Eingehende Angriffe

NympheDiana

Gast
Juhe, Verwalter und Händler nun für mobile User zum halben Preis...?^^
 

DeletedUser35405

Gast
Natürlich entsteht dadurch ein Vorteil für diejenigen, die die App per Smartphone nutzen - letztlich wollen wir mit der App ja einen möglichst großen Teil des Spiels auch mobil zur Verfügung stellen. Prinzipiell steht die Nutzung aber jedem frei - die App ist kostenlos verfügbar und wird in absehbarer Zeit auch für iOS entwickelt werden.

Hierauf möchte ich gerne nochmal zurück kommen.
Natürlich entsteht dadurch ein Vorteil für diejenigen, die die App per Smartphone nutzen...
Dies ist ja so nicht akzeptabel, es dürfte wohl klar sein das ein einseitiger Vorteil für eine Spielergruppe nicht legitim ist.
Ich selber besitze eine Smartphone aus dem Hause Samsung und habe mir gestern die App down geloaded. Die Pushfunktion für die Angriffe ist sogar automatisch eingestellt, so dass sich der User nicht mal die Mühe machen muss das selber einzustellen.

Ich würde es begrüßen wenn diese Pushfunktion für Angriffe deinstalliert wird. Das sollte ja wohl keinen großen Aufwand darstellen.
Die blinkenden Schwerter sollten ausreichen als Warnung das man angegriffen wird.
Wird hierüber in Hamburg diskutiert? wie schnell ist da eine Entscheidung zu erwarten?
 

DeletedUser20814

Gast
Hi,

die Entscheidung diesbezüglich ist, dass es keine Änderungen an der App geben wird. Wir wollen mit der App wie erwähnt einen möglichst großen Umfang an Funktionalität bieten, und zu einer gut gemachten App gehört selbstverständlich, dass man Möglichkeiten wie die Push-Notifications ausnutzt und so gut wie möglich implementiert. Wir haben dieses Feature integriert, um damit einen Mehrwert für die mobile Nutzung zu bieten - daher wird das Feature nicht wieder entfernt.

Der Marktanteil von Android und iOS ist extrem hoch, insofern macht es für die Entwicklung einer App Sinn, sich auf diese Betriebssysteme zu konzentrieren - auch wenn dadurch Spieler mit Handys, die etwa Symbian oder Windows Phone als Betriebssystem haben, auf die mobile Version zurückgreifen müssen, um vom Handy aus Grepolis spielen zu können.

Mit der mobilen Version hat man schon seit deren Erscheinen einen gewissen Vorteil anderen gegenüber, ebenso hat man mit Premiumfeatures einen erheblichen Vorteil. Die kostenlose App bietet all jenen, die ohnehin schon ein Smartphone besitzen, ebenso einen Vorteil gegenüber anderen, das stimmt. Das halten wir für akzeptabel und sehen keinen Anlass für eine Änderung.
 

DeletedUser35405

Gast
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das wir aneinander vorbei reden.
Es geht hier lediglich um die Pushfunktion für eingehende Angriffe. Sämtliche anderen Funktionen werden zumindest von mir nicht in Frage gestellt. Wie bereits mehrfach geschrieben ist es in der regulären Browserversion verboten Skripte mit einer Alarmfunktion zu nutzen, dafür wird man gesperrt. Nun wird für diese App eben eine solche Funktion frei haus von InnoGames angeboten. Das ist ein massiver Eingriff in die Spielbalance. Sollte InnoGames nicht davon abrücken wollen, eben nur diese Pushfunktion abzustellen müsste InnoGames die gleiche Funktion auch für die Browserversion zur Verfügung stellen um das Ungleichgewicht auszugleichen. InnoGames kann wohl kaum erwarten das sich nun alle Gamer ein Android oder iOS Smartphone zu legen nur um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher das eine solche Funktion von den meisten Spielern überhaupt nicht gewünscht ist.

Das abschaffen dieser einen Pushfunktion wird wohl kaum den angebotenen Umfang an Funktionalität einschränken. Ihr habt anfänglich auch keinen Anlass dafür gesehen die Funktion des Phönizischen Händlers einzuschränken, habt dann aber doch auf die Community gehört und diesen reglementiert.
 

DeletedUser28861

Gast
@ Sturmdrang

Ich kann die Aussage so gut nachvollziehen. Wann kann man mit einer Implementierung und der Aufhebung eines Skriptverbots akustischer Angriffswarner rechnen. Ob mein Smartphone "palingpaling" macht oder mein PC, macht doch sicherlich keinen Unterschied, dies würde sicherlich für viele User einen erheblichen Mehrwert bedeuten, und nicht zu vergessen die Umwelt schonen. Man ist dann nicht mehr gezwungen alle 30 min die Maus zu bewegen um zu gucken ob etwas passiert ist und kann gemütlich seinen Film gucken/arbeiten/sonstige Tätigenkeiten ohne Unterbrechung ausführen ;)
 

DeletedUser20814

Gast
Mir ist schon bewusst, dass es euch grade um die Push-Notifications geht, nicht um die App oder deren übrige Funktionen als Ganzes. Ich als Spieler würde so etwas begrüßen, das bringt mir mit der App ja einen echten Mehrwert - auch der mobilen Version gegenüber. Bitte versteht auch, dass es sich trotz der teils erheblichen Entrüstung hier im Thread letzten Endes um einen sehr geringen Prozentsatz an Spielern handelt. Natürlich ist uns und mir eure Meinung wichtig, aber ich kann mit nicht den Rückschluss erlauben, dass die Mehrheit der Spieler die Push-Notifications ablehnt.

Ich verstehe die Bedenken bzgl. des Ungleichgewichts, aber ich kann weder versprechen, das die akustische Warnung implementiert wird, noch, das ein entsprechendes Skript freigegeben wird.
 
Natürlich kannst du den Rückschluss nicht ziehen, es wurde ja auch nicht die Mehrheit der Spieler gefragt, die Mehrheit der Spieler weiß nicht mal das es jetzt so eine App mit dieser Funktion gibt.

Für mich ist so eine Übervorteilung einer Spielergruppe jedenfalls inakzeptabel, egal was sich irgendwer dabei gedacht hat. Sicherlich sind die Progger noch stolz darauf was sie da geschaffen haben, mir aber nimmt es den letzten Spaß am Spiel.
 

Xerxes70

Gast
Räusper, die Bevorteilung (komisches Wort) von Spielergruppen, gibt es schon so lange wie dieses Spiel. Oder haben einige schon den Kapitän, Befehlshaber und, und und aus den kaufbaren Spielvorteilen vergessen. Wie habe ich vor langer Zeit mal geschrieben, wenn du willst, dass dein Gegenüber keine Truppen mehr hinzustellt oder mit sonstigen Deff-Können aufwartet, dann bashe Graue, die stellen garantiert nicht noch Truppen in ne Stadt oder finden deine nicht durch einen Zauber geschützten Angriffe heraus.
 
Räusper, die Bevorteilung (komisches Wort) von Spielergruppen, gibt es schon so lange wie dieses Spiel. Oder haben einige schon den Kapitän, Befehlshaber und, und und aus den kaufbaren Spielvorteilen vergessen. Wie habe ich vor langer Zeit mal geschrieben, wenn du willst, dass dein Gegenüber keine Truppen mehr hinzustellt oder mit sonstigen Deff-Können aufwartet, dann bashe Graue, die stellen garantiert nicht noch Truppen in ne Stadt oder finden deine nicht durch einen Zauber geschützten Angriffe heraus.


Naja, das stimmt schon, aber diese App ist doch ein Schritt um das Game für's Smartfone zu optimieren und weg vom PC und Lappynutzer. Also gibt's für die Leute die nicht über Smartfone sondern über Pappy oder PC spielen doch konsequenterweise doch eigentlich nur eine Schritt - und das ist das Verlassen des Spiels und sich eins zu suchen das für PC und Lappy optimiert ist.
 

Lord Cracker

Gast
Räusper, die Bevorteilung (komisches Wort) von Spielergruppen, gibt es schon so lange wie dieses Spiel. Oder haben einige schon den Kapitän, Befehlshaber und, und und aus den kaufbaren Spielvorteilen vergessen.

Muss ich dann jetzt ein Samsung Galaxy SII kaufen? Ist das also nur ein weiteres "Premium Feature", diesmal halt nur mit Vodafone als Anbieter? Gibt es da jetzt auch ein extra Tarifmodell für Grepolis-Spieler? Die Vodafone Grepolis Happy Alarm Flat?

Und natürlich kann Sturmdrang nicht schließen, dass die Mehrheit der Spieler diese Bevorteilung ablehnt...denn bekanntermaßen ist die Mehrheit der Spieler ja nicht im Forum und Enthaltung gelten als "ja"-Stimmen...kommt diese Argumentation einem nicht schrecklich altbekannt vor?
 
Und natürlich kann Sturmdrang nicht schließen, dass die Mehrheit der Spieler diese Bevorteilung ablehnt...denn bekanntermaßen ist die Mehrheit der Spieler ja nicht im Forum und Enthaltung gelten als "ja"-Stimmen...kommt diese Argumentation einem nicht schrecklich altbekannt vor?


Klar, das ist ja schon des öfteren so gewesen - ist halt Innos großer Vorteil das sie einfach die Foreninaktiven für von der Mehrheit abgelehnte Dinge als Jasager vorschieben können :(
 

Assi22

Gast
Och naja Leute... Ich kann Euch beruhigen...

Wir haben die App noch gestern Abend ausprobiert und uns gegenseitig angegriffen... Und was soll ich sagen? Es passierte.......nix.... Kein Summen, kein Klingeln, kein Gar nix... Lediglich bei den Berichten wurden die Angriffe angezeigt.

Wie wir es von Inno gewöhnt sind, wird wohl auch dieses Feature wahrscheinlich ca. 6 Monate brauchen, ehe es einigermaßen vernünftig läuft... Also kein Grund mehr zur Panik... Bis dahin hat man vielleicht ein ähnliches Feature/Script auch für die normle Browser-Version zugelassen... Und wenn nicht...auch egal...
 
Micha, du sollst kier doch nicht die Wahrheit sagen - sonst wird deine Aussage wieder gelöscht. Inno kann die Wahrheit von dir doch nicht vertragen :D
 

DeletedUser35405

Gast
Och naja Leute... Ich kann Euch beruhigen...

Wir haben die App noch gestern Abend ausprobiert und uns gegenseitig angegriffen... Und was soll ich sagen? Es passierte.......nix.... Kein Summen, kein Klingeln, kein Gar nix... Lediglich bei den Berichten wurden die Angriffe angezeigt.

Wie wir es von Inno gewöhnt sind, wird wohl auch dieses Feature wahrscheinlich ca. 6 Monate brauchen, ehe es einigermaßen vernünftig läuft... Also kein Grund mehr zur Panik... Bis dahin hat man vielleicht ein ähnliches Feature/Script auch für die normle Browser-Version zugelassen... Und wenn nicht...auch egal...

Aber sicher, ich hab die App auch, greife mich selber an und bekomme innerhalb von einer Sekunde folgende Info
"Du wirst angegriffen
XY Stadt wird angegriffen."
 

Diogenes.

Gast
Man braucht kein Smartphone, um die App nutzen zu können. Man kann sich genauso gut einen Android-Emulator auf seinen PC installieren und dann die Grepolis-App herunterladen.
 

DeletedUser764

Gast
Man braucht kein Smartphone, um die App nutzen zu können. Man kann sich genauso gut einen Android-Emulator auf seinen PC installieren und dann die Grepolis-App herunterladen.
Vollkommen richtig, hab vor 15min auch was gefunden :D Aber es macht umstände das ganze Zeugs einzustellen/konfigurieren usw.

Eigentlich ein Witz, jedes Programm egal ob für Handy oder Co wird so gut wie immer per Pc geschrieben u. dann macht man sich die Mühe so ein App nur für die Handynutzer zu machen u. nicht für die Pc-Nutzer omg.

Vollkommen fair ist das ganze natürlich auch, wenn dann so ca 80% der Spieler auf Handys umgestiegen sind, entwickelt man auch nur was neues für den Pc..... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Man braucht kein Smartphone, um die App nutzen zu können. Man kann sich genauso gut einen Android-Emulator auf seinen PC installieren und dann die Grepolis-App herunterladen.

Ich kann mir auch einen C64-Emulator runterladen und Kennedy Approach spielen. Aber sollte man wirklich zur Abbildung der Funktionalität der Android-Version eines Browserspiels solche Klimmzüge machen? Wäre die Variante "Einbau des gleichen Features in die Browser-Version" nicht ein wenig sinnvoller?
 

tyska

Gast
Hey Leute - beruhigt Euch - es macht doch sowieso keinen Sinn. Es ist doch Sch...egal was wir sagen, es ist doch Sch...egal wie wir es sagen, wir als User sind InnoGames Sch...egal. InnoGames macht sowieso was es will. Hauptsache es kommer immer noch genügend Spieler die Geld auf den Tisch legen. Mehr ist doch für InnoGames nicht wichtig. Ob irgendwelche Leute überproportional bevorzugt werden ist ist doch letztendlich für InnoGames nicht ausschlaggebend.
Und wenn ich hier unseren CM höre, dass er die Aufregung nicht verstehen kann - ich glaube da hat er seinen Job verfehlt. Ich dachte mal, dass er/sie das Bindeglied zwischen Inno und der Community sein sollte.
Und letztendlich wie schon gesagt - das Spiel wird weitergehen und InnoGames wird sein Ding durchziehen - ob wir dies so wollen oder nicht :(
 

Diogenes.

Gast
Ich kann mir auch einen C64-Emulator runterladen und Kennedy Approach spielen. Aber sollte man wirklich zur Abbildung der Funktionalität der Android-Version eines Browserspiels solche Klimmzüge machen? Wäre die Variante "Einbau des gleichen Features in die Browser-Version" nicht ein wenig sinnvoller?

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam, dass man die Vorteile der App auch ohne den Kauf eines Samsung SII erhält.

Ich bin mir sicher, dass man in Bezug auf Gleichstellung der Features von mobiler und Browser-Version eine zufriedenstellende Lösung findet.

Persönlich halte ich es auch für richtig, die gleichen "Features" der mobilen Version in die Browserversion zu implementieren.
 
Oben