Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

Wir schreiben nicht alle an- richtig aber da Spieler bekanntlich gerne kommunizieren wird die frohe kunde einer weltinternen wahl zu jedem aktiven Spieler durchdringen

Netter Versuch, aber dieser Thread zeigt das es nicht klappt. Seit Monaten ist bekannt das es die Version2 gibt und bis gestern wurde in den Allys nicht unternommen. Auch die frohe Kunde das es irgendwann eine Abstimmung geben wird ist nicht zu den aktiven Spielern vorgedrungen.

..außerdem plädiere ich dafür spieler mit weniger als einem monat Spielerfahrung auszuschließen

Woher willst du das wissen? Wenn ich mich vor 3 Wochen unter den Namen Oshasii0815 auf einer Welt angemeldet habe bin ich noch lange nicht unerfahren. Also wieder eine Ausgrenzung aufgrund von Vermutungen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem plädiere ich dafür spieler mit weniger als einem monat Spielerfahrung auszuschließen, da sie sich noch keine vollständiges bild von der version haben können...

Neustarter?

Versteh mich bitte nicht falsch. Generell finde ich die Idee von Welt-Abstimmungen gut. Ich hätte mir das auch gewünscht. Aber wenn so etwas gemacht wird, dann MÜSSEN alle abstimmen dürfen. Damit niemanden Manipulation vorgeworfen werden kann. Ob die Leute dann abstimmen, ist ihre Sache... aber die Chance müssen sie bekommen.
 

Vadeno

Gast
Und wieviele sich in diesem Forum wirklich mit V2 beschäftigt haben sieht man an diesem Thread, sonst wüßten sie das man vor einer Abstimmung diskutiert und nicht danach.

Aha... da hab ich wohl was verpasst!?! Viel Zeit war nun nicht gerade über die Abstimmung zum Update der alten Welten zum diskutieren, vom Zeitpunkt der Info per Ingame-PM zum Start der Abstimmung bis zum Abstimmungsende!!! Oder war die Abstimmung schon eher angekündigt worden für dieses Wochenende ... nöö... oder??? Da spielt auch keine Rolle ob es die V2 schon eine Weile gibt!!! ;)
 

oshaaii

Gast
Netter Versuch, aber dieser Thread zeigt das es nicht klappt. Seit Monaten ist bekannt das es die Version2 gibt und bis gestern wurde in den Allys nicht unternommen. Auch die frohe Kunde das es irgendwann eine Abstimmung geben wird ist nicht zu den aktiven Spielern vorgedrungen.



Woher willst du das wissen? Wenn ich mich vor 3 Wochen unter den Namen Oshasii0815 auf einer Welt angemeldet habe bin ich noch lange nicht unerfahren. Also wieder eine Ausgrenzung aufgrund von Vermutungen oder?

1. Natürlich ist sie zu uns vor gedrungen und es gab testabstimmungen alle contra v.2->warum sich sorgen machen?
2. wieso solltest du dich unter einem neuen namen anmelden? dein gold geht verloren, deine "freunde" aus anderen welten erkennen dich nicht mehr, der einzige Vorteil ist das verstecken vor alten feinden und wer das nötig hat muss hier nicht spielen.
 
Aha... da hab ich wohl was verpasst!?! Viel Zeit war nun nicht gerade über die Abstimmung zum Update der alten Welten zum diskutieren, vom Zeitpunkt der Info per Ingame-PM zum Start der Abstimmung bis zum Abstimmungsende!!! Oder war die Abstimmung schon eher angekündigt worden für dieses Wochenende ... nöö... oder??? Da spielt auch keine Rolle ob es die V2 schon eine Weile gibt!!! ;)

Dann nutze bitte die Suchfunktion oder die Links eines Teamlers hier in diesen Thread.

2. wieso solltest du dich unter einem neuen namen anmelden?

Dann überleg mal genauer, Glaube Casadonis kann dir da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agamon Bane

Gast
Aber im Endeffekt können wir da beide nur vermuten - wie es sich wirklich verhält wird nur Innogames wissen und ich ziehe meine Rückschlüsse aus deren größerem Interesse an der Neugewinnung von Spielern als an der Pflege von Altspielern.

Wenn ihnen die Altspieler egal sind können sie auch gleich die alten Welten schließen. Was soll dann der !§#$%&? mit dem Update?
 

oshaaii

Gast
Neustarter?

Versteh mich bitte nicht falsch. Generell finde ich die Idee von Welt-Abstimmungen gut. Ich hätte mir das auch gewünscht. Aber wenn so etwas gemacht wird, dann MÜSSEN alle abstimmen dürfen. Damit niemanden Manipulation vorgeworfen werden kann. Ob die Leute dann abstimmen, ist ihre Sache... aber die Chance müssen sie bekommen.

Wir nutzen unsere abstimmungen nur um zu zeigen das Neuwahlen dringend nötig sind, es geht nicht darum das ergebnis spielergenau da stehn zu haben
 

DeletedUser7533

Gast
Okay bin ehrlich gesagt heute zu faul mir heute noch 101 Seiten noch durchzulesen.

Aber bezüglicher der Wertung der Stimmen ne Grundidee (eben entwickelt nicht weiter ausgearbeitet).

Das Stimmgewicht der Spieler ist variabel. Was fließt ein?

An Innogames gezahltes Geld in Form von gekauftem PA

Spieldauer

Größe des oder der Accounts


Das dürften alles Daten sein die es eh für jeden Spieler gibt. Also nichts was einen gigantischen Aufwand bedeuten würde. Die weitere Umsetzung überlass ich aber Leuten mit den dafür notwendigen Fähigkeiten. ;)

Ne schöne Nacht dann noch.

Gruß Crime
 

Lord Cracker

Gast
Wenn ihnen die Altspieler egal sind können sie auch gleich die alten Welten schließen. Was soll dann der !§#$%&? mit dem Update?

Wenn ich mancher Argumentation hier "Folge" leisten würde, ist das Update auf V2.0 für viele doch gleichbedeutend mit dem (virtuellen) Suizid...so kann Innogames aber vielleicht doch noch ein paar Spieler halten und von 2.0 überzeugen - denn ich halte die bisherigen Argumente gegen 2.0 auch eher einer "geringen Spielerfahrung" geschuldet - so sehr ist das der von Euch an die Wand gemalte Teufel nicht, GERADE mit größeren Accounts. Aber gut, ich hab da nicht so viel Erfahrung...
 

Casadonis

Gast
Wenn ich mancher Argumentation hier "Folge" leisten würde, ist das Update auf V2.0 für viele doch gleichbedeutend mit dem (virtuellen) Suizid...so kann Innogames aber vielleicht doch noch ein paar Spieler halten und von 2.0 überzeugen - denn ich halte die bisherigen Argumente gegen 2.0 auch eher einer "geringen Spielerfahrung" geschuldet - so sehr ist das der von Euch an die Wand gemalte Teufel nicht, GERADE mit größeren Accounts. Aber gut, ich hab da nicht so viel Erfahrung...

Grade für größere Accounts muss noch einiges getan werden. Wobei man ehrlich zugeben muss ohne die Faarks-Tools wären die großen Accounts auf V1 noch weniger spielbar als auf V2
 

Lord Cracker

Gast
Warum sollten gesperrte Spieler nicht das Recht haben abzustimmen? Nur weil z.B. ein Spieler vergisst seine Internetverbindung zu teilen und daraufhin gesperrt wird, heißt es doch nicht dass er nicht dass Recht hat.

Du versuchst jetzt aber wirklich, Würmer aus der Nase zu ziehen, oder? Ich behaupte einfach mal, dass gar nicht sooooooooooo viele Spieler zeitgleich gesperrt sind und ich behaupte weiterhin, dass gar nicht soooooooo viele für mehr als 3 Tage gesperrt sind, sollten sie "nur" die übliche Ausrede für Multis benutzt haben...
 

Lord Cracker

Gast
Grade für größere Accounts muss noch einiges getan werden. Wobei man ehrlich zugeben muss ohne die Faarks-Tools wären die großen Accounts auf V1 noch weniger spielbar als auf V2

Naja, ich fand nun mit den Tools von GTF (ich kürze hier mal aus dem Bauch heraus ab) ging es ganz gut auf Pi mit 90+ Städten (besser als auf Theta), ich bekenne aber auch, den Kapitän benutzt zu haben und Dinge wie Stadtgruppen oder einen Angriffsplaner in beiden Versionen nie genutzt zu haben (habe immer Excel bevorzugt).
 

ASTRdD

Gast
Hier haben aber nicht 500 von 60.000 abgestimmt sondern jeweils 500 von 3.000 -5.000 auf den jeweiligen Welten. Und das hat sehr wohl Aussagekraft.

Ja richtig, mag sein dass 500 von 5000 zehn prozent sind, man hat aber hier doch eine Auswahl der Befragten getroffen... Nämlich man hat auf 5 Welten nur die großen Allis angeschriebn (und ob da nicht welche dabei sind, die nur auf Grund "Zugzwang" ja sagen, weiß ja auch keiner...)

Also, 500 bei Stimmen von 5000 die wählen sollen, ist es okay. Aber in Gegensatz zu Inno, wird hier letzten Endes (es wirkt auf mich so) eine Auswahl der Befragten getroffen.

Würden wirklich die angeschrieben die auch spielen (da man nun weiß, dass es ca. 80.000 berechtigte waren 20.000 von diesen abgezogen werden, die inaktiv sind macht immer noch ca. 60.000 aktive auf ALLEN 1.x Welten) würde man auch zumindest die selben Spielerzahlen wie Inno erreichen... Ist aber hier nicht geschehen...

Mann muss imprinzipp jeden auf ALLEN 1.x Welten anschreiben, und nicht nur auf 5 um es ins Verhältniss zu setzen. Auch muss man die selben Verhältnisse zu der Innogames Umfrage legen, um überhaupt einen Vergleich zu setzen.

Dabei muss Wert darauf gelegt werden, dass der Anschreiber nicht schon in seiner Rundmail auf Hetze gegen 2.x legt, sondern neutral argumentiert... Eventuell werden dann auch mehr ja Sager abstimmen.

Also letztenendes gibt es mehrere Faktoren (hab jetzt nicht alle genannt) die beachtet werden müssten, bevor diese Umfrage wirklich gleich zu setzen wäre wie die von Inno.

Hoffe man weiß was ich meine :p

ich habe bereits Umfrageergebnisse von 5 Welten vorliegen (Umfragen laufen aber noch bis spätestens nächsten Dienstag) Es sind jetzt schon über 1500 Stimmen (noch mal: von 5 Welten) wovon etwa 1100 gegen 2.x sind. Muss noch mal die genaue Zahlen gucken.

1500 Stimmen von 5 Welten... Siehe mein geschriebenen Text.
Und auch, wenn ihr die Umfrage gern länger sehen wollt... Denke ich kann man es aus den Grund schon nicht ins Verhältnis setzen, da Inno nur 3 Tage frei gegeben hatte.

Auch ist es ja nun so, wie man nun von Lordi lesen konnte, dass ü 11.000 abgestimmt haben, also doch nicht nur 1700
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

towu78

Gast
Netter Versuch, aber dieser Thread zeigt das es nicht klappt. Seit Monaten ist bekannt das es die Version2 gibt und bis gestern wurde in den Allys nicht unternommen. Auch die frohe Kunde das es irgendwann eine Abstimmung geben wird ist nicht zu den aktiven Spielern vorgedrungen.

Liebes Spitzohr schon mal drüber nachgedacht wie lange das schon im Raum steht mit WW und das die Spieler nach 3 -4 Monaten irgendwann sich gedacht haben, ach es kommt doch eh nicht.

Ich kann da von Eta sprechen bei Bekanntgabe der Einführung von WW war die Hölle los Allyzusammenschlüsse, Neusiedlung auf freien Plätzen und und und, was hat sich nach 1 Jahr getan die Member haben resigniert wenn ich zig mal nachfrage und jedesmal die gleiche Antwort bekomm und immer weiter vertröstet werde hab ich irgendwann keine Lust mehr zu fragen oder?!

Und genauso wars und zum Grepoforum das ist dann genau das selbe wenn man nach zig verschobenen Ankündigungen wieder mal was im Forum gelesen hat über WW da haben sich halt viele gedacht ach eh wieder das selbe kommt bald bla bla bla und nicht weiter nachgehackt!
 

Gondi

Gast
Weil ich immer lese die neue Version ist um vieles interessanter ?
Warum ist auf Psi wo ich mal wieder getstet habe der Anteil an Inaktiven höher als auf dem abgelatschten unattraktiven XI und jeder weiss wenn neue Welten aufgemacht werden ist ein Abgang normal
Prozentual schaut es mal so aus
XI hat 4500 angemeldete User davon haben 3800 ca wenigstens ein Gebäude gebaut ( mehr als 175 Punkte )
Psi immerhin der drittjüngste Server hat sagenhafte 18130 aufgelistete Anmeldungen wovon aber 13199 einen Gebäudeausbau absolviert haben ( also haben knapp 5000 noch noicht mal das Tutorial gespielt um die 6 Indianer zu bekommen ) wenns so attraktiv ist warum dann so viele die nicht einen Klick absoviert haben ?
Das mal zur Attraktivität der Versionen ^^
Aber der Grund warum ich das sage es wird immer von 80 K Usern gesprochen und prozentual haben dann nur ! so und so viel abgestimmt
Das ist alles Zahlenglauberei es sollten aktive User gezählt werden ( ab einem gewissen Punktestand ) dann sind das für mich ein nachvollziehbare Zahlen.
 

ASTRdD

Gast
Innogames hat nach 3 Tagen 900 Stimmen wir nach <12 Stunden 500 so und jetz vergleichen wir mal....wer wird wohl nach 3 tagen deutlich mehr stimmen haben? richtig die Spieler, die es viel schwieriger haben dies zu organisieren...wenn ich davon ausgehe das eine welt 3000 aktive Spieler hat ist meine rechnung richtig.

Wo kann man diese Abstimmung denn finden? Würde mich mal interessieren, denn würde mir das gern mal anschauen, da ich ja auch 1.x gespielt habe und gegen Update gestimmt habe (bevor einer fragt... aus nostaligischen Gründen)
 

Lord Cracker

Gast
Weil ich immer lese die neue Version ist um vieles interessanter ?
Warum ist auf Psi wo ich mal wieder getstet habe der Anteil an Inaktiven höher als auf dem abgelatschten unattraktiven XI und jeder weiss wenn neue Welten aufgemacht werden ist ein Abgang normal
Prozentual schaut es mal so aus
XI hat 4500 angemeldete User davon haben 3800 ca wenigstens ein Gebäude gebaut ( mehr als 175 Punkte )
Psi immerhin der drittjüngste Server hat sagenhafte 18130 aufgelistete Anmeldungen wovon aber 13199 einen Gebäudeausbau absolviert haben ( also haben knapp 5000 noch noicht mal das Tutorial gespielt um die 6 Indianer zu bekommen ) wenns so attraktiv ist warum dann so viele die nicht einen Klick absoviert haben ?

Dann müsstest Du aber fairerweise auch angeben, dass auf Psi noch kein automatischer Job zum Löschen der 175-Punkte-Städte gelaufen ist, während das auf Xi schon ein paar Mal der Fall war. Du müsstest also schon vergleichen, wie viele unterschiedliche Spieler JE auf Xi angemeldet waren, deren Städte schon gar nicht mehr existieren, also auch nicht mit 175 Punkten angeführt werden.
 

oshaaii

Gast
Wo kann man diese Abstimmung denn finden? Würde mich mal interessieren, denn würde mir das gern mal anschauen, da ich ja auch 1.x gespielt habe und gegen Update gestimmt habe (bevor einer fragt... aus nostaligischen Gründen)

auf welcher welt spielst du?
 
Oben