Diskussion Premium-Modell

bertchen

Gast
@ Alando

Das Premium-Modell ist wichtig, um einen professionellen Betrieb von Grepolis zu gewährleisten und das Spiel auch in Zukunft weiterentwickeln zu können. Unsere Leitlinie bei dem Modell ist es, attraktive Funktionen zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Wir wollen, dass sich die Vorteile im Spiel bemerkbar machen, gleichzeitig sollen aber auch User ohne Premium alle Chancen haben, erfolgreich mitzuspielen. Grepolis soll allen Spaß bereiten, egal ob sie für zusätzliche Service bezahlen oder nicht.

Alando, da scheinen wir den ersten Thread wohl alle nicht korrekt gelesen zu haben?

- "Attraktive Funktionen zu bezahlbaren Preisen":
Über die "Attraktivität" wurde genug diskutiert, von "bezahlbaren Preisen" ganz zu schweigen. Mehr als eine Polis und mehr als eine Spielwelt, ein attraktives Fass ohne Boden!

- "..sollen Spieler ohne Premium alle Chancen haben":
Wo bitte schön haben Spieler ohne Premium eine reale Chance? Vielleicht sollte Ihr Eure interne Beta mal ordentlich nutzen um selbst feststellen zu können das man ohne PA keine Chance hat erfolgreich zu spielen! Sieh Dir doch die Rangliste an, ich wiederhole mich auch nochmal für Dich. Da sind die ersten PA-Spieler an ihrer 4. Polis - zeitgleich angefangene Non-PA-Spieler mit 24/7 Bauschleife können noch von der Eroberung ihrer 2. Polis träumen.

- "Das Premium-Modell ist wichtig, um einen professionellen Betrieb von Grepolis zu gewährleisten und das Spiel auch in Zukunft weiterentwickeln zu können.":
Keiner hat etwas gegen ein Premium-Modell. Das soetwas benötigt wird sollte jedem klar sein, immerhin muss der ganze Spass durch irgendetwas finanziert werden; schließlich ist auch Inno kein gemeinnütziger Verein.
Wieso jedoch eine so krasse Erhöhung gegenüber einem (bis auf die Grafik) gleichwertigen Spiel wie DS damit gerechtfertigt wird ist mir unklar. Immerhin wurde durch das PA-Modell bei DS reichlich Umsatz gemacht und Gewinn abgeschöpft. So falsch und "billig" kann es ja dann nicht gewesen sein, Inno steht dick in den schwarzen Zahlen.
Die logische Schlussfolgerung der Comm. ist daher -> Raffgier, Geldgeilheit u. a. von der Comm. genannte Gründe.

Im übrigen lese ich da nur "Spielvorteile" - nicht "Kampfvorteile". Bei anderen Spielen alá DS gibt es auch Spielvorteile welche nicht ins Kampfgeschehen eingreifen, der PA wird gut angenommen und gekauft. Ihr habt also nicht mit offenen Karten gespielt, vielmehr die Comm. in dem Glauben gelassen mit entsprechenden Vorschlägen etwas ändern zu können!

Und nun nimm mal Deine rosarote Brille ab und hör auf zu versuchen anderen selbige aufzusetzen. Hier sind nicht nur Kids denen man etwas von einem fliegenden Elefanten erzählen kann sondern auch gestandene Erwachsene die sich das Denken noch nicht abnehmen lassen haben und selbst eine gewisse Erfahrung mitbringen.
 

Alando

Gast
- "..sollen Spieler ohne Premium alle Chancen haben":
Wo bitte schön haben Spieler ohne Premium eine reale Chance? Vielleicht sollte Ihr Eure interne Beta mal ordentlich nutzen um selbst feststellen zu können das man ohne PA keine Chance hat erfolgreich zu spielen! Sieh Dir doch die Rangliste an, ich wiederhole mich auch nochmal für Dich. Da sind die ersten PA-Spieler an ihrer 4. Polis - zeitgleich angefangene Non-PA-Spieler mit 24/7 Bauschleife können noch von der Eroberung ihrer 2. Polis träumen.
Es gibt Spieler auf dieser Beta Version, die haben es ohne den Kauf/Einsatz eines einzigen Goldstücks in die Top20 von über 7.000 Spielern geschafft. Wir haben da wirklich nicht den Eindruck, dass die PA features überpowert sind und non-PA-ler chancenlos sind..

Zum DS-Vergleich kann ich dir leidder immer nur dasselbe sagen: Wenn du das Premium Modell dort besser findest, dann spiele DS und nicht Grepolis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bertchen

Gast
Ich bin auch unter den ersten 100, auch ohne PA - NOCH!
Das wird sich aber ändern sobald die Eroberungen der anderen Premium-Spieler weiter ins rollen kommen.


Deine andere Aussage ("Zum DS-Vergleich kann ich dir leidder immer nur dasselbe sagen: Wenn du das Premium Modell dort besser findest, dann spiele DS und nicht Grepolis.") bekräftigt nur meine bereits mehrfach genannte Meinung zum Thema Kundenzufriedenheit, Marketing und potenzieller neuer zahlungswilliger und -fähiger Kunden.

Ich nenne den Satz einfach mal einen "Arschtritt" für jeden der keinen PA kauft und etwas gegen dieses PA-Modell hier sagt. Du glaubst doch nicht im Ernst das ich ein Spiel des selben Anbieters spiele, welcher mir bei einem anderem seiner Spiele einen Tritt verpasst? Stufst Du die Spieler wirklich so beschränkt ein?

Abgesehen davon, keine Lust auf den Rest meiner Romane einzugehen? Vielleicht aus dem Grund, weil Du dann nicht immer nur das selbe schreiben kannst?

Ich empfehle Dir, bevor Du die nächsten derartigen Äußerungen machst solche Kommentare vorher mit der GF abzusprechen, es sei denn Du sprichst in deren Namen. Ich würde dann natürlich meine, bisher positive Meinung über die Jungs, grundlegend ändern und revidieren. Nicht das sich am Ende noch andere Spieler durch Deine kreativ-umschriebenen "Rausschmisse" beleidigt fühlen *tipgeb
 

jünger attilas

Gast
Grepolis ist für die User derzeit nichts anderes als eine riesige Geldvernichtungsmaschine.
Die Spieler die dieses Premiumsystem mittragen oder sogar noch befürworten habe es immer noch nicht verstanden, dass selbst sie im Laufe des Spieles irgendwann an ihre (finanziellen) Grenzen stoßen werden.
Wer hier viel Geld investiert wird irgendwo ganz vorne in der Rangliste geführt und das einzige wie man dagegen angehen kann ist noch mehr Geld als die Nr.1 zu investieren.
Somit werden die PA-Spieler im späteren Spielverlauf noch mehr "bestraft" als die Non-PA-Spieler.
Diese werden ihre Polis relativ schnell gegen PA-Spielern verlieren, haben aber keinerlei finanziellen Mittel investiert. Den PA-Spielern die bereit sind jedoch etwas zu investieren, werden dann etwas später um ihre Polis und ihr investiertes Geld gebracht.
Nun muss jeder für sich entscheiden, ob ihm dieses Geld für ein paar Wochen oder Monate zweifelhaften Spielspasses wert ist.

Um hier mal wieder den Vergleich mit DS zu schließen (bietet sich halt an, da dieses Spiel fast jeder kennt).
Es ist einfach nicht wahr, dass der PA dort keine spielerischen Vorteile bietet. Dort wurden die Möglichkeiten der Non-PA-Spieler über die Jahre immer weiter abgespeckt, so dass dort ein Non-PA-Spieler gegen einen PA-Spieler nicht mehr den Hauch einer Chance hat.

Dort sind die Kosten für eine Spielzeit X jedoch fix und man weiss von Anfang an, wieviel man dort investieren muss.
Zusätzlich ist der Preis für einen PA dort auch erschwinglich und sofern ich auf einer neuen Welt gestartet bin, habe ich den PA meistens schon nach wenigen Stunden aktiviert (was sicherlich nicht notwendig gewesen wäre).

Sofern sich hier an den PA nichts ändert, wird diese Spiel für einige wenige "Millionärssöhne" sein.
Ich werde nicht einen Cent investieren, solange die Menge an vorhandenen finanziellen Mitteln über Sieg oder Niederlage entscheidet und die Kosten varriabel bleiben.

Das einzig positive derzeit sind die extrem langen Bauzeiten (natürlich nicht für PA-Spieler) da dadurch der Zeitaufwand nahe 0 geht.
Somit werde meine Polis so weit wie möglich Ausbauen und wenn diese nicht feindlich übernommen wird an die Allianz abgeben.
Ich wünsche den anderen noch viel Spass bei Grepolis und hoffe für die Spieler die ihr Geld hier investieren, dass es privat weder ein böses Erwachen noch ein finanzielles Disaster gibt.

Ich bin weder mit dem Klammesbeutel gepudert worden noch vom Wickeltisch gefallen
Mit dem derzeitigen PA-Modell ist dies nichts anderes als eine riesen Abzocke der Spielergemeinschaft.
Da sowas leider nicht verboten werden kann hoffe ich einmal, dass die meisten Spieler hier vor ihren finanziellen Ruin wach werden.
In meine Augen ist es eine riesige Sauerei ein Spiel mit einen gewissen Suchtpotenzial anzubieten und dann die, die diesem Spiel verfallen sind, abzuzocken.
Soetwas gehört genauso verboten wie z.B. Heroin und Morphium.
 

eclypse

Gast
ich würde gerne wissen wo ich mir mit gold ressourcen kaufen kann? ich kann keine bauzeitverkürzungen mehr durchführen weil ich gar keine ress für neue gebäude habe und nichts ist schlimmer als eine unterbrochene bauschleife :)

ansonsten thumbs up für die vielen user die mich bemuttern und mich vor dem finanziellen ruin bewahren wollen

*sich seine kontoauszüge anschaut*

hmm von dem investierten geld bisher kann ein dev mal geschwind zu mcdoof gehen was essen dann ist mein einsatz aber auch schon weck...
 

DeletedUser6

Gast
Da hier auch einige Stämme-Spieler aktiv sind und oft der Vergleich zu dem Premium-Modell zu Stämme gezogen wird, möchte ich hier nochmal erläutern, warum Stämme damit eine Ausnahme ist und sich dieses Premium-Modell nicht für andere neue Spiele einsetzen lässt:

Stämme wurde damals als Hobbyprojekt entwickelt und dadurch war zur Firmengründung bereits ein fertiges Spiel vorhanden. Es mussten keine Entwicklungskosten mehr bezahlt werden, weil wir das Spiel schon vorher in unserer Freizeit kostenlos für die Firma entwickelt haben. Grepolis hingegen wurde von professionellen Programmierern, Grafikern und Gamedesignern entwickelt. Um auch die Entwicklungskosten zu bezahlen ist es notwendig, ein Modell zu finden das sich wirtschaftlich lohnt. Nur so sind wir in der Lage Arbeitsplätze zu schaffen und neue Spiele zu entwickeln.

Der zweite Grund warum bei Stämme ein anderes Premium-Modell möglich ist, ist dass Stämme es geschafft hat zu einem der weltweit größten Browsergames zu werden. Nur durch den internationalen Erfolg und die riesigen Spielerzahlen ist es möglich, das Spiel erfolgreich mit dem limitierten Premium-Modell zu betreiben. Dass InnoGames diesen Erfolg für jedes Spiel wiederholen kann und dass die Spiele sich dann auch nicht gegenseitig die Spieler abnehmen, das kann man nicht garantieren. Um also ggf. auch mit etwas niedrigeren Spielerzahlen ein Spiel erfolgreich zu betreiben ist, muss ein anderes Premium-Modell als bei DS gewählt werden.

Ich hoffe, dass man damit etwas leichter nachvollziehen kann, warum es bei DS möglich war ein anderes Premium-Modell zu wählen, dass ohne Spielvorteile auskommt. Diese Ausnahme, die wir für DS bieten können, ist für andere Spiele nicht möglich.
 

DeletedUser474

Gast
Es gibt Spieler auf dieser Beta Version, die haben es ohne den Kauf/Einsatz eines einzigen Goldstücks in die Top20 von über 7.000 Spielern geschafft. Wir haben da wirklich nicht den Eindruck, dass die PA features überpowert sind und non-PA-ler chancenlos sind..

Sagt derjenige, der selber Pa-Punkte geschenkt bekommt, nichts dafür bezahlen muss und es selber nicht unter die Top20 schafft. Denjenigen Spieler, der ohne Pa in den Top20 spielt, möchte ich kennenlernen. Wahrscheinlich glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann.

Zum DS-Vergleich kann ich dir leidder immer nur dasselbe sagen: Wenn du das Premium Modell dort besser findest, dann spiele DS und nicht Grepolis.

Diese und andere Aussagen können nicht dein Ernst sein.
Ich dachte immer Innogames zeichnet sich durch Kundenfreundlichkeit aus.
Davon kann hier absolut keine Rede sein. Ich hätte durchaus auch Geld für ein ausgeglichenes Pa-System ohne Spielvorteile bezahlt. Da verzichte ich dann lieber darauf und die Konkurrenz auf diesem Markt schläft bekanntlich nicht. Normalerweise bin ich ein ruhiger Typ aber in dem Fall gibt es zum Glück genug Möglichkeiten wie man als Kunde seinen Unmut zum Ausdruck bringen kann und das wird dem Ruf von Innogames mit Sicherheit nicht gut tun. Darüber sollte man sich eventuell mal Gedanken machen.
 

Alando

Gast
Sagt derjenige, der selber Pa-Punkte geschenkt bekommt, nichts dafür bezahlen muss und es selber nicht unter die Top20 schafft. Denjenigen Spieler, der ohne Pa in den Top20 spielt, möchte ich kennenlernen. Wahrscheinlich glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann.
Wir haben es vor 2 Stunden selber gecheckt. Es gibt non PA-ler unter den Top20. Non-PA meint, niemals gekauft, niemals geschenkt bekommen, niemals eingesetzt.
 

jünger attilas

Gast
@ exception

Es spricht doch überhaupt nichts gegen ein anderes Premiummodell.
Es sollten aber die Kosten zum Ersten überschaubar bleiben und zum Zweiten sollte das finanzielle Polster nicht über Sieg oder Niederlage bestimmen.
Du schreibst Doch selber, dass sich das Premiumsystem auch bei ggf niedrigen Spielerzahlen rentieren muss.
Sofern ihr diese PA-Modell nicht ändert werden denke ich die Spielerzahlen in Kürze jedoch relativ leicht überschaubar sein.
Hier geht es auch nicht darum, dass etwas zu teuer oder die Kosten insgesammt zu hoch sind.
Momentan weiss man am Monatsanfang nicht, was man zum Monatsende investiert hat. Genau dies ist es aber, was diesem Spiel irgendwann das Genick brechen wird.
Ich denke die Mehrheit der derzeitigen Betatester wollen (und können es auch vielfach nicht) in einen finanziellen Wettbewerb gegeneinander antreten, sondern sie wollen es spielerisch gegeneinander ausmachen.
Genau dies ist jedoch derzeit nicht gegeben.

Edit:
Wir haben es vor 2 Stunden selber gecheckt. Es gibt non PA-ler unter den Top20. Non-PA meint, niemals gekauft, niemals geschenkt bekommen, niemals eingesetzt.

Dies wird sich spätestens mit der zweiten Polis ändern!
Bisher haben nämlich erst 3 Spieler 2 oder mehr.
Es ist aber bei den bescheidenen Minenpotenzial gar nicht möglich, dies Ress zum erreichen der nächsten Kulturstufe im Gegensatz zu den 50 Goldstücken auch nur annähernd zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde gerne wissen wo ich mir mit gold ressourcen kaufen kann? ich kann keine bauzeitverkürzungen mehr durchführen weil ich gar keine ress für neue gebäude habe und nichts ist schlimmer als eine unterbrochene bauschleife :)

ansonsten thumbs up für die vielen user die mich bemuttern und mich vor dem finanziellen ruin bewahren wollen

*sich seine kontoauszüge anschaut*

hmm von dem investierten geld bisher kann ein dev mal geschwind zu mcdoof gehen was essen dann ist mein einsatz aber auch schon weck...



So ist das bei mir auch aber die 30 Prozent bekomme ich eigentlich nicht eigentlich müsste doch mein Speicher immer über laufen oder zumindest so hoch sein das ich immer was in der Bauschleife hauen kann oder etwa nicht
vielleicht solltet ihr ein wenig die ressis erhöhen um 50bis 100 prozent
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5

Gast
Ich vergleiche Grepolis mal mit einem normalen Laden. Man verkauft etwas was eigentlich keiner benötigt und möchte dennoch reichlich Umsatz damit machen indem man die Kundschaft dazu bringt das verlockende Angebot - für eigentlich unnütze Ware - anzunehmen.

Ich möchte deine Ladenallegorie gerne aufgreifen. Das ist ein sehr schöner Vergleich, wie ich finde. Allerdings hinkt er ein wenig, denn in den Läden, die ich frequentiere, ist es nicht üblich, den Ladenbesitzer zu beschimpfen, weil man in einem anderen Laden (oder vor ein paar Jahren in dem selben) ein anderes Produkt zu einem anderen Preis gekauft hat. Ich habe jederzeit die Wahl, entweder gehe ich in einen anderen Laden, dessen Angebot mir besser passt, suche mir ein Angebot aus dem ersten Laden aus, das mir besser passt oder wähle tatsächlich das Angebot, das gerade frisch reingekommen ist. Aber versuche ich, den Ladenbesitzer zu belehren, warum seine Produkte zu teuer und falsch sind?

Oder anders ausgedrückt: Du möchtest deinen alten Monitor gegen ein neues Modell austauschen, und erklärst dem Verkäufer, warum er dir einen 24-Zöller zum Preis deines alten 17-Zoll-Röhrenmonitors verkaufen soll und bist dann sauer, weil er es nicht tut. Und dann verlangst du den Geschäftsführer zu sprechen, der dann gefällligst das ganze Geschäftsmodell des Ladens umschmeissen soll.
Ich habe zwar kein Marketingdiplom, aber mir erzählt mein gesunder Menschenverstand, dass dich niemand zu irgend etwas zwingt, oder?
 

bertchen

Gast
@ exception

Erstmal Danke für einen kompetenten Beitrag.
Gegen ein PA-System hat keiner etwas, das alles finanziert werden muss - ebenfalls logisch.
Spielvorteil - auch logisch, irgend ein Reiz für einen PA muss es ja geben.
Allerdings Bauzeitenverkürzung und Stärkesteigerung bei Angriff und Deffensive durch Einsatz von Geld anzubieten ist die falsche Schiene. Da könnt Ihr doch gleich den Bot dazu mit entwickeln und zu einem guten Preis verkaufen, käme auf das selbe.
Eine bessere Poliübersicht und -weiterschaltung, ordentliche Schnellleiste mit Direktzugriff auf die Gebäude (selbst einstellbar), erweiterte Berater für bessere Berichte, längere Bauschleife, erweitertes persönliches Profil und andere Premiumcontents, all das ist völlig akzeptabel und man benötigt ab mehreren Polis ebenfalls einen PA.
Das was ihr jedoch hier veranstaltet ist so, als würde Aldi bereits am Eingang Geld kassieren damit man sich das Angebot in Ruhe ansehen kann und nicht nach 10 Minuten wieder aus dem Laden geworfen wird.
Es gibt garantiert andere Möglichkeiten für den Premiumaccount als Kampfstärke und Bauverkürzung, genug Beispiele wurden ja gebracht.

Die Kommentare von Alando und Atomhund kann man nur noch mit "Hochmut kommt vor dem Fall" kommentieren.

Wenn hier schon Beispiele alá "unter den ersten 20 sind non-Pa Spieler" bringt dann sollte man auch mal das Verhältnis gegenrechnen.
Legt doch mal eine Zahl auf den Tisch, wieviele unter den z.B. ersten 50 sind ohne PA unterwegs, sicherlich keine 50 %. Wieviele ohne PA haben bisher die Möglichkeit gehabt eine neue Polis zu erobern, wo andere bereits 3 haben? Keiner?

Und ja, ich diskutiere auch mit meinem Ladenbesitzer, allerdings sind meine Postings nicht als Belehrung zu verstehen sondern als Anregung um nachzudenken!


@ Atomhund

Deine Vergleiche hinken, siehst Du selber, ne? Jeder ordentliche Geschäftsführer eines Ladens, der weiterhin Konkurrenzfähig bleiben will (und ich rede nicht über Supermarktketten, es sei denn Ihr vergleicht Euch mit den ganz Großen oder stellt Euch auf die selbe Stufe. In dem Fall siehe "Hochmut..."), nimmt die Kritik seiner Kundschaft ernst, lässt auch ggf. mit sich handeln und stellt sich nichts ins Regal was auf Dauer nicht verkaufbar ist.
Du brauchst hier kein Diplom im marktwirtschaftlichen Bereich, es reichen schon die Grundkenntnisse der ersten 2 Wochen um zu sehen was hier falsch läuft.

Jeder Ladenbesitzer der seinem Kunden ins Gesicht sagt "geh doch woanders einkaufen" hat nicht nur diesen einen Kunden zum letzten mal gesehen.
Ein guter Kunde bringt 1-3 Kunden mit, ein schlechter Kunde nimmt Dir 10 weg. Negatives verbreitet sich nunmal schneller, und ist der Ruf erst ruiniert.....

In dem Sinne, bedenkt die Folgen Eurer Antworten bevor Ihr auf "Senden" klickt.
 

jünger attilas

Gast
Ich möchte deine Ladenallegorie gerne aufgreifen. Das ist ein sehr schöner Vergleich, .....

Aber nichts anderes hat doch Bertchen damit aussagen wollen, wobei Du die falschen Schlüsse ziehst.

Ich mache seit Jahrem im Süden Urlaub und für mich gibt es keine bessere Beschäftigung, als auf den Basaren zu handeln.
Die Mentalität dieser Menschen ist zwar etwas anders und sie scheinen manchmal eine satanische Freude daran zu empfinden den Käufer körperliche Schmerzen während der Verhandlungen zuzufügen.
So bin ich dort schon mit blauen Oberarmen rausgegangen, habe aber einen Rabatt von über 50% bekommen was den Preis um über 300$ drückte.

Auch in Deutschland ist mir das Feilschen in Fleisch und Blut übergegangen und es gibt durchaus Branchen, wo einen Rabatt von 70% durchaus normal ist.
Ich bekomme in der Regel sogar auf Lebensmittel einen Rabatt und wenn mir dieser nicht gewährt wird, gehe ich halt woanders einkaufen.

Es ist nuneinmal so, dass es sich bei Grepolis um eine Dienstleistung handelt.
Nicht der User möchte etwas von IG sondern IG möchte dem User was verkaufen (nämlich das Spiel Grepolis).
Wenn mir aber diese Dienstleistung zu teuer oder unkalkulierbar erscheint (was derzeit auf beides zutrifft), dann sehe ich mich nach einem anderen Anbieter um, denn davon gibt es wahrlich genug.
 

DeletedUser6

Gast
Du schreibst Doch selber, dass sich das Premiumsystem auch bei ggf niedrigen Spielerzahlen rentieren muss.
Sofern ihr diese PA-Modell nicht ändert werden denke ich die Spielerzahlen in Kürze jedoch relativ leicht überschaubar sein.

Das wird höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein. Ein Spiel, bei dem es sogar noch deutlichere Spielvorteile gibt, und bei dem man Gebäude sofort fertig stellen kann, hat in den USA innerhalb von nur 6 Monaten über 10 Millionen Spieler gewonnen. Es ist also auch mit diesem Grepolis-Premium-Modell möglich, viele Spieler von einem Spiel zu begeistern.

Ich kann verstehen, dass nicht jedem Stämme-Spieler das Modell von Grepolis gefällt. Ich finde es jedoch schade, dass die Ausnahme, die wir den Stämme-Spielern bieten, uns jetzt in allen anderen Spielen zum Verhängnis wird.

Um mal auf das Kneipenbeispiel zurückzukommen: Nur weil es in einer Kneipe das ganze Jahr über Freibier gibt, kann man nicht fordern, das es in allen anderen Kneipen auch das ganze Jahr über Freibier gibt.
 

Redbill

Gast
ich glaube hier finden eine Überbewertung des Premiumsystems statt.

Schauen wir uns mal die einzelnen Premiumvorteile an:

Bauzeitverkürzung:
Die Bauzeitverkürzung bringt am Anfang einen Wachstumsvorteil. Ich denke jedoch dass sich dies im Laufe des Spiels (das Spiel läuft ja nicht nur einen Monat sondern meist mehrere Jahre) kaum noch auswirkt. Ich habe die Bauzeitverkürzung auch genutzt, wenn dann jedoch immer nur einmal und derzeit nutze ich sie wegen Resmangel gar nicht mehr. Auch wenn ich mehrere Polis habe werde ich Sie nicht mehr nutzen, weil das ganze dann einfach zu teuer wird und zu wenig bringt.

Verwalter:
Vergleichbar mit dem PA in DS. Siehe hier kein Problem damit

Händler:
30% mehr Rohstoffförderung. Nehme ich mal als Beispiel meine heute geschätzen Rohstoffeinnahmen. Diese liegen bei etwa 30k von jedem Rohstoff. Bei meinen voll ausgebauten Minen ist der Vorteil des Händlers überschaubar (im Mittel 2520 pro Rohstoff, was nicht einmal 10% meiner Rohstoffförderung entspricht). Ich hole das meiste meiner Rohstoffe durch das Farmen heraus.

Hohepristerin, Befehlshaber, Kapitän:
Kampfvorteil 20%: Diesen Vorteil stehe ich auch etwas zwiespältig gegenüber. Hierzu gibt es kein Kommentar von mir.

Um ein paar Gedanken der Vorredner aufzufassen.
Wer das Spiel nicht spielen will, muß es nicht spielen. Wenn zuwenig Leute das Spiel spielen wird Inno evtl. handeln und etwas umstellen (so funktioniert der Markt Angebot und Nachfrage). Das hat nichts damit zu tun dass hier irgendjemand den anderen Abzocken will. Niemand wird gezwungen einen PA zu kaufen, jeder kann seinen PA auslafen lassen oder ganz aufhören. Man kann mit oder ohne PA spielen. Du kannst mit einem Golf auf einer Autobahn fahren und dich wird ein andere Golf überholen der Geld in sein Tuning gesteckt hat. Endweder ist es Dir Wurst oder du tunest Dein Auto auch.

Für alle die es interessiert. Ich habe bisher 1880 Gold investiert.

Redbill
 

bertchen

Gast
Für alle die es interessiert. Ich habe bisher 1880 Gold investiert.

Redbill

Danke für diese Angabe. Das wären, ohne Beta-Bonus, dann wohl knapp 20 Euro wenn ich richtig rechne (1000 = 9,99 Euro), dank Beta "nur" 9,99 Euro.

Wie Du selbst sagst hast Du es nicht exzessiv genutzt, also rechne das ganze mal durch die Monate die Du spielst, mit nur einer Polis, auf nur einer Welt.


@ exception

Du vergleichst Euch nicht ernsthaft mit dem amerikanischem Markt? Wenn doch, warum versucht Ihr nicht einmal dort gegen die "schlafende" Konkurrenz zu bestehen.
Weil bei den Amis in einem Donutladen 100.000 pro Monat verkauft werden öffnest Du nicht in Deutschland einen Laden und versuchst das auch, die Geschmäcker sind nunmal verschieden, ebenso wie die Ansprüche der Kundschaft.
 

DeletedUser6

Gast
Auch in Deutschland ist mir das Feilschen in Fleisch und Blut übergegangen und es gibt durchaus Branchen, wo einen Rabatt von 70% durchaus normal ist.
Ich bekomme in der Regel sogar auf Lebensmittel einen Rabatt und wenn mir dieser nicht gewährt wird, gehe ich halt woanders einkaufen.

Dein gutes Recht. Genauso ist es dem Porsche-Händler gestattet eben keine 70% Rabatt auf das neuste Modell zu gewähren.

Wenn mir aber diese Dienstleistung zu teuer oder unkalkulierbar erscheint (was derzeit auf beides zutrifft), dann sehe ich mich nach einem anderen Anbieter um, denn davon gibt es wahrlich genug.

Vermutlich wirst du ähnliche Premium-Modelle finden, außer DS wüsste ich jetzt kein großes Strategiespiel welches keine käuflichen Spielvorteile bietet. Aber schau dich ruhig um. Wenn dir Grepolis wegen des Premium-Modells wirklich nicht gefällt, dann wirst du vielleicht bei einem anderen Spiel glücklicher. Es ist zwar schade, dass wir es nicht jedem Recht machen können, aber damit müssen wir leben.
 

Veronica

Gast
Ihr sagt von vorneherein wie hoch die Kosten sind??
Gute Idee-macht das doch bitte.
Es gibts den Anhaltspunkt:50 € im Monat (stand hier irgendwo vor x Seiten.) Macht wenn der Betastatus nicht mehr vorhanden ist 100 € pro Monat. Um eine einzige Stadt hochzuziehn und ohne Sonderausgaben
.
Dann habt den Mut und schreibts auch so rein.
"Bei der intensiven Nutzung allerr PA-Möglichkeite ist mit ca 100€ monatl.Kosten zu rechnen.Sollte sie nicht so einen hohen Betrag für ein BG ausgeben wollen epfehlen wir unser kostengünstiges Spiel "Die Stämme".
Oh-ihr schreibts nicht rein..ähm,wieso..ihr sagt doch von Anfang an was Sache ist..oder doch nicht?? Ach so-dann meldet sich erst gar keiner mehr an.Wieso:es gibt doch genug die das bezahlen wollen.Ja was denn nun?

Denn ansonsten geht man von andern Spielen auf dem DEUTSCHEN Markt(oder auch von innogames ) aus-und da ist man im allgemeinen für durchnittlich ca 20 € gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alando

Gast
Ihr sagt von vorneherein wie hoch die Kosten sind??
Gute Idee-macht das doch bitte.
Gerne: Die Kosten liegen für dich bei genau 0 Euro. Auch ohne einen einzigen Premium Punkt wird es jedem mit ein wenig Aktivität möglich sein, mehrere Polis zu besitzen und zu verteidigen, da bin ich mir zu 100% sicher.

Wieviel du dann ganz persönlich für Grepolis ausgeben willst (=wie viel es dir wert ist), um deine Erfolgschacen zu steigern oder etwas weniger aktiv sein zu müssen, bleibt ganz alleine dir überlassen. Das ist übrigens eine weitere Sache, die ich beim Grepolis PA System sehr fair finde: Man kan eben genau dosieren, für welche Vorteile ganz genau man sein Geld ausgeben will. Nicht alle Berater lohnen sich zu jedem Zeitpunkt, auch die Bauzeitverkürzung macht nicht immer Sinn.

Und was die Kosten gegenüber einem normalen PC-Spiel angeht: Auch hier jede Wette - der durchschnittliche Grepolis-Spieler bezahlt weniger als der durchschnittliche CivIV-Käufer. Erst recht, wenn man es auf die Spieldauer ausrechnet.
 
Oben