Abstimmung: Version 2.0 auf den alten Welten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

-Megas Alexandros-

Gast
Aber das Support Team war doch sicher eingeweiht, oder? Und da ihr ja selber auch spielt, habt ihr unter Umständen ein Interesse am Ausgang der Abstimmung. Wenn irgendwer das weitergegeben hätte, vielleicht nichtmal mit böser Absicht...
Aber das geht mir jetzt auch langsam in die falsche Richtung. Ich möchte ja gar nicht unterstellen dass so etwas passiert ist. Es geht mir ja nur darum dass die Abstimmung sauber ist, und unabhängig vom Ergebnis nicht nachher ein riesen Theater entsteht.
Wenn 2.00 kommt müssen wir halt alle damit leben. Es entsteht halt nur der Eindruck das Inno das unbedingt durchsetzen will, die Abstimmung selbst ist da vielleicht doch etwas ungünstig gestaltet (Stichwort: Nein, Ja, und suggestive Fragen etc.). Es haben mittlerweile so viele Leute mit ihrem Abgang gedroht, wobei die Hälfte wahrscheinlich trotzdem bleiben wird. Ich finde es nur Schade dass diese Abstimmung so übers Knie gebrochen wird. 3 Tage ist schon hart. Was ist mit den Leuten die 2.0 noch gar nicht gespielt haben, die können sich in der Zeit wohl kaum eine fundierte Meinung bilden.
 

Edelzicke

Gast
Aber das Support Team war doch sicher eingeweiht, oder? Und da ihr ja selber auch spielt, habt ihr unter Umständen ein Interesse am Ausgang der Abstimmung. Wenn irgendwer das weitergegeben hätte, vielleicht nichtmal mit böser Absicht...
Aber das geht mir jetzt auch langsam in die falsche Richtung. Ich möchte ja gar nicht unterstellen dass so etwas passiert ist. Es geht mir ja nur darum dass die Abstimmung sauber ist, und unabhängig vom Ergebnis nicht nachher ein riesen Theater entsteht.
Wenn 2.00 kommt müssen wir halt alle damit leben. Es entsteht halt nur der Eindruck das Inno das unbedingt durchsetzen will, die Abstimmung selbst ist da vielleicht doch etwas ungünstig gestaltet (Stichwort: Nein, Ja, und suggestive Fragen etc.). Es haben mittlerweile so viele Leute mit ihrem Abgang gedroht, wobei die Hälfte wahrscheinlich trotzdem bleiben wird. Ich finde es nur Schade dass diese Abstimmung so übers Knie gebrochen wird. 3 Tage ist schon hart. Was ist mit den Leuten die 2.0 noch gar nicht gespielt haben, die können sich in der Zeit wohl kaum eine fundierte Meinung bilden.

Das Supportteam war in dem Sinne nicht eingeweiht. Wir haben vom Abstimmungsbeginn ein paar Stunden früher erfahren.

Die Art der Abstimmung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Wenn du für Ja stimmst bist du durch, wenn du für Nein stimmst wird man nochmal darüber Aufgeklärt das die V1 Welten keine Updates mehr bekommen und dann kann man nochmals wählen.

Vergleich es doch mal mit einem neuem Auto, der Hersteller möchte auch das du das neue Auto kaufst und nicht die Version von vor 2 Jahren. Warum liegt da klar auf der Hand, man hat Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt und möchte dementsprechend das die Käufer es auch akzeptieren.

Nun hat Inno sogar noch eine externe Abstimmung ins Leben gerufen, um aufzuklären und Euch entscheiden zu lassen. Auch das ist nicht selbstverständlich.
 

-Megas Alexandros-

Gast
Ich sag ja das ich das gut finde, nicht falsch verstehen.
Zur Abstimmung nochmal...wen du irgendein Programm installierst liest du dir doch sicher auch nicht jedesmal die AGB durch, das macht niemand. Das dann manche versehentlich zweimal mit Nein stimmen ist verständlich.
Wenn der Support in die Aktion nicht eingeweiht war ist das gut, wird die Zweifler aber vermutlich nicht zufriedenstellen weil dies nicht überprüfbar ist. Ich glaub wir müssen die UN einschalten :D

Die Geschichte mit dem Auto stimmt schon, und ich denke die meisten respektieren auch die Arbeit die in das Spiel investiert wird. Aber um beim Auto-Beispiel zu bleiben, ist es für manche halt so als ob aus dem geliebten Porsche auf einmal ein Lada mit ganz viel Bling-Bling gemacht werden soll.

Ich habe jedenfalls nach wie vor ein relativ gutes Gefühl bei der Abstimmung. Nach allen Aussagen die ich bisher gehört habe geht die Tendenz in Richtung 60 bis 80% für v1. Ich danke dir jedenfalls für deine Antworten, du hast doch einige meiner Bedenken zumindest teilweise ausräumen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edelzicke

Gast
Naja die AGB lesen und in einer Umfrage abstimmen, da sehe ich doch einen kleinen Unterschied ;)

Na ich glaub die UN brauchen wir nicht, es hilft doch schon wenn wir uns alle vernünftig Unterhalten können ;)
 

nuvvel

Gast
Ich denke dieses Angebot von exception ist doch Aussagekräftig. Wie man sehen kann wurde es von Lord Cracker angenommen, und somit gehe ich auch davon aus das es so eintreten wird.
Somit habt ihr einen unabhängigen Beobachter.

Nur hat Maerlex noch nicht bewiesen, dass wirklich nur die erste Stimme eines jeden Spielers gezählt wird.
Da man beliebig oft abstimmen kann, zweifle ich da doch erheblich dran.

Das Supportteam war in dem Sinne nicht eingeweiht. Wir haben vom Abstimmungsbeginn ein paar Stunden früher erfahren.

Die Art der Abstimmung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Wenn du für Ja stimmst bist du durch, wenn du für Nein stimmst wird man nochmal darüber Aufgeklärt das die V1 Welten keine Updates mehr bekommen und dann kann man nochmals wählen.

Und genau das ist NICHT in Ordnung.
Weil es eindeutig in eine Richtung weist, entweder muss bei beiden Varianten nachgefragt werden, oder bei keiner.
Das mit den Updates kann man auch vorher erwähnen, wenn es nicht gemacht wurde.
Die Vorteile von V1, zumindest, was viele als Vorteile sehen, wurden nämlich auch nicht erwähnt.

Sowas ist einfach keine objektive und damit repräsentative Umfrage.
 

Mr.Henry

Gast
Mal kurz und knapp...

In der RM eisst es:
Ab heute bis Sonntag, den 13. November, um 23:45 Uhr habt ihr die Möglichkeit, zu bestimmen, ob die Welten Alpha - Xi auf Version 2.0 aktualisiert werden sollen und damit von den neuen Features, den Weltwundern und dem Zugang zu den Heldenwelten profitieren können.
In der externen Abstimmung heisst es dann sinngemäß - stimmt ab und Inno entscheidet dann ob die Version 2.0 kommt oder nicht - vielleicht nur eine unglückliche Wortwahl, kann ja sein...Aber warum dann eine nicht öffentliche Abstimmung?8-)
 

DeletedUser3442

Gast
2.0 absoluter mist

Die Arbeit 2.0 aufzuspielen brauchen die sich gar nicht erst machen, da können Sie den Server gleich schließen!!!!!!!!!!

Diesen Mist will von uns Niemand spielen, es haben schon sehr viele angekündigt, falls dies kommt aufzuhören. Und dies sind mit Sicherheit keine kleinen Spieler, sondern die die sehr viel Zeit und auch Geld in Grepolis 1._ _ gesteckt haben.

Gruß Ronny
Leader ALPHA PHALANX
 

Casadonis

Gast
Ich finde es ja immer wieder schön das alle immer von "Wir wollen" reden und eigentlich nur sich meinen. Ich weiß gar nicht ob ich das auch immer mache, muss ich später mal kontrollieren.

Als erstes vor Weg, wie die meisten hier im Forum, habe auch ich mich gegen die V2 auf V1 ausgesprochen.

Allerdings werde ich meinen Account nicht löschen wenn V2 aufgespielt wird, ich werde weitermachen. Ich komme auch mit v2 gut zurecht. Die ganzen Premium-Features die hier so angeprangert werden, werden gar nicht aufgespielt. Und selbst wenn, wer bitte nutzt mit 100 Städten noch die RZH? Wir wollen die Kirche doch mal im Dorf lassen.

Allerdings würde ich Inno nerven das ich nen Laufzeitenrechner bekomme der auch ohne PA funktioniert. Aber vielleicht wird es dann ja Geteau erlaubt nen Script dafür zu schreiben.

Nun werde ich mich zurücklehnen und auf das Ergebnis warten, wenn man der Meinung hier im Forum folgt und auch den Meinungen aus den Weltenforen, dann müsste das locker mit ca. 80% für V1 ausgehen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, haben viele hier Kontakt zu anderen Allys auf den verschiedenen Welten so das man auf eine Menge von ca. 10% der Spieler pro Welt kommt. Das wäre durchaus repräsentativ.

Und an den Erschaffer nochmals gerichtet, schade das es keine Antworten auf meine Fragen gibt. Ich hätte mich ja wirklich gerne für V2 ausgesprochen, aber wenn solch elementaren Fragen so gekonnt ignoriert werden bleibt mir ja keine andere Wahl.
 

DeletedUser3442

Gast
Also ich kann von WIR sprechen, da ich die Meinungen der Allymitglieder und auch der Allymitglieder von verbündeten/befreundeten Allianzen kenne, da wir uns alle auf Skype und in unseren gemeinsamen Foren darüber unterhalten!!!

PS: Ich weiß wovon ich rede habe selber 161 Städte und bin seit 1,5 Jahren mindestens TOP 3 (Ally ist Rang 1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goudge

Gast
Wenn ich all das rausnehmen könnte, aus V2, was mich stört bzw. was unnötig ist, dann kommt am Ende wieder die V1 raus. Ergo lohnt sich das Update nicht wirklich. ^^'
 

Casadonis

Gast
PS: Ich weiß wovon ich rede habe selber 161 Städte und bin seit 1,5 Jahren mindestens TOP 3 (Ally ist Rang 1)

Das würde z.B ne super Nummer werden.

Wir nehmen jetzt einfach mal an das V2 aufgespielt würde. Und du bist im Dorf Nr. 131. und möchtest gerne Rohstoffe in den BDs fordern. Du bist PA-Spieler und hast den Capitano, laut Quallo ganz einfach. Du klickst auf das allsehende Auge und dann auf die Bauerndörfer, und dann viel Vergnügen beim suchen. Die Sortierung ist nämlich nicht nach Stadtnamen sondern erfolgt erstmal nach Inselnummern, bist du die richtige Insel gefunden hast hättest du auch alle 8 einzeln anklicken können um die Rohstoffe dann pro BD einzufordern. Auch wurde nicht genannt ob dir die Bauerndörfer direkt alle gehören. Wenn wir die erst erobern müssen dann guten Tag. ich habe 195 Städte auf Zeta davon sind geschätzt die Hälfte Biremen oder FS Städte, da müsste ich erstmal Schiffe schrotten um Platz für Truppen zu haben.

Auch habe ich einige Stadtgruppen angelegt, werden die eigentlich im Falle eines Updates übernommen? Oder muss ich die alle neu anlegen?

Vielen ist ja jetzt schon langweilig, dann viel Spaß mit den WWs. Die brauchen so viel Ressis das keiner mehr an Krieg denkt sondern nur noch daran die WW Inseln zu verteidigen und die Ress dahin zu karren, da bleibt keine Zeit mehr für Krieg. Für meine Ally muss ich mir da keine Gedanken machen, wir sind eh nur 11 Mann da brauchen wir überhaupt nicht daran denken WWs zu bauen und können uns auch weiterhin auf's bashen konzentrieren und zusehen wie Greek Forces, Pinkys und UCoA ihre Wunder hochziehen.
 

DeletedUser27246

Gast
nur ein Streik nützt was! kein Geld für Inno!

Ich finde denn Weg den Inno Games geht traurig!
(Geld, Geld, und noch mehr Geld!)
Wichtig ist die Zielgruppe :)
(Spieler mit 30-300 Städten) sind schlecht fürs Geschäft!
Die Zahl doch viel zu wenig!
(Deshalb noch schnell ne Heldenwelt neue Einnahmequelle juhe ^^)
Die Art der Abstimmung ist ein Witz und zeigt doch die Denkweise von Inno!!!!

Im Grunde bleibt nur eins, man sollte für 1-3 Tage streiken,
keine Einzahlung, keine Händler, keine Halbierung etc.
alle Spieler auf allen Welten für 1-3 Tage!

:grepolis:

Nur das würde Inno merken!
 

gengsta

Gast
ich bezweifle ganz stark, dass sich so ein Streik durchführen lassen wird...

1) wie haben nicht die möglichkeit, alle Spieler zu informieren
2) würden auch gar nicht alle teilnehmen, weil sie entweder pro V2 sind oder Profit aus dem Streik schlagen wollen...
 

Katsimuto

Gast
Ich bitte mal alle Allianzen, die eine Umfrage am laufen haben, eine Zwischenbilanz zu veröffentlichen, dann sehen wir ja neutral, ein Ergebnis, denn ehrlich gesagt, ich traue gar eine Manipulation zu, da die Umfrage auf der externen Seite ganz leicht manipuliert werden kann. Wurde unter anderem getestet (nicht von mir - hatte jemand unabhängiges getan, ders einfach wissen wollte)

zudem soll ich noch anmerken, dass die Seite Pro V2 ist und dementsprechen Kontra V1.
Also keine neutrale Umfrage, sondern eine Art der Propaganda für Version 2.0

Hier das Zwischenresultat für unsere Allianz:
zwischenbilanz.PNG
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Diese Zwischenbilanzen bringen nichts. Man wird dann hier maximal das Meinungsbild von 10% der Spielern sehen, wenn überhaupt.

ich traue gar eine Manipulation zu, da die Umfrage auf der externen Seite ganz leicht manipuliert werden kann. Wurde unter anderem getestet (nicht von mir - hatte jemand unabhängiges getan, ders einfach wissen wollte)

Und bitte keine halbseidigen Anspielungen. Wenn du klare Fakten und nicht nur so halbe Andeutungen hast, her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

I Dario I

Gast
Letzte Umfrage auf der Welt NY unter den Top 20 Allianzen

GesamtStimmen: -663
Ja, NY soll auf Version 2.X gebracht werden: -210 Stimmen
Nein, NY soll nicht auf Version 2.X gebracht werde:-255 Stimmen
Enthaltung, da ich nicht genügend über 2.X weis: -130 Stimmen
Enthaltung, da mir ein Update egal wäre: -34 Stimmen
Ist nicht all zu eindeutig gewesen, wehsalb ich sie bisher nicht veröffentlicht hatte.

Gruß I Dario I
 

Katsimuto

Gast
Diese Zwischenbilanzen bringen nichts. Man wird dann hier maximal das Meinungsbild von 10% der Spielern sehen, wenn überhaupt.

Jein, die Umfrage belegt vllt nur ein Bruchteil (kann auch 1/4 sein), ABER...
Die Umfrage wurde von den aktiven, nicht einmal einlogg und abstimmen - Spieler getätigt.
Der Spieler die eben nicht in Umode sind und man somit zugleich mal sieht wie viele Stimmen im Schnitt pro Ally abgegeben wurden, in dem kleinen Zeitfenster für die Abstimmung.


Diese Zwischenbilanzen bringen nichts. Man wird dann hier maximal das Meinungsbild von 10% der Spielern sehen, wenn überhaupt.



Und bitte keine halbseidigen Anspielungen. Wenn du klare Fakten und nicht nur so halbe Andeutungen hast, her damit.

Also seine Erklärung war:
Man kann den Link unbegrenzt aufrufen, da es nur einen einheitlichen Link gibt. (Zumindest mal einheitlich für die ganze Welt, der Umfrage, vllt auch auf allen Welten den selben)
So, wer diesen Link aufruft ist egal, denn man kann ihn auch weiterreichen. Der Tester zb hat schon lange keinen Account mehr bei Grepolis und konnte trotzdem mehrfach teilnehmen. (Wie erwähne ich nicht, kann ich mir aber denken und viele wahrscheinlich auch - es sei denn sie kennen sich in keinster weise mit Computern aus...)

PS: Die Möglichkeit wollte ich nicht veröffentlich, sondern mache dies nur auf Aufforderung deinerseits, als Teammitglied, da dies auch zur Verfälschung des Ergebnisses führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben