Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

DeletedUser22966

Gast
Hier eine eigenhändige Übersetzung für die, die kein Englisch können.

1. Entfernen des Transfers
Wie bereits in einem früheren Blog-Eintrag erwähnt, werden wir alle Optionen entfernen, Helden von einer Welt auf eine andere zu übertragen. Das liegt an zwei Gründen: Erstens führte der Transfer zu großer Verwirrung über die Nutzung und die Begrenzungen. Zweitens haben wir viele Sorgen darüber erhalten, dass der Transfer in frühen Spielphasen die Veteranen stark bevorzugen könnte, da diese ihre maximierten Helden direkt einsetzen könnten.

2. Nur ein Held pro Stadt

Es gab einen Reiter, der es dir erlaubt hat, bis zu zwei Helden einer Stadt zuzuordnen. Das wird entfernt. Die Zuordnung wird nun über das Helden-Übersichts-Fenster erledigt. Diese Änderungen sorgen dafür, dass das ganze Feature leichter zu verstehen ist und sorgt auch für ein besseres Gefühl dafür, dass der Held tatsächlich der Anführer deiner Armee ist.

3. Entfernen der Slot-Begrenzung für Helden

Da man nun keine Helden mehr transferieren kann, gibt es keinen Grund, die Anzahl von Helden, die man erhalten kann, zu begrenzen. Daher wird das Limit von 5 Helden pro Welt entfernt. Jeder Spieler beginnt mit zwei verfügbaren Helden-Slots. Du kannst keine neuen Helden ohne verfügbaren Slot erhalten und du wirst automatischen einen neuen Slot freischalten, wenn du ein höheres Kulturlevel erreichst. Du kannst nur so viele Slots haben, wie es Helden gibt. Durch Goldeinsatz wirst du in der Lage sein, einen Slot freizuschalten, bevor du das nächste Kulturlevel erreichst hast. Bitte denk daran, dass der Vorteil sehr klein ist, weil du trotzdem nur einen Helden pro Stadt besitzen kannst. Der Vorteil liegt in größerer Flexibilität, nicht in schierer Kraft. [Anm.: Dem Bild nach zu urteilen wird der Slot 250 Gold kosten.]

4. Änderungen am Leveln der Helden
Als das Feature auf der Beta-Welt getestet wurde, konnte man das Level der Helden mit Ressourcen erhöhen. Dies hat sich in zwei Punkten als problematisch erwiesen:

a.) Neue Spieler sollten ihre Ressourcen nur für den Ausbau ihres Reiches ausgeben und nicht in Versuchung geführt werden, ihre Ressourcen andersweitig auszugeben (in diesem Fall fürs Heldentraining).
b.) Für Spieler im Endstadium war es zu einfach, Helden zu trainieren oder anders gesagt: es war im frühen Spiel zu einfach. Es gab keinen Weg, da ein perfektes Gleichgewicht zu schaffen.

Als Schlussfolgerung daraus werden nun die Münzen des Krieges oder Weisheit zum Trainieren der Helden benutzt (dieselbe Währung, mit der auch neue Helden erhalten werden.) Diese Währung erhalten alle Spieler im selben Ausmaß und daher ist sie für uns weitaus leichter ins Gleichgewicht zu bringen. Momentan haben wir die benötigten Münzen, um einen Helden auf Stufe 20 zu bringen, recht hoch angesetzt. Sollten wir aber die Notwendigkeit sehen, werden wir weitere Wege einfügen, dem Helden Erfahrung zu Teil werden zu lassen. Momentan muss man 1155 Münzen investieren, um einen Helden von Level 1 auf Level 2 zu bringen, obwohl die ersten 10 Level recht schnell erreicht werden können.
Außerdem wird das Trainingsfenster nun die Änderungen durch die Levelerhöhung anzeigen.

5. [Anm.:Hier wird beschrieben, wie das neue Interface für die Helden (da, wo jetzt noch „Demnächst“ steht) in verschiedenen Situationen aussehen wird. Da das nur optischer Kram ist, überspringe ich das mal.]

6. Geändertes Verhalten in Angriff und Verteidigung
Bei der vorherigen Version konnte jeder nicht zugeordnete Held zum Angriff genutzt werden und nur zugeordnete Helden würden bei der Verteidigung einer Stadt helfen. Dies hat jedoch viele Spieler verwirrt und wir haben uns daher dazu entschieden, das Verhalten an das von normalen Einheiten anzugleichen.
Wenn ein Held einer Stadt zugeordnet ist, wird er bei der Verteidigung helfen (solange er bei voller Gesundheit ist). Wenn du einen Angriff von dieser Stadt startest, kannst du auswählen, ob der Held ihn begleiten soll oder nicht. Dann kann der Held die Stadt natürlich nicht mehr verteidigen. Direkt nachdem der Angriff eingetroffen ist, wird der Held zurückkehren (also in dem Moment, in dem man den Bericht erhält.)

7. Veränderungen bei der Heldenrekrutierung

Im alten Konzept konnte man alle 6 Stunden manuell einen Aufruf starten und erhielt zwei Angebote für Helden.
Im neuen Konzept wird man automatisch jeden Tag ein neues Angebot bekommen. Für 50 Gold kannst du das Angebot sofort rotieren.
Wir haben auch die Kosten für das Rekrutieren neuer Helden gesenkt. Der Preis wird nun normalerweise zwischen 50 und 100 Münzen liegen.

8. Anpassungen bei einzelnen Helden
Da wir die Option zum Heldentransfer entfernt werden, wurden einige Helden auf einmal zu schwach, wenn sie nur für die Dauer einer Welt überleben würden. Das Trainieren dieser Einheiten hätte sich nicht ausgezahlt. Daher haben wir vier Helden angepasst:

Helena: Helena wird nun die Silberkosten reduzieren, wenn man Einheiten beim Phönizianischen Händler kauft. (von 22% bis zu 60 %)

Cheiron: Er wird nun automatisch alle 3 Stunden 11 (bis zu 30) Hopliten erzeugen, solange er einer Stadt zugeordnet ist. Natürlich nur, solange die nötige Bevölkerung vorhanden ist.

Terylea: Anstatt die Silberproduktion um 30-90% zu erhöhen, wird sie sie nun um 44-120% erhöhen. Das soll sie im mittleren und im Endspiel nützlicher machen.

Andromeda: Aus dem selben Grund wie bei Terylea wird Andromeda nun die Produktion aller Ressourcen um 16,5 – 45 % erhöhen.



Edit: Im Einleitungstext wird noch erwähnt, dass das Feature im DEZEMBER kommen soll (also diesen Jahres). Auf meine Nachfrage antwortet Marcel, dass es eine Beta-Phase unbekannter Länge geben wird. Wenn alles gut laufe, werde sie womöglich sehr kurz sein. Außerdem beteuert er, dass die Einführung weiterer Helden geplant sei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Danke für die Übersetzung und den nützlichen Zusatzsinformationen.

@Lehran
Kannste das vielleicht optisch anpassen..mit Leerzeilen zwischen den einzeln Überschriften? (1,2 und 3 usw)
Das liest sich gerade nicht so angenehm..Danke Dir..

LG
Geisti
 

DeletedUser22966

Gast
Danke für die Übersetzung und den nützlichen Zusatzsinformationen.

@Lehran
Kannste das vielleicht optisch anpassen..mit Leerzeilen zwischen den einzeln Überschriften? (1,2 und 3 usw)
Das liest sich gerade nicht so angenehm..Danke Dir..

LG
Geisti
Ist erledigt.
 

MDGeist74

Gast
Danke Dir rechtherzlich..

Edit: Im Einleitungstext wird noch erwähnt, dass das Feature im DEZEMBER kommen soll (also diesen Jahres). Auf meine Nachfrage antwortet Marcel, dass es eine Beta-Phase unbekannter Länge geben wird. Wenn alles gut laufe, werde sie womöglich sehr kurz sein. Außerdem beteuert er, dass die Einführung weiterer Helden geplant sei.

Hast Du Dich da verschrieben, oder hat das Marcel wirklich gesagt? Wenn das wirklich so kommen sollte, stellt sich mir die Frage was haben die "Helden" noch mit Grepolis zu tun. Und wann bekommt einer der vielen Helden dann, die Fähigkeit Städte zu erobern?

LG
Geisti
 
Hier die Übersetzung des DevBlog-Eintrags zu den Änderungen bei den Helden.
Stand: 19.11.2013
Autor: Marcel Zons

Link zum Originaltext: http://devblog.grepolis.com/?p=524

Anpassungen Helden-Feature

Wie Ihr Euch erinnern werdet, gab es vor einer Weile auf der Beta einen Test des Helden-Features. Angesichts aller Erkenntnisse, Probleme und Forderungen der Community wussten wir, dass wir uns an eine Überarbeitung machen mussten. Diese findet gerade statt, und wenn alles gut geht, sind wir möglicherweise in der Lage, das Helden-Feature schon im Dezember zu veröffentlichen.

Wir denken jedoch, dass wir Euch zuvor tiefere Einblicke in die geplanten Änderungen und Anpassungen schulden.

1. Entfernung des Transfers

Wie bereits in einem früheren heldenbezogenen Blog-Eintrag dargestellt, werden wir alle Optionen des Heldentransfers von einer Welt zur anderen völlig entfernen. Aus zwei Gründen: Zum einen führte das Transfer-Feature zu großer Verwirrung bezüglich seiner Handhabung und seiner Beschränkungen. Zum anderen erhielten wir eine ziemlich große Anzahl von Beschwerden darüber, dass der Transfer die Startphasen neuer Welten gefährde, da Stammspieler ihre voll ausgelevelten Helden in Spiel bringen könnten und somit einen großen Vorteil gegenüber unerfahrenen Neueinsteigern haben würden.

2. Nur ein Held pro Stadt

Es gab (im Heldenfenster) einen Reiter, der es erlaubte, bis zu zwei Helden einer Stadt zuzuweisen. Dieser wird entfernt! Die Zuweisung wird nun in der Heldenübersicht stattfinden. Diese Änderung macht das gesamte Feature leichter verständlich und vermittelt ein besseres Gefühl dafür, dass der zugewiesene Held tatsächlich Eure Armee anführt.

3. Abschaffung der Heldenslot-Begrenzung

Da es keinen Heldentransfer mehr geben wird, gibt es auch keinen Grund mehr, die Anzahl der Helden zu begrenzen, die Ihr kaufen könnt. Daher wird die Begrenzung auf fünf Heldenslots pro Spielwelt aufgehoben.
Die Begrenzung wird nun anders funktionieren. Jeder Spieler startet mit zwei verfügbaren Heldenslots. Zusätzliche Helden können nicht erworben werden, solange kein Slot verfügbar ist, und ein neuer Slot wird jeweils automatisch beim Erreichen der nächsten Kulturstufe freigeschaltet. Man kann nur so viele Slots haben, wie es Helden gibt.
Es wird möglich sein, den nächsten Heldenslot bereits vor dem Erreichen der nächsten Kulturstufe freizuschalten, indem man Gold einsetzt.
Bitte beachtet dabei, dass der Vorteil dabei ziemlich geringfügig ist, da man ja ohnehin nur jeder Stadt einen Helden zuweisen kann. Der Vorteil liegt somit lediglich in der größeren Flexibilität, da Ihr die Helden dann entsprechend der aktuellen Situation austauschen könnt.

4. Änderung beim Leveln der Helden

Als das Feature auf der Beta aktiv war, konntet Ihr Eure Helden leveln, indem Ihr Ressourcen einsetztet. Das erwies sich in zweierlei Hinsicht als problematisch:
a) Anfänger sollten ihre Ressourcen einzig für den Aufbau ihres Reiches einsetzen und nicht in die Versuchung geraten, diese für andere Dinge (wie in diesem Fall das Heldentraining) auszugeben.
b) Für Spieler in späteren Spielphasen war das Leveln der Helden zu einfach, oder andersherum ausgedrückt: Das Leveln in frühen Spielphasen war zu schwierig. Es war nicht möglich, hier zu einer wirklichen Balance zu finden.

Daher werdet Ihr nun Münzen der Weisheit oder Münzen des Krieges verwenden, um Eure Helden zu leveln (dieselbe Währung, die Ihr auch verwendet, um neue Helden zu erwerben). Dies ist eine Spielwährung, die alle Spieler mehr oder weniger in gleichem Umfang erhalten (nämlich über die Inselquests - Anmerkung des Übersetzers, was es uns das Balancing erleichtert. Für den Augenblick setzen wir die Zahl der Münzen, die man benötigt, um einen Helden auf Stufe 20 zu bringen, relativ hoch an. Falls wir jedoch die Notwendigkeit sehen, werden wir weitere Möglichkeiten implementieren, um Euren Helden Erfahrungspunkte zukommen zu lassen. Nach aktuellem Stand werdet Ihr 1155 investieren müssen, um einen Helden von Stufe 1 auf Stufe 20 zu bringen, obwohl die ersten 10 Stufen ziemlich schnell erreicht werden können.

Zusätzlich wird das Level-Fenster nun die Änderungen ausweisen, die durch das Leveln erreicht werden.

5. Aussagekräftigeres Interface-Element

Im alten Design hättet Ihr (an dieser Stelle) die fünf Porträts der Helden gesehen, die Ihr in der jeweiligen Spielwelt aktiviert habt. Da Ihr jetzt aber deutlich mehr als 5 Helden pro Spielwelt haben könnt, und letztlich nur einen pro Stadt, wurde es sinnvoll, dort Details über den Status dieses Helden zu zeigen.
Somit wird es vier unterschiedliche Anzeigeformen des Interface-Elements geben:
a) Wenn der Stadt kein Held zugeordnet ist, erlaubt es den Zugang zum Heldenfenster
b) Wenn der Stadt ein Held zugeordnet ist und dieser sich bester Gesundheit erfreut, könnt Ihr seine oder ihre aktuellen Erfahrungspunkte sehen und über einen Shortcut auch sofort ein paar Münzen investieren um ihn zu leveln. Ein Klick auf sein Porträt führt weiterhin zum Heldenfenster.
c) Ist der der Stadt zugeordnete Held verwundet, wird die Zeit bis zu seiner vollständigen Genesung angezeigt, sowie ein Premiumbutton zur Halbierung dieser Genesungszeit.
d) Ist der zugeordnete Held gerade mit Angriffstruppen unterwegs, wird dies durch ein Schwert-Icon angezeigt.

6. Verändertes Verhalten in Angriff und Verteidigung

Im bisherigen Konzept konnte man nicht (einer Stadt) zugeordnete Helden für Angriffe verwenden, und nur zugeordnete Helden halfen bei der Verteidigung der Stadt, der sie zugeordnet waren. Das war für viele Spieler verwirrend, und letztendlich haben wir uns dazu entschieden, das Verhalten dem normaler Einheiten anzupassen. Falls Ihr nun also einen Helden einer Stadt zuordnet, wird er bei der Verteidigung derselben helfen (vorausgesetzt er ist unverwundet); falls Ihr von dieser Stadt aus einen Angriff startet, könnt Ihr wählen, ob der Held Eure Truppen begleiten soll oder nicht. Begleitet er den Angriff jedoch, kann er nicht gleichzeitig zur Verteidigung der Stadt beitragen. Der Held ist sofort zurück in der Stadt, wenn der Angriff beendet ist, also im Grunde genommen in dem Augenblick, in dem Ihr den Kampfbericht erhaltet.

7. Anpassung des Timers für neue Rekrutierungen

Im alten Konzept konntet Ihr alle 6 Stunden manuell eine "Einberufung" starten und bekamt dann ein Angebot über zwei verschiedene Helden.
Im aktuellen Konzept werdet Ihr automatisch einmal pro Tag ein neues Angebot erhalten, so dass dieses sich regelmäßig ändert. Für 50 Gold lässt sich ein zufälliges anderes Angebot erzeugen. Helden, die Ihr bereits besitzt, werden dabei natürlich nicht erneut angeboten.

Wir haben auch die Anschaffungskosten für neue Helden deutlich gesenkt. Die Preise bewegen sich nun normalerweise zwischen 50 und 100 Münzen.

8. Anpassungen bei einzelnen Helden

Da wir die Option zum Heldentransfer entfernten, wurden einige Helden plötzlich zu schwach (gemessen daran), dass sie nur für die Dauer einer einzige Spielwelt überleben würden. Wichtiger noch, es hätte sich nicht wirklich gelohnt, sie zu leveln.

Wir haben an vier Helden Anpassungen vorgenommen:

Helena: Helena wird nun die Silberkosten beim Phönizischen Händler um 22% reduzieren (bis hin zu 60%).
Cheiron: Er wird automatisch alle drei Stunden 11 (bis hin zu 30) Hopliten rekrutieren, solange er einer Stadt zugeordnet ist und diese genug freie Bevölkerung hat.
Terylea: Anstatt die Silberproduktion um 30% (bis hin zu 90%) zu boosten, wird sie diese nun um 44% (bis hin zu 120%) erhöhen. Das sollte ihren Nutzen in der mittleren und späten Spielphase erhöhen.
Andromeda: Aus demselben Grund wie bei Terylea wird Andromeda die Produktion aller Ressourcen um 16,5% (bis hin zu 45%) steigern.

(...)

Ha, da war jemand schneller...^^ Aber doppelt hält besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22966

Gast
Hast Du Dich da verschrieben, oder hat das Marcel wirklich gesagt? Wenn das wirklich so kommen sollte, stellt sich mir die Frage was haben die "Helden" noch mit Grepolis zu tun. Und wann bekommt einer der vielen Helden dann, die Fähigkeit Städte zu erobern?

LG
Geisti

Meine Frage war: "Is this list of Heroes total forever or do you think about implementing new heroes after a period of time?" (Ist diese Liste der Helden (die er vorher in den Kommentaren verlinkt hat) endültig für immer oder denkt ihr darüber nach, neue Helden nach einer gewissen Zeit zu implementeiren?)
Seine Antwort: "We definitely want to add more individual heroes as time passes." (Wir möchten definitiv mehr individuelle Helden im Laufe der Zeit ergänzen.)

Also kommen definitiv weitere Helden.
Ist ja auch nur konsequent, ansonsten wird bei großen Account der Effekt der bestehenden 11 Helden nicht mehr bemerkbar werden. Ähnliche Probleme gibt es ja bei anderen Features wie z.B. dem Phöniziansichen Händler.
 

-Tiuz-

Gast
Dezember halte ich für sehr unrealistisch. Vor allem mit den bisher ungetesten Änderungen.
Was Projekt- und Zeitmanagement angeht lebt Inno Games anscheinend in einer Traumwelt.
 

DeletedUser22966

Gast
Ein Kommentator im Blog hat sich darüber aufgeregt, dass der Zeitplan unrealistisch sei und viele Bugs noch gefixt werden müssten, bevor das auf die Live-Welten kommt.
Marcels Kommentar dazu: "Bugs zu lösen ist eine andauernde Sache. Wir haben immer Entwickler, die dem Bugfixing verbunden sind. Jedoch, wie ich bereits erwähnt habe, werden wir die Featuere testen, bevor sie auf die Live-Welten kommen."
("Resolving bugs is an ongoing things. We always have developers who are devoted to bugfixing. However: As I mentioned, we will test the feature before putting it on live worlds.")

Heißt im Klartext: Helden sind ein Bananen-Feature. Sie reifen beim Kunden.
 

MDGeist74

Gast
Habe immer noch keine Antwort auf meine Frage..:(
Ob nun dieses Fehlverhalten der IQ oder Heldenquest geändert wurde, oder muss ich mit einem Comeback rechnen. Wenn die Helden hier aufgespielt werden, das mir die Ressis in meinen kleinen Städten verloren gehen. Weil ich dort die Bedingungen für die Quest erfüllen muss. Ich habe keine Lust die kostbaren Ressis in die Helden zustecken, wenn mir die Quest für die Helden bei meinen Punktemässig kleinen Städten auftauchen.

LG
Geisti
 
Ach Geisti,

bei Grepolis hat ungewolltes und wiederkehrendes Fehlverhalten Tradition.

Du erwartest doch nicht allen Ernstes, dass wir mit dieser Tradition brechen :grepolis:
 

Diodemus

Gast
Der Fehler trat nur am Anfang auf, bei Städten die neu erobert wurden nicht, solltest du also nur bei einer 2k Stadt Quests erhalten, und du eroberst dir eine 10k Stadt (andere Insel), dann bekommst du auf beiden Inseln IQs
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Habe immer noch keine Antwort auf meine Frage..:(
Ob nun dieses Fehlverhalten der IQ oder Heldenquest geändert wurde, oder muss ich mit einem Comeback rechnen. Wenn die Helden hier aufgespielt werden, das mir die Ressis in meinen kleinen Städten verloren gehen. Weil ich dort die Bedingungen für die Quest erfüllen muss. Ich habe keine Lust die kostbaren Ressis in die Helden zustecken, wenn mir die Quest für die Helden bei meinen Punktemässig kleinen Städten auftauchen.

LG
Geisti

Auf unserer Testwelt, auf der die Helden aktiviert sind, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
 

DeletedUser25900

Gast
das beste ist: diemal ist es kein event sondern etwas, dass dauerhaft bleibt/bleiben sollte (ich hoffe immer noch man kann es abwenden)
 
Ich kann nur sagen, dass man das Thema Classic-Welten bei Einführung der Helden dringend vorantreiben muss. Wenn ich Tamagotchis füttern wollte, könnte ich das bei anderen Spielen stressfreier haben. Ich werde trotz des sterbenden Psi mit keiner neuen regulären Welt anfangen, solange dieser öde Klickmarathon wie ein Damoklesschwert über Grepolis hängt.

Man muss dazu auch noch ein paar andere Anmerkungen machen:

Die Planung, dass nun nur noch ein Held pro Stadt verfügbar sein wird, ist meiner Meinung nach mitnichten darauf zurückzuführen, dass man das Feature vereinfachen wollte, sondern darauf, dass man die bei zwei zugeordneten Helden auftretende Bugschwemme (das war mehr als grausam) nicht in den Griff bekommen hat.

Mich irritiert, dass über die sonstigen aufgetretenen mannigfaltigen Probleme kein Wort verloren wird in dem Beitrag. Zumindest in einem Nebensatz hätte ich gerne gelesen, dass die Bugs, Anzeige- und Logikfehler, mit denen wir uns auf der RoH herumschlagen mussten, bearbeitet und behoben sind. Das waren so viele, dass ich sie gar nicht mehr auswendig wiedergeben kann, angefangen von nicht korrekt angezeigten Laufzeiten bei Anwendung eines laufzeitverkürzenden Helden, bis hin zu dem mit dem letzten RoH-Update aufgebrachten Blödsinn, dass eine die Kampfkraft von Kampfschiffen verstärkende Heldin von Landtruppen begleitet werden muss. Da schickte man dann eine FS-Flotte, und musste einen Schleuderer im Schlauchboot nebenherpaddeln lassen, damit die Sache funktionierte. Wenn man die Behebung solcher Fehler, die keine Programmierfehler, sondern schlichte Denkfehler oder Unterlassungen der Entwickler sind, zukünftig mittels Ideenforum einfordern muss (das ist ein Trend, den ich höchst verdrossen beobachte), dann ist das für mich ein Grund, das Spiel zu verlassen, und ich neige diesbezüglich durchaus nicht zu leeren Drohungen.

Ich halte die Helden nicht nur für keine Bereicherung des Spiels, ich halte sie in dieser Form und in Kombination mit den Inselquests für spielschädigend. Leere, öde, einsame Klickerei im eigenen Account, ohne Impulse für das Spiel und das Teamwork, ohne Anreiz für Kampfhandlungen. Das Spiel wird erstickt unter nutzlosen Zusatzfeatures, um Kurzzeitspieler anzulocken und bei Laune zu halten für die zwei Monate, die sie es im Spiel aushalten, während sich die Stammspieler zusehends verkrümeln und in ihrem Bekanntenkreis auch keine positive Mundpropaganda mehr für das Spiel streuen. Es ist ein nicht wieder gut zu machender Fehler, den Kriegsspielcharakter von Grepolis in dieser Form zu verwässern und das Spiel letztlich für alle gleichermaßen unattraktiv zu machen - für die Neueinsteiger, weil sie mit dem ganzen Kram überfordert sind, und für die Stammspieler, die "ihr" Spiel nicht wiedererkennen und in dieser Form nicht spielen wollen. Dieser Spagatversuch ist in den letzten Jahren bei keinem einzigen Spieleanbieter gut ausgegangen; und es rächt sich bitterlich, Alleinstellungsmerkmale eines Produkts aufzugeben, gerade in einer Branche, die derart übersättigt ist von Einheitsbrei-Spielen. Keine Frage hörte ich in den letzten Jahren öfter als die nach einem guten strategischen Kriegsspiel ohne Schnickschnack und ausufernde Aufbau- und Wirtschaftssimulationen; und die wenigen, die solche Spiele anboten, machen sie selbst kaputt, anstatt die Marktlücke zu erkennen. Sehr schade - aber zur Not bleibt ja noch Schach.
 

DeletedUser22966

Gast
@Draba Aspara: Der Punkt ist nur, dass du damit ziemlich alleine darstehst, muss man ehrlich sagen. Viele Leuten mögen alle diese bunten Events und die IQ und die Helden und all den Schnick-Schnacks. Mir scheint oft, als definiere InnoGames Grepolis nicht über die jahrelangen, treuen Nutzer, mit Unmengen von Erfahrung, sondern über die Gelegenheitsspieler, die mal für ein paar Monate spielen, ein bisschen Gold kaufen, und dann wieder abhauen. Und diese finden die ganzen Änderungen schick. [Das ist unabhängig von meiner eigenen Meinung; ich stehe dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich könnte damit leben, wenn es dem Spiel stategische Momente hinzufügt, aber dafür kann man die Helden für meinen Geschmack zu schnell wechseln. Aber mal schauen. Ich warte, bis ich es getestet habe. Aber dann gibt es ja leider so oder so kein Zurück mehr. Wann wurde jemals ein einmal eingeführtes Feature wieder entfernt?]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich stehe damit nicht alleine. Ja, ich habe ja selbst erwähnt, dass Kurzzeitspieler das eventuell schick finden; nur bleiben sie nicht lang genug, um die tatsächlichen Auswirkungen zu verstehen. Nein, die Helden fügen dem Spiel keine neuen strategischen Möglichkeiten hinzu, sie sind einfach nur eine weitere Form von Boni, etwas anders verpackt und "pflegebedürftiger" (der Tamagotchi-Vergleich hinkt nicht wirklich), aber im Prinzip nichts anderes als das, womit man uns das ganze Jahr schon bis zum Erbrechen zugeschüttet hat - Belohnungen, Effekte, Boni. Deren strategische Tiefe wird zwar ab und an von einzelnen Spielern beschworen, dies nachzuvollziehen fällt jedoch schwer. Strategie wird hier eher durch Glücksspielelemente ersetzt und verdrängt.

Die einzige noch etwas "anspruchsvollere" Entscheidung, nämlich die, ob man einen Helden einer Stadt zuweist, oder ihn Angriffen beifügt, wurde nun ja entfernt. Der Test auf der Beta wurde damals abgebrochen, ohne dass grundlegende Fehler der Helden behoben oder auch nur angefasst worden wären. Ich sehe daher keinen Grund dafür anzunehmen, dass uns nun auf den Betas plötzlich ein fehlerfreies Feature überrascht.

Und ja, es wurden bereits eingeführte Features wieder entfernt, wenn auch leider nicht im notwendigen Umfang...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22966

Gast
Welche Features wurden z.B. bereits entfernt?

Ich hätte strategische Elemente gesehen, wenn ich mich längerfristig entscheiden muss. Ich kann nur einer See-Off-Stadt den Bonus für stärkere Schiffe zukommen lassen. Welche nehme ich da? Ich kann nur eine Stadt mit dem Verteidiger ausrüsten. Welche nehme ich da? Welche ist am gefährdesten etc.? Das wäre aber nur wirklich sinnvoll, wenn Helden 12 Stunden brauchen würden, um von einer Stadt in eine andere zu reisen, damit ich nicht meinen Def-Helden oder meinen Kultur-Held ganz fix dahin befördern kann, wo ich ihn gerade brauche, sondern ihre Position langfristig planen muss. Ist ja aber leider nicht so. Ich wollte nur ausdrücken, dass die Idee Potenzial gehabt hätte. (Und selbst im vielgerühmtem, immer noch nicht untergegangenen "Die Stämme" gibt es eine Spezialeinheit (1 Paladin pro Stadt ), die mit allerlei Gegenständen ausgerüstet werden, die starke Effekte haben, wenn ich da richtig informiert bin. Es ist unnötig, das einzuführen, aber es zerstört das Spiel nicht. Es macht es nur nervender.
Fügt doch endlich mal eine der guten Ideen ein. Ich habe ja sogar in euer Roadmap gute Idee gesehen. Was ist z.B. aus den kleinen Handelsbündnissen geworden? Warum sind die auf unbestimmte Zeit verschoben?
 
Oben