Questangriff erbeutet Rohstoffe

DeletedUser25900

Gast
Dementsprechend halte ich einen Hotfix für unausweichlich. Ich stelle mir grade vor, wie ich plötzlich 50% weniger Ressis hätte. Mensch, was würde der arme Supporter mit mir machen?! :(

auge um auge
zahn um zahn...^^

ich finds ehrlich gesagt ein klitzekleinwenig lächerlich, wenn man jetzt kommt und das das sei gewollt, den es erscheint einfach sehr unglaubwürdig wenn sogar ein co-CM null plan von diesem 'feature' hatte bis es einem spieler aufgefallen ist... und selbst wenn es gewollt wäre - was wäre der sinn dahinter?
 

DeletedUser39615

Gast
Es war tatsächlich so gewollt und von Anfang an im Konzept festgehalten.

Der Grund war folgender:
Ich dachte, es wäre zu einfach, wenn man die angreifenden Einheiten einfach immer wieder gegen die eigene Mauer laufen lässt, bis die Quest erledigt ist. Um das zu verhindern, sollten mehr Rohstoffe als üblich abgezogen werden, sodass man lieber Defensiveinheiten dazustellt.

Leider wird dieser Umstand dem Spieler nicht klar gemacht, weswegen wir diese "Strafe" nun entfernen. Es reicht aus, wenn die übrigen angreifenden Einheiten nach den normalen Regeln Rohstoffe plündern, zumal wir demnächst viele Quests erschweren (durch mehr Einheiten etc.).
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
auge um auge
zahn um zahn...^^

ich finds ehrlich gesagt ein klitzekleinwenig lächerlich, wenn man jetzt kommt und das das sei gewollt, den es erscheint einfach sehr unglaubwürdig wenn sogar ein co-CM null plan von diesem 'feature' hatte bis es einem spieler aufgefallen ist... und selbst wenn es gewollt wäre - was wäre der sinn dahinter?

Also im Konzept des Game Design war es vermerkt - aber es wurde unglücklicherweise einfach nie kommuniziert.
Der Sinn ist wohl, dass der "Verlierer" durchaus bestraft werden soll.

Aber nach einer Diskussion kamen alle zu dem Entschluss, dass das sehr unintuitiv ist und deshalb entfernt werden wird.
 

Schneeflocke*

Gast
Es war tatsächlich so gewollt und von Anfang an im Konzept festgehalten.

Der Grund war folgender:
Ich dachte, es wäre zu einfach, wenn man die angreifenden Einheiten einfach immer wieder gegen die eigene Mauer laufen lässt, bis die Quest erledigt ist. Um das zu verhindern, sollten mehr Rohstoffe als üblich abgezogen werden, sodass man lieber Defensiveinheiten dazustellt.

Leider wird dieser Umstand dem Spieler nicht klar gemacht, weswegen wir diese "Strafe" nun entfernen. Es reicht aus, wenn die übrigen angreifenden Einheiten nach den normalen Regeln Rohstoffe plündern, zumal wir demnächst viele Quests erschweren (durch mehr Einheiten etc.).

Nun, bis Du so eine große Truppenmenge geschrottet hast, indem Du die nur gegen die Mauer rennen lässt, grade am Anfang, wo einige die Mauer auch unten lassen: Das dauert! Sonst ist man immerhin gezwungen, die Miliz zu setzen, was grade bei höherer Speed zu einem großen Rohstoffausfall führt.

Daher ergibt sich mir Eure "Überlegung", die Spieler zu "bestrafen" auch absolut keinen Sinn - und wie Du schon richtig anmerkst, plündern die gewinnenden, überlebenden Truppen schon (genug) Rohstoffe. Daher ist die von Euch überlegte Änderung auch mehr als Notwendig, wobei ich diese gerne als Hotfix sehen würde, auch wenn ich persönlich davon nicht betroffen wäre. ;)

ich wette, dann gäbe es weniger probleme...^^

Dann würden die Server wahrscheinlich auch mal wieder über 200 Befehle ertragen können. :mad:
 

Casadonis

Gast
Also im Konzept des Game Design war es vermerkt - aber es wurde unglücklicherweise einfach nie kommuniziert.
Der Sinn ist wohl, dass der "Verlierer" durchaus bestraft werden soll.

Aber nach einer Diskussion kamen alle zu dem Entschluss, dass das sehr unintuitiv ist und deshalb entfernt werden wird.
Vielen Dank dafür.
Bei der Gelegenheit sollte man sich vielleicht jene Quests zur Brust nehmen in denen man Einheiten angreifen und besiegen muss. Denn dort wird nirgends darauf hingewiesen das für diese Quests der Nachtbonus gilt. Auch beim Versand wird dies nicht angezeigt. Das der NB gilt ist nicht das Problem, nur eben das es auch hier keiner weiß bis er es dann im Kampfbericht sieht.
 

DeletedUser39615

Gast
Vielen Dank dafür.
Bei der Gelegenheit sollte man sich vielleicht jene Quests zur Brust nehmen in denen man Einheiten angreifen und besiegen muss. Denn dort wird nirgends darauf hingewiesen das für diese Quests der Nachtbonus gilt. Auch beim Versand wird dies nicht angezeigt. Das der NB gilt ist nicht das Problem, nur eben das es auch hier keiner weiß bis er es dann im Kampfbericht sieht.

Das stimmt. Dafür werden wir dann noch eine Änderung herbeiführen. :)
 

-Tiuz-

Gast
Es war tatsächlich so gewollt und von Anfang an im Konzept festgehalten.

Da sieht man mal wieder, dass Leute ein Spiel entwickeln, welches sie selbst nicht richtig spielen.

Wer Grepolis ernsthaft spielt, hat keine Zeit die Angreifer aus einer Quest 20mal gegen die Mauer laufen zu lassen.
 

dummeFrage

Gast
Also wenn das so geplant war, macht das durchaus Sinn! Nur muss man so etwas den Spielern KOMMUNIZIEREN, dann machen diese schon das Beste draus.

Eure Kommunikationspolitik ist sowiso eine Katastrophe. Dies ist ein STRATEGIEspiel, da müssen die Regeln klar sein und diese können auch nicht alle naselang geändert werden, sonst hat das nix mehr mit Strategie zu tun.
 

Schneeflocke*

Gast
Das hat mit den Servern nichts zu tun - die Berichte müssen erstellt werden und das kostet Zeit ;)
Die Server haben bei Großaktionen eine Auslastung von 30-40%.

Von technischen Sachen habe ich leider keine Ahnung. Ich kann Dir aber sagen, dass bei 200+ Befehlen auf 1 Stadt nix mehr bei mir geht. Wäre aber jetzt wohl zu OT hier. Ich habe meine Meinung bereits gesagt ("Hotfix") und kann letztlich nichts ändern, was ihr machen werdet.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 
wär aber trotzdem seehr cool wenn grepo auch noch funzen würde bei 200+ bewegungen auf 1 stadt - völlig egal womit es zu tun hat dass es jetzt nicht geht^^

Das ist natürlich völlig richtig. Aber wie alles bei Grepo, ist nichts wirklich einfach. Beobachtet das einfach mal. Schaut, ob es ohne Scripte runder läuft. Gibt es einen Browser wo es trotzdem gut funktioniert und wo man es gar nicht merkt?
Und die ganze Info dann ab in den Bugtracker. Die Supporter dort freuen sich über jede Information!
 

Schneeflocke*

Gast
Das ist natürlich völlig richtig. Aber wie alles bei Grepo, ist nichts wirklich einfach. Beobachtet das einfach mal. Schaut, ob es ohne Scripte runder läuft. Gibt es einen Browser wo es trotzdem gut funktioniert und wo man es gar nicht merkt?
Und die ganze Info dann ab in den Bugtracker. Die Supporter dort freuen sich über jede Information!

Ohne Quackstoolsammlung würde ich mich nicht einmal in Grepolis einloggen. :p

Soweit ich das bisher mitbekommen ist das Problem auch Browser unabhängig, wobei man jedoch sagen muss, dass man mit einem Superrechner + guter Internetleitung die Anzahl der Befehle auf ~500 erhöhen kann. Das trifft aber wohl eher auf einen kleinen Bruchteil aller Spieler zu.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Achso, das war gemeint.
Jau, Browser bekommen bei paar hundert laufenden Befehlen echt Probleme, das ist richtig. Da wurde erst kürzlich was verbessert und es wird da auch aktuell noch dran geschraubt. Nur kann ich nicht sagen, ob das dann wirklich Verbesserungen zeigt, wenn dann mal 500 Befehle laufen.
Wir können das aber gerne mal thematisieren und nachfragen, ob man da nicht noch was verbessern kann :)
 

Schwertfisch

Gast
Also mit der generellen Anzeige vom 30 Spios habe ich bei mir keine Probleme.
Was noch ein Problem ist, ist das Absenden vieler Befehle in kurzer Zeit, daran wird aktuell noch gearbeitet.

Wenn ich 30 Spios á 1000 Silber mit einer Laufzeit von 20 Minuten auf den Weg bringe, kann ich mich erst in 20 Minuten überhaupt wieder beim Spiel einloggen, also dann, wenn die Spios alle durch sind...
 
Wenn ich 30 Spios á 1000 Silber mit einer Laufzeit von 20 Minuten auf den Weg bringe, kann ich mich erst in 20 Minuten überhaupt wieder beim Spiel einloggen, also dann, wenn die Spios alle durch sind...

Damit habe ich auf meinen uralt Laptop mit lahmen Inet kein Problem ^^
Auch nicht wenn es 1000 sind

Bzw. hatte ich vor ca. 3 Monaten nciht. Da war das letzte mal wo ich soviele Spys los geschickt habe.
Bei Angriffen konnte auch noch bei 130 gleichzeitig auf eine Stadt reagiert werden. Müsste dazu auch noch einen Screen haben iwo von Aedeles wo sie dann mal eben 180 Befehle auf einer STadt hatte und es lief immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben