Verbesserung des Eventkalenders - Richtfest

Erachtest du die hier vorgestellte Idee als sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 26 48,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 28 51,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue diamond 12

Gast
Der Eventkalender, den es seit April gibt, finde ich wirklich gut.
Dennoch habe ich eine Verbesserungsmöglichkeit für das Richtfest.

Die Rohstoffproduktion wird dabei um 50% erhöht, was bei mir dazu führt, dass quasi dauerhaft alle Lager überfüllt sind. Mein Vorschlag wäre, für die Dauer des Richtfestes die Laufzeit der Stadtfeste zu verkürzen, damit man halbwegs mitkommt, alle Rohstoffe zu verbrauchen. Gerade im weiteren Spielverlauf sind die Städte schon voll ausgebaut und die Bauernhofplätze alle belegt, dann bleiben keine anderen Möglichkeiten, um den Überschuss loszuwerden.
Meiner Meinung nach ist das auch durch ständige Aktivität nicht zu schaffen, schließlich sind die Spieler hier auch nur Menschen und wollen schlafen, essen, trinken, etc.

Eine weitere Alternative wäre die allgemeine Vergrößerung des Lagers. Diese Idee hatte ich vor einiger Zeit schon mal vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt, da die aktuelle Größe bei Aktivität ausreichend sei.
Nun sollte im Sinne des Spiels doch dafür gesorgt sein, das durch besondere Aktionen wie dem Eventkalender die Vorteile wie erhöhte Rohstoffproduktion nicht einfach verpuffen, weil man als Spieler keine Lust hat, um 02:45 an den PC zu gehen und mal schnell 200 Stadtfeste zu starten, damit die Lager nicht stundenlang überlaufen.

Ich denke, ich stehe damit nicht alleine da und hoffe, dass diese Idee nicht untergeht wie so viele andere.
 

DeletedUser30595

Gast
Mhh, neben der Idee auch eine gute Diskussionsvorlage. Was denkt ihr? Sollte es so bleiben wie es ist, dass Aktivität bei den Ressourcen wichtig bleibt, oder soll das Lager (während Events) erweitert werden, dass Ressourcen auch mit geringerer Aktivität gut zu verbauen sind?
 

MDGeist74

Gast
Ich bin dafür..

weil das RL nun mal vor diesem Spiel steht.. :p

LG
Geisti
 

niemand203

Gast
Ich wäre für die Verkürzung der Stadtfeste während dem Event, aber gegen eine Allg. Vergrößerung des Lagers.
Gründe wurden schon alle gennant :p
 
Verkürzung der Dauer und Kosten des Stadtfestes ist ein ganz anderes Event.

Und im Gegensatz zur Gunst dauert es bis das Lager voll ist, selbst beim Richtfest, Händler und Speed 4 hat man 9 Stunden Zeit bis es überläuft und bei dieser Speed muss man eh aktiver als normal sein.

Also dagegen
 

-Tiuz-

Gast
Bei mir gehen die Lager auch komplett über während dem Richtfest. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich noch zusätzlich alle 20min fordere. Daher sehe ich das Richtfest eher als Vorteil für die Spieler die wenig aktiv sind und nicht so viel von den Bauerndörfern fordern.
Selbst mit herumschicken, Einheiten bauen und überall Stadtfeste feiern, hatte ich in 80% der Städte mind. einen Rohstoff über 23k.

Ich würde es auch gut finden, wenn die Zeit der Stadtfeste beim Richtfest um 20% reduziert wird.

Aber gegen eine allgemeine Vergrößerung der Lager.
 

DeletedUser30282

Gast
Auch dagegen.

Es sollte scho zu schaffen sein, den resiüberschuss irgendwie auszugleichen, ob durch verschieben, Stadtfeste o.ä.
Wer es nicht schafft, ist halt selber Schuld, wenn er nicht aktiv genug ist ;)

Also 20% Stadtfeste verkürzen bringt ja auch nicht viel...auch da bin ich dagegen, ebenso wie gegen die Vergrößerung des Lagers.
 
Das hat nur am Rande mit Aktivität zu tun, eher mit dem Umstand, dass man den Ressi-Segen in jüngeren Welten, in denen man ständig noch irgendwo mit Stadtausbau, Forschungen und Truppenaufbau beschäftigt ist, zwar noch sinnvoll einsetzen und umverteilen kann, während man in bereits etwas statischeren älteren Welten, in denen man ohnehin schon alles im Überfluss hat, den Lagern in vielen Städten während des Richtfests tatsächlich beim Überlaufen zusehen muss.

Da ich mich auch schon bei dem Gedanken ertappt habe, dass es schön wäre, wenn man das Zeug wenigstens in KS umsetzen könnte, verstehe ich, wie die Idee entstanden ist. Allerdings sind mir prinzipiell die ganzen Belohnungen, Events etc. schon jetzt viel zu mächtig und zu spielbestimmend, so dass meine Wunschlösung eher die Drosselung des Produktionsbonus auf ein vernünftiges Maß wäre. Weitere Eingriffe ins Spiel (Stadtfestverkürzung, Lagervergrößerung etc) gehen da aus meiner Sicht in die falsche Richtung.

(Es dauert nicht mehr lange, und Inno bietet neben dem Inventar auch noch zusätzliche Ressi-Lagermöglichkeiten an, freischaltbar gegen je 50 Gold...^^)
 

blue diamond 12

Gast
Verkürzung der Dauer und Kosten des Stadtfestes ist ein ganz anderes Event.

Und im Gegensatz zur Gunst dauert es bis das Lager voll ist, selbst beim Richtfest, Händler und Speed 4 hat man 9 Stunden Zeit bis es überläuft und bei dieser Speed muss man eh aktiver als normal sein.

Also dagegen

Die Kosten für ein Stadtfest sollen ja gar nicht reduziert werden, nur die Dauer.
Und bei mir sind die Lager übergelaufen, obwohl ich quasi den ganzen Tag on war und alle Stadtfeste gestartet habe wie ein wilder, Truppen gebaut, wo es möglich war und in ein paar kleineren Städten auch noch diverse Gebäude.
Trotzdem war es nicht möglich, die Lager am überlaufen zu hindern.

Fakt war, das die Stadtfeste noch liefen und alle Lager voll waren.

Eventuell wäre es auch noch eine Möglichkeit, die Events wie das Richtfest früher ingame bekannt zu geben und nicht erst um 00:00 Uhr des Tages, wenn es startet.
Es schaut schließlich nicht jeder ständig ins Forum und schaut, wann welche Events stattfinden.
Dann hätte man von vorherein die Möglichkeit, alle Rohstoffe zu verbrauchen, ehe die Produktion erhöht wird.
 
Sry aber das passt nicht zusammen erst wollen das es nur noch Speed 4+ Welten gibt und dann jammern das es zuviel ist.
Außerdem wer Farmbots nutzt sollte still sein, wer keine nutzt sollte sich fragen wo der Sinn daran besteht Ressis zu holen wenn das Lager voll ist.

Speed4 Stadtfestdauer 6h; Dauer bis Lager voll ist 9h
Speed1 Stadtfestdauer 24h; Dauer bis Lager voll ist 32h

Und wie schon erwähnt
Richtfest = mehr Ressis + schnellerer Bau von Gebäuden.
Tag des Feierns = Stadtfeste umbenennen = schnellerer und billigeres Feiern
 

-Tiuz-

Gast
Ich sehe auch das Problem darin, dass 50% mehr Produktion einfach viel zu viel ist.
Entweder man verkürzt das oder man bietet einem die Möglichkeit die Ressis auch sinnvoll zu verbauen.

Was das nun mit einem Farmbot zu tun haben soll versteh ich nicht. Am Wochenende haben halt viele Leute Zeit intensiver Grepolis zu spielen.
Ich fordere auf meinen 15 Inseln meistens alle 20min und wenn die Lager langsam voll werden verlangsame ich auf 40min. Dafür braucht man keinen Bot, dass man die Lager beim Richtfest zum überlaufen bringt. Auch wenn man dauernd Rohstoffe in Städte schickt wo man noch nachbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23470

Gast
(Es dauert nicht mehr lange, und Inno bietet neben dem Inventar auch noch zusätzliche Ressi-Lagermöglichkeiten an, freischaltbar gegen je 50 Gold...^^)

ich würds nutzen
000203FC.gif
 

Serdinho

Gast
Ich kann nur für mich sprechen : Selbst während der gesteigerten Rohstoffproduktion habe ich immer Verwendung für die Ressis.
Versuchs doch mal damit : Greif einen an ! Dann haste auch wieder BHP-frei... ;)

Also : Ich bin dafür, dass das Richtfest so bleibt wie es ist.
 

Niculum

Gast
Auch wenn ich wegen der Arbeit nur morgens und abends on kommen kann, ist bei mir nie ein Lager geplatzt. Ich komme gut hin mit meinen Ressis. Und wenn die Aktivität nicht reicht, sollte man einen Speedfaktor runterschalten. Ich bin dagegen.
 

DeletedUser15629

Gast
bin auch dagegen.
ist halt ein vorteil für die weniger aktiven und die kleineren, die großen die massiv resis fordern können dann halt mal ne pause mit dem resis fordern machen.
ich versteh nicht ganz wo das prob ist wenn die lager dadurch gelegentlich überlaufen.
dadurch entsteht doch keinem ein nachteil.

der idee eine lagervergrößerung gegen gold zu implementieren stehe ich offen gegenüber.
das wäre wenigstens mal ein vorteil der nur die bedienbarkeit erleichtert und keinen direkten vorteil im spiel bringt.
würde vor allem im lategame auch noch benutzt werden ähnnlich wie verwalter, kapitän und befehlshaber.
 

DeletedUser764

Gast
Also mal dagegen da du pro Tag bei + Minenproduktionen (Speed 1) 15336 Ressis bekommst, mit dem PA-Händler 19944, in dein Lager passen aber 25k sofern du es ausgebaut hast.
Die oben genannten Werte sind genauso auch für Speed 2,3,4 usw Welten zu beachten/gültig lediglich wird es dann mit dem Speed multipliziert u. da die Stadtfeierlaufzeit auch an dem Speed angepasst wird u. somit auf höheren Speed schneller abgeschlossen sind. Es ist also gewährleistet das du alles abfeiern kannst, sofern du on bist.
Falls du aber zeitlich eben einen Engpasst hast, empfehle ich den Pa Händler auslaufen zu lassen (sofern aktiv).
Man muss dazu aber sagen den Speed der Welt sucht sich jeder selber aus, wenn du eine Welt nimmst mit der du nur knapp klar kommst, ist klar das es hier u. da mal zu einem Überschuss kommt, wenn Inno mal was springen lässt.

der idee eine lagervergrößerung gegen gold zu implementieren stehe ich offen gegenüber.
das wäre wenigstens mal ein vorteil der nur die bedienbarkeit erleichtert und keinen direkten vorteil im spiel bringt.
Keinen Vorteil? Du könntest mehr Truppen pro Bauschleife produzieren als normal, sparst dir ev. sogar einmal RZH oder Gunst, weil du alles in die 7 Schleifen packen konntest, anstatt wie sonst noch zu warten das eine 8er Bauslot frei wird.
Darin sehe ich ebenfalls einen starken Eingriff.
 

DeletedUser15629

Gast
Keinen Vorteil? Du könntest mehr Truppen pro Bauschleife produzieren als normal, sparst dir ev. sogar einmal RZH oder Gunst, weil du alles in die 7 Schleifen packen konntest, anstatt wie sonst noch zu warten das eine 8er Bauslot frei wird.
Darin sehe ich ebenfalls einen starken Eingriff.

da hast du natürlich recht, dadurch entsteht ein vorteil.
pa darf und soll ja auch gewisse vorteile bringen.
ich denke aber im vergleich mit vielen pa features die inno gebracht hat, wäre das noch erträglich und durch höhere aktivität annähernd auszugleichen.
je nachdem natürlich um wieviel das lager vergrößert würde.
 

-Royal-

Gast
von mir ein nein, wenn man nur ein klein wenig aktiv ist dürften die Lager schneller leer als voll sein ;)
 

Deythena

Gast
Das Problem ist einfach, dass die Stadtfeste zu lange dauern im Verhältnis bis das Lager wieder voll ist beim Richtfest. Zumindest bei den meisten Spielern. Man hat nun mal nicht immer Zeit die Ressis rum zuschicken.
Also ich sehe eigentlich drei Möglichkeiten:
1. Ressimehrproduktion auf 50% lassen und das Lager vergrößern, wie schon genannt
2. Ressimehrproduktion auf 50% lassen und die Stadtfestzeit verkürzen, wie auch schon genannt und mein Favorit.
3. Die Ressimehrproduktion auf 30% heraubsetzen. Das ist immer noch genug für Neulinge aber die Lager würden nicht so schnell voll laufen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben