Weltwunder und Friedenszeit

mkking00

Gast
Ein freundliches Hallo an alle,

ich habe nur eine kurze Frage bezüglich Weltwunder während der Friedenszeit und hoffe auf Antwort:

Wenn ein Ausbau eines Weltwunders vor Beginn der Friedenszeit gestartet wird, läuft der Ausbau während der Friedenszeit weiter oder wird er gestoppt?

Herzlichen Dank vorab.

LG mkking
 

superwolfy

Gast
da häng ich mich gleich an...

und wenn er weiterläuft (wovon ich ausgehe)... wie sieht es dann mit Gunst zur Bauzeitverkürzung aus? Kann man die wirken?
in eurer IGM stand, dass keine Interaktionen mit den Weltwundern möglich sind. in der erklärung dazu war dann aber nur von ressourcenlieferung die rede...

lg
 
Es sind keinerlei Interaktionen mit den Weltwundern möglich.
- Sollte während des Friedens eine Resourcenlieferung ankommen, wird diese dem Ausgangsdorf gutgeschrieben und nicht dem Weltwunder.
- Während des Friedens kann das Weltwunder nicht ausgebaut werden
 

Zerafina

Gast
Es sind keinerlei Interaktionen mit den Weltwundern möglich.
- Sollte während des Friedens eine Resourcenlieferung ankommen, wird diese dem Ausgangsdorf gutgeschrieben und nicht dem Weltwunder.
- Während des Friedens kann das Weltwunder nicht ausgebaut werden

Das haben wir ja alle schon gelesen....aber was ist, wenn am Freitag Morgen ein WW in die nächste Baustufe geht, welche z. B. am Samstag um 23:xx Uhr abgeschlossen wäre...wird diese nur unterbrochen, oder gar abgebrochen und man muss, nach dem Weihnachtsfrieden, diese Baustufe neustarten?
 

mkking00

Gast
Es sind keinerlei Interaktionen mit den Weltwundern möglich.
- Sollte während des Friedens eine Resourcenlieferung ankommen, wird diese dem Ausgangsdorf gutgeschrieben und nicht dem Weltwunder.
- Während des Friedens kann das Weltwunder nicht ausgebaut werden

Ja danke und ja, ich kann auch lesen...
 

mkking00

Gast
Das haben wir ja alle schon gelesen....aber was ist, wenn am Freitag Morgen ein WW in die nächste Baustufe geht, welche z. B. am Samstag um 23:xx Uhr abgeschlossen wäre...wird diese nur unterbrochen, oder gar abgebrochen und man muss, nach dem Weihnachtsfrieden, diese Baustufe neustarten?

exakt darauf zielt meine Frage dann ab.... das ist ja nicht gerade unbedeutend; genauso wie die Frage mit der Bauzeitverkürzung usw.

Wäre schön, wenn der Support sich hierzu mal kurzfristig äußern könnte, damit man nicht spekulieren muss.

LG mkking
 

Sayx

Gast
Ich geh mal stark davon aus das der Bau eines WW eingefroren wird und weiter läuft wenn die Friedenszeit vorbei ist. Wäre ansonsten ja ziemlich mies und die ganzen Rohstoffe sind ja auch nicht unbedingt leicht ran zu tragen.
 

mkking00

Gast
Ich geh mal stark davon aus das der Bau eines WW eingefroren wird und weiter läuft wenn die Friedenszeit vorbei ist. Wäre ansonsten ja ziemlich mies und die ganzen Rohstoffe sind ja auch nicht unbedingt leicht ran zu tragen.

Tja leider bringt mir das nichts, da ich es wissen will und mich nicht auf Annahmen verlassen kann.

LG mkking
 

Sayx

Gast
Sei dir da mal sicher das es so sein wird (; So dumm ist Inno dann auch noch nicht :D Grade weil es die Friedenszeit ist und man sich nicht ärgern will/soll.
 

mkking00

Gast
Sei dir da mal sicher das es so sein wird (; So dumm ist Inno dann auch noch nicht :D Grade weil es die Friedenszeit ist und man sich nicht ärgern will/soll.

mhhhh aber der Ausbau von Städten geht ja auch weiter? Warum sollte es hier anders sein?
 

Simon-Schleck

Gast
weil durch den ausbau von stÄdten die welt nicht gewonnen wird!
 

mkking00

Gast
Wäre aber trotzdem happy, wenn einer vom Support das mal bestätigen würde. Ist ja nicht ganz unwichtig....
 

maledive

Gast
Sorry Beachcomber, für mich ist die Ankündigung an der Stelle nicht präzise genug.
Könntest du nochmal eindeutig bestätigen, dass alle WW, die sich zu Beginn der Friedenszeit im Bau befinden, genau an der erreichten Bauzeit eingefroren werden und dass nach Ende der Friedenzeit die Zeit ab genau der erreichten Bauzeit weiterläuft?
Dankeschön.
 

DonJuan*

Gast
Beitrag 3 hat die Antwort schon gegeben, aber beim "normalen" Forumlesen sollte dieser Beitrag auffallen, incl. der Erklärungen!

Ankündigung zum Weihnachtsfrieden

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Die Frage lautet nicht: "Kann man während des Weihnachtsfriedens ein Weltwunder ausbauen?", sondern "Wird das Weltwunder während des Weihnachtsfriedens fertiggestellt, wenn man es VORM Frieden ausbaut!"

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied! Wir haben glaub ich Alle verstanden, dass man während der Friedenszeit den Ausbau nicht starten kann, aber das ist ja auch nicht die Frage!

Wäre dir oder einem anderen Teammitglied dankbar, wenn die gestellte Frage beantwortet werden würde! ;)
 

Beachcomber

Gast
Das der gestartete Ausbau einfriert, davon steht da nix. Ein gestarteter Ausbau hat nix mit Interaktion zu tun.
 

superwolfy

Gast
Das der gestartete Ausbau einfriert, davon steht da nix. Ein gestarteter Ausbau hat nix mit Interaktion zu tun.

eben... das dacht ich mir ja, dass das eh normal weiterlauft.
gunst wirken wäre eine interaktion und das geht dann natürlich nicht...

ABER: der jurist in mir schreit trotzdem bei der formulierung!

Es sind keinerlei Interaktionen mit den Weltwundern möglich.
- Sollte während des Friedens eine Resourcenlieferung ankommen, wird diese dem Ausgangsdorf gutgeschrieben und nicht dem Weltwunder.
- Während des Friedens kann das Weltwunder nicht ausgebaut werden

nach dem ersten satz ist eigentlich alles klar! keine interaktion heißt keine interaktion... - gibt eh nur drei; ausbau starten, lieferung und gunst wirken!
dann führt ihr aber nur zwei der drei möglichen interaktionen an. und deshalb wirds unklar, weil man sich zwangsläufig denkt: und was ist mit der gunst?

also, es ist ja alles kein problem, nur als kleine anregung für die nächste ankündigung: entweder nach dem ersten satz gleich schluss machen, oder - wenn man es noch ausformulieren will - dann auch eine vollständige auflistung der punkte damit solche fragen gar nicht erst auftreten können!

danke für die antwort
lg, wolfy
 

maledive

Gast
Das der gestartete Ausbau einfriert, davon steht da nix. Ein gestarteter Ausbau hat nix mit Interaktion zu tun.

Das heißt also, wenn eine Allianz A ihr WW noch rechtzeitig voll bekommt und starten kann und einer Allianz B leider noch 3 von einer Ressource fehlen, bekommt Allianz A zu Weihnachten einen Vorsprung von 2 Tagen frei Haus serviert?
Irgendwie haben die ausbleibenden Antworten vom Team schon drauf hingedeutet, dass das wieder nicht zuende durchdacht wurde...
 

DeletedUser18381

Gast
Weihnachtsfrieden und WW-Bau

Sorry, Beach, dass ich dir jetzt auch einmal widersprechen muss, aber auch mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier bezüglich der Kombination Weihnachtsfrieden und WW-Bau einiges bislang noch nicht eindeutig geregelt zu sein scheint; denn bereits am 2011-12-19 um 09:54:15 Uhr sendete ich folgende Anfrage an den Support, worauf ich bis heute noch keine endgültige Antwort erhielt, da meine Anfrage an höhere Stelle weitergeleitet wurde:


Hallo, liebes Grepo-Team!

Ich habe da einmal eine Verständnisfrage. Wir haben ja alle kürzlich von Grepo folgende Hinweise erhalten:

Friedenszeiten:
24.12.2011 18:00 Uhr bis 26.12.2011 23:00 Uhr
31.12.2011 12:00 Uhr bis 01.01.2012 18:00 Uhr

Während dieser Zeiten gelten folgende Regelungen:
*Es sind keinerlei Interaktionen mit den Weltwundern möglich.
- Sollte während des Friedens eine Resourcenlieferung ankommen, wird diese dem Ausgangsdorf gutgeschrieben und nicht dem Weltwunder.
- Während des Friedens kann das Weltwunder nicht ausgebaut werden

Was bedeutet dies jetzt aber konkret?

Fall 1
Unserer Allianz gelingt es, die Rohstoffe für die nächste Baustufe eines WW rechtzeitig dorthin zu schaffen, sodass der Ausbau des WW noch vor dem 24.12./18:00 Uhr ausgelöst wird. Nehmen wir z. B. einmal an, dass der entsprechende Knopfdruck bereits um 10:00 Uhr erfolgt ist.

Läuft die Bauzeit dann ab 18:00 Uhr einfach nicht mehr weiter, sodass die noch verbleibende Zeit bis zur Fertigstellung der Ausbaustufe einfach hinten angehängt wird (also 26:12./23:00 Uhr + Restzeit
-> Unterbrechung), oder verfallen in diesem Fall die 8 Stunden, die der Ausbau in diesem Fallbeispiel bereits läuft, und die komplette Bauzeit beginnt ab dem 26.12./23:00 Uhr neu zu laufen (-> Neubeginn)?
Edit: Vielleicht läuft der Ausbau aber auch einfach weiter - analog zu einer Eroberung, die schon vor dem 23.12. eingeleitet wurde und bei welcher das Kolo bis zu 48 Stunden läuft?

---

Fall 2
Unserer Allianz gelingt es nicht, die gesendeten Rohstoffe, die möglicherweise 4 Stunden und länger unterwegs gewesen sind, rechtzeitig, d. h. vor dem 24.12./18:00 Uhr am WW zu platzieren, sodass diese der Ausgangsstadt gutgeschrieben werden. Inzwischen sind dort jedoch die Rohstoffe soweit nachproduziert worden, dass die Lager durch diese Gutschrift hoffnungslos überfüllt wären.

Verfallen dann die überschüssigen Ressourcen einfach, die über die auf Lager Stufe 30 hineinpassenden 25.500 hinausgehen, oder wie ist das genau geregelt?

---

Fall 3
Wie ist die Rohstofflieferung zu den WW geregelt, wenn die Friedenszeit endet? Kann man Rohstoffe erst wieder am 26.12. ab 23:00 Uhr schicken oder schon vorher, sodass sie dort erst unmittelbar nach dem Ende der Friedenszeit (also ab 23:01 Uhr) ankommen, damit die Rohstoffe auch wirklich dem WW und nicht der Ausgangsstadt gutgeschrieben werden?

---

Wie gesagt: Die Tatsache, dass diese Fragen seit nunmehr über 48 Stunden unbeantwortet geblieben sind, verstärkt meinen Eindruck, dass das ganze Konzept mit dem Weihnachtsfrieden in Kombination mit dem WW-Bau insgesamt (noch) ein wenig unausgegoren ist, zumal mir die Diskussion hier zeigt, dass ich offenbar keine klärenden Zusatzhinweise im öffentlichen Grepo-Forum übersehen habe.

LG muckel1405
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben