zusatzgebäude Du von links baust, immer 60 Plätze brauchst, also sinds effektiv 160 Plätze mehr, und das sind schonmal 53 Reiter.

53 Reiter haben und nicht haben, sind schon 106, die vor dem Spiegel sind 212 :)

Nein im Ernst, also ich finde 53 Reiter im Angriff oder 40 Streitwagen in der Verteidigung, die man mehr bauen kann doch ne Menge, oder?
 

aerist

Gast
-> Gewinn durch Therme = 150 - 60 = 90
Stimmen die Infos und die Rechnung so oder bin ich es der mehr schlaf braucht ;)

man sollte vielleicht nicht vergessen das man ggf ein anderes Wunder baut und dann sinds eben doch 150 im Vergleich.... 90 ists bei der Entscheidung alles oder nichts *g*
also schon sehr sinnvoll in einer millitanten Metropole ^^
ups scoronoss hats scho gesagt ... naja doppelt hält besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Armandos

Gast
@ Socronoss und aerist: Danke euch beiden für den Hinweis. Das habe ich ja glatt übersehen :)
 

Ellenor

Gast
Ich will diesen Thread mal wieder ins Leben rufen...

Da es jetzt auf der Linkenseite die Bevölkerung um 5% in der Therme gestiegen ist werde ich auf jeden fall dieses Zusatzgebäude errichten und auf der Rechtenseite das Orakel--> Die anderen 3 finde ICH PERSÖNLICH nicht allzu wichtig...

Mir ist es egal ob meine Schiffe 15% langsamer sind,wenn die Laufzeit z.B. 20 Stunden beträgt interessiert es mich nicht ob meine Schiffe 1 1/2 Stunden länger brauchen! Finde ich bei der Zeitspanne nicht bedeutend

Und den Turm brauche ich auch nicht--> Das gleiche ich wieder durch die Therme aus und da kann ich die zusätzliche def wenigstens noch sinnvoll nutzen!

Genauso ist es mir nicht allzu wichtig ob ich ne Kraft eine stunde Später oder eher wirken kann!

Aber im endeffekt muss es natürlich jeder selbst wissen und andere Kombinationen machen woanders wieder mehr Sinn

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Ich will diesen Thread mal wieder ins Leben rufen...

Da es jetzt auf der Linkenseite die Bevölkerung um 5% in der Therme gestiegen ist werde ich auf jeden fall dieses Zusatzgebäude errichten und auf der Rechtenseite das Orakel--> Die anderen 3 finde ICH PERSÖNLICH nicht allzu wichtig...

Mir ist es egal ob meine Schiffe 15% langsamer sind,wenn die Laufzeit z.B. 20 Stunden beträgt interessiert es mich nicht ob meine Schiffe 1 1/2 Stunden länger brauchen! Finde ich bei der Zeitspanne nicht bedeutend

Und den Turm brauche ich auch nicht--> Das gleiche ich wieder durch die Therme aus und da kann ich die zusätzliche def wenigstens noch sinnvoll nutzen!

Genauso ist es mir nicht allzu wichtig ob ich ne Kraft eine stunde Später oder eher wirken kann!

Aber im endeffekt muss es natürlich jeder selbst wissen und andere Kombinationen machen woanders wieder mehr Sinn

LG

Therme war schon vor der Änderung das sinnvollste Spezialgebäude links.
Bibliothek ist fragwürdig. Maximal als Übergangslösung wenn man erst 1-4 Städte hat.
Leuchtturm macht in See-Def oder See-Off dörfern sehr viel Sinn. Wenn Du wirklich 20 Stunden irgendwo mit dem Boot hinfährst, machst Du eh was falsch. Da wird Dich (fast) jede noch so noooobige Allianz rausdeffen. Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob man 6 Stunden oder 5 Stunden zu einem Ziel mit dem Kolo braucht.
Theater ist im späteren Spielverlauf sehr interessant, da es quasi 20% Bonus auf die "normale" Kulturpunktentwicklung erlaubt.

Rechts isses noch einfacher:
Handelskontor ist der Zonk. Wer den baut, der hat es einfach nur verdient erobert zu werden
Turm is einigermaßen ok, wenn man eine absolut rein defensive Polis aufbaut (da er ja für den Eroberer zählt, wenn er erstmal durchkommt)
Orakel find ich persönlich absolut sinnlos. Der spionierende bekommt trotzdem einen Bericht über alle Truppen und Gebäude der Stadt und kann seine Off darauf ausrichten. Dass ich das weiß bringt mir nur einen minimalen strategischen Vorteil
Statue ist bei Weitem das Gebäude das die meisten Vorteile bringt, da man Gunst vielfältig einsetzen kann. Sie bringt sogar bei vielen Städten etwas, da der Gunstzuwachs, den man darüber bekommt nicht der abnehmenden Grenzgunst unterliegt (grad zu faul das genauer zu erklären).
 

DeletedUser2644

Gast
das orakel ist meiner meinung nach völlig überflüssig. es sagt dir zwar, wer dich ausspioniert, aber das lässt sich auch einfach mit ausreichend silber in der höhle machen. der vorteil von silber in der höhle ist zudem, dass es spionage gänzlich verhindern kann, wogegen das orakel da keinerlei schutz bietet.

auf der rechten seite ist die statue mit abstand das sinnvollste zusatzgebäude, wonach dann der turm kommt - der jedoch nur in absoluten DEF-bollwerken sinn ergibt.

auf der linken seite haben alle gebäude einen nutzen. das theater ist allgemein prima geeignet um die kulturpunkteproduktion zu pushen (20% mehr punkte in gleicher zeit als wenn man nur stadtfeste am laufen haben würde) und daher vorallem für die erste stadt und nicht spezialisierte städte optimal, die therme ist sehr gut für OFF-städte, da mehr truppen für die OFF häufig gefechtsentscheidend sind, die bibliothek ist gut für neu eroberte städte, deren forschungen aus sicht des eroberers schmu sind, der leuchtturm ist gut für kolo-städte, um das kolo schneller fahren zu lassen - dies ist nicht nur gut, weil das kolo ohnehin enorm langsam ist und jegliches doping vertragen kann - sondern auch weil es das eroberungsopfer in falscher sicherheit wiegen kann, da es gemeinsam mit kartographie annähernd so schnell fährt, als wäre nur ein brander dabei. bei mehreren fake-angriffen mit brandern kann dies für den verteidiger nahezu unmöglich machen, den echten kolo-angriff zu identifizieren. sowas ist natürlich nur gegen starke spieler sinnvoll und wohl nur etwas für ganz ausgefuchste.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben