Chat im Spiel

DeletedUser696

Gast
Wenn man Grepolis offen hat, da ist noch so viel Platz für ein Chatfenster. Wenn man die Stadtansicht und die Linkleiste nach rechts verschiebt, dann bleibt links genug Platz für einen Spielechat. Bitte baut den doch in das Spiel ein. Und wem der Chat zu nervig ist, der verschiebt das Fenster entweder nach links oder es wird eine Ausblendfunktion mit eingebaut. Wenn man dann noch 5 Minuten auf die Rückkehr der Truppen warten muss, kann man sich doch blendend unterhalten.
Wird eine Privatfunktion und eine Allianzfunktion mit eingebaut, wäre es optimal. Ich kenne das aus anderen Spielen, weiß aber nicht wie aufwändig die Programmierung dafür ist.
Ich weiß, dass man mit Skype und msn Gruppenchats machen kann, also durchaus die Ally damit organisieren kann, aber ehrlich gesagt, ich unterhalte mich sehr gerne mit meinen Mitspielern, selbst wenn sie tatsächliche oder nur potentielle Angreifer sind.
Außerdem bekommt man in einem Chat Fragen zum Spiel meist prompt beantwortet.
 

DönerMolch

Gast
Wir haben im IRC im Quakenet einen Channel #grepolis
außerdem noch einen Skype-Chat (Thema dazu existiert bereits)

Es gibt also genügend alternativen, falls die Idee nicht umgesetzt wird.
 

ImperatCore

Gast
Halte ich sehr wenig von. Ingame Chats sind bei einer Spielerzahl von über 1000 sehr schlecht zu moderieren und neigen dazu als Plattform für Beleidigungen und anderen Senf missbraucht zu werden. Wer sich wirklich mit seinen Mitspielern austauschen will soll ins Irc kommen. Das wird Moderiert und ist überschaubar.

Außerdem kosten Ingamechats unütze Ressourcen die das Spiel woanders nötiger brauch.


mfg
IC
 

DeletedUser696

Gast
Der Vorteil eines Ingamechats liegt natürlich darin, dass alles in einem Fenster zu finden ist, ich also das Spiel und den Chat gleichzeitig verfolgen kann ohne ein weiteres Programm laufen haben zu müssen. Noch besser wäre nur mehr Teamspeak (TS), weil dann habe ich die Augen und Hände für den Bildschirm frei und kann zuhören und reden, allerdings bietet sich TS nur als Allianzkommunikationsmittel an, bzw. mit befreundeten Allianzen.
Also ich denke, dass man Beleidigungen im Chat sofort im Keim ersticken kann, wenn der Chat moderiert wird. Wenn alle Fremdlinks nicht nur verboten sind, sondern direkt durch Programmierung unterbunden sind, dann entfällt auch das Spammen von Musiklinks und ähnlichem Müll. Die Moderatoren müssten natürlich ein Bestrafungsinstrument in der Hand haben, wie verschieden lang andauernde Sperren, von sagen wir 10 Minuten Chatsperre bis hin zum generellen Ausschluss aus dem Spiel, wenn sich jemand überhaupt nicht an die Regeln halten will, weil dann kann man davon ausgehen, dass die Person im Spiel auch gegen die Regeln verstößt, wann immer sie kann.
 

Estler

Gast
Ich finde der Irc Chat (oder Skype) reicht volkommen aus. Du kannst (wenn du umbedingt beide im Blick haben willst, Chat und Spiel) Den Chat in ein Neues Fenster legen und dieses auf die passende Größe minimieren und vor das Grepolis Fenster schieben^^
 

Cu Chullain

Gast
Ich suche mit der Suchfunktion nach dem Skype Channel, finde aber nur den Thread hier...
/edit: Gefunden!

also normalerweise bin ich bis jetzt immer über irgendwelche Webplattformen im IRC Channel gewesen und hab mir also nun mal erstmals ein Progr dafür heruntergeladen: "Talkative IRC" aber wie füge ich jetzt da den neuen Server hinzu und was gebe ich in den einzelnen Feldern ein? Danke schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*FreeStyla*

Gast
Ich fände einen IngameChat garnicht so schlecht..

Man bräuchte nichtmal was verschieben, nur einen Chat-Button neben die Truppen- und Handelsbewegungen...

Wenn nicht weltweit dann wenigstens einen für die Allianzmitglieder^^
wäre auch ne Variante !
 

Cu Chullain

Gast
Ich fände einen IngameChat garnicht so schlecht..

Man bräuchte nichtmal was verschieben, nur einen Chat-Button neben die Truppen- und Handelsbewegungen...

Wenn nicht weltweit dann wenigstens einen für die Allianzmitglieder^^
wäre auch ne Variante !

Ich fänd coll ein Chat für den Kontinenten/das Meer, einen für die Allianz und einen für Private gespräche - flüster Funktion.
Aber so wie ich die Macher einschätze hat ein Chat ingame wenig Chancen und wenig Priorität.
 

h3nny

Gast
Vielleicht hat er nicht gerade die höchste Priorität, aber da schon gesagt wurde das es kommt können wir uns doch freuen.. :)
 

Bloodhunter

Gast
Cu Chullain(hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben ^^), solltest du Fragen zum IRC haben, schreib mir ne kurze PN und ich erklär dir alles Nötige.

Was den Chat angeht: Bin da wenig begeistert. Das Spiel hat so schon besonders was die Karte angeht noch enorme Verbesserungen in der Performance nötig. Dann noch einen Chat reinzuhauen wäre aus meiner sicht heraus echt unnötig, da es wie schon gesagt wurde das IRC und einen Skypechat gibt. Man kann sich auch per PN unterhalten und bei "Treffen" oder "Meetings" hat das Forum bei DS bisher auch immer seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

Sollte man dennoch einen Chat einbauen stellen sich natürlich einige Fragen.
Wie wird er moderiert? Wie wird er strukturiert? usw...
Ich fänd es zB. richtig dumm gemacht, wenn man einen Allianzinternen Chat hat und ein Moderator die ganze Zeit reingafft, was man denn da schönes schreibt. Bei einem Weltenchat oder einem Chat für ein Meer wäre meiner Meinung nach dann wieder viel zu viel los und alle würden durcheinander schreiben.
Einen persönlichen Chat braucht es meiner Meinung nach überhaupt nicht, denn es gibt immerhin die IGM Funktion.
 

Schizophren

Gast
auch wenn ich nen alten thread nochmal rauskrämple möchte ich an die spiele vom großenpunkt errinnern.


dort hat man 3 millionen spieler AKTIV in einem game wo es auch nen chat gibt.

da gibts dann noch chatmods und alle fragen werden gleich beantowrtet
 

Hubi1980

Gast
3 millionen aktive spieler in einem game :D hehe die waren schon immer bekannt mit acc-leichen die aktivität hochzuziehen, aber selbst die zahl traue ich denen nicht zu. und in den chats gehst teilweise ab wie im ghetto.
 

DeletedUser4510

Gast
fände ich gut wenn es sowas gäbe ... würde dem ganzen noch nen bisschen mehr gemeinschaft geben :)
 

Pit16

Gast
ja wär auf jeden fall hilfreich da es doch immer nervig is zu warten bis der andere die nachricht gelesen hat und dann beantwortet
 

Kasai

Gast
Grml....bin zwar neu aber das erste was mir aufgefallen ist, daß es keinen Chat gibt....irgendwie schade....kann man immer mal was nachfragen...macht Sinn.
 

Saur0n

Gast
Also ein Chat wäre schon sinnvol aber wie schon gesagt für jede welt einen oder jeden kontinent............weil für eine welt oder ein chat für die allgemeinheit wären viel zu viele drin.Am besten wäre es halt wenn man seine kontakte die man will einspeichern will:p

aber dazu kann man dann auch skype benutzen
 

DeletedUser4510

Gast
also ich dachte da mehr so an ein allianz- btw freunde-chat
 

mo der pro***

Gast
Ein chat wäre schon cool aber meiner ansicht nach reicht eine freundesliste wo man sieht wer on ist denn kann man dann per kurznachricht kontaktieren
vielleicht könnte man es so machen, dass wenn man auf einen spieler drückt
gleich sein status sieht (diser müsst aber wechselbar sein nicht dass man so einen afken spieler aufspürt)
 
Oben