Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

nuvvel

Gast
du bist so schlau, dass du nicht mal weisst, was du schreibst... lese mal erst deinen beitragnach,bevor du ihm abschickst.. und die argumente, die ich pro 2.0 gelesen habe, finde ich persönlich gesehen, sehr schwach...
Ach ja? wo weiß ich das denn nicht?
Und das 62% dafür und 38% dagegen sind ist also schwach, aha. Sehr intelligentes Gegenargument, ich bin beeindruckt.

Du bestätigst nur erneut, was ich geschrieben hab.
Von euch kommen NULL Argumente, sondenr nur (persönliche) Flames.
 

DaveHH

Gast
Ich kann Dir meine Argumente, warum ich gerade jetzt die 1.0-Version behalten will gerne darlegen. Die Gründe haben weniger mit der Oberfläche des Spiels zu tun als vielmehr mit der jetzigen Entwicklung.

Ich gebe 2.0 gerne eine Chance. Klar es wird sich etwas ändern und das dann neben den Eroberungen auch Weltwunder dazukommen ist schon mal ein gut, da die Spielstrategie sich ein wenig ändert.

Nur habe ich keine Lust auf viele Spieler auf der jetzigen Welt zu verzichten. Ob sie in er eigenen Ally sind oder Gegner. Wenn tatsächlich nur 10% der Accounts gelöscht werden oder inaktiv, wird es auf den alten-neuen Welten recht trostlos zugehen. Dann wird mit Sicherheit auch der Rest der aktiven weniger Spaß an diesen Spiel haben und entweder auch aufhören oder in Inaktivität verfallen. Ich bin mir sicher, dass damit die alten Welten recht schnell aufgegeben werden. Ob das dann der richtige Weg ist?

Da würde ich mich doch eher darüber freuen, wenn Innogames etwas dafür tut, die Skeptiker der 2.0 Welten zu überzeugen und eine etwas längere Zeit für den Wechsel einplant. Dann können die "Aufhörer" in Ruhe ihre Städte übergeben und der Rest macht dann mit 2.0 weiter.
 

nuvvel

Gast
Ich kann Dir meine Argumente, warum ich gerade jetzt die 1.0-Version behalten will gerne darlegen. Die Gründe haben weniger mit der Oberfläche des Spiels zu tun als vielmehr mit der jetzigen Entwicklung.

Ich gebe 2.0 gerne eine Chance. Klar es wird sich etwas ändern und das dann neben den Eroberungen auch Weltwunder dazukommen ist schon mal ein gut, da die Spielstrategie sich ein wenig ändert.

Nur habe ich keine Lust auf viele Spieler auf der jetzigen Welt zu verzichten. Ob sie in er eigenen Ally sind oder Gegner. Wenn tatsächlich nur 10% der Accounts gelöscht werden oder inaktiv, wird es auf den alten-neuen Welten recht trostlos zugehen. Dann wird mit Sicherheit auch der Rest der aktiven weniger Spaß an diesen Spiel haben und entweder auch aufhören oder in Inaktivität verfallen. Ich bin mir sicher, dass damit die alten Welten recht schnell aufgegeben werden. Ob das dann der richtige Weg ist?

Da würde ich mich doch eher darüber freuen, wenn Innogames etwas dafür tut, die Skeptiker der 2.0 Welten zu überzeugen und eine etwas längere Zeit für den Wechsel einplant. Dann können die "Aufhörer" in Ruhe ihre Städte übergeben und der Rest macht dann mit 2.0 weiter.

Danke Dave, wenigstens einer, der sachlich antwortet.

Die Sache ist halt die, wenn V2 kommt, löschen sich eventuell einige. Kommt sie nicht, löschen sich genau so welche. Prinzipiell löschen sich immer Spieler, sodass die V1-Welten dem Aussterben immer näher kommen.

Durch die WW's hat man nun wenigstens ein neues Ziel und ich sehe bei uns einen ganz anderen Trend: Dadurch, dass V2 kommt sind viele wieder motivierter und werden wieder aktiver, wodurch die Welt neu belebt wird.

Und wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast, wird dir klar sein, dass viele nicht überzeugt werden wollen. Die haben ihren Standpunkt und nun ja.
 

Lord Cracker

Gast
Nur habe ich keine Lust auf viele Spieler auf der jetzigen Welt zu verzichten. Ob sie in er eigenen Ally sind oder Gegner. Wenn tatsächlich nur 10% der Accounts gelöscht werden oder inaktiv, wird es auf den alten-neuen Welten recht trostlos zugehen. Dann wird mit Sicherheit auch der Rest der aktiven weniger Spaß an diesen Spiel haben und entweder auch aufhören oder in Inaktivität verfallen. Ich bin mir sicher, dass damit die alten Welten recht schnell aufgegeben werden. Ob das dann der richtige Weg ist?

Nun ist aber doch das Verschwinden von Spielern keine neue Entwicklung, die es erst seit Gestern gibt. Ich kenne einige Allianzen, die sich komplett auf den alten Welten gelöscht haben weil es zu langweilig wurde und sich da gar nichts mehr tat. Vielleicht verhindert man durch das Update ja gerade solche Vorgänge, in dem man den Spielern mal ein Spielziel hinwirft und sie so vielleicht noch mal motiviert und länger bei der Stange hält? Aber das sind beiderseitige Spekulationen.
 
Ein Umfrage kann zwei Dinge sein: Sie kann neutral sein oder sie kann manipuliert sein. Ist sie nicht manipuliert, spiegelt sie das Ergebnis wieder, welches eine solche Umfrage nun einmal wiedergibt. Fakt ist: 10663 User haben an der Umfrage teilgenommen und 62,6% waren für die Umstellung.

Ob da nun auf Epsilon ein Serverfrieden ausgerufen werden soll oder nicht - spiegelt das Deiner Meinung nach die "wirklichen Tatsachen" wieder? Auf Epsilon sind 3.740 Spieler registriert - wieviele sind von dem "Serverfrieden" wirklich betroffen? In dem Thread gab es 28 Antworten von 18 verschiedenen Usern. Für wieviele User spricht denn jeder der dort Antwortenden? Steht die Aussage eines OrangeEye stellvertretend für 200 User? Für 300? Für 500?

Man sieht nur das was man sehen möchte ...soviel ignoranz habe ich noch nie gesehen !!! Sorry das ist mir hier zu billig das einem stets die Worte in den Mund gedreht werden !!!

Noch einer ... wieviele denn noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?t=17840&page=3
 
Leseprobleme ? Kannst du den Link nicht aktivieren ?

Es ist nun mal der Tenor in den Foren das die Mehrheit gegen 2.0 ist ...ist es so schwer dies zu erlesen ???

Nur weil ihr die Regeln permanent mißachtet und 1 Thread nach dem andern aufmacht seit ihr nicht mehr, es gibt genauso Thread wo eine sofrtige einspielung von 2.0 auf alle Welten gefordert wurden. Immerhin ist die Pro 2.0 bewegung nicht erst entstanden nachdem alles zu spät war als nach der Umfrage, sondern die gibts schon seit 1 Jahr.

Und solange nicht 6600 Spieler die auch nachweislich nur 1x abgestimmt haben gegen Version2 sind ist es auch nicht die Mehrheit, egal was die Einzelabstimmungen bei denen nur Gegner von 2.0 teilnehmen dürfen bzw einzelne ausgeschlossen werden sagt oder schreibt.
 

E-R-O-I-S

Gast
Legt eure Position und warum ihr für V1 seid doch mal sachlich dar, anstatt direkt zu flamen. Ist doch kein Wunder, dass ihr nicht ernst genommen werdet.

das "warum" sollte doch eigtl. klar sein... sachlich braucht ja keiner mehr zu sein, da das abgeordnetenhaus abgestimmt hat^^

was würde es uns bringen sachlich zu argumentieren?
es ist doch eh abgestempelt und vom tisch!

das einzigste was ich hier noch sehe ist ... das die veränderung der oberen hälfte chefsache sein muss:D

willkommen im waheren leben 1.xx user;)

letzt endlich bleibt es die sache des einzelnen ob er mitzieht oder es bleiben lässt...ich persönlich bin auch dagegen aber iwi kann ich mich nicht mehr wehren 2.xx zuspielen ...schliesslich möchte ich auch immer die neusten,besten,geilsten und schnellsten autos fahren die auf dem markt sind;)

trotzdem dagegen:grepolis:

hochachtungsgrün erotis
 

DaveHH

Gast
Nun ist aber doch das Verschwinden von Spielern keine neue Entwicklung, die es erst seit Gestern gibt. Ich kenne einige Allianzen, die sich komplett auf den alten Welten gelöscht haben weil es zu langweilig wurde und sich da gar nichts mehr tat. Vielleicht verhindert man durch das Update ja gerade solche Vorgänge, in dem man den Spielern mal ein Spielziel hinwirft und sie so vielleicht noch mal motiviert und länger bei der Stange hält? Aber das sind beiderseitige Spekulationen.

Ich bin gespannt. Klar werden die Spieler immer weniger, das ist nichts neues.
Wenn das mit der Motivation so kommt, dass ein wenig mehr Schwung und neue Strategien entwickelt werden, um so besser. Wir werden sehen, wie es Anfang 2012 aussieht. Ich wünsch mir jedenfalls, dass so viele Spieler wie möglich bleiben. Bleibt zu hoffen, dass die Umstellung dann auch reibungslos über die Bühne geht und hoffentlich nicht Tage dauert (hab da ein wenig Zweifel).
 

nuvvel

Gast
Aber in einer Demokratie eine Mehrheit !!!

ROFL!
Made my day.


Nur, damit du verstehst, was du da von dir gibst:

13 Leute stimmen ab, 5 für die Partei A, 8 für B.

Die 8 gehen nach Hause, die 5 schreien draussen rum dass sie für A gestimmt haben und deswegen regiert dann A?
 

Lord Cracker

Gast
Man sieht nur das was man sehen möchte ...soviel ignoranz habe ich noch nie gesehen !!! Sorry das ist mir hier zu billig das einem stets die Worte in den Mund gedreht werden !!!

Du kannst jetzt auch noch 150 Threads raussuchen. Du ignorierst aber auch fleißig jene Stimmen, die sich in den einzelnen Threads finden, die sich für 2.0 aussprechen. Auch beantwortest Du meine Nachfrage nicht - denn auch wenn sich auf Lambda nun 30 Leute in diesem Thread gegen die Umstellung geäußert haben - es sind nun einmal 3.482 Spieler dort reserviert. Für wieviele sprechen die 30?

Übrigens ist es mir egal, ob umgestellt wird oder nicht - also muss ich auch nicht irgendwas "nicht sehen wollen". Die Unterstellung entbehrt der notwendigen Prämisse.
 

nuvvel

Gast
Ich bin gespannt. Klar werden die Spieler immer weniger, das ist nichts neues.
Wenn das mit der Motivation so kommt, dass ein wenig mehr Schwung und neue Strategien entwickelt werden, um so besser. Wir werden sehen, wie es Anfang 2012 aussieht. Ich wünsch mir jedenfalls, dass so viele Spieler wie möglich bleiben. Bleibt zu hoffen, dass die Umstellung dann auch reibungslos über die Bühne geht und hoffentlich nicht Tage dauert (hab da ein wenig Zweifel).

Die Zweifel hab ich da genauso und ich bin mir sicher, LC auch.

Wie gesagt, ich kann da auf jeden Fall von uns sprechen, wo die Motivation schon bei einigen wieder etwas gestiegen ist.

Trotz derf absurden Anforderungen für den Single-Player-Award der zur HW berechtigt und der mickrigen Belohnung für die Siegeralli.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Aber in einer Demokratie eine Mehrheit !!!

Was? Da hat wohl einer die Demokratie nicht verstanden...
8 sind auch in einer Demokratie mehr als 5, diese setzt mathematische Gesetze nicht außer Kraft - auch wenn du das vielleicht gerne so hättest oder es bei dir vielleicht so ist.
Mit der Realität hat deine Aussage wenig zu tun.
 

Gondi

Gast
Hätte Innogames mit einem anderen Ergebnis bei der Umfrage gerechnet, hätten sie sich die Umfrage ja auch gleich sparen können. Das ist meine Aussage zur Frage der Relevanz der Umfrage. Warum musste Innogames nicht mit einem anderen Ergebnis rechnen? Weil es kaum zu erwarten war, dass sich das Abstimmungsergebnis sonderlich von denen in anderen Sprachversionen unterscheidet (die schon vorher gelaufen sind) und weil man sich vielleicht noch an das Feedback erinnerte, als seinerzeit die Einführung von 2.0 anstand. Abgesehen davon kann man auch deutlich die Wanderbewegungen sehen, die weg von den alten und hin zu den neuen Welten führen - wenn man sie denn sehen WILL.



Woran Du auch das immer wieder festmachen willst. Ich bin zumindest so kritisch, den Entschluß hier kein Geld mehr reinzuballern, schon lange vor Euch gefällt zu haben - auch zum Teil aufgrund der Absurditäten, die hier auf einigen Welten laufen. Und damit meine ich hier nicht diese Umfrage. Und ich verweise gerne auf meine Beiträge im "Großen Feedback Thread" und in etlichen Diskussionen zuvor, vor allem was das Ungleichgewicht im PA-Balancing & Co. angeht. Sorry, aber auch wenn es Euch irgendwie nicht ins Bild passt: Die Verteidigung des ordnungsgemäßen Ablaufes der Umfrage, und nichts anderes tue ich hier, ist keine Verteidigung der Firmenpolitik von Innogames. Ich habe auch in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt, dass ich die Umstellung an sich nicht begründet sehe und habe auch die Aussage seitens Maerlex, dass die "Mehraufwendungen" für die Versionspflege zu groß wären, mit entsprechenden Zweifeln an den Fähigkeiten der Entwickler bei Innogames zurückgewiesen. Das hat nur zum einen nichts damit zu tun, ob die Umfrage ordentlich abgelaufen ist und es hat auch nichts damit zu tun, dass Version 2.0 hier mit "Argumenten" schlecht gemacht wird, die aus Eindrücken eines kurzen Tests vor Monaten mal entstanden sind.

Warum würde ich 2.0 auf alten Welten ablehnen wollen? Mir würde da nur der Grund einfallen, dass die Rekrutierungszeithalbierung in Verbindung mit dem Händler m.E. das Spiel komplett aus der Balance wirft. Nur wird die RZH auf den alten Welten gar nicht eingeführt. Ansonsten fällt mir noch die mangelnde Unterstützung für Mobile Endgeräte ein, die hoffentlich bald behoben sein wird.



Ich unterscheide lediglich zwischen Schargumenten und solchen, die sich als ad hominem "Argumentation" nur noch gegen die Person des argumentierenden richten. Was soll man denn dazu sagen, dass sobald hier jemand FÜR die Umstellung ist, er entweder von Innogames bezahlt wurde oder gleich ein Teamler ist? Es wird einem ja mittlerweile der Fähigkeit zur eigenen Meinungsbildung abgesprochen, sobald man hier mal nicht in den allgemeinen Tenor einschwenkt. Mit was soll man sich da eigentlich "kritisch" auseinander setzen - denn Kritik ist es ja nicht, was da kommt.

Ich beschreibe nur meine Ansichten und du behandelst Kritiker genau so wie das Team selbst wenn du in einigen Punkten recht haben solltest setzte ich von Menschen Objektivität vorraus.
Wenn du selbst sagst das es fadenscheinige gründe sind mit dem ( zu viel Aufwand bei 2 Servertypen u.s.w. ) forderst aber auch du eine Umstellung und wenn du das nicht tust zeigst du mir zu wenig Verständnis für die Leute die einfach 2.0 nicht wollen
ich kanns drehen wie ich will ich sehe dich dann eben eher als innofreundlich eingestellt an und deshalb bist du auch wohl mit der Art und Weise einverstanden
Mehr sage ich nicht und mehr behaupte ich auch nicht. Du wirst hier von einigen gelobt als Innokritisch
tut mir leid ich seh davon wenig bis gar nix

das ist genau das selbe wenn jemand sagt er hat gegen v2 gestimmt und im gleichem ! atemzug alle nörgler als dummschwätzer und ewige meckerer bezeichnet !
da passt doch was nicht zusammen

ich meckere immer noch weil mir ein gutes Spiel genommen wird ich bezeiche keinen v2 befürworter als deppen sondern sage ihm er hat genügend v2 welten als Ausweichmöglichkeit und selbst eine v1 welt würde mir genügen ich fange auch komplett neu an u.s.w.
Nein aber alles wird einem genommen wegen Fortschritten die ich nach wie vor nicht erkenne.selbst ohne scripte auf einem braandneuen sysem habe ich heut auf PSi massenweise serverresponse gehabt und schnell war nix leiderund bei v1 liefs klasse
was soll ich da noch sagen
du sagst selber das die argumente wegen dem so aufwendiugen serverbetrieb an den haaren herbei gezogen sind.
und selbst dann noch wird man als ewiger meckerer hingestellt ^^
und dann wundert Ihr euch wenn einem mal ab und zu der kamm schwillt ??

Nun ja icch bin ja gespannt ob ihr / sei die umstellung überhaupt hinbekommen oder das auch so ne frickelei wird
eine stadt behalte ich mal der rest wird aufgeteilt und wen die wichtigen leute die ich im spiel schätzen gelernt habe auch aufgegeben haben dann wird s halt grau

ein praktikant hätte ausgereicht um den server zu betreiben mit laufender Software weils ja nix zum ändern gibt und ein paar aufpasser aber dafür gibts ja sicherlich genug freiwillige und zig spieler wären glücklich gewesen
ich kanns nicht nachvollziehen wie Innoganes auf uns verzichtet nur um Ihr ding durchzuziehen
Meine wahren worte würden zur sperre führen ^^
So nun ab ins Körbchen zu meiner aktiven zeit ging das nicht so früh
das einzig gute an der Aktion °
 

nuvvel

Gast
du sagst selber das die argumente wegen dem so aufwendiugen serverbetrieb an den haaren herbei gezogen sind.

Will nur mal hierauf eingehen, auf den Rest geht LC bestimmt selbst ein.

Er sagt, dass es nicht aufwändig wäre, WENN grepo ordentlich programmiert wäre, was es offensichtlich nicht ist. Soviel zum Thema innofreundlich.
 

Lord Cracker

Gast
Wenn du selbst sagst das es fadenscheinige gründe sind mit dem ( zu viel Aufwand bei 2 Servertypen u.s.w. ) forderst aber auch du eine Umstellung und wenn du das nicht tust zeigst du mir zu wenig Verständnis für die Leute die einfach 2.0 nicht wollen

Ich fordere überhaupt keine Umstellung. Ich begegne lediglich jenen Leuten, die sich gegen 2.0 aussprechen, in dem ich mir ihre Argumente anschaue und auf deren Richtigkeit überprüfe. Und Aussagen wie "die Server laggen" etc. sind nun einmal einfach falsch und werden auch durch mehrfache Wiederholung nicht richtiger. Wenn hier jemand schreibt "ich habe nur mal damals auf der BETA getestet und fand 2.0 blöd", dann muss ich darauf leider erwidern, dass das nun kein gültiges Argument sein kann - denn es hat sich seit dem einiges getan. Hier werden Aussagen getätigt, dass 2.0 mit mehr als 10 Städten nicht spielbar sei - da ich es mit über 90 Städten bereits gespielt habe, muss ich dem Ganzen widersprechen. Was daran nun "Innofreundlich" sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Was? Da hat wohl einer die Demokratie nicht verstanden...
8 sind auch in einer Demokratie mehr als 5, diese setzt mathematische Gesetze nicht außer Kraft - auch wenn du das vielleicht gerne so hättest oder es bei dir vielleicht so ist.
Mit der Realität hat deine Aussage wenig zu tun.


Wenn eine Abstimmung unter 8 Leuten ist und 5 sind der gleichen Meinung ...und dann ???
 
Oben