Euer Gesamteindruck

eclypse

Gast
Just my two cents...


Jetzt in der Beta ist es völlig sinnfrei groß rum zu nörgeln über Dinge, weil alles noch geändert werden kann. Konstruktive Kritik ist das was anderes....


:)

Der zweite Server heißt Welt Beta :) Die eigentliche Beta wurde am 8.12. beendet - nur so am Rande :p
 

Julye

Gast
Jaaa.... ha ich dann gerade beim weiteren Lesen des Forums auch bemerkt.
Ändert aber nüscht am Inhalt, kannn ja dennoch alles noch geändert werden *g*
 

Prometheus der XVI.

Gast
Jaaa.... ha ich dann gerade beim weiteren Lesen des Forums auch bemerkt.
Ändert aber nüscht am Inhalt, kannn ja dennoch alles noch geändert werden *g*

gerade nochmal gerettet :D

gesamteindruck gemischt!

-timing regel verringern(+/-2 sek;ganz weg wäre mir auch recht is allerdings kein muss in meinen augen)
-nachtbonus verkürzen! z.B. 0-7 uhr! oder 0-8 uhr! gerne auch 23-7 uhr! aber 10h is zu lang -.-
-urlaubsvertretung etc muss unbedingt kommen
-kartenmarkierungen etc wären nich schlecht
-listenansicht anstatt dorfansicht wäre nich schlecht
-etc etc etc
 

TheAmpMan

Gast
Zum Gameplay kann ich noch nicht viel sagen, hab heute erst angefangen.
Die Grafik könnte besser (detailreicher) sein, da geben sich die Mitbewerber mittlerweile deutlich mehr Mühe.

Die 2 Leutchen vorm Senat, der Sensenmann beim Bauernhof, der Holzfäller u.s.w. ist einfach aus Stämme übernommen.
 

killer999

Gast
Liebe Community,

bitte benutzt diesen Thread dazu, um eure Eindrücke und die ersten Erfahrungen zu schildern. Was gefällt euch gut, was könnte noch verbessert werden? Bitte postet konkrete Fehler und detaillierte Vorschläge in den entsprechenden Threads, hier soll es um das "große Ganze" gehen. :)

nothing to say!

absolute finest!!!
 

DeletedUser2547

Gast
Dann will ich auch mal meinen Senf (würzten die alten Griechen schon damit?) dazugeben...

Als mittlerweile einigermaßen alter Stämme-Hase gefällt mir die optische Aufmachung und das Konzept von Grepolis ausnehmend gut - großes Lob zunächst mal dafür.

Jetzt zu den "abers":

Irreführend fand ich zunächst, dass die gewohnte Online-Hilfe nur sehr rudimentär ausgeführt ist, man dann aber erst nach längerem Suchen auf den Hinweis stößt, dass die eigentlich sowieso hinfällig ist, weil in Zukunft das Wiki autoritativ sein soll. Wenn es schon so sein soll, ist die Minimal-Hilfe die momentan noch online ist, mehr als überflüssig. Mein Tipp: Link umhängen auf das Wiki und fertig ist die Laube...

Dann: Gemessen an dem Rohstoffbedarf und den grundsätzlichen Bauvoraussetzungen finde ich die Rohstoffproduktion geradezu grausam lahm. Selbst bei DS konnte sie einen Anfänger ja schon des öfteren zur vollendeten Verzweiflung treiben, aber wollte man einen solchen Anfänger "trösten", hätte man hier ein Beispiel, dass alles noch schlimmer kommen kann. Die Idee eines Browserspiels ist zwar nicht zwangsläufig, zum fulltime-Job zu werden (obwohl das vmtl. auch bei Grepolis wieder irgendwann der Fall sein wird), aber zwischen größeren Bauabschnitten tagelang auf Ressourcen zu warten kann es auch nicht sein - und soooo viel werfen die (ansonsten guten weil früh verfügbaren) Farmen auch wieder nicht ab... zumal:

Die Einheiten sind m.E. unverhältnismäßig teuer gemessen an den Kosten für Gebäude. Auch ist aufgrund der Rohstoffproduktion das Verhältnis eher unausgewogen. Da gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial.

Und schließlich noch letzter Punkt für mich: Die Auswirkungen bestimmter Spielfeatures sind für meinen Geschmack nur unzureichend dokumentiert, so dass man eigentlich keine Entscheidungsgrundlage für eine gewisse Startstrategie hat und sehr im trüben rumstochert. Wie ist das z.B. mit den Auswirkungen der Stärke- und Stimmungssenkung bei den Farmdörfern? Lösen die sich in Nichts auf wenn die Stärke auf 0 geht? Kann man überhaupt die Stimmung auf ein gefährliches Maß senken wenn die Stärke auch runtergeht und das Dorf dann sowieso kaputt ist? Oder misinterpretiere ich das alles? Ähnlich verhält es sich mit dem - aufgrund der vorangegangenen Kritikpunkte noch in ewiger Ferne liegenden - Siedeln oder Erobern von Städten. Die Vor- und Nachteile von beidem werden nicht wirklich klar, und die Vorgehensweise ebensowenig, obwohl ich als neugieriger Mensch jetzt schon manche Bau- und Rohstoffbeschaffungsphase durch fleissiges Lesen im Forum und Wiki überbrückt habe. Insbesondere die wesentlichen Entscheidungskriterien und -auswirkungen gehören m.E. von jemandem, der exaktes Wissen darüber besitzt, im Wiki dokumentiert (die Einschränkung "exaktes Wissen" sollte der ansonsten naheliegenden Antwort vorbeugen: "Dann mach Du es doch!" - klar, würde ich, ich kann es mangels ebendieses Wissens aber nicht - spekulieren können wir alle alleine ;) )

An sich messe ich diesem Spiel Suchtpotenzial zu - also wär's schön wenn diese Anfangs-Probleme behoben werden könnten - und ein klein bisschen Turbo bei der Rohstoffproduktion wäre nicht verkehrt (nu muss ich doch noch eins anfügen: Das Premiumkonzept finde ich zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber gemessen an den Auswirkungen im Vergleich zu DS massiv zu teuer).

So, genug von mir - andere wollen ja auch noch ;)

In jedem Fall schönes Spiel in einem schönen Setting - optischer Schnickschnack ist zwar nicht jedermanns Sache, meine aber schon. Danke.

LG
Archaios
 

MysticM

Gast
Wie ist das z.B. mit den Auswirkungen der Stärke- und Stimmungssenkung bei den Farmdörfern? Lösen die sich in Nichts auf wenn die Stärke auf 0 geht? Kann man überhaupt die Stimmung auf ein gefährliches Maß senken wenn die Stärke auch runtergeht und das Dorf dann sowieso kaputt ist? Oder misinterpretiere ich das alles?

Stärke ist ein globaler Wert, der für alle Spieler auf der Insel gilt.
Stimmung ist ein eigener Wert, der nur für dich gilt.

Also kurz gefasst:

Je niedriger die Stimmung, desto größer ist die Gefahr, dass sich die Bauern wehren.
Je höher die Stärke, desto mehr Rohstoffe kannst du maximal erbeuten.
Je höher die Stärke, desto mehr Soldaten verteidigen bei einem Widerstand.
Je höher die Stärke, desto geringer ist die Senkung der Stimmung bei einem Angriff.
Je höher die Stärke, desto geringer ist die Senkung der Stärke bei einem Angriff.
 

Ulan

Gast
Dann: Gemessen an dem Rohstoffbedarf und den grundsätzlichen Bauvoraussetzungen finde ich die Rohstoffproduktion geradezu grausam lahm. Selbst bei DS konnte sie einen Anfänger ja schon des öfteren zur vollendeten Verzweiflung treiben, aber wollte man einen solchen Anfänger "trösten", hätte man hier ein Beispiel, dass alles noch schlimmer kommen kann. Die Idee eines Browserspiels ist zwar nicht zwangsläufig, zum fulltime-Job zu werden (obwohl das vmtl. auch bei Grepolis wieder irgendwann der Fall sein wird), aber zwischen größeren Bauabschnitten tagelang auf Ressourcen zu warten kann es auch nicht sein - und soooo viel werfen die (ansonsten guten weil früh verfügbaren) Farmen auch wieder nicht ab... zumal:

Das ist auch mein Problem mit dem Spiel. Bisher schaue ich nur ab und zu mal herein, um zu checken ob ich denn endlich mal wieder weiter bauen kann. Wenn ich das abends mache, dann am nächsten Morgen immer noch feststellen muss, es hat sich wenig getan bei der Rohstoffsammlung, dann verliere ich etwas das Interesse.

Ich spiele momentan eigentlich nur weiter, weil ich hoffe das bald der Dreh kommt und alles geht ein bisschen besser ab im Spiel. Also kurzum, die Anfangsphase hier zumindest gibt nicht genügend Motivation zum weiterspielen. Für die Leute mit Erfahrung in solchen Spielen mag es die ersten Tage noch reichen, weil sie auf spätere Möglichkeiten hoffen. Aber für viele Neueinsteiger reißt das Interesse wohl sehr bald ab.
 

DeletedUser696

Gast
Baut ihr eure Minen am Anfang nicht ruck zuck aus? Das ist hier sehr wichtig, die Minen, Lager und Bauerhof sofort auszubauen.
 

Vulcan

Gast
Hallo,
soweit so gut. Bei der Grafik haben die sich was einfallen lassen.
Jedoch ist das nicht alles was zählt. Schnell merkt man, dass es ab einem gewissen Punkt sehr Ress lastig und zeitintensiv wird.
Hier sind PA Spieler ganz klar im Vorteil.
Auch sollte man sich einig werden, wo man Hilfen findet. Laien sind da schnell überfordert und geben es auf, ständig im Forum, Wiki oder in der Hilfe das zu suchen was man braucht.
 

SoulSpirit

Gast
In vielen Punkten kann ich mich da nur Archaios, wobei man sagen muss, auch wenn die Minen gepusht werden, brauchen diese in der Anfangsphase sehr lang biss sie gebaut sind und werfen trotz Pa-Features nicht unbedingt das goldene vom Ei ab. Auch die Aussage, dass das farmen der Bauerndörfer ab einer gewissen Stärke der eigenen Armee recht ... unprofitabel wird und man vlt. sogar eher auf Spielerdörfer übergeht (was aber vlt. gewollt und garnichtmal verkehrt wäre).


Aber ansonsten zu meiner Persönlichen Kritik:

- Anfangs erinnert es sehr an Stämme (Funktinen, Bauweise, Gameart usw.), aber nach genauerem hinsehen, dem durchforsten der Technologie usw. merkt man schon, dass man durch vorran gegangene Browsergames dazu gelernt hat, auch wenn das PA-System von Ogame.de abgekupfert ist ^^ jedoch recht gut implementiert.

- Ich pers. sehe noch sehr viel Weiterentwicklungspotential und das sollte genutzt werden, wie oben schon angesprochen, hat Archaios ein paar vlt. Grundlegende Dinge angesprochen und dies sollte man auch nicht unbedingt als "jaja" oder "deine pers. Meinung" abwerfen. Es ist immer gut, die Meinung und Ideen der Leute, die das Spiel spielen und unterstützen, zu achten und sich gewisse Gedanken dazu zu machen.

- Und da kommen wir auch zu dem Punkt Forum: Ansich gefällt mir die Gliederung und die doch sehr "Kundennahe" Komunikationsplattform, welche auch die "Ideen" der User mit integriert und einem das Gefühl gibt, dass die Spielehersteller interessiert sind, was die User denken (A+).

Aber so im Allg. finde ich das Game Klasse, mit Fehler, ohne Fehler, das wird schon :).

Mfg
Soul
 

Psyloo

Gast
Am Anfang fand ichs echt toll, doch dann kam das neue Farmsystem wo man nichts geblickt hat am Anfang und somit viele Truppen verlor. Habe dann auch tapfer weiter gespielt, aber für mich als einer der gerne Aggresiv und Offensiv spielt waren die Deffvorteile zu hoch, sodass ich aufgehört habe. Ich finde das Spiel verliert auf Dauer seinen Reiz.
 

h3nny

Gast
Sehr gut, die Gegner sind zu stark, da hören wir doch gleich mal auf zu spielen.. :p Das liebe ich ja. ^^
 

Desisguard

Gast
Ich finde das sich das ganze Spiel viel zu sehr um das Farmen handelt, man muss fast immer online sein um richtig voran zukommen. Da reicht es nicht wenn man 3-mal am Tag eine viertel Stunde on ist.
 

TheAmpMan

Gast
- Anfangs erinnert es sehr an Stämme (Funktinen, Bauweise, Gameart usw.), aber nach genauerem hinsehen, dem durchforsten der Technologie usw. merkt man schon, dass man durch vorran gegangene Browsergames dazu gelernt hat, auch wenn das PA-System von Ogame.de abgekupfert ist ^^ jedoch recht gut implementiert.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich kann bisher noch nicht den riesigen Unterschied zu DS erkennen. Das abgekupferte PA System ist schon in Ordnung, schliesslich hat der Betreiber von O-Game ein komplettes Spiel von Innogames fast 1:1 kopiert. Dann darf innogames auch mal :D
 

afro

Gast
würde ich ein bg machen, würde ich auch das beste von allem kopieren xD

zu meinem spieleindruck:
ich finde das spiel sehr gut gemacht, leicht zu durchschauen, sehr einfach jedoch mit einigen neuen interessanten features. die grafik ist bombe und ich hab bisher noch keine probleme gehabt mit bugs oder dergleichen.

was man besser machen könnte?
das sehr "einfache". ein bissl mehr komplexität würde ich gut finden, also mehr vernetzung, vllt auch noch 2 neue rohstoffe.
der rest liegt im detail.. mehr funktionen etc.

all in all: sehr schöne idee, gute umsetzung, tolles game!
 

Ulan

Gast
Das geht zwar jetzt ein wenig mehr ins Detail, aber was ein bisschen unbalanceiert scheint, ist der ständig hohe Bedarf an Holz. Man fühlt sich auch hier ständig genötigt seine Holzmine vorrangig auszubauen, weil mal wieder der Holzbedarf für sämtliche Bauvorhaben(Gebäude oder Männers) recht hoch ist. Warum kostet ein Schwertträger 95 Holz?.....ergibt keinen Sinn für mich.
 

h3nny

Gast
Weil dafür der Steinschleuderer sehr viel Stein und wenig Holz kostet? Das ist schon okay so.. ;)
Aber in diesem Thread soll es nicht so ins Detail gehen..
 

Ulan

Gast
Weil dafür der Steinschleuderer sehr viel Stein und wenig Holz kostet? Das ist schon okay so.. ;)
Aber in diesem Thread soll es nicht so ins Detail gehen..


Steinschleuderer=braucht Stein

Schwertträger=braucht Holz


Wenn das für Dich Logik ist, dann ist es wohl besser nicht ins Detail zu gehen:rolleyes:
 

h3nny

Gast
Du hast doch gesagt das die Balance im Spiel nicht stimmen würde. Ich wollte dir nur zeigen das sich das wieder ausgleicht und das man gar nicht viel mehr Holz braucht. ;)
Warum ein Schwertkämpfer jetzt viel Holz kostet kann ich dir auch nicht sagen, wahrscheinlich einfach weil du dann zu wenig Stein hättest, da die Steinschleuderer ja auch schon sehr viel Stein kosten.. ;)
 
Oben