Nachtbonus so wirklich sinnvoll?

Lord Cracker

Gast
Mal ganz abgesehen davon, ist es nunmal ein taktisches Mittel geworden, in der Nacht anzugreifen.

Es ist ein taktisches Mittel, sich für 3 Uhr den Wecker zu stellen und eine Flotte mit 03:00:01 dann loszuschicken? Das ist weniger eine "taktische" Cleverness - als eine Äbwägung "Schlaf vs. erfolgreicher Angriff" ;) Mit "Taktik" oder gar "Strategie" hat das nix zu tun - nur mit Leidenschaft und Bessenheit. Und keinem Sexualleben.
 

Bloodhunter

Gast
Falsch.
Was ist mit Leuten, die nur in der Nacht wach sind, die immer in der Nachtschicht arbeiten, usw? Die sind mehr als benachteiligt. Oder gibt es einen Tagbonus für diese Leute? Können in der Nacht nicht atten, sind aber am Tag gearscht.

weniger eine "taktische" Cleverness - als eine Äbwägung "Schlaf vs. erfolgreicher Angriff"

Falsch. Im Moment ist es zwar nicht so, aber es gab eine Zeit(so ca von Dezember bis August) in der ich 6 Uhr schlafen gegangen und 16 Uhr aufgestanden bin.

Wenn jemand sich den Wecker stellt und somit sein RL vom Spiel beeinflusst wird - oder sofern wenigstens die Bereitschaft dafür vorhanden ist - ist das sowieso ein starkes Anzeichen für Suchtverhalten. Da macht's der NB auch nicht mehr fett. Solche Leute sollten dann abwägen, ob sie die Sache noch im Griff haben oder sich einen ärztlichen Rat holen sollten.

InnoGames ist eine Spielefirma, kein Verein von Psychologen und Therapeuten, die auf irgendeinen Suchtfaktor, oder sonstigen Müll der gesundheitsgefährend sein könnte, Rücksicht nehmen müssen. Rauchen, Alkohol, etc sind weitaus gesundheitsgefährdender und dennoch kümmert sich keine Sau darum. Genauso können schier alltägliche Dinge süchtig machen. Es ist absolut sinnlos auf Kosten von Spielspaß und co auf solche Dinge Rücksicht zu nehmen.
 

Lord Cracker

Gast
:rolleyes:

ein typischer "Bloodhunter"...

...es ändert nichts daran, dass es dann halt eine Frage der persönlichen Zeiteinteilung/Lebensumstände ist und keine Frage irgendeiner "Taktik".
 

Bloodhunter

Gast
Genauso wie es taktisches Mittel sein kann, nur anzugreifen wenn der Gegner nicht online ist, und ein taktisches Mittel sein sollte, genau zu timen, ist es auch ein taktisches Mittel, nachts anzugreifen, sofern es die Zeit zulässt...

Genau das wird an dieser Stelle aber unterbunden bzw hat der Nachtbonus den Zweck, dies zu unterbinden - was individuelles Spielen einschränkt.

Was bringt es uns, wenn jeder gleich handelt? Da kann ich auch Schach mit meinem Rechner spielen, wenn die Schwierigkeit auf "einfach" gestellt ist. Vermutlich wäre das aber sogar spannender.
 

BigRockwell

Gast
Meiner Meinung nach ist der Nachtbonus auch zu sehen als "taktisches Mittel", da er ja nun einmal Fest im Spiel mit implementiert wurde.
Angriffe aus weiter entfernten Polis eines Spielers mit langen Laufzeiten machen dann auch Strategisch betrachtet mehr Sinn als am Tage ;)
Ich nehme mal Bewußt dieses Beispiel, weil größere Spieler oftmals im späteren Spielgeschehen an mehreren Fronten/Himmelsrichtungen kleine Basen hat und somit alle Polis in die Aktion mit einbeziehen könnte.
Wenn ich also Früh im Norden eine Polis Belagern möchte und aber meine Seeoff/Landoff aus dem Westen oder Süden dazu mit benötige, dann schicke ich diese z.B. 23°° oder 0°° los, damit sie Früh um nach 8°° cleanen.
Die möglichkeit das der Gegner gerade On ist bei den Laufzeiten, um die Angriffe zu sehen und zu vereiteln ist somit viel kleiner...
Denn Nachtbonus noch weiter Auszuweiten verdirbt den Spielpass...
 

Bloodhunter

Gast
Im Umkehrschluss wäre es aber umso lustiger, wenn der NB komplett wegfallen würde.
Belagerungen könnten auch in der Nacht angegriffen werden, was längere Kämpfe garantiert, man könnte dafür aber ebenfalls in der Nacht mal eben irgendwo ein Kolo parken.

Wenn ich mich nicht komplett irre, wurde schonmal ein ähnliches Feature geplant. Belagerungen sollten keinen NB mehr bekommen. Allerdings machte dieses Feature keinen Sinn, da der normale NB weiterhin bestanden hätte.
 

Bloodhunter

Gast
Nur zu welchem Preis?
Was bringt es dir, im NB auf 3 Landdeffs + Wall 25 und Turm zu rennen, wenn das am Tag sogar schon extrem verlustreich ist? In der Nacht hast zu evtl den Vorteil, dass niemand Deff nachschiebt, aber gesichert ist das ebenfalls nicht.
 

BigRockwell

Gast
Darum geht es aber auch nicht in diesem Thread ^^

Um was geht es denn sonst hier, wenn nicht um das ausweiten des Nachbonus?
Ausweiten, gemeint in jeder Form, wo ich einen anderen Spieler nicht mehr Angreifen oder Belagern/Erobern kann.
Warum sollen Dinge die sich schon so lange Bewehrt haben (DS) plötzlich in Frage gestellt werden?
Für was zahlen wir all diese verschiedenen vielen Steuern in Deutschland?
Es wird immer ein Für und ein Dagegen geben ;)

Mal pauschal gefragt: Wäre es nicht sinnvoller, hier einen anderen Modus zu finden, wenn es WIRKLICH darum gehen sollte, dass auch die Kiddies hier einen gesundheitsfördernden Schlaf bekommen? ^^

Es geht doch nicht nur um Kinder sondern auch um Berufstätige Lord ;)
Wenn ich mich mal als Beispiel herranziehen würde, Schichtarbeiter in 3 Schichten, dann wäre es für mich in der Spätschicht ein Unding, wenn ich Abends nach Hause komme und keine Angriffe mehr starten könnte die ich Früh zu Nutzen mache ;)
Ich könnte mit Grepolis aufhören ;)
 

BigRockwell

Gast
Nun blood man kann denke ich doch sageb das es viel unwahrscheinlichwer is das im NB deff nachgeschoben wird

Man Beachte auch den Aspekt, dass wenn eine Polis vom Feind belagert wird und man das Kolo rausschießen möchte, wenn noch nicht soviel Unterstützung vom Feind da ist ;)
 

DeletedUser12457

Gast
Also, mich stört es irgendwie, dass man als schwacher Spieler mit 5 000 Punkten von jemandem erobert werden kann, der 90 000 Punkte hat.

Du meinst, wenn ich auf Delta 10 Städte auf 4 benachbarten Inseln habe, dann war es unfair von mir, den beiden nervigen 1-Polis-Spielern auf der Silber-Insel ihre Städte wegzunehmen? Weißt Du, wenn ein Hund eine Zecke zerbeißt, dann tut er das nicht, weil Insektenfleisch so nahrhaft wäre, sondern weil sie ihn juckt.
 

Lord Cracker

Gast
Du meinst, wenn ich auf Delta 10 Städte auf 4 benachbarten Inseln habe, dann war es unfair von mir, den beiden nervigen 1-Polis-Spielern auf der Silber-Insel ihre Städte wegzunehmen? Weißt Du, wenn ein Hund eine Zecke zerbeißt, dann tut er das nicht, weil Insektenfleisch so nahrhaft wäre, sondern weil sie ihn juckt.

Ich hab hier auch so einen 17k Spieler auf einer Insel, der mir alle paar Tage mal Blitze und Erdbeben schickt...hab ihn ein paar mal aufgefordert, es zu lassen. Bei uns in der Allianz sind Blitze ein tabu, sowas machen wir nicht.

Bis auf den nun.

Seit 2 Tagen bekommt er permanent Blitze und Erdbeben verpasst und alle seine 4 Städte werden permanent von Kataoffs geplättet.

Wer nicht hören will...

...mal schauen, ob wir den ohne Eroberung auf 1000 Punkte drücken können.
 

Graf von Leonstein

Gast
Und genau das ist es, was ich meine.
Alle denken nur an sich.
Leute mit 90 000 Punkten sollten nur Spieler mit wenigstens 85 000 Punkten angreifen können.
Jemand mit 5 000 Punkten hat doch gar keine Chance.
 

Bloodhunter

Gast
Und genau das ist es, was ich meine.
Alle denken nur an sich.
Leute mit 90 000 Punkten sollten nur Spieler mit wenigstens 85 000 Punkten angreifen können.
Jemand mit 5 000 Punkten hat doch gar keine Chance.

Dann fragt man sich aber, warum dieser Spieler nur 5k hat, wenn die Anderen schon so weit sind. ;)
Wer das Spiel nicht verstanden hat, sollte entweder aus seinen Fehlern lernen, oder, bevor er hier so rumheult wie du, die Finger von BGs lassen.
 

DeletedUser12457

Gast
...mal schauen, ob wir den ohne Eroberung auf 1000 Punkte drücken können.

Ich finde halt "komplett erobern" die elegantere Lösung - dann ist die Nervensäge weg aus dem Meer, das "Anfängergebiet" liegt ja schon wieder ein ganzes Stück weiter außerhalb, wenn hier auf der Insel Kulturstufe 10 bereits erreichbar ist.

Graf von Leonstein schrieb:
Jemand mit 5 000 Punkten hat doch gar keine Chance.
Wenn Du nur 5k hast, dann hast Du erst eine Stadt und Deine Nachbarn haben auch maximal 2 Städte. Wenn jemand 90k hat, dann sind das typischerweise 10 Städte, manche bis 13k ausgebaut, andere frisch erobert. Wenn so jemand in Deiner Nachbarschaft sitzt, und du hockst immer noch auf Deiner einen Stadt, dann hast Du irgendwann in den letzten 3-4 Monaten irgendwas falsch gemacht (und sei es nur, daß Du auf 5-6 Welten jeweils nur 3 Tage die Woche aktiv bist anstatt auf Deiner "besten" Welt mindestens täglich)
 

Lord Cracker

Gast
Ich finde halt "komplett erobern" die elegantere Lösung - dann ist die Nervensäge weg aus dem Meer, das "Anfängergebiet" liegt ja schon wieder ein ganzes Stück weiter außerhalb, wenn hier auf der Insel Kulturstufe 10 bereits erreichbar ist.

Ich nehme halt keine 2 Städte auf einer Insel und keine 4k Städte ;)
 

Graf von Leonstein

Gast
Habt ihr das nicht verstanden?
Wenn andere aus einem ANDEREN Meer sich auf meiner Insel ansiedeln, dann habe ich keine Chance.
Wieso versteht ihr das denn nicht?
Und das mit den göttlichen Zaubern hätte ich genauso gemacht, aber es geht hier um das Erobern.

Graf von Leonstein
 
Oben