Feedback - Rekrutierungszeithalbierung

G.O.D.

Gast
...Ich habe auf Hyperborea mittlerweile 72 Städte und hab noch nie PA genutzt, wenn man etwas mehr Zeit investiert, ist auch das möglich. Aber wie gesagt auf Hyper, auf den anderen Welten bezweifel ich, dass man - zumindest ohne Verwalter - große Chancen hat....
:eek:

Ist das denn noch Spiel oder nicht schon Arbeit? :p

Ich zocke ja bekanntlich auch auf Hyper, mit in etwa derselben Städteanzahl - sogar in derselben Ally :p - aber ohne PA tu ich mir das schon seit langem nicht mehr an.​
 

Morpheus2

Gast
F2p = p2w

"Free2Play" heißt heute bei sehr vielen Browsergames "Pay2Win". Warum hat Innogames bei Grepolis ein ganz anderes Premiummodell als bei Stämme, wo Premium eine Ja/Nein-Frage ist? Antwort: Weil beim gestaffelten Premium viel mehr zu verdienen ist.

Ich bin allerdings erschüttert davon, dass der Schnellbau ein sehr gefragtes Feature ist. Mir wäre nie eingefallen, dafür Geld auszugeben. Aber solche Überraschungen habe ich schon auch bei einem anderen Browsergame erlebt, wo ich verblüfft war zu hören, wieviel Leute teure Features kaufen.

Vor einigen Jahren habe ich ein Videointerview der beiden Gründer gesehen, wo sie betont haben, dass man bei "Die Stämme" nur Komfort kaufen könne. Die Idee, man könne sich eine Spitzenposition erkaufen, haben beide damals halb empört, halb belustigt abgelehnt. Da haben sie ihre Einstellung wohl gründlich revidiert.

Die scheinbare Entbehrlichkeit des Premiums war schon damals eine falsche Darstellung, wie Kenner wissen, denn ein großer Account ist bei Stämme ohne PA schlicht unspielbar, auch für Hartzer und Frührentner mit viel Zeit.

Bei Grepolis hat man das Modell P2W dann fortgeschrieben und treibt es jetzt auf die Spitze. Ich wusste nicht, dass es in neueren Welten Rohstoffe beim Kaufmann gibt, aber es überrascht mich nicht. Ich zahle für Verwalter und Händler, damit ist Schluss. Wenn es mich in Welt Lambda raushaut, ist das Thema Grepolis bei mir durch.

Wer hier erzählt, er käme auch ohne Premium-Fetaures durch, macht sich selber was vor. Ohne PA kann man hier mit viel Arbeit auf den hinteren Rängen rumkrebsen, aber ist letztlich nur Kanonenfutter für die zahlenden User.
 

DeletedUser5775

Gast
Wer hier erzählt, er käme auch ohne Premium-Fetaures durch, macht sich selber was vor. Ohne PA kann man hier mit viel Arbeit auf den hinteren Rängen rumkrebsen, aber ist letztlich nur Kanonenfutter für die zahlenden User.

Wenn du damit auf mich anspielst...Ich sagte ausdrücklich Hyperborea, wo es wohl am ehesten möglich ist, ohne PA zu spielen.
Btw. hab ich 72 Städte, knapp 980k Punkte (Rang ~190) und meine Ally ist auf Rang 1. Nix mit Kanonenfutter.
 

Ghost1902

Gast
Ich hab mir jetzt mal alle beiträge zu dieser Diskussion durchgelesen, und der Community-Manager hat sich höchsten 8-10 mal dazu geäußert.
Ganz große Klasse Inno :eek:
 

Casadonis

Gast
Wie siehts denn jetzt aus?

Hier war angekündigt das wenn Ypsilon 4 Wochen läuft was von Inno kommt.
Ypsilon ist am 13:07.2011 gestartet jetzt haben wir den 23.08.2011.

Das dürften ca., ungefähr, in etwa, knapp 4 Wochen sein. Wie siehts denn jetzt aus?

Eigentlich Schade das nie was von euch kommt ohne das man euch daran erinnern muss.
 

Thordal.

Gast
Tja, für mich wars das mit Grepolis. Die neue Funktion regt mich auf. Was soll das neue Fenster wenn ich auf die Stadtübersicht gehe? Ist voll unübersichtlich dadurch und nervt einfach nur!
Ich will die alte Version (Grafisch), auch für die kommenden Welten!
 

pimpplayer24

Gast
Das wird es nicht geben, tut mir Leid. Allerdings geht es hier nicht um die Version 2, sondern ausschließlich um die Rekrutierungszeithalbierung.

Du hättest mal lieber auf Casadonis seinen Post antworten sollen ! Oder hast du den "zufällig" überlesen ? :O
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Nein, hab ich nicht - aber was soll ich dazu antworten? Ich bin nicht InnoGames und habe genausowenig Zahlen, wie ihr welche habt. Ich habe genau dasselbe Interesse wie ihr an den Zahlen und ich finde genau wie ihr, dass die Halbierung einer echten Einschränkung bedarf, nämlich nicht mehr als 1 Mal pro Auftrag. Also was hätte ich antworten sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grumbadir

Gast
@Adler: Goosfraba :D

Ich weiß, daß du nicht Inno bist, du bist aber eine unserer Schnittstellen
Kannst du bitte mal bei Innogames/Joony nachhaken ob wir das angekündigte Feedback bekommen dürfen?
 

Casadonis

Gast
Nein, hab ich nicht - aber was soll ich dazu antworten? Ich bin nicht InnoGames und habe genausowenig Zahlen, wie ihr welche habt. Ich habe genau dasselbe Interesse wie ihr an den Zahlen und ich finde genau wie ihr, dass die Halbierung einer echten Einschränkung bedarf, nämlich nicht mehr als 1 Mal pro Auftrag. Also was hätte ich antworten sollen?

Deshalb hatte ich dazu auch nichts weiter gesagt, hatte mir schon gedacht das du da genauso wenig Infos hast wie wir. Deshalb hatte ich ja auch Inno geschrieben, weil das sicherlich nur von denen beantwortet werden kann.

Was die Einschränkung betrifft bin ich im übrigen der gleichen Meinung, einmal halbieren und fertig, abgeschafft wird es sowieso nicht mehr.
 

pimpplayer24

Gast
[...] Also was hätte ich antworten sollen?

Das Dir/Euch auch noch keine weiteren Informationen zu Grunde liegen. Das wär zumindestens eine vernünftige Antwort gewesen.
Ps: Wenn du es richtig gut hättest machen wollen,dann hättest du geschrieben : Leider liegen Mir/Uns auch noch keine weiteren Informationen zu Grunde,aber ich werde für euch,mal bei Inno nachfragen. ;)
 

Rhyon

Gast
Hallo

Hab vor paar Wochen erst mit Grepo angefangen,logischerweise ohne wirkliche Ahnung auf Welt Ypsilon.Da ich mich auch gerne etwas in die Materie einlese bin ich auf diesen Thread gestoßen und dachte ich schreib mal was als Neuankömmling dazu,da die Gegner der Rekrutierungszeithalbierung doch eher Alteingesessene Spieler sind.
Das Spiel an sich gefällt mir ganz gut,habe auch nach etwas reinschnuppern jetzt mal die 5 PA-Typen durchprobiert.Soweit ist alles ok.Was mir aber jetzt schon auffällt das welche in kürzerster Zeit Städte hochziehn das ist nicht mehr feierlich.Ok ist Bauzeithalbierung aber sollten eben diese Spieler auch die Rekrutierungszeit auf gleiche Weise nutzen dann kann man selbst mit 5 aktiven Beratern einpacken.Gerade bei einem Start einer Welt ist es ja noch schlimmer.Da zieht einer mit Geld die Stadt hoch und eine kleine Armee damit macht er ja schon am Anfang jeden Normalspieler platt,ohne großen Goldaufwand da ja quasi eine Miniarmee für die meisten reicht.
Deßhalb mein Vorschlag:
Bauzeithalbierung und Rekrutierungszeithalbierung in einen Topf werfen und auf maximal 5 Einsätze pro Tag begrenzen,oder die Rekrutierungszeithalbierung wird erst freigeschaltet wenn Stadt komplett ausgebaut ist und beides jeweils nur 3 mal pro Tag nutzbar.Also am Anfang das bauen später das rekrutieren.

PS. Die Anzahl der Einsätze ist natürlich diskussionswürdig,vielleicht kann die ein erfahrener Spieler korrigieren,geht mir um die Idee der Begrenzung an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nymphe Diana

Gast
Hallo

Hab vor paar Wochen erst mit Grepo angefangen,logischerweise ohne wirkliche Ahnung auf Welt Ypsilon.Da ich mich auch gerne etwas in die Materie einlese bin ich auf diesen Thread gestoßen und dachte ich schreib mal was als Neuankömmling dazu,da die Gegner der Rekrutierungszeithalbierung doch eher Alteingesessene Spieler sind.
Das Spiel an sich gefällt mir ganz gut,habe auch nach etwas reinschnuppern jetzt mal die 5 PA-Typen durchprobiert.Soweit ist alles ok.Was mir aber jetzt schon auffällt das welche in kürzerster Zeit Städte hochziehn das ist nicht mehr feierlich.Ok ist Bauzeithalbierung aber sollten eben diese Spieler auch die Rekrutierungszeit auf gleiche Weise nutzen dann kann man selbst mit 5 aktiven Beratern einpacken.Gerade bei einem Start einer Welt ist es ja noch schlimmer.Da zieht einer mit Geld die Stadt hoch und eine kleine Armee damit macht er ja schon am Anfang jeden Normalspieler platt,ohne großen Goldaufwand da ja quasi eine Miniarmee für die meisten reicht.
Deßhalb mein Vorschlag:
Bauzeithalbierung und Rekrutierungszeithalbierung in einen Topf werfen und auf maximal 5 Einsätze pro Tag begrenzen,oder die Rekrutierungszeithalbierung wird erst freigeschaltet wenn Stadt komplett ausgebaut ist und beides jeweils nur 3 mal pro Tag nutzbar.Also am Anfang das bauen später das rekrutieren.

PS. Die Anzahl der Einsätze ist natürlich diskussionswürdig,vielleicht kann die ein erfahrener Spieler korrigieren,geht mir um die Idee der Begrenzung an sich.

Kann ich genau so unterschreiben!
 

.Cerberus.

Gast
Kann ich auch unterschreiben, eine Begrenzung würde dem Balancing ungemein helfen !
 
Oben