Ideenforum

Es ist gut und richtig, dass nun endlich all die teilweise schon sehr lange im Ideenforum/in der Warteschleife dümpelnden Ideen angefasst, d.h. freigeschaltet und zur Abstimmung gestellt werden.

Zum einen möchte ich mit diesem Beitrag das Ideenforum allen Mitlesern nochmals ans Herz legen. Es sind aus meiner Sicht recht viele sinnvolle Ideen unter der nun freigeschalteten Masse, aber der eine oder andere wird es wohl beschwerlich finden, sich nun durch den über Monate aufgebauten Rückstau durchzuarbeiten und durchzudenken und zudem sein Feedback zu hinterlassen. Die Gefahr, dass gute und wichtige Ideen nun aufgrund bloßer Masse von der Community nicht mehr wirklich wahrgenommen und entsprechend gewürdigt werden, scheint mir groß.

Wenn ich mir Bruthors neue Einleitung zum Ideenforum und das dort beschriebene künftige Prozedere betrachte, sehe ich da außerdem noch weitere Probleme am Horizont auftauchen. Ich zitiere mal kurz aus dieser Einleitung:

3.Ist die Idee freigeschaltet, wird ihr durch einen Moderator eine Umfrage zugefügt, welche der Community-Abstimmung dienen soll. Diese Umfrage hat eine Laufzeit von einem Monat.
4.Findet die Idee keinen Angklang in der Community und es stimmen weniger als 50 Nutzer innerhalb der Umfragelaufzeit statt oder das Ergebnis erreicht nicht die 2/3-Mehrheit, wird die Idee abgelehnt.
5.Gibt es innerhalb dieser Laufzeit eine 2/3-Mehrheit bei mehr als 50 Nutzern, wird diese Idee nach Ablauf der Umfragefrist in den Bereich der "sinnvollen Ideen" verschoben. In diesem Bereich werden innerhalb von 14 Tagen maximal 5 Ideen mit Feedback eines Community Managers versehen.

Es ist also einerseits dringend Euer Votum erforderlich, wie Ihr seht. Andererseits werden aber auch die Abstimmungen zu all den in den letzten Tagen freigeschalteten Ideen ebenso fast zeitgleich um Mitte Mai herum auslaufen. Ich hoffe sehr, dass das Community Management den speziellen Umständen dieser "Rückstau-Aufarbeitung" dann Rechnung trägt und sich dann nicht starr an Punkt 5 (maximal 5 Ideen/14 Tage) hält, der so sicher erst sinnvoll ist, wenn wieder der Normalzustand im Ideenforum Einzug gehalten hat.
 

Bruthor

Gast
Es ist gut und richtig, dass nun endlich all die teilweise schon sehr lange im Ideenforum/in der Warteschleife dümpelnden Ideen angefasst, d.h. freigeschaltet und zur Abstimmung gestellt werden.
Das war der Hauptanstoß für die Umstrukturierung des Ideenforums. Wir wollen natürlich den Prozess so einfach, schnell und effizient wie möglich gestalten.

Zum einen möchte ich mit diesem Beitrag das Ideenforum allen Mitlesern nochmals ans Herz legen. Es sind aus meiner Sicht recht viele sinnvolle Ideen unter der nun freigeschalteten Masse, aber der eine oder andere wird es wohl beschwerlich finden, sich nun durch den über Monate aufgebauten Rückstau durchzuarbeiten und durchzudenken und zudem sein Feedback zu hinterlassen. Die Gefahr, dass gute und wichtige Ideen nun aufgrund bloßer Masse von der Community nicht mehr wirklich wahrgenommen und entsprechend gewürdigt werden, scheint mir groß.
Das ist sicherlich ein Risiko, richtig. Allerdings haben diese Ideen trotzdem eine Existenzberechtigung. Es ist halt eine unvorteilhafte Ausgangsposition, da das Ideenforum zu lange mit einer suboptimalen Struktur behaftet war. Eine Änderung war nötig und zieht natürlich auch die entsprechende Übergangsphase mit sich, in der die angehäuften, alten Ideen natürlich auch erst mal abgearbeitet werden müssen. Irgendwann wird sich der Prozess des Ideenforums allerdings normalisieren und dieser Rückstau wird überwunden sein.

Es ist also einerseits dringend Euer Votum erforderlich, wie Ihr seht. Andererseits werden aber auch die Abstimmungen zu all den in den letzten Tagen freigeschalteten Ideen ebenso fast zeitgleich um Mitte Mai herum auslaufen. Ich hoffe sehr, dass das Community Management den speziellen Umständen dieser "Rückstau-Aufarbeitung" dann Rechnung trägt und sich dann nicht starr an Punkt 5 (maximal 5 Ideen/14 Tage) hält, der so sicher erst sinnvoll ist, wenn wieder der Normalzustand im Ideenforum Einzug gehalten hat.
Diese Richtlinien haben einen wichtigen Hintergrund. Wir können die Entwickler nicht mit Ideen überhäufen. Wir haben natürlich einen Plan für 2013 (wie in der Roadmap ersichtlich), wodurch Ideen aus der Community natürlich nicht den größten Teil unserer Entwicklung einnehmen werden. Man muss zusätzlich bedenken, dass der deutsche Markt nicht der einzige Markt für Grepolis ist und wir somit hauptsächlich Ideen in unsere Entwicklung aufnehmen, welche den größten Nutzen haben, d.h. eine möglichst große Masse an Spielern ansprechen.
 

DeletedUser764

Gast
1 Monat Zeit, mangelnde Info das schon gut 10 Tage verstrichen sind, ohne das man was merkt. :eek:

Wenn man bedenkt wie lange es brauchte bis die "Umstrukturierung" der Ideen abgeschlossen ist, würde ich mal behaupten das diese Zeitangabe von 1em Monat nicht zielführend ist. Ich würde sagen 1/4 der Umstrukturierungszeit wäre angemessen(ca 3-4 Monate) vor allem da die alten Ideen "abgearbeitet gehören", bei neu vorgeschlagenen Ideen kann man von mir aus schon 1-2 Monate nehmen.
Streng genommen kann man auch die ganze Umstrukturierungszeit als angemessen nehmen, ihr habt die Umsetzung erst nach ca 1 Jahr + abgeschlossen u. wir sollen das alles in 1 Monat durchschauen..... :D

Das Beste ist aber immer noch das es keinerlei größere Info darüber gab, das es jetzt sozusagen automatisch verwaltet wird. (fail) Vor allem da es hier um Userstimmen geht.
Ich für meinen Teil hab das Ideenabteil schon ewig nicht mehr betrachtet, einfach weil es mir so vorkam als ob den Ideen dort keine Beachtung geschenkt wird u. daher eine Umsetzung, selten bis gar nicht der Fall war. Darum hab ich mich entschlossen dort nicht mehr reinzuschauen.

Danke, Draba Aspera für diese Info, ich würde im Ideenforum sicher nicht nachschauen, wenns diesen Thread nicht gegeben hätte. Naja die Ankündigungspolitik/Grepolis United ist ja nicht so berauschend, wichtige Dinge werden nicht angekündigt oder verspätet angekündigt oder gar mangelhaft angekündigt. Dafür gibts aber selbstverständlich immer eine extra Info für jedes Event, wo 1e Ankündigung pro Monatsanfang reichen würde.

Ich würde allen Spielern welche eine "neue" Idee vorschlagen wollen, raten abzuwarten bis die Frist von sämtlichen alten Ideen(hoffe mal das die Frist verlängert wird) abgelaufen ist. Damit eure Ideen eher betrachtet werden.

Das war der Hauptanstoß für die Umstrukturierung des Ideenforums. Wir wollen natürlich den Prozess so einfach, schnell und effizient wie möglich gestalten.
Effizient wäre eine Anpassung der Zeitvorgabe, für die bereits vorhandenen Ideen.

die entsprechende Übergangsphase mit sich, in der die angehäuften, alten Ideen natürlich auch erst mal abgearbeitet werden müssen.
Richtig u. 1 Monat soll dafür genügen o_O?

Irgendwann wird sich der Prozess des Ideenforums allerdings normalisieren und dieser Rückstau wird überwunden sein.
Der Rückstau wird verhindern das wertvolle Ideen weitergeleitet werden u. das ist nicht gut, vor allem da man nicht erneut diese Idee vorschlagen kann, ohne das es ein Duplikat wäre.

Manchen Spieler war bewusst, das die Ideen keine Beachtung wert waren, zumindest bis "angeblich" heute. (man kann ja nicht wissen ob sich doch endlich mal was tut)
Diese Spieler haben damit 1 Monat Zeit zig-Threads durchzuwühlen, was defintiv zu wenig Zeit ist. Darum die Bitte dieses Limit für bereits vorhandene Ideen zu erhöhen, eine Ankündigung zwecks Information das das Ideen-Forum umstrukturiert wurd u. die Zeit wann die alten Threads geschlossen werden neu zu überdenken.
 
Mir fiel jedenfalls auf, dass Bruthors Vorstellung des neuen Prozedere kaum wahrgenommen worden ist (auch ich als normalerweise recht aufmerksame Forenleserin hätte das fast übersehen), und auch dass die Tatsache, dass Mim sich da gerade im Accord durch die Altlasten schuftet, noch nicht jedem ins Auge gefallen ist. Das Ideenforum war eben so lange Brachland, dass es kaum noch jemand auf dem Radar hat...

Ja, natürlich ist nun ein Rückstau aufzuarbeiten. Aber wenn Du, Bruthor, nun richtig anmerkst, dass man die Entwickler nicht auf einen Schlag mit Ideen überhäufen dürfe, so sollte das doch ebenso auch für die Community gelten. Ihr fallt hier gerade von einem Extrem ins nächste; auf die monatelange Dürre folgt nun statt belebenden Regens ein Überschwemmungsszenario, in dem gute und wichtige Vorschläge letztlich baden gehen oder gar ertränkt werden. Da kommt gerade wirklich niemand mehr mit dem Lesen, Nachfragen und Bewerten nach, insbesondere da auch die Infos zum neuen Vorgehen wohl bereits buchstäblich untergegangen waren.

Es könnte eventuell hilfreich sein, die nun freigeschalteten Ideen thematisch zu clustern und den Bereich somit übersichtlicher zu machen, gleichzeitig so aber auch die Brennpunkte zu identifizieren und zu gewichten.

---

Um nur ein Beispiel herauszugreifen: Es gibt aktuell eine ganze Anzahl von Vorschlägen/Wünschen, die auf eine Verbesserung der Foren-Administration abzielen. Das ist auch höchst verständlich, denn die Allianzforen sind und bleiben trotz Skype, Teamspeak und ähnlicher externer Kommunikationsmittel die wichtigste und definitiv tragende Kommunikationsplattform im Spiel. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt aller "politischen", sozialen und militärischen Zusammenarbeit innerhalb von Allianzen und Verbünden, und sind in ihrer jetzigen rudimentären Moderier - und Administrierbarkeit dieser zentralen Bedeutung und den damit verbundenen Bedürfnissen nicht einmal annähernd gewachsen. Dennoch wurden, so weit ich das verfolgen konnte, in der Vergangenheit entsprechende Vorstöße stets negativ beschieden. Woran das liegt, weiß ich nicht. Wäre der Aufwand der Einbindung "vollwertiger" Forensoftware ins Spiel zu groß, zu kompliziert, zu supportlastig, zu wenig profitabel? Gut möglich, aber noch kein Grund, nicht etwas ketzerische Querdenkerei zuzulassen...^^

Seitdem ich gelesen habe, dass schüri gerade eben erst angekündigt hat, dass er sein Grepoforen-Projekt wieder aufnehmen wird, grübele ich daran herum, ob sich hier nicht eine für Inno kostengünstige (oder gar kostenneutrale), aber für die frustrierten Allianzleitungen/Mods dennoch befriedigende Lösung abzeichnen könnte. Es gibt auch bei anderen Spiele-Anbietern schon lange die Möglichkeit, unter Einstellungen festzulegen, ob der Ingame-Link "Allianzforum" auf das einfach gestrickte und auch entsprechend unaufwändig zu administrierendes Ingame-Forum verweisen soll, oder auf ein vollwertig administrierbares externes Forum.

Nur so eine Idee. Und nein, ich schreibe die jetzt nicht ins Ideenforum...^^
 

Casadonis

Gast
Das Ideenforum war eben so lange Brachland, dass es kaum noch jemand auf dem Radar hat...
Da hast du Recht und genau da ist das Problem. Ich habe z.B. irgendwann mal auf "Alle Forenbeiträge als gelesen markieren" geklickt und weiß daher nicht welche Beiträge da jetzt aktuell abgearbeitet werden und welche nicht. Und an den Beitrag von Bruthor mit dem nun angewandten Prozedere kann ich mich auch nicht erinnern.
 
Stammt vom 09. April, und ist tatsächlich kaum von jemandem bemerkt worden. Ein Hinweis unter "Ankündigungen" wäre da sinnvoller gewesen, aber manchmal legt Inno eine seltsame Zurückhaltung an den Tag, wenn es tatsächlich mal Positives und Nützliches zu melden gäbe, widmet dafür aber irgendwelchem Schnickschnack (wie zum Beispiel den Götterchören, die ingame irgendwie nur bruchstückhaft auftauchen) seitenweise Ankündigungsartikel samt Videos...^^

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?26384-Einleitung-zum-Ideenforum
 
Die neue Einleitung findet Ihr hier --klick mich--

Ihr braucht nicht hetzen - jede Idee wird jeweils für 30 Tage freigeschaltet sein. Ich empfehle Euch, in diesem Thema --klick mich-- ganz ganz unten...
findet Ihr Möglichkeiten die Beiträge anders zu sortieren.
Anhang 2767 ansehen
Zum Beispiel könnt Ihr nach Alter des ersten Beitrages aufsteigend sortieren, wie in meinem Beispiel. Und dann könnt Ihr Euch da durchwühlen.
 
Mim, Ihr schaltet da gerade zu zweit im Akkord die Ideen frei, die sich in Monaten aufgestaut haben. Da kommt ja täglich wieder was dazu...

Das größere Problem habe ich doch oben schon genannt: Wenn Du Dir ansiehst, was jetzt innerhalb der ersten Tage alles freigeschaltet und zur Abstimmung gestellt worden ist, dann weißt Du auch, wieviel dieser Abstimmungen Mitte Mai auslaufen werden. Und dann wählen die CMs aus dieser Masse ganze 5(!) von der Community befürwortete Ideen aus, das heißt also 5 Ideen aus all den Gedanken, die User über wohl an die 5 Monate formuliert haben, um sie an die Entwickler weiterzuleiten, damit diese nur ja nicht überfordert werden (und in Ruhe weiter Ausrüstungsgegenstände für die Helden entwerfen können^^)?

Ich finde dieses Vorgehen im Normalbetrieb eines solchen Ideenpools völlig okay, aber in dieser Rückstau-Aufarbeitungsphase sollte man der speziellen Situation schon Rechnung tragen und dem Community-Management und den Entwicklern in den "internen" Eventkalender für den Mai ganz dick "Die Wochen der Ideen" eintragen. Ich denke doch, das sind sie den Leuten schuldig, die nun so lange warten mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich ein Risiko, richtig. Allerdings haben diese Ideen trotzdem eine Existenzberechtigung. Es ist halt eine unvorteilhafte Ausgangsposition, da das Ideenforum zu lange mit einer suboptimalen Struktur behaftet war. Eine Änderung war nötig und zieht natürlich auch die entsprechende Übergangsphase mit sich, in der die angehäuften, alten Ideen natürlich auch erst mal abgearbeitet werden müssen. Irgendwann wird sich der Prozess des Ideenforums allerdings normalisieren und dieser Rückstau wird überwunden sein.


Diese Richtlinien haben einen wichtigen Hintergrund. Wir können die Entwickler nicht mit Ideen überhäufen. Wir haben natürlich einen Plan für 2013 (wie in der Roadmap ersichtlich), wodurch Ideen aus der Community natürlich nicht den größten Teil unserer Entwicklung einnehmen werden. Man muss zusätzlich bedenken, dass der deutsche Markt nicht der einzige Markt für Grepolis ist und wir somit hauptsächlich Ideen in unsere Entwicklung aufnehmen, welche den größten Nutzen haben, d.h. eine möglichst große Masse an Spielern ansprechen.

Ich bin recht sicher, wenn ich mir diese Antwort so durchlese, dass Rücksicht genommen wird, wenn es mehr als 5 überragende Ideen mit hoher positiver Beteiligung sind.
Allerdings erwarte ich keine Umsetzung der Ideen im Mai 2013 - sondern eher als Plan für 2014 - ist aber nur ne Vermutung!
 
Ich glaube, die Warnung brauchst Du gar nicht erst aussprechen...^^

Die Prioritäten wurden ja bereits mehrfach klar dargelegt: Erst Zusatzschnickschnack (Helden und Inselquests für das Kind im Manne, nicht zu vergessen einen schnell noch aus dem Hut gezauberten speziellen "first-7-days login reward", mit dem man neue Spieler vermutlich verzweifelt davon abhalten will, das Spiel wegen Unbedienbarkeit sofort wieder fluchtartig zu verlassen^^).

Unblocklierte Bedienelemente, anständige Kommunikationsplattformen ingame? Damit ist doch kein müder Euro zu verdienen, das hat Zeit...^^
 

Styler3009

Gast
Das Ideenforum ist aus meiner Sicht grundsätzlich einer der wichtigsten Forenbereiche. Denn hier können sich die Spieler kreativ austoben in Form von neuen Features oder aber in Form von (einfachen) Verbesserungen für's Gameplay bzw. die Accountverwaltung allgemein.
So können sich auch die Entwickler schnell eine Übersicht einholen, was denn ein Großteil der Spieler (Forenuser) wirklich möchte - denn eine Idee wird nur weitergeleitet, wenn genug dafür positiv abstimmen - und sie bekommen wohl einen ganzen Haufen an Ideen von aller Welt. Außerdem sind diese Ideen meist relativ ausgearbeitet, sodass es quasi "nurnoch" eine Frage der Programmierung ist.

In den letzten Monaten ist dann das Ideenforum komplett eingeschlafen - es gab nichts neues mehr, da erstellte Ideen nicht mehr bearbeitet wurden. Zu den alten Ideen gab es nicht's mehr zu sagen. Das Ideenforum stand still.

Eine Neugestaltung des Ideenforums war ebenfalls schon lange überflüssig, wie auch oftmals angekündigt. Dank des Post's von Draba Aspera ist mir ehrlich gesagt auch erst aufgefallen, dass Bruthor eine Einleitung geschrieben hat. Wie diese aber auch unter sämtlichen Threads stehen kann, finde ich auch fraglich. Ich habe mal gelernt, dass eine Einleitung immer am Anfang kommt. :p

Zu der aktuellen Lage möchte ich auch wieder Draba Aspera zitieren:
Ja, natürlich ist nun ein Rückstau aufzuarbeiten. Aber wenn Du, Bruthor, nun richtig anmerkst, dass man die Entwickler nicht auf einen Schlag mit Ideen überhäufen dürfe, so sollte das doch ebenso auch für die Community gelten. Ihr fallt hier gerade von einem Extrem ins nächste; auf die monatelange Dürre folgt nun statt belebenden Regens ein Überschwemmungsszenario, in dem gute und wichtige Vorschläge letztlich baden gehen oder gar ertränkt werden. Da kommt gerade wirklich niemand mehr mit dem Lesen, Nachfragen und Bewerten nach, insbesondere da auch die Infos zum neuen Vorgehen wohl bereits buchstäblich untergegangen waren.

Ich würde mich zwar als relativ (Foren-)aktiv bezeichnen, aber selbst für mich wird es schwer, dauernd die neuen Ideen zu verfolgen und auch zu "bewerten" bzw. die Konsequenzen mancher Ideen abzuschätzen. Das dauert alles immer etwas.
Mim le Fay und mirakilix schalten zum Abend hin im gefühlten Minutentakt Ideen frei (Nebenbei: großes Lob an beide!). Dass die "alten Ideen" nun bearbeitet werden ist zwar erfreulich, ist jedoch aus meiner Sicht nicht effektiv. Das braucht nunmal seine Zeit, bis der "Rückstau" aufgearbeitet ist. So werden lediglich nützliche Ideen in den Schredder geworfen - weil sie keiner gelesen hat oder weil es viele, viele gute (bessere) Ideen gab [als Beispiel mit "etwas Eigenwerbung": Meine Idee "Verwalter: Stadtgruppenanzahl hochsetzen" vom 13.04.13 um 19:02 Uhr, also grade einmal 1 Woche alt, ist mitlerweile auf Seite 3 ganz unten verschwunden, wird wohl heute abend auf Seite 4 rutschen - und bis dahin zu lesen werden sich wohl die Wenigstens die Mühe machen].

Aufgrund des oben geschriebenen wäre ich also durchaus sogar dafür, dass man das Ideenforum für den jetzigen Monat schließt (bzw. keine neuen Ideen freigeschaltet werden) und eine Begrenzung der maximalen, zur Abstimmung aktiven Ideen setzt - zum Beispiel auf zwei Seiten, das wäre relativ gut für jeden machbar.

Ich werde nun aufjedenfall diverse Ideen schonmal vorschreiben (zB. Städtgründung als BB-Code/Koordinate), diese jedoch erst in 1-2 Monaten posten. Aktuell sehe ich darin leider wenig Sinn. ;)

Viele Grüße,
Styler3009
 
Ich finde man muss nicht sofort beim Freischalten eine Umfrage starten. Manchmal sind die Ideen so fragwürdig oder schlecht durchdacht das man erstmal klären muss was der TE will. Solche Ideen werden ja meistens noch überarbeitet und dann stimmt die Umfrage nicht mehr.

Oder aber die Idee kann nicht umgesetzt werden weil sie sich mit anderen Ideen beißt oder die Technik nicht mitmacht. Was nützt da eine Zustimmung von 90%.

So können sich auch die Entwickler schnell eine Übersicht einholen,

Dazu fehlt ihnen die Zeit. Wenn dann werden die "guten" Ideen gesammelt und vorgelegt.

Ich habe mal gelernt, dass eine Einleitung immer am Anfang kommt. :p

Nur wenn sie als Wichtig markiert werden. Der Nachteil ist nur wenn alles wichtig ist.

Ich würde mich zwar als relativ (Foren-)aktiv bezeichnen, aber selbst für mich wird es schwer, dauernd die neuen Ideen zu verfolgen und .

Lesen schon aber jedesmal ausführlich Stellung beziehen? Unmöglich.
Und bei Ja/Nein anklicken ist der Thread halt schnell weg von Seite1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man muss nicht sofort beim Freischalten eine Umfrage starten. Manchmal sind die Ideen so fragwürdig oder schlecht durchdacht das man erstmal klären muss was der TE will. Solche Ideen werden ja meistens noch überarbeitet und dann stimmt die Umfrage nicht mehr.

Oder aber die Idee kann nicht umgesetzt werden weil sie sich mit anderen Ideen beißt oder die Technik nicht mitmacht. Was nützt da eine Zustimmung von 90%.

Ist nett gemeint, Spock. Aber dazu haben wir zuwenig Personal. Es ist so schon ein irrer Aufwand, alle Ideen zu sichten und aufzupassen, das keine doppelte dabei ist und manche sind auch eher Bug-Meldungen und Fragen, als Ideen.
Es wird also durchaus vorher einiges aussortiert was hier im Ideenforum steht.
Das Bewerten nach eurem Meinungaustausch steht uns gar nicht zu, deswegen ist das gleichzeitige Freischalten der Umfrage unumgänglich.
 

dodowa

Gast
Das Bewerten nach eurem Meinungaustausch steht uns gar nicht zu, deswegen ist das gleichzeitige Freischalten der Umfrage unumgänglich.
leider haltet ihr euch nicht dran. ihr bewertet oft schon gleich: z.b. "ist eine gute idee", "halte ich für sinnvoll", etc.
ich muss spock zustimmen. durch die diskussion kristalisiert sich die frage oft erst raus. ist die abstimmung gleich offen, verschiebt sich die abstimmung im laufe der zeit, da sich die fragestellung verändert. sie ist damit im grunde nicht aussagekräftig.
die frage muss im laufe der diskussion konkretisiert werden. diese konkretisierte frage soll von den moderatoren ohne bewertung - aber eben moderiert - in einer umfrage abgefragt werden.
dann weiß man auch, auf welchen aspekt der idee man antwortet.
 
leider haltet ihr euch nicht dran. ihr bewertet oft schon gleich: z.b. "ist eine gute idee", "halte ich für sinnvoll", etc.
ich muss spock zustimmen. durch die diskussion kristalisiert sich die frage oft erst raus. ist die abstimmung gleich offen, verschiebt sich die abstimmung im laufe der zeit, da sich die fragestellung verändert. sie ist damit im grunde nicht aussagekräftig.
die frage muss im laufe der diskussion konkretisiert werden. diese konkretisierte frage soll von den moderatoren ohne bewertung - aber eben moderiert - in einer umfrage abgefragt werden.
dann weiß man auch, auf welchen aspekt der idee man antwortet.

Ich habe bestimmt FÜR 90% aller dieser Ideen noch nicht abgestimmt. Nur die, die mich wirklich überzeugt haben. Warum glaubst Du, gleich abstimmen zu müssen?
Wir "Die Moderatoren" haben bis zum Einstellen in den Ideen schon reichlich Arbeit geleistet. Was verstehst Du unter
diese konkretisierte frage soll von den moderatoren ohne bewertung - aber eben moderiert
Das ist ja nu ein Wiederspruch in sich.

Ich- Mim le Fay- habe als Spieler eine Meinung dazu und kann diese auch hier reinschreiben. Ihr dürft gerne anderer Meinung sein, deswegen mobbt Ihr mich ja nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

dodowa

Gast
wie das böse wort mobbing hier rein kommt, versteh ich jetzt nicht :confused:
ganz bestimmt habt ihr jede menge arbeit mit dem sondieren der ideen - und dafür gebührt euch dank! das habe ich nicht erwähnt.

da die abstimmungen nur ein ja oder nein zulassen, ist manchmal einfach nicht klar, auf welchen aspekt der idee sich das bezieht, da oft viele gedanken darin vereint sind.
wenn die abstimmung frei geschaltet ist, ist darin die aufforderung enthalten: ihr könnt abstimmen, obwohl die frage nicht immer präzise formuliert ist.
was ich mit dem "moderieren" meine: dabei zu helfen, die frage der abstimmung zu präzisieren - und dann die abstimmung zu schalten. das ist ein grundlegender unterschied zu einer persönlichen bewertung, die euch selbstverständlich zusteht, wenn sie als solche erkennbar ist. darin ist kein widerspruch, es sind zwei verschiedene paar schuhe.
vielleicht muss man auch dem ganzen nicht so viel bedeutung zumessen. es war ein gedanke, über den man nachdenken kann - aber nicht muss. ;)
 

MDGeist74

Gast
Mim, Ihr schaltet da gerade zu zweit im Akkord die Ideen frei, die sich in Monaten aufgestaut haben. Da kommt ja täglich wieder was dazu...

Mal ne Frage Mim, habe Sie nun die Akkordarbeit in den heiligen Hallen von Inno eingeführt? Kann ja sein ich habe Tomaten auf den Augen, aber ich habe 5 Leute gezählt die für das Forum zuständig sind. Und nicht nur 2.. :eek:

dvbtfija16.jpg
 
Das Ideenforum ist aus meiner Sicht grundsätzlich einer der wichtigsten Forenbereiche. Denn hier können sich die Spieler kreativ austoben in Form von neuen Features oder aber in Form von (einfachen) Verbesserungen für's Gameplay bzw. die Accountverwaltung allgemein.


Deswegen mussten Adler und ich das ja auch abgeben. :mad: Aktivität wird bestraft.
Und dank der langen Wartezeiten macht sich keiner mehr die Mühe eine Idee auch ordentlich vorzutragen.

Zitat "Was macht eine gute Idee aus?

Eine gute Idee sorgt dafür dass das Spiel für möglichst alle Parteien Spielenswerter ist.

Was muss ich bei meiner Ideenausarbeitung beachten?

Du musst beachten das deine Idee...

...notwendig bzw. sinnvoll ist um den Spielspaß oder Kompfort so zu erhöhen das es danach immer noch Spielenswert ist
...programiererisch umsetzbar ist.
...das nach der umsetzung deiner Idee, keine Spielergruppe zu stark geschwächt oder gestärkt wird so das sich das Spiel immer in der Waage hält und keiner den Spaß verliert.



Wie gestalte ich den Thread um meine Idee ideal vorzustellen?

1. Der Threadtitel: Der Threadtitel sollte darauf schließen lassen was du für eine Idee hast, und nicht einfach "Hab ne Idee" als Titel nutzen.

2. Einführung: Stelle den Grundgedanken der Idee in einem oder zwei Sätzen vor - wenn möglich schreibe deinen Gedankengang dazu damit jeder erst mal weiss um was es geht und was die Veränderung bewirken soll.

3a. Mache dir gedanken welche Vor- und Nachteile deine Idee mit sich bringt.
Suche nach Pro und Kontra Argumenten. Prüfe das die Spielfairniss für alle gewahrt ist.


3b. Hauptteil: Schreibe auf wie du auf die Idee gekommen bist, welche Situation dich darauf gebracht hat. Versuche immer es so zu schreiben das jeder deine Gedankengänge nachvollziehen kann. Wenn die User den Grund deiner Idee verstehen, ist das verständniss höher und meist die resonanz besser.

Schreibe deine Idee strukturiert und Detailiert auf. 3 Sätze sind zu wenig. Versuche möglichst viele Details mit erklärung des Sinns zu verfassen, so das jeder User sich gedanken machen kann wie deine Idee das Spiel verändert und ob deine Idee eine Bereicherung für Grepolis ist.
Versuche durch eingebaute Kompromissvorschläge die Kontra-Argumente abzuschwächen. Berücksichtige die Spielstile."

Danach taugen 80% der Threads nicht, zumal man bei einigen nicht mal sicher ist ob es überhaupt hilft. Andere sind eigentlich nur übernommene Ideen aus den Diskusiionen wo klar ist das sie umgesetzt werden sollten, diese sieht dann keiner.

Sinnvoller wäre es auch gewesen erstmal die Guten Ideen auf Umsetzbarkeit zu prüfen und dann neue zu sammeln.

Dann könnte man auch schauen ob noch alle Ideen passen. Es geht eben nicht das mal eine Idee bevorzugt den Offer und dann eine Idee bevorzugt den Deffer umgesetzt werden. *g* das beißt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dank der langen Wartezeiten macht sich keiner mehr die Mühe eine Idee auch ordentlich vorzutragen.

Zitat "Was macht eine gute Idee aus? ................

Danke Spock, das ist eine gute Idee, das mal hier zu erwähnen. Es wäre schon viel schöner, wenn die Ideen ein wenig durchdachter vorgestellt werden würden.
Meinetwegen könnt Ihr Euch da auch dem Diskussionsforum bedienen, und dort spezielle Spielzüge, deren Ursache und Wirkung und die Verbesserungen mal andiskutieren, bevor wir die Idee ins Ideenforum stellen.

Die Ideen sind übrigens jetzt auf einem aktuellen Stand. Schaut einfach mal d'rüber, es ist die eine oder andere intressante Idee dabei.
Die ersten 30 Tage laufen so um den 15. Mai rum ab, es ist also reichlich Zeit, um sich ein Bild zu machen. Niemand muss dort überstürzt abstimmen.

Viel Spass Euch allen dabei!
 
Oben