Feedback - Rekrutierungszeithalbierung

Genau, einfach kein Gold einsetzen. Natürlich kratzt das Inno, denn so hält das Gold was die Leute noch haben länger und dadurch kaufen sie später neues. Einige hätten in der Zeit dann auch welches gekauft, brauchen sie aber auch erst später :) Ich denke das es ein Unternehmen wie Inno doch schon stören würde wenn sie mal 14 Tage keine Einnahmen haben :)
 

Titan der Krieger

Gast
Eine katastrophale Idee meiner Ansicht nach.
Ich spiele schon seit mehr als 1 Jahr mit PA und finde es noch immer großartig. Vorallem den Verwalter. Ich könnte mir keine zwei Wochen ohne den Verwalter vorstellen :D Notizen kann ich woanders schreiben - OK, aber die Befehle zu sehen, oder Städtegruppen sind für mich unersetzlich.

Kommentare wie "Weg mit dem PA" kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören, denn niemand zwingt einen Geld zu investieren, oder?! Es hängt auch davon ab WIE ernst man ein Spiel nimmt, ob es jemanden das wert ist aber das muss ja nicht jedem so gehen.

Ich bin ein Spieler, der mit PA spielt und werde es wegen ein paar Leuten, die es nicht haben wollen sicherlich nicht damit aufhören, um mein Gewissen zu reinigen keinen Vorteil gegenüber anderen zu haben.

Rekrutierungshalbzeiten wird sich denke ich sowieso nicht umsetzen (bin persönlich auch nicht dafür), aber Innogames muss auch einnahmen bekommen, damit wir Grepolis auf einem so hohem niveau spielen können.

Zayie
 

Poe.

Gast
aber Innogames muss auch einnahmen bekommen, damit wir Grepolis auf einem so hohem niveau spielen können.
lmFao - Dank für diesen ironischen Seitensprung!

Die Einleitung hättste bissel kürzen können... verzehrt die Pointe für den Durschnittsuser bissel arg ;)

@ topic

Boykott gut, via kollektiven Non-Payment allerdings nicht umsetzbar. Zumindest nicht von dieser "Seite".
 

Titan der Krieger

Gast
Und das war wieder ein Spieler, der kein Geld investieren will, sich danach aber beschwert, dass er im Nachteil ist.
 

Lord Cracker

Gast
Und das war wieder ein Spieler, der kein Geld investieren will, sich danach aber beschwert, dass er im Nachteil ist.

Ich denke, Du unterliegst da einem Missverständnis. Ich spiele auch mit PA und ich nutze auch hin und wieder die Bauzeithalbierung. Die Rekrutierungszeithalbierung ist aber eine völlig andere Dimension. Ich will gar nicht "investieren" (Investitionen sind übrigens was völlig anderes) weil mein Nachbar mich im Zweifelsfall "zwingt", 20 Euro zu verballern um mit seinem Truppenaufbau mithalten zu können. Sorry, aber die Geschichte würde ich nicht anfassen.
 

Poe.

Gast
och Schnucki^^

Und das war wieder ein Spieler, der kein Geld investieren will, sich danach aber beschwert, dass er im Nachteil ist.
doch keine Ironie?

Dir ist aber schon klar, dass Grepo keine 3 Monate ohne Premium-Einsatz SPIELbar ist?

Die Gründe hast Du doch zuvor schon genannt:

Ich spiele schon seit mehr als 1 Jahr mit PA und finde es noch immer großartig
Vorallem den Verwalter.
Ich könnte mir keine zwei Wochen ohne den Verwalter vorstellen
die Befehle zu sehen
oder Städtegruppen sind für mich unersetzlich.
und geht mir nicht anders. Großartig würde ich das dann allerdings nicht nennen. Insbesondere nicht, wenn wir (wie auch Du) derweil auf den alten Welten von hinten bis vorne ver****t und am kleinen Finger gehalten werden.

Überleg mal, warum bspw. Delta die letzten Monate/Jahre so viele Spieler verloren hat und praktisch nur noch dem Namen nach existiert?!

Der ausgesprochen mühselige Wiederaufbau von Truppen auf dieser klassischen Speed-1 Welt ist da einer der Haupt-!§#$%&?-toren.

Und dann stellst Du Dich hier hin, und trötest eine Lobhymne auf ein Unternehmen, welches - parallel zu diesem, hier vorliegenden Thema - eiskalt ne Umfrage INGAME schaltet, um Befürworter für all diesen Wahnwitz(bestes Browsergame/Community) zu generieren, ohne jene allerdings auch nur annähernd zuvor davon in Kenntnis zu setzen?

Die hier behandelte "Truppenbauzeitverkürzung" ist so ziemlich das krasseste, was sich InnoGames seit der Einführung von Grepolis hat "einfallen" lassen.
Jetzt kostenlos mitspielen und sich an der Kostenfalle Grepolis laben!"

Und dazu dann noch der "Spaß", dass den Spielern der 2.0 Version dazu noch ein permanenter Eyecatcher in die jeweillige Spieloberfläche gefummelt wird

ingame_avardlinkwu5i.jpg


welcher unter 1.0 natürlich nicht erscheint, da InnoGames nur zugut weiß, wie die 1.0-Community zu dem Ganzen steht. Grotesk aber leider vollkommen real.

Technisch ist das alles obendrein dermaßen komplex, dass jene Ingame-Hinweise sogar kurz entfernt + erneut geschaltet werden konnten, wie die Voting-Seite kurz nicht erreichbar war.

Großes Kino!

ingame_award_popup9ubj.jpg

Na, nochmal fix diesem vorbildlichen Unternehmen ein paar neue Kunden bescheren?

Hier hatts dazu noch ein paar nette Anregungen. Der höchstfrequentierteste Thread(1629+Dunkelziffer/76639) im gesamten Forum. Etwa FÜNFUNDNEUNZIG PROZENT(!!) der sich dort verewigten "Community" sind schon seit "irgendwann letztes Jahr" nicht mehr im Spiel/Forum zu finden. Nur jenes nicht, weil dort grundlegend gegen Premium-Features in Browsergames gewettert wurde.. Und dieses Phänomen ist obendrein Alltag in diesem "Forum".

Beste Community? Verhält sich anders!
Bestes Browsergame? Schon sehr lange nicht mehr!!

mfG

Poe.

P.S.:*klick-save-published*
 

Joni.l96

Gast
@ poe.


doch glaub mir es ist spielbar ohne PA..;)
man muss nur mehr zeit und mehr willen investieren..^^
ist mir egal ich hab nix gegen die mit PA das gehört ja iwi mit da zu bei onlinebrowsergames.
und @titan
ich wollte nur mal eine andere sichtweise eröffnen und zeigen dass es auch ohne PA geht
 

Lord Cracker

Gast
@ poe.


doch glaub mir es ist spielbar ohne PA..;)
man muss nur mehr zeit und mehr willen investieren..^^
ist mir egal ich hab nix gegen die mit PA das gehört ja iwi mit da zu bei onlinebrowsergames.
und @titan
ich wollte nur mal eine andere sichtweise eröffnen und zeigen dass es auch ohne PA geht

Es geht eben nicht mehr ohne PA, wenn der Nachbar auf Deiner Insel Dir alle 20 Minuten ein Kolo schickt.
 

Joni.l96

Gast
das kann er nicht machen wenn es keine rekrutierungszeithalbierung gibt ;)

und ich hab eher über den normalen PA geschrieben.
 

SoultoSoul

Gast
Also ich hab mir das mal teilweise alles durchgelesen und ich muss sagen, es ist absoluter Müll.


Es übervorteilt den PA - Spieler zu lasten des normalen Spielers.


Man darf dann dazu nicht außer Acht lassen, dass es Leute gibt, wie auch z.B. mich, die arbeiten gehen oder dergleichen - die meist erst Nachmittags oder Abends online komme. Also wird mein Nachbar dann meine Stadt angreifen, meine DEFF schrotten und durch die Rekrutierungsmöglichkeit wird ihm eröffnet, mich innerhalb von 3-4 Stunden nochmal mit einer kompletten OFF anzugreifen - ohne das ich überhaupt "normal" nachbauen konnte.


Zum Anderen sollte man vielleicht auch an die Spieler denken, die kein Geld haben um sich PA-Vorteile zu verschaffen, sei es die alleinerziehende Mutti, die Schüler und Studenten oder auch die Hartz IV Empfänger.


Ich kann gut verstehen, dass Innogames den Hals nicht voll kriegen kann - so sind Unternehmen nunmal - aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht - und mit so etwas, macht ihr das Spiel für Otto-Normal-Spieler kaputt - wenn das euer Ziel ist, gut, dann wünsch ich viel Spaß dabei.


Dann packt lieber bissl Werbung auch eure HP oder verschickt 1 mal pro Woche einen Newsletter mit bissl Werbung drin, als Leuten hier das Spiel kaputt zu machen.
 

.Cerberus.

Gast
Sehr schön, dass sich hier praktisch jeder über dieses ***** Geldeintreiber-Modell beschwert, welches die Spielbalance immens gefährdet.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob der Widerstand bei Gebäudezeithalbierung auch so groß war?
In unserem Ozean... JimmyJ bei konstant einer Polis und mit 12 Bashpunkten wohl auch net so der Dorf-cleaner...
2,308 2,930 4,806 8187

Wie zur Hölle erlangt man über das normale Spiel derartige Punkte pro Tag??
Außer wenn man jeden Gebäudeausbau 3x halbiert -_-

Ja klar, da wird doch genauso die Spielbalance mit Füßen getreten.
Unsereiner braucht dafür Wochen und sammelt sich seine täglich evt 100 (mal mehr mal aber auch nicht) Punkte bei permanent 7 Gebäuden in der Ausbauliste und irgendein Geldeinschmeißer kauft sich einfach ne ausgebaute Polis geil.
Mal ganz zu schweigen, dass ich mal gerne wissen würde, wie man an die vielen resis rankommt, gibts da auch nen bezahlbutton???

Wenn dieses System hier weitergeführt wird, liegt der Abschied nahe.
Denn wozu viel Zeit investieren, fleißig fordern und das ganze, wenn solche Aktionen die Abkürzung über den Geldbeutel ermöglichen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Poe.

Gast
Bitte nicht den HIGHSCORE vergessen...

es ist spielbar ohne PA ich spiele schon 5 monate ohne PA
Jupp, auf immerhin 4 Welten und gesamt schon ganze 15 Städte.

Für Dich vermutlich auch ausreichend.

Auf der anderen Seite hat es aber auch Spieler, welcher nur auf einer Welt, Weltenspeed EINS, Version 1.0, 24h-Eroberungssystem im selben Zeitraum auf 50+ Städte kommen oder gekommen sind und sämtliche Ränge - im Score - für sich beanspruchen.

Arme Irre, 24/7 Idioten oder einfach nur solche Spieler, für welche dieses Spiel eigentlich gedacht "wäre"?!

Dem einen egal, den meisten sehr "unangenehm". Der eine löscht sich dann halt, die anderen jedoch kaufen Premium, um sich zu schützen oder auch schneller als der andere zu sein? Ändert nichts am einmal eingesetzten Bargeld.

Und das grundlegende Problem - nicht nur an dieser Stelle - dabei ist eben,

  • dass hier letztlich alles und jeder in einen Topf geworfen wurde/wird
  • dass hier Tag ein, Tag aus ständig die immergleichen, vollkommen gegensätzlichen Spielergruppen zusammenprallen.
  • dass so der Serververfall nach recht kurzer Zeit praktisch vorprammiert war/wird.
  • dass InnoGames dieses - normal eher offensiv gebalancete - Spiel für jederman geöffnet hat und mittels - ausschließlich - defensivlastigen Features weiter ausbaut.

Hätte InnoGames die Zielgruppenanalyse zu Grepolis seinerzeit nicht einfach verworfen,

gäbe es heute weder die Antitimingregel, das verhasste Moralsystem im Lategame, irgendwelche Skaleneffekte, Geisterstadt-Features etcetc
Auch wäre eine Welt wie "Hyperborea" von Anfang an existent gewesen. Weit ausgeschildert, damit auch jeder kleine Wurzelimperialist, SimCity-Freund, Gelegenheitsklicker... sofort weiß, wo er mit seinen Bedürfnissen diese auch ungetrübt umsetzen kann, statt Monate später an dieser Stelle die immergleichen Ansichten zu äußern...

aber egal.. hätte, wäre, haste nicht gesehen. Das Forum ist voll von diesen Dingen, wenn auch nur in Form des Resultates des "Nichts von alledem wurde je so umgesetzt".

Hinzu kommen noch diverse andere "Verunglimpfungen" dieses erst jüngst "zum besten BG-Hersteller des Jahres" nominierten Unternehmens. Die jüngsten Ausuferungen befinden sich ja in den direkt umliegenden Threads.

Der Spaß um die kommende Ausgabe der Grepolis-Times dabei ein weiterer Anhaltspunkt.

Schaun wir`s uns an.

Nur imho war die vergangene Ausgabe nur der(das Desinteresse weiter schürende) Wegbereiter für die nun folgende Ausgabe. Und der ganze Wirbel wird wieder mit ein paar spaßig-rhetorischen Floskeln aus den Köpfen der "Überflieger" resettet und unter den reichlich versifften Teppich gekehrt.

Lass mich da aber (sehr)gern vom Gegenteil überzeugen!

Soweit interessiert (mich) aber nur das Feedback dazu (und sei`s nur an dieser Stelle). Dieses fehlt mir noch in meiner Sammlung und je nach Resultat ist die Fahnenstange spätestens dann zuende!

es ist spielbar ohne PA ich spiele schon 5 monate ohne PA
dieser Mist muss endlich aufhören - Magengeschwüre by InnoGames.. NO WAY! ;)

@ tomäus

Hier geht nichts gegen Dich... im Zweifel einfach 2x lesen!


mfG

Poe.

edit: *print - paste - save*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Poe.

Gast
achja^^

und es geht nicht darum, dass ein Browserspiel optionale Premium-Features benutzt, um mittels dieses - grundlegend - kostenfreien Produktes Gewinn zu erwirtschaften.

Das zu kritisieren, würde jeden anderen BG-Betreiber ebenfalls mit einschließen. Das ist vollkommen legitim und wird nicht anders wahr genommen.

Ein Spiel jedoch mutmaßlich auf diese Weise zu zerstören, indem Nicht/Wenig-Zahler sich gegenüber den Regelmäßig/Vielzahlern nachweislich nicht mehr behaupten können, ist etwas ganz anderes.

edit fertig.
 

tomäus

Gast
alos ich komme ohne PA prima klar
p.s. ich spiele nur noch auf 3 welten hab mich auf tau gelöcht und hatte da 3 städte
 

G.O.D.

Gast
So kurz Dein Nick, so ausschweifend Deine Beiträge :D

Könnte man Deine Kernaussage in
...

edit: *print - paste - save*
zusammenfassen? Hab jetzt nämlich nicht wirklich verstanden, was Du aussagen willst :p

Ansonsten ist Grepolis ein sehr gelungenes, wenn auch nicht perfektes Spiel - sonst wären die Aufschreie wohl nicht so laut wie sie sind.
 

DeletedUser5775

Gast
alos ich komme ohne PA prima klar
p.s. ich spiele nur noch auf 3 welten hab mich auf tau gelöcht und hatte da 3 städte

Wenn man mit 3 mageren Städten nicht ohne PA auskommt, macht man was falsch. Nicht, dass es verwerflich ist, wenn man von Anfang an PA nutzt, aber so früh kann man auch ohne spielen.

Ich habe auf Hyperborea mittlerweile 72 Städte und hab noch nie PA genutzt, wenn man etwas mehr Zeit investiert, ist auch das möglich. Aber wie gesagt auf Hyper, auf den anderen Welten bezweifel ich, dass man - zumindest ohne Verwalter - große Chancen hat.

BTT.
Ich finde die Einführung der Rekrutierungszeithalbierung nicht gut. Es gibt diverse andere Möglichkeiten Geld heraus zu holen, ohne die Spielbalance so dramatisch zu verändern...
 
Oben