Beta - Fokustruppe

Nein, also Inno hier Manipulation zu unterstellen, geht zu weit. Es hat ja wohl nicht gerade Bewerber gehagelt, es wurde auch mindestens eine Bewerbung zurückgezogen; und etliche, die sehr geeignet gewesen wären, hatten sich aufgrund der Sprach-Hemmschwelle gar nicht erst beworben. Oder, anders ausgedrückt: Wenn es Inno hier um "firmenkonforme" Vertreter gegangen wäre, wäre ich sicher nicht in der Gruppe.

Es ist auf jeden Fall von Vorteil, dass Tywin das Spiel nicht nur gut kennt, sondern als Supporter auch weiß, wo die Spieler für gewöhnlich der Schuh drückt, wo es Verständnisprobleme gibt, und welche Fragen immer wiederkehren. Und wie es scheint, hat er auch das Thema App auf dem Schirm, zu dem ich nun wiederum überhaupt nichts beitragen könnte.
 

Scissors

Gast
Nein, also Inno hier Manipulation zu unterstellen, geht zu weit. Es hat ja wohl nicht gerade Bewerber gehagelt, es wurde auch mindestens eine Bewerbung zurückgezogen; und etliche, die sehr geeignet gewesen wären, hatten sich aufgrund der Sprach-Hemmschwelle gar nicht erst beworben. Oder, anders ausgedrückt: Wenn es Inno hier um "firmenkonforme" Vertreter gegangen wäre, wäre ich sicher nicht in der Gruppe.

Es ist auf jeden Fall von Vorteil, dass Tywin das Spiel nicht nur gut kennt, sondern als Supporter auch weiß, wo die Spieler für gewöhnlich der Schuh drückt, wo es Verständnisprobleme gibt, und welche Fragen immer wiederkehren. Und wie es scheint, hat er auch das Thema App auf dem Schirm, zu dem ich nun wiederum überhaupt nichts beitragen könnte.

Richtig, Draba, ich finde auch, dass Tywin, ebenso wie du, eine gute Wahl ist. Die ständigen Verschwörungstheorien nerven langsam gewaltig. Es hätte sich doch jeder bewerben können. Viele haben es aber nicht getan. Maulen können sie aber alle.
 

Der Schattenmeister

Gast
@Dabra Aspera
Dir traue ich es wirklich zu, etwas hier zubewegen. Du legst einfach Immer den Finger in die Wunde und lässt einfach keine Ruhe bis das Problem beseitigt ist.
Das bewundere ich an Dir..
@spock
Hast noch nicht mal so viel Mut, hier Deinen Account offen zulegen. Statt dessen versteckst Du diesen Account unter der Maske, soll wohl niemand Wissen das sich hinter Deinem Account ein Teammitglied verbirgt? Wie tief muss ein Mensch nur sinken, kannst nicht mal Farbe bekennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruthor

Gast
Es ist schon sehr schmerzhaft, wenn jemand aus dem Team sich auch noch für so eine extrem wichtige Sache bewirbt. Als ob Ihr dort nicht genug zu tun hätten, Nein jetzt wird auch noch jemand dort Mitglied, der eigentlich seine ganze Kraft und Energie in seine Tätigkeit als Supporter stecken sollte.
Tywin macht bereits mehr als man von einem Supporter erwarten kann. Es war seine freie Entscheidung, die Beta-Fokusgruppe mit zu unterstützen. Warum sollte seine Leidenschaft für das Spiel beschränkt werden nur weil er im Support tätig ist? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Es hat ja wohl nicht gerade Bewerber gehagelt, es wurde auch mindestens eine Bewerbung zurückgezogen; und etliche, die sehr geeignet gewesen wären, hatten sich aufgrund der Sprach-Hemmschwelle gar nicht erst beworben. Oder, anders ausgedrückt: Wenn es Inno hier um "firmenkonforme" Vertreter gegangen wäre, wäre ich sicher nicht in der Gruppe.
Absolut korrekt. Was wir wollen, sind wirkliche Repräsentanten unserer Spielmärkte. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Auswahl der DE-Repräsentanten. Leider gab es nicht übermäßig viel Bewerbungen und viele konnten wir aufgrund von mangelnden Englischkenntnissen nicht in die Gruppe aufnehmen. Es gibt auch Spielmärkte, welche derzeit keine Repräsentanten haben, aber die größten Märkte sind zumindest mit vertreten. Wir hoffen, dass wir nach der ersten Welle auch weitere Interessenten für die Beta-Fokusgruppe anlocken können.
 

Der Schattenmeister

Gast
Tywin macht bereits mehr als man von einem Supporter erwarten kann. Es war seine freie Entscheidung, die Beta-Fokusgruppe mit zu unterstützen. Warum sollte seine Leidenschaft für das Spiel beschränkt werden nur weil er im Support tätig ist? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wieso ich da gegen bin das Tywin ein Mitglied der Beta – Fokustruppe ist, kann ich Dir sagen Bruthor. Dann ließ Dir mal Bitte deine eigenes Posting(Nummer 32) im Beta – Fokusgruppe Thread durch.
Zitat Bruthor
Ich helfe Dir mal kurz auf die Sprünge..

Und wie bereits gesagt wurde, sollen die Fokusgruppenmitglieder keinerlei Verbindung zum erweiterten InnoGames-Team haben (was den Support mit einbeziehen würde).
 

Bruthor

Gast
Richtig, das war die ursprüngliche Idee, da wir den Spielern Vorrang lassen wollten. Aufgrund der gegebenen Umstände, haben wir uns jedoch dazu entschieden auch Supporter für die Gruppe zuzulassen, denn letztendlich sind auch diese Spieler. Und ehrlich gesagt, habe ich lieber 2 Repräsentanten aus DE als nur eine(n).
 
Ich bin mir zu 99.9% sicher das Tywin seine Arbeit als Supporter nicht vernachlässigen wird, das ist nicht seine Art.

Die 2 Repräsentanten sind perfekt gewählt worden :)
 

Schwertfisch

Gast
Richtig, das war die ursprüngliche Idee, da wir den Spielern Vorrang lassen wollten. Aufgrund der gegebenen Umstände, haben wir uns jedoch dazu entschieden auch Supporter für die Gruppe zuzulassen, denn letztendlich sind auch diese Spieler. Und ehrlich gesagt, habe ich lieber 2 Repräsentanten aus DE als nur eine(n).

Ich glaube, Du tust damit weder Tywin noch der eigentlichen Idee hinter der Fokusgruppe einen Gefallen. Nicht, weil ich der Meinung bin, dass Tywin dafür nicht geeignet wäre - dazu kann ich mich nicht äußern. Es gibt nur Vorbehalte gegenüber ihn als Person, zumindest habe ich das auf Pella miterlebt, und auch wenn ich den ganzen Dreck, der seinerzeit geworfen wurde, für Blödsinn halte und ihn dagegen verteidigt habe, irgendwas bleibt immer haften.
 
Ich glaube, Du tust damit weder Tywin noch der eigentlichen Idee hinter der Fokusgruppe einen Gefallen. Nicht, weil ich der Meinung bin, dass Tywin dafür nicht geeignet wäre - dazu kann ich mich nicht äußern. Es gibt nur Vorbehalte gegenüber ihn als Person, zumindest habe ich das auf Pella miterlebt, und auch wenn ich den ganzen Dreck, der seinerzeit geworfen wurde, für Blödsinn halte und ihn dagegen verteidigt habe, irgendwas bleibt immer haften.

Ach Tywin wird das Kind schon schaukeln - ich bin sicher.

Mal ganz ehrlich, tauschen möchte ich mit keinem der Beiden, falls jemand doch Interesse hat, könnt Ihr Euch sicher noch bei Bruthor als Ersatzspieler bewerben.

Nun zu den Aufgaben die auch unseren Tywin erwarten: Ich hab mir heute nochmal die Zeilen von Adler aus dem Classic-Welt Forum angeschaut.

Soweit wie ich es verstanden habe, wird InnoGames bei laufenden Betrieb das Programm von Grepolis umschreiben. Aufgrund einiger Vorfälle/Bugs/etc. seit ein paar Monaten denke ich, die sind schon fleißig dabei.
Nebenbei noch neue Features einzuführen halte ich für ganz besonders gewagt doch gerade diese sollen ja vom Betateam begleitet werden. Wenn ich das richtig überblicke, hat dieser Vorgang schon Pioniercharakter, denn das klassische Standardvorgehen in so einem Fall wäre das Programm --> Grepolis auf einen spielbaren Stand zu bringen und einzufrieren; danach das neue moderne Programm mit guter Performance zu schreiben - das für uns genauso aussieht wie das alte - denn die Oberfläche und die Spielregeln ändern sich ja nicht.

Das bei so einem Vorgehen, also der Änderung im laufenden Spielbetrieb, Fehler entstehen ist unausweichlich. Den Frust wird der Tywin mehrfach abbekommen, beim testen, hier im Forum als Berichterstatter und schlußendlich als Supporter in seinem töglichen doing.
 

DeletedUser39615

Gast
Nebenbei noch neue Features einzuführen halte ich für ganz besonders gewagt doch gerade diese sollen ja vom Betateam begleitet werden. Wenn ich das richtig überblicke, hat dieser Vorgang schon Pioniercharakter, denn das klassische Standardvorgehen in so einem Fall wäre das Programm --> Grepolis auf einen spielbaren Stand zu bringen und einzufrieren; danach das neue moderne Programm mit guter Performance zu schreiben - das für uns genauso aussieht wie das alte - denn die Oberfläche und die Spielregeln ändern sich ja nicht.

Das bei so einem Vorgehen, also der Änderung im laufenden Spielbetrieb, Fehler entstehen ist unausweichlich.

Jedes gut laufende Online-Spiel (egal ob World of Warcraft, Grepolis oder FarmVille) erfährt während des Live-Betriebs Veränderungen am Programmcode. Das kann die Architektur des Codes betreffen, die verwendeten Technologien oder die Datenbanken.

Es ist völlig normal, dass ein Team Erfahrungen sammelt und besser wird. Und natürlich entwickelt sich auch die allgemein verfügbare Technologie weiter.

Refactoring und Code-Verbesserungen sind ein ständiger Prozess. Würde man als Regel einführen, dass man parallel keine Neuerungen mehr machen darf, dann würde jedes Online-Spiel ab dem Release quasi einen Stillstand erfahren. Wir haben in diesem Jahr die Menge geplanter Features deutlich zurückgenommen - verglichen mit 2013. Allein dadurch sollte schon klar werden, dass in diesem Jahr allgemeine Verbesserungen viel eher im Fokus stehen. ;)
 

Schwertfisch

Gast
Wieso taucht Grepolis in der Liste der "gut laufenden Online-Spiele" auf? Und wieso bringst Du so hervorragend zum Ausdruck, dass Dir die ganz normalen Testprozedere nicht bekannt sind? Nein, bei Blizzard fummelt niemand am Code einer Live-Version herum, mach' Dir da keine Hoffnungen.

Jesus.
 

Es ist völlig normal, dass ein Team Erfahrungen sammelt und besser wird.

Du, da bin ich ganz bei Dir. Es wäre schade, wenn man keine Erfahrungen sammeln würde, sei es auf der Arbeit oder zu Hause.

Jedes gut laufende Online-Spiel (egal ob World of Warcraft, Grepolis oder FarmVille) erfährt während des Live-Betriebs Veränderungen am Programmcode. Das kann die Architektur des Codes betreffen, die verwendeten Technologien oder die Datenbanken.

Mir ging es eigentlich, um die Ablösung des "Spaghetti-Codes" in strukturierte Teile die dann auch helfen eine Classic Welt einzuführen.


oder die Datenbanken.

Da hab ich noch sowas wie ne Wette mit einem anderen Forumteilnehmer laufen. Er meinte, manchmal fragt er sich, ob ihr wirklich Datenbanken benutzt - ich pers. tippe auf Oracle.

Verät'st Du es uns?
 
Oben