Grepolis Times

DeletedUser5382

Gast
hm, der teil des interwiews wegen den alten welten und 2. version, gibt jetzt leider auch mal so gar nichts her. sind die gleichen faulen aussagen, die hier jeder schon zu hören gekriegt hat.

schade, davon hätte ich mir schon mehr erwartet..... :(
 

DeletedUser358

Gast
Aber wohl kaum von den beiden, oder?;)

Übrigens ist uns beim Gewinnspiel ein kleiner Fehler unterlaufen - nein, nicht bei den Fragen, die hoffentlich diesmal jemand beantworten kann - sondern bei der Abgabefrist, denn da gehört natürlich der 25. September hin :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nymphe Diana

Gast
Das Interview ist eine einzige Enttäuschung.
Die Entscheidung es geteilt zu haben kann ich allerdings nur befürworten:
der gepeinigte Leser hätte vier statt zwei Seiten Propagandagewäsch schwerlich ohne ausgeprägte Nebenwirkungen wie extrem starken Brechreiz oder Halsausrenken durch dauerhaftes Kopfschütteln überstehen können.

Nichtssagend das Ganze und die wichtigen Fragen wurden natürlich total weichgespült oder mehr oder weniger subtil arrogant abgewiegelt beantwortet - bzw. auf den nächsten Monat verschoben...:supermad:
"Ist halt so" hätte auch gereicht - aber seien wir ehrlich: was haben wir überhaupt erwartet?!

Lass dich mal überraschen, was der erste Teil des Interviews für Aussagen enthält. :)

Und? Welche waren das deiner Meinung nach nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5412

Gast
sonst gehts noch oder ?
bitte bearbeite das mal stam !

Weltenbummler Welt Beta


Rangliste:

Rang: Spielername: Allianz: Punkte:
same 1 Berserker977 ALPHA PHALANX 1.900.000
same 2 Sir-Conner ALPHA PHALANX 1.880.000
same 3 Aquilaserpens ALPHA PHALANX 1.940.000

unser aqui ist nicht bei der alpha !!
 

DeletedUser319

Gast
@ Borstei: Ist bearbeitet, bitte entschuldige diesen Fehler. :)
 

Grumbadir

Gast
Wenn ein Fanboy seine "Götter" interviewed :D

Du sprichst mir aus der Seele.

Dieses Interwiev, bzw das Resultat in der Times, ist genau das, was ich erwartet habe: "Viel Gewäsch um nichts". Die Fragen und Antworten zu dem Problem welches uns, den Lesern, auf der Seele brennt, wurde um einen ganzen Monat nach hinten geschoben. Wahrscheinlich weil es genauso nichtssagend ist, wie der erste Teil an dem wir uns jetzt laben durften (oder sollte ich schreiben "mussten"?). Ich hätte liebend gerne auf einige Teile in der aktuellen Ausgabe verzichtet um wenigstens dort eine Aussage von Inno zu bekommen, die hier im Forum angekündigt wurde, uns aber jetzt schon seit Wochen vorenthalten wird.

Verglichen mit dem Hype, der im Vorfeld um diesen Artikel gemacht wurde, ist das Resultat mehr als ernüchternd

Aber wer weiss, vielleicht lesen die Redakteure aus dem Artikel andere Sachen raus als wir.
 

Lord Cracker

Gast
Ich finde bestimmte Sätze echt entlarvend:

"Grepolis-Times: Der Tatsache, dass es noch deutlich schlimmere Fälle gibt, kann man sich wohl ohne Zweifel anschließen."

aka: Woanders wird mehr abgezockt - dann ist das hier ja in Ordnung :)

"Dominika: Dem kann ich mich nur anschließen, ein ordentlich angebrachter Hinweis wäre sehr sinnvoll. Aber mal so nebenbei: So viel zu unserer Kritikfähigkeit! *grins*"

Was das auch immer mit "Kritikfähigkeit" zu tun hat...und dann die Antwort

"Grepolis-Times: Ein positives Beispiel, das stimmt."

aka: "Nett, dass ich noch weiter mit Euch reden darf"....*schleim*

Dieses energische investigative Nachhaken, auch bei den Aussagen zur Heldenwelt, ist knallharte Recherche!

Weiter so :)
 

Casadonis

Gast
Shurikan schreibt:

Gegendarstellung Leserbrief von Casadonis

Ich möchte in folgendem Leserbrief eine Gegendarstellung zu dem Leserbrief von Casadonis bringen. Da ich als Redakteur in der Grepolis-Times mitarbeite, konnte ich den Leserbrief schon lesen. Ich selbst war sehr überrascht über so eine harsche Kritik, wenn man nicht sogar schon von Beschimpfungen sprechen kann.

Antwort: Du beziehst dich vermutlich im wesentlichen auf mein Fazit.
Hierzu kann ich aber nur sagen Kritik? klares JA, Beschimpfungen? Klares NEIN, wo bitte beschimpfe ich InnoGames?

Shurikan schriebt weiter:

Ich finde es bemerkenswert, dass wir für diesen unverschuldeten Serverdown seitens InnoGames auch noch eine Entschädigung bekommen.

Antwort: Das habe ich in meinem Leserbrief genauso dargestellt.

Shurikan schriebt weiter:

Das nun InnoGames die Nachricht im Forum später als angedacht veröffentlich hat, halte ich für keinerlei Problem und ich finde es schade, wenn man sich daran aufhängen muss.

Antwort: Eben nicht, Anfang der Woche ist Anfang der Woche, das wird in jedem Unternehmen so gehandhabt und sollte daher auch für Inno gelten. Die Aussage stammt schliesslich von Ihnen, dann sollen sie eben schreiben das sie irgendwann Stellung beziehen und nicht einen Zeitrahmen vorgeben.

Shurikan schriebt weiter:

Ich vermute, dass InnoGames nach dem Serverdown genügend zu tun hatte, um sichere Informationen über das „Warum?“ zu bekommen. Sie möchten uns keine Informationen vorenthalten und sie wollen garantiert auch nicht Halbwahrheiten in Forum veröffentlichen. So haben sie solange gewartet bis sie sich sicher sein könnte, dass sie klare Fakten haben.

Antwort: Ein Serverdown duch Abschuß Dritter stand mit Sicherheit schon am Freitag fest, ich halte die Mitarbeiter von Inno für so fähig das sie dies bereits nach kurzer Zeit wussten. Der größte Teil ging sicher für die Schadensbehebung drauf. Die Server liefen bereits wieder am Freitag, und sicher hätte ein Mitarbeiter Zeit gehabt mal kurz was im Forum zu posten, wie lange dauert sowas? 5 Minuten? Willst du mir erzählen die Zeit hätten sie nicht gehabt?

Shurikan schriebt weiter:

Vor allem auch darum, weil die Schuld für den Severdown nicht bei InnoGames liegt, sondern an Dritten, die sich Zugriff beschafft haben. Also sollte doch die Wut der Community genau diese treffen und nicht die Mitarbeiter von InnoGames, die mehr als genug davon tun, dass wir reibungslos spielen können.

Antwort: Ich habe Inno nicht die Schuld dafür gegeben das die Server down waren, sondern lediglich wie dieses mit der Community kommunziert wurde. Und diese Kritik sei wohl erlaubt. Im übrigen Wut ist anders, ich denke nicht das ich mich irgendwo im Ton vergriffen habe.


Ich möchte mich noch bei der Grepo-Times bedanken das der Leserbrief unverändert und komplett "abgedruckt" wurde. Dies war nicht unbedingt erwartet worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
@ spock

Top-Interview? Hab ich gelesen, hat folgende Reaktion ausglöst -->

Hab mir die neue Rentner-Bravo geholt, ist wesentlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordenfelt

Gast
an dieser Stelle möchte ich den Herausgeber/n und der ganzen Redaktion mitteilen, dass die neue,
September-Ausgabe der GT sehr gut ausgefallen ist... allerdings, muss ich leider einigen Vorschreibern recht geben, dass einige Antworten im Top Interview von der eigentlichen Fragestellung abgewichen sind...dennoch, allgemein, eine super Ausgabe und freue mich schon auf die nächste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser319

Gast
@nordenfelt: Danke für das Lob. :) Ihr dürft nicht ganz vergessen, dass die schriftlichen Antworten nicht 1 zu 1 den Aussagen von InnoGames entsprechen, weil das Interview ja per Telefon geführt wurde. Natürlich sind die Aussagen aber sinngemäß richtig und wurden von InnoGames nochmal übergeguckt, ob ihre Aussage damit getroffen ist.
 

Lord Cracker

Gast
Welche "Aussagen"? Da sind genau 0 mehr Informationen zu finden, als eh hier schon von Joony & Co. im Forum immer präsentiert werden. Bis auf die witzige Annahme, dass Welten 1-1 1/2 Jahre laufen sollen, bevor der Bau der Weltwunder beginnt...das ist mal eine präzise Aussage dazu, dass da jemand keinen Plan hat, wie schnell die Dinger auf einer Speed 3+ Welt stehen. Da werden sie sich mit den "Heldenwelten" echt sputen müssen.

Und das ist auch nur ein Beispiel, wo Ihr mal hättet einhaken können - denn Informationen zur Heldenwelt? Null. Informationen zum Konzept für die Heldenwelt: 0. Beantwortung der von der Community gestellten Frage: 0.

Beispiel "Rechtemissbrauch auf Epsilon". Aussage "Es wurden Maßnahmen ergriffen". Nachhaken: Welche Maßnahmen? Was wurde gemacht? Warum wurde die dort "ertappte" Mitarbeiter Produktmanagerin?

Beispiel "Rekrutierungszeithalbierung". Hier gab es MASSIVE Aussagen seitens der Community. Hier hättet Ihr mal eindringlich nachfragen können und die Probleme des kompletten Verlustes jeder Balance zwischen "goldwerfenden" und "normalspielenden" Usern darstellen können. Ihr hättet nachfragen können, ob Innogames - die ja gerne immer mit der Vielzahl von Usern werben - sich der möglichen Konsequenzen bewusst sind. Es haben ja schon viele Spieler aufgrund dessen ihren Account auf Ypsilon gelöscht oder haben erst gar nicht deswegen begonnen dort zu spielen. Aber das Eisen war Euch wahrscheinlich selbst zu heiß.

Thema "Umfrage zum Update alter Welten". Vor MONATEN gab es eine Ankündigung seitens Joony, dass es hier eine Umfrage zu geben wird. Im Interview erscheint es so, als wäre das eine brandneue Idee. Vielleicht hättet Ihr mal darauf hinweisen sollen, dass das schon seit MONATEN angekündigt ist? Soviel dann auch zur Kommunikation zwischen CM und PM.

Überhaupt sind die Aussagen zur Version 2 drollig. "Wir arbeiten daran, diese zu perfektionieren". Echt? Wo denn? Bei jedem Update kommen alte Bugs wieder hoch und größtenteils Marginalien werden gefixed. Bei jedem Update ist der Server danach erst mal tot (soviel zu Stabilitätsverbesserungen - mal angesehen davon, dass dieser seltsame Zusammenhang zwischen Updates und Servercrashes für mich die Geschichte vom 'Angriff Dritter' komplett unglaubwürdig macht).

Aussage zur Forenregistrierung: "Eine Zwangsregistrierung hätte eine Absprungrate von 98%". Echt? Wieso das denn? Wenn automatisch mit dem Anlegen eines Accounts ein Forenaccount angelegt wird, warum sollten die User dann abspringen? Es ist eine Zwangsregistrierung und keine ZwangsNUTZUNG. Die Aussage ist inhaltlich totaler Kappes. Auch darauf hätte man hinweisen können.

Ein deutlicher Hinweis auf seitens der Community nun schon seit Monaten gewünschte kleine Programmänderungen wäre auch toll gewesen. Zum Beispiel der "Button für alle Stadtfeste". Das ist eine 3-Minuten-Programmierarbeit. Da wäre bei der Aussage "Klar ist aber: Nicht alles kann von jetzt auf gleich berücksichtigt und verbessert werden." vielleicht mal ein Hinweis angebracht gewesen?

Wie dem auch sei: Wieder einmal mehr etabliert sich die Grepolis-Times als ein Innogames-Projekt. Ich würde das nicht einmal mehr als "Community Projekt" in diesem Teil des Forums führen. Vielleicht ist es mal an der Zeit, dass sich WIRKLICH engagierte User selbst um ein neues Sprachrohr bemühen. Natürlich muss man dann auf den direkten Kontakt zu Innogames verzichten - aber wenigstens wäre dann eine wirklich "freie" Information ohne Zensur und vorgefertigte Frage-Antwort-Spiele im "Honecker trifft auf sein Volk"-Stil Geschichte.
 

DeletedUser319

Gast
Nur so als kleine Randnotiz: Es ist nicht so gewesen, dass ich während des Interviews nicht nachgehakt habe. ;) Die Informationen, die jetzt im Interview auftauchen, sind das Maximum dessen, was InnoGames zu dem Zeitpunkt dazu sagen konnte bzw. dazu sagen wollte - ich habe es mir erspart unter 70% der Fragen ein "Wie könnte XY aussehen?" - "Das Feature befindet sich nach in der Anfangsplanung, weshalb wir derzeit selbst nicht mehr dazu sagen können." oder "Warum war das so?" - "Dazu können und möchten wir keine weiteren Angaben machen." zu setzen.
 

Lord Cracker

Gast
Dann hätte ich von einem einigermaßen guten Journalist erwartet, dass er das Interview abbricht und genau das zum Thema macht - anstatt die aussagefreie und glattgelutschte und von Innogames autorisierte (!) Null-Aussagen-Version auch noch abzudrucken. Dann kann man doch deutlich festhalten, dass eine offene Kommunikation mit der Community seitens Innogames eben NICHT gewünscht ist.

Vielleicht hier mal ein interessanter Link für Innogames:

http://www.cluetrain.com/auf-deutsch.html

Da würde ich mal SCHWER drüber nachdenken.
 

DeletedUser319

Gast
Das wäre übertrieben. ;)

Und ich denke eigentlich, das klar geworden sein sollte, dass InnoGames schone eine gewisse Kommunikation pflegen möchte - so zumindest wirkt das Interview beim Lesen auf mich & das kam auch im persönlichen Gespräch so rüber. Es ist halt eben so, dass aus internen Gründen nicht alles verbreitet und nach außen getragen werden darf - natürlich wünscht man sich als Spieler das, das ist völlig legitim & ich hätte mich auch gefreut, hätten wir ein tolles Konzept der Heldenwelten gesehen oder so. Aber ich persönlich finde, dass doch auch im ersten Teil deutlich wird, dass InnoGames auch die Kritik annimmt und Verbesserungen ansteuert - wird im 2. Teil auch nochmal deutlich - und das sollte man doch in gewisser Weise auch honorieren ?
Ist nur meine ganz persönliche Meinung.. Ihr könnt gerne eine andere haben, dann können wir gern konstruktiv darüber sprechen, ohne das hier gleich wieder eine Aussage kommt à la "Ist ja völliger Schwachsinn". ;)
 

Lord Cracker

Gast
Wie bereits zuvor erwähnt: Es sind 0 neue Informationen in dem Interview bisher. Das ist alles schon in den Marketingposts von Joony so dargestellt worden. Null weitere Informationen. Ich kann kein Interesse seitens Innogames an einem direkten und vor allem OFFENEN und EHRLICHEN Austausch mit seinen Kunden erkennen.
 
Oben