Grepolis United: Roadmap 2014 - Feedbackthread

PeterKarsch

Gast
Dankeschön Buffysara ;)

Also ein Nachtrag zum Allyfinder:

Ihr betont in diesem Bezug, dass es den Neueinsteigern helfen soll. Nach dem was ich gelesen habe ist es jedoch nur das reservieren auf dem Silbertablet für alle Spieler die etwas Erfahrung zeigen. Ich schätze, dass den Neulingen mehr geholfen ist, wenn jediglich die Allianzen in der Umgebung angezeigt wird und er sich selbständig bewerben muss. Zum einen weil sich so ein lächerlicher "Standarttext" wohl nie durchsetzten wird und es wohl wie bisher mit Einzeiler gehandelt wird.

Also bitte überdenkt diesen Punkt nochmal, ihr könntet es Neueinsteigern schwieriger machen als ihr euch zum jetzigem Zeitpunkt vorstellt.

@wolf26

Darauf wird es aber hinauslaufen, im Grunde bekommen wir hier eine neue Hyperborea vorgelegt. Außer das du hier mühsam gegründete Städte schneller verlieren kannst, denn sobald der erste gründet wird der nächste kommen der sie direkt Erobert, ein Teufelskreislauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11342

Gast
Vollbildansicht der Stadtübersicht:
Die Stadtansicht brauche ich mit Verwalter eigentlich gar nicht. Solange sich die Fenster der Gebäude öffnen lassen ohne automatisch zur Stadtansicht zu wechseln kann ich damit leben (wäre sonst richtiger Absturz...). Wird denke ich also eher ne kosmetische Änderung werden - aber mal gucken wie sich das so ohne Verwalter spielt. Kann mir vorstellen, dass es nicht unbedingt eine Verbesserung wird, weil die Stadtübersicht im Moment doch eher so als Linkliste zu den Gebäuden gebraucht wird. Dafür jedes Mal das Fenster zu wechseln ist extra Klickarbeit und zwingt den Spieler eher dazu alle Klickarbeiten in der Stadtansicht direkt nacheinander abzuarbeiten - wäre sonst nicht sehr effektiv und das hin und her switchen würde Zeit kosten (die Frage ist halt auch wie schnell die einzelnen Übersichten laden werden). Im Prinzip beschränkt ihr damit ein wenig die Spielfreiheit zu Gunsten einer schöneren Darstellung der Stadtansicht. Finde ich schade! Die Zeit die ihr bereits mit der Entwicklung verbracht habt, hätte ich lieber in Verbesserungen des Interfaces gesehen - da hätten sich glaube alle mehr drüber gefreut.

Vor dem Rebalancing und den Veränderungen der Götter und Zauber habe ich ein bischen Angst ;) Damit wird sich das Spiel vermutlich von Grund auf ändern. Sicherlich spannend und könnte neue Reize setzen. Naja aber ganz ehrlich: Es wurde soviel verbockt in den letzten Jahren und das Spiel quasi neu zu gestalten ist wohl die komplexeste Aufgabe, vor die ihr bisher gestellt wurdet. Ich hoffe ihr lasst euch genug Zeit damit und führt das Rebalancing schrittweise ein im engen Kontakt mit der Community.

Auf Graphen und Statistiken freue ich mich glaube ich eigentlich am meisten. Glaube das ist für Spieler sehr befriedigend, wenn sie eine Übersicht über ihre "Leistungen" aufgezeigt bekommen. Wenn man die Stats dann auch noch benutzen kann um sein Spiel zu optimieren oder andere Spieler einzuschätzen, wäre das absolut top!



Gruß
Quack
 

StefKram

Gast
Casual Welten finde ich vom Prinzip sehr geil. Denn hier werden alle PGUs flüchten, da hier ihre Vorteile in der Anfangsphase geringer sind. Die perfekte Welt für alle die keinen Bock auf PGUs haben. Ich freu mich drauf.
Die Welten dürften auch den Vorteil haben, dass es wegen der nicht-eroberbaren Städte ähnlich den Hyperborea-Welten keine Weltwunder, zumindest in der jetzigen Form, geben wird. Dann noch die Helden weglassen und ich könnte glatt nochmal ein wenig in Versuchung kommen eine Runde ernsthaft spielen zu wollen.

Eine Frage zu den Casual-Welten:
Wie soll das am Anfang funktionieren,wenn jeder erst eine Stadt hat? Die kann man doch dann nicht erobern,somit ist man gezwungen die erste Stadt zu gründen und gründen ist immer so eine Sache ^^

Das ist die gute Frage. Auf den bauerdorflosen Nachbarinsel zu siedeln ist genauso wenig ein Hit wie 30 Tage warten bis ein Platz frei wird. Da wird man wohl noch eine Lösung finden müssen, es kann nicht sein, dass Accounts mit 177+ Punkten diesen Schutz bis zum Ende der Welt genießen, so sich der Besitzer alle 30 Tage einloggt.

Entweder muss der Schutz erst gar nicht aktiv werden, wenn man nicht z. B. 997 Punkte am Ende des Anfängerschutzes erreicht hat und/oder der Schutz muss inaktiv werden, wenn man sich einige Tage (zwei oder fünf) nicht eingeloggt hat. Ja, Innogames wird es wohl gelingen diese im Grunde gute Idee und Alternative zu Hyperborea und Hyperborea-Transfer irgendwie zu vergeigen.

Ansonsten ist die Roadmap ziemlich uninteressant, 80% ist unnötiger bis nerviger Käse und die Stats und Graphiken gibts seit über 4 Jahren von Drittanbietern, das ist einfach nur eine große Unterlassung die endlich beseitigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41702

Gast
@Innogame: Nehmt ihr unsere Antworten eigentlich ernst?

Als es um die Einführung der Helden ging, gab es riesen Protest, und trotzdem wurde nichts geändert.

Wahrscheinlich können wir soviel hinschreiben wie wir wollen, Innogame wir wahrscheinlich alles so machen wie sie wollen. Wir können schon froh sein, wenn sich etwas kleines verbessert. Solange Inno genug Geld kriegt, ist ihnen alles egal
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Vielen Dank für euer Feedback bisher!

Wir werden euch die einzelnen Features im Laufe des Jahres natürlich wieder so früh wie möglich genau vorstellen und dann auch die Diskussion mit euch suchen, um noch Anpassungen und Optimierungen vorzunehmen.

Da die Frage nach Hyperborea-Welten gestellt wurde: Es ist noch nicht endgültig entschieden, ob die Casual-Welten die Hyperborea-Welten ablösen werden oder ob sie nur eine weitere Spezial-Welt wird - die Tendenz geht momentan aber eher zu ersterem.
Sobald es hierzu konkrete Informationen gibt, werden wir euch natürlich informieren.
Dementsprechend können wir euch auch noch nichts zum Hyperborea-Transfer sagen, der ja in der Roadmap 2013 aufgeführt war.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal verdeutlichen, dass eine ersatzlose Streichung der Weltwunder nicht zur Debatte steht - wir haben bereits die ein oder andere Idee zu einem ganz neuen Lategame-Feautre und verfolgen die Diskussion der Community sehr gespannt. Sobald wir dazu konkrete Konzepte vorliegen haben, werden wir euch natürlich auch hier nähere Informationen zur Verfügung stellen :)
 
Bisher noch nicht erwähnt, aber lobenswert, dass die neue Roadmap der Community nicht nur per Link auf den DevBlog vorgestellt wurde, sondern im eigenen Forum und in der eigenen Sprache. Das sollte eigentlich bei allen wichtigen DevBlog-Einträgen und Vorstellungen von Features Standard sein.

Vollbildstadtansicht:

Wie schon gesagt, aus meiner Sicht eine Einschränkung für Nicht-Premium-Spieler, die nun während der Verrichtungen in ihrem Account keinen Zugriff auf die Karte mehr haben werden. Ein weiteres Mal wird der Optik der Vorzug vor praktischen Erwägungen und der Funktionalität gegeben, wodurch der Trend des letzten Jahres konsequent fortgeschrieben wird. Schade.

Allianzsucher oder -finder:

Aus meinen Erfahrungen in der Sandbox kann ich sagen, dass das Teil extrem nervt, und der Schuss für die Bewerber, die sich der automatisierten Bewerbungen bedienen, nach hinten losgeht. Und sie bedienen sich ihrer, da es ja so schön einfach ist und man sich selbst nichts ausdenken muss. Und auch nicht darüber nachdenken muss, ob es sinnvoll ist, dass man sich in einer schon etwas weiter fortgeschrittenen Runde als Anfänger bei dieser Allianz und nicht bei ihrer Akademie bewirbt:

bnintlqn74.jpg


Die Berechnung der "Allianznähe" muss überarbeitet werden, so passt es nicht; und wenn das geschehen ist, könnte das Tool eine Hilfe für Allianzsuchende sein, die sich eine Übersicht über die Allianzen in ihrem Umfeld verschaffen wollen. Die Standardtexte müssen aber entfernt werden, und zwar im Interesse der Allianzsuchenden und der Allianzleitungen gleichermaßen, und die Allianzen benötigen Einstellungsmöglichkeiten für die Abweisung automatischer Bewerbungen und für die Festlegung der Person(en), die die Bewerbungen erhalten soll(en). Es kann keine Lösung sein, Allianzen, die automatische Bewerbungen nicht akzeptieren, deshalb erst gar nicht in der Übersicht aufzuführen. Damit ergäbe sich für den Allianzsuchenden zwangsläufig ein falsches Bild.

Osterevent:

Basierend auf dem System des Halloween-Events? Na, da bin ich aber gespannt. Das Halloween-Event war die mit Abstand unverschämteste Goldabzocke, die ich bisher bei Grepolis gesehen habe, mit teilweise katastrophalen Folgen gerade für noch jüngere Welten. Ich habe jedes Verständnis dafür, dass Inno mit dem Spiel Geld verdienen will, aber an Halloween wurde die Grenze zur Gier überschritten auf Kosten von Spiel und Spielern. Einfach nur gruselig.
Es wird sich somit an Ostern zeigen, ob die Gier oder das Beachten von Feedback bei Inno die Oberhand gewonnen hat.

Später mehr zu den anderen Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback!

Zum Thema Überladung der Roadmap: Ihr habt Recht, dass das erste Quartal fast vorbei ist, aber wir haben die ersten 3 Punkte der Roadmap ja auch fast bereits abgehakt (die Features befinden sich momentan alle im Endstadium der Entwicklung) :)

Der Allianzsucher steht auf Position 2.
Wie Draba schon geschrieben hat ist der wohl alles andere als fertig.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Der Allianzsucher steht auf Position 2.
Wie Draba schon geschrieben hat ist der wohl alles andere als fertig.

Der Allianzsucher ist im Grunde fertig entwickelt, was allerdings nicht bedeutet, dass er sich in seiner finalen Form befindet.
Es können ja noch immer Anpassungen vorgenommen werden - aber dabei handelt es sich ja dann nur um kleine Stellschrauben an dem im Grunde fertig entwickelten System.
 
Der Allianzsucher ist im Grunde fertig entwickelt, was allerdings nicht bedeutet, dass er sich in seiner finalen Form befindet.
Es können ja noch immer Anpassungen vorgenommen werden - aber dabei handelt es sich ja dann nur um kleine Stellschrauben an dem im Grunde fertig entwickelten System.

na da bin ich auf Drabas Antwort mal gespannt. :)
 
das ist polnisch Geisti :)

steht in der Ankündigung der Betas

Osterereignis
Dieses Jahr wird die Henne von den Toten wieder auf Grepolis kommen! Die diesjährige Veranstaltung wird jedoch andere als die beiden vorherigen. Es wird ähnlich wie unsere Veranstaltungen für Halloween sein, werden Sie in der Lage, verschiedene, geheimnisvolle Eier zu erzeugen, abhängig von der gewählten Huhn Ernährung. Erwarten Sie tolle Preise!

Google übersetzer sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
Der Allianzsucher ist im Grunde fertig entwickelt, was allerdings nicht bedeutet, dass er sich in seiner finalen Form befindet.
Es können ja noch immer Anpassungen vorgenommen werden - aber dabei handelt es sich ja dann nur um kleine Stellschrauben an dem im Grunde fertig entwickelten System.

aber du hast dir schon selbst ein bild davon gemacht, oder?
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
Oben