Was zum...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MDGeist74

Gast
Sage mir jetzt bitte nicht Bruthor..Ihr bleibt bei dieser 30 Tage Nachrichtenvorratsspeicherung..
smiley_emoticons_panik4.gif


smiley_emoticons_confusednew.gif

Geisti
 

DeletedUser10548

Gast
Na klar, ist doch schließlich ein "behobener Fehler". Würde mich mal interessieren, wie lange dieser "Fehler" schon existiert ^^

1 Jahr, 2 Jahre... 4 Jahre... Schon immer?
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

DeletedUser41007

Gast
Alle regen sich auf, über Vorratsdatenspeicherung, Datenkrake Google und Facebook...aber selber Mails 2 Jahre lang speichern wollen.

Ich persönlich will gar nicht, dass jemand meine Mails länger speichert als das notwendig ist.
Gründe Mails 2 Jahre lang zu speichern sehe ich keine.
Mail-Adressen kann man sich in seinem E-Mailadressbuch speichern, Telefonnummern im Handy.

Sicher hätte man kommunizieren müssen, dass die Mails gelöscht werden, damit man sich noch mal wichtige Infos archivieren kann.
Aber generell finde ich es richtig das die Mails nach einer angemessenen Zeit gelöscht werden.
 
Die Auskunft werde ich euch morgen geben können :)

Ich will dazu noch ein paar Gedanken los werden!

An das was Terra im Fehlerforum erzählt hat, erinner ich mich gut. Ich spielte damals noch auf Lambda, und vermisste die PNs meines allerliebsten Feindes. Vom Zeitraum her würde ich auf Herbst 2011 tippen - erst war ich im Sommerurlaub, danach war er verschwunden und kam nicht wieder - wie so oft bei Grepolis.

So, wo Ihr Euch als Provider auf jeden Fall Gedanken machen solltet, die abgespeicherten Mails in den Fächern haben ein riesengroßes Manko, und zwar, erhält man dort eine Antwort, findet man dieses Teil auf jeden Fall niemals wieder, je nachdem wie alt die Mail schon war und in welchen Fach sie liegt.
Erst wenn Ihr sicherstellen könnt, das man die Mails zeitnah wiederfindet, kann über ein Löschen aus dem Standardordner nachgedacht werden - so meine ich.
Um es noch mal zu verdeutlichen, was für ein riesengroßes PN Aufkommen für Allianzleiter so kommt - jener o.g. allerliebste Feind, war Allyleiter der meistgehasstesten Allianz auf Lambda, gleichzeitig aber unter den Top 5. Er schrieb mir, und da erinner ich mich noch gut dranne, dass er die PNs der anderen zur Zeit im Sekundentakt beantwortet!
Auch in meiner Allianzleiterzeit waren 50 PNs am Tag nicht ungewöhnlich, und je nachdem was für Aktionen gerade gestartet werden, hat man auch reichlich mehr.
 

DeletedUser21301

Gast
Alle regen sich auf, über Vorratsdatenspeicherung, Datenkrake Google und Facebook...aber selber Mails 2 Jahre lang speichern wollen.

Absolut kein Vergleich. Google und FB sind meist im Besitz von weitaus mehr Daten und vor allem will der Nutzer ja nicht, dass besagte Firmen seine Daten speichern. Hier bei Inno ist das ein anderer Fall. Wir User wollen ja teilweise bestimmte Nachrichten speichern, weil darin eben wichtige Kontakte, bzw. einfach wichtige Sachen vorkommen. Also von dem her nicht vergleichbar.

Ich persönlich will gar nicht, dass jemand meine Mails länger speichert als das notwendig ist.
Gründe Mails 2 Jahre lang zu speichern sehe ich keine.
Mail-Adressen kann man sich in seinem E-Mailadressbuch speichern, Telefonnummern im Handy.

Tja, die 0,2% Hardcore Gamer allerdings schon. Und ich würde einfach mal behaupten, dass die fehlenden PNs noch nicht allen aufgefallen sind. Hatte z.B. in den letzten Tagen sehr viel zu tun und bin über das Fehlen nur über den Thread hier aufmerksam gewesen. So wird es auch mehreren gehen...
Warum sollte man seine Sachen notieren, wenn man sich seit Beginn Grepos auf dieses "Feature" verlassen konnte? Spiel jetzt Grepo dann seit ca 4 Jahren und ich konnte die Nachrichten solange speichern wie ich wollte. Natürlich wäre es schlauer gewesen sich die Daten rauszuschreiben, aber was machst du mit den anderen Inhalten? Ausdrucken? Abschreiben?



Sicher hätte man kommunizieren müssen, dass die Mails gelöscht werden, damit man sich noch mal wichtige Infos archivieren kann.
Aber generell finde ich es richtig das die Mails nach einer angemessenen Zeit gelöscht werden.

Bei dem ersten Satz stimme ich dir vollkommen zu. Bei deinem zweiten nicht. Generell sollte der Nutzer selber entscheiden können, wann er seine Nachrichten löschen/gelöscht haben will, eben genau so, wie es bis dato war.


Würde mich freuen, wenn Inno die Daten wiederherstellt.
 
Nachtrag: Selbstverständlich sollte der Vorhaltezeitraum der PNs über den Zeitraum des maximalen Urlaubs liegen. Die PNs direkt nach Beendigung des Urlaubs zu löschen, ist auch keine Lösung. Eine Woche Zeit sollte man dem Urlauber schon einräumen, um alles wichtige zur Kenntnis zu nehmen, zu verschieben oder aber zu beantworten.
 

Bruthor

Gast
Ich kann euch beruhigen. Wir werden diese Änderung zurücknehmen und das bereits gewozhnte Verhalten wiederherstellen. Nachrichten werden demzufolge nicht mehr gelöscht. Eine offizielle Ankündigung dazu folgt heute noch in unserem DevBlog.
 

DeletedUser25900

Gast
was gilt nun?

Wir werden alle Nachrichten wiederherstellen und haben die Fehlerbehebung vorerst wieder aus dem Code entfernt.
Voraussichtlich werden wir die Fehlerbehebung mit dem nächsten Update auf Version 2.65 dann wieder einbauen.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der unbegrenzte Speicherplatz wie bei den Berichten eine Funktion des Premium-Beraters "Verwalter" ist
- diese Funktion hat nur einfach nicht funktioniert.
Wer also seine Nachrichten speichern möchte, kann dies in selbst angelegten Ordnern tun - dort werden keine Nachrichten gelöscht :)

Für die mangelhafte Beschreibung der Fehlerbehebung im internationalen Changelos entschuldigen wir uns, wir haben unsere Prozesse zur Changeloggenerierung nun verändert, sodass Changelogs vor der Veröffentlichung nun mehrfach von verschiedenen Stellen gegengelesen werden.
 

DeletedUser43267

Gast
Das kann doch echt nicht wahr sein, mal wieder weiß die rechte Hand nicht, was de linke tut...
Davon mal abgesehen müßte die Handhabung der persönlich angelegten Ordner deutlich verbessert werden, bevor man das als Verwalterfeature verkauft und alle Spieler ohne Premium im Regen stehen läßt.
Anscheinend sinkt die Zahl der Golduser zu sehr, daß Inno zu solchen Tricks greifen muß...
 
Es handelt sich nicht um eine Fehlerbehebung, egal wie oft dieser Euphemismus in diesem Zusammenhang verwendet wird. Es handelt sich um den größten, unüberlegtesten und respektlosesten Unfug, den ich in diesem Spiel bisher gesehen habe, und das will wirklich etwas heißen.

Und ich bitte die "Offiziellen" mit allem Nachdruck darum, sich zunächst zu dem Vorgehen abzustimmen, bevor die Spieler hier erneut durch einander widersprechende Aussagen verunsichert und verärgert werden, so wie das gerade der Fall ist.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Es handelt sich nicht um eine Fehlerbehebung, egal wie oft dieser Euphemismus in diesem Zusammenhang verwendet wird. Es handelt sich um den größten, unüberlegtesten und respektlosesten Unfug, den ich in diesem Spiel bisher gesehen habe, und das will wirklich etwas heißen.

Und ich bitte die "Offiziellen" mit allem Nachdruck darum, sich zunächst zu dem Vorgehen abzustimmen, bevor die Spieler hier erneut durch einander widersprechende Aussagen verunsichert und verärgert werden, so wie das gerade der Fall ist.

Wir haben uns zwischen den getätigten Aussagen umentschieden - die Fehlerbehebung wird vollständig und dauerhaft zurückgenommen :)
 

MDGeist74

Gast
Erst Hui..dann wieder hop..entscheidet Euch endlich mal für eine Version..
smiley_emoticons_irre4.gif


smiley_emoticons_kaffee2.gif

Geisti
 

DeletedUser43267

Gast
aha - die Uhrzeiten sprechen eine andere Sprache, aber das ist mir auch egal, so lange die PNs wieder aufgespielt werden und in Zukunft unbegrenzt speicherbar bleiben.
 

DeletedUser10548

Gast
Na schön zu hören, dass ihr doch noch auf die Community hört. Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack, dass ihr das immernoch als "eingeschlichenen Fehler" bezeichnet. Spieler, die hier schon jahrelang spielen, wissen wohl, dass es noch nie anders war. Dagegen werden hier andere offensichtliche Fehler gekonnt ignoriert und nicht als Fehler bezeichnet.
smiley_emoticons_sadnew.gif
 

Bruthor

Gast
Eine Anmerkung habe ich noch dazu. Es ist uns leider nicht möglich, die gelöschten Nachrichten heute wiederherzustellen. Dies werden wir aus Zeitgründen leider erst morgen umsetzen können. Wir bitten um Verständnis.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben