Feedback: Update auf Version 2.66

Es gab heute auf den Betas ein Update auf Version 2.66 - eine Release Note/ein Changelog dazu gab es hingegen nicht. (Geisti hatte Geode darum gebeten, nicht immer nur die Ankündigungen zu schreiben und sofort wieder zu verschwinden; das muss er wohl missverstanden haben...^^).

Dafür gibt es allen möglichen Blödsinn rund um die Befehlsübersicht, siehe hier

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2315

und hier

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2316

und auch hier:

3ostldh9.png


Man sieht also unter IE 8 auch nicht mehr, wann eine scharfe Revolte beginnt oder endet (Uhrzeit), sondern nur noch, in wievielen Stunden/Minuten/Sekunden die Revolte wieder vorbei sein wird. Das gilt natürlich auch für alle anderen "Ankunftszeiten" in der Befehlsübersicht, also auch bei Angriffen und Support. Nett...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26612

Gast
Ich möchte ja nicht sagen, was anderes hat man von Inno nicht zu erwarten, aber
cowquq2foog1qrbee.gif
 
Ach ja, im Beta-Bugtracker kann man auch die betroffene Version nicht einstellen, denn 2.66 gibt es dort noch nicht. Ist ja auch wieder absolut überraschend gekommen, dieses Update...^^

etlozjmv.png
 

Diodemus

Gast
Endlich die ganzen Effekte für den Simulator, wieder einmal gut
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Aber es ist wie so oft ein weiteres Armutszeugnis dass der Changelog erst nach dem Update auftaucht, naja, dann vergesst ihr wenigstens keine einzelnen Punkte ;)
 

Du kennst die Festlegung zu den Beta-Updates doch selbst, die mit Update 2.60 eingeführt wurde und hier im Beitrag des Lead CM nachzulesen ist:

http://devblog.grepolis.com/?p=667

Update Process Changes on Beta

In the past we had several server issues after the implementation of new versions, therefore we have decided to improve the quality of our update process. To ensure improvements, we have reorganized the patching schedule as follows:

•On Friday, the update is announced on corresponding section of the Beta forum – “Release Notes”.
•Deep internal testing phase over the weekend to ensure fixes of major bugs.
•On Tuesday, the Beta servers are updated. Players testing on our Beta worlds then have an entire week for reporting bugs which we will address accordingly.
•The following Tuesday and Wednesday, the newly improved version is released on official servers.
The update process changes have been put in place with version 2.60.

Dazu braucht man nichts weiter sagen. Das hat genau noch einmal funktioniert, nämlich bei Beta-Update 2.61, und seitdem wanderten die Release Notes wieder beharrlich über den Samstag (2.62 und 2.63), den Sonntag (2.64), den Montag (2.65) hin zum nun wieder erreichten alten Zustand (nachträglich). Wobei den meisten Testern vermutlich schon damit gedient wäre, wenn der Changelog wenigstens zum Zeitpunkt des Updates vorläge - und das Datum des Updates in der Ankündigung erwähnt würde. Es gibt immer wieder interne Rückfragen dazu, da in den Beta-Ankündigungen nie erwähnt wird, wann das Update eigentlich aufgespielt wird - besonders irritierend, wenn Zeitpunkt der Ankündigungen sich ansonsten nach dem Mond richtet. Oder so.

Positiv allerdings, dass der Changelog sich diesmal nicht ganz so kryptisch liest wie sonst. Hilfe benötige ich allerdings für das Verstehen folgender beider Fehlerbehebungen:

- Moving the map wasn't possible on a Surface;
- The buildings in the city view couldn't be opened on a Surface;

Was ist hier mit "on a surface" gemeint? Die strategische Karte, z.B., lässt sich unter IE 8 schon sehr lange nicht mehr bewegen, aber das ist auch nach dem Update weiterhin so...^^

(Apropos IE 8: Mein IE 8-Fehler mit den fehlenden Ankunftszeiten in der Befehlsübersicht wird im Beta-Bugtracker bislang ignoriert....^^)

---

Die Simulatorgeschichte ist auf jeden Fall positiv, wenn sie denn funktioniert. Und das wird nur schwer zu überprüfen sein. Lange genug hat es aber gedauert, da kann ich mich kaum noch freuen.

Und ebenfalls nach einem Jahr scheint - im zweiten Anlauf! - tatsächlich die Fehlerbehebung (denn das ist eine Fehlerbehebung, die PN-Löschorgie hingegen war keine!) gelungen zu sein, dass Atalante tatsächlich auch tut, was sie laut Beschreibung schon von Anfang an hätte tun sollen. Hallelujah!

Weiß nur nicht, warum man sich wegen eines so offensichtlichen Fehlers monatelang die Finger blutig schreiben musste. Es gab von Anfang an genau zwei Möglichkeiten: Anpassung des beschreibenden Textes, denn was da stand, leistete die Heldin nicht; oder Anpassung des individuellen Geschwindigkeitswertes der Heldin, damit ihre Beschreibung korrekt ist. Keine Ahnung, weshalb man sich da so lange geziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser10548

Gast
- All effects from the island quests and the ingame events have been added to the simulator so that it's now possible to simulate your fights more accurately (suggested by Gonetxa from Spain);

Sehr nice! Da muss ich wohl mein Simulatorfeature jetzt auch anpassen :)
 

DeletedUser26326

Gast
Positiv allerdings, dass der Changelog sich diesmal nicht ganz so kryptisch liest wie sonst. Hilfe benötige ich allerdings für das Verstehen folgender beider Fehlerbehebungen:

- Moving the map wasn't possible on a Surface;
- The buildings in the city view couldn't be opened on a Surface;

Was ist hier mit "on a surface" gemeint? Die strategische Karte, z.B., lässt sich unter IE 8 schon sehr lange nicht mehr bewegen, aber das ist auch nach dem Update weiterhin so...^^
Mit "Surface" sind Microsoft Surface-Tablets gemeint. Im Prinzip ein Touchscreen mit Internet Explorer 11.
 

DeletedUser13650

Gast
sehge ich das richtig das katas mit steinhagel nun keine türme mehr abreißen?

damit kann man steinhagel jetzt von mir aus auch komplett abschaffen, denn das war aus meienr sicht der einzige positive breitrag dieser forschung, da es jetzt nur noch ums städte zerstören geht,
da scheinen einige wohl die kriti am steinhagel missverstanden haben, oder wurde das berechnungssystem für den gebäudeabriss auch geändert?
 
Beben, Blitze und Co kann auch keine Gebäude von 1 auf 0 runterstufen, dann sollten das Katas erst recht nicht können. (Ausnahme Stadtmauer)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13650

Gast
also dann schießen die katas an den größten gebäuden vorbei? interessante sache.

im übrigen kann man bei beben nur mauern abreißen, daher gehen alle anderen gebäude sicher nciht auf 0 ;)
und wenn du abreißen meinst da gehen bis auf sondergebäude keins auf 0 runter, aber das macht steinhagel momentan genauso.

soweit ich das aber mitbekommen hatte gings bei den negativen anmerkungen zu steinhagel um das sinnlose zerstören von gebäuden, vor allem wenn die stadt noch mit truppen zusteht und ncohnichtmal ne stufe mauer fällt, aber 4 oder 5 stufen bauernhof, das wird aber offenbar nciht geändert, sondern nur die aus meienr sicht die sinnvollste sache und zwar das man den turm mit den katas abreißen kann (mit etwas glück) wenn das nciht mehr geht kann man den steinhagel auch direkt einstampfen, da er für mich keinen mehrwert mehr darstellt.

im übrigen wäre ich dafür das ich steinhagel kostenlos in meinen städten zurücksetzen kann, da er nciht mehr das leistet wesewegen ich ihn erforscht hatte.
 

DeletedUser25349

Gast
Ein klarer Rückschritt, muss ich mir einmal ansehen.@Zusatzgebäude zerstören
"Sim City" im Abreißen von Gebäuden, die Reduzierung des Spieles auf Bauernhofplätze und möglichst wenig Gebäudepunkte, bringt auch diesen Auswuchs. Zusatzgebäude haben Abhängigkeiten, so muss beispielsweise der Senat 24 sein um die Terme bauen zu können, auf 8 Senat für die Akademie, 14 Senat für den Hafen.

Wenn der Senat abgerissen wurde(Terme stehen ja), tut es sehr weh, wenn die Terme getroffen werden^^

Leider kommt hier keiner auf die Idee, dass diese Leute auch kaum Tempel ausbauen, daher sind sie natürlich gegen Läuterung und Helden brauchen die auch nicht - toll, wie die Weiterentwicklung des Spieles gebremst wird.
Vielleicht sollte endlich einer beim Tutorial dann auch einmal zeigen, wie man Städte richtig "nicht ausbaut" und das Spielziel umschreiben.

Wenn es um Punkte für einen Einzelgewinner geht, sollte man das auch mit einem Einzelpreis würdigen - ist bei 400 Städten nämlich völlig wurscht, ob man ausbaut oder nicht, aber eben für Zauber, Helden und neue Features nicht.

Im Tutrial zu zeigen, wie man Städte ausbaut, um neue Spieler genau damit hier zu verheizen, finde ich extrem fehlgesteuert.
Moral rausnehmen ist ein erster Schritt - will man aber wirklich Neuerungen ins Spiel einbringen, darf man das Spiel nicht auf "Abriss-Sim-City" beschränken, so bekommt man keine Vielfalt ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt finde es auch scheisse dass leistung gewürdigt wird

Leistung? Welche Leistung meinst du?

Ich bin ja für so ein Spielkonzept aus Wurzelimperium. Das ist ne richtig krasse Leistung. Da musst du immerhin Blaubeerbaron sein :p

Als Mitglied einer Gilde kannst du dich ab dem Level Blaubeerbaron am Bau von Weltwundern beteiligen. Derzeit gibt es drei verschiedene Weltwunder, die im Grunde gleich aufgebaut sind.

Der Palmengarten

Für den Palmengarten werden Kokosnüsse, die du anpflanzen und ernten musst, oder auch schon fertige Palmen benötigt.
Du bekommst beides in Wurzeltal in der Baumschule. Eine Kokosnuss benötigt ein Viererfeld Platz und gibt eine Palme Ertrag.
Für ein Weltwunder wird eine gewisse Anzahl an Palmen benötigt, welche du im Gildenhaus in der Detailübersicht für die Weltwunder an die Baustelle
schicken kannst. Bei einem Baufortschritt von einem Drittel ehält jedes Gildenmitglied eine bronzene Palme, bei einem Baufortschritt von zwei
Dritteln eine silberne Palme. Ist euer Weltwunder fertiggestellt, erhält jedes Gildenmitglied einen goldenen Pokal. Wirst du während des Baus des
Weltwunders aus der Gilde hinausgeworfen, bekommst du 75 Prozent der von dir bis zu diesem Zeitpunkt eingelieferten Waren wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser48086

Gast
stimmt finde es auch scheisse dass leistung gewürdigt wird

man kann die Leistung ja dort würdigen wo sie erbracht wurde und nicht dort wo sie noch nicht oder nicht erbracht wurde ....

abgesehen bekommt von für die Krone keine extra gunst .. das ist ja noch ne viel größere Leistung
smiley_emoticons_irre.gif


ich finds auch unfair weil ich nur ne krone habe aber keinen "Master award"


smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif
smiley_emoticons_frown.gif


deshalb will ich für meine krone ähh BLAUBEERBARON 100 extra gunst
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser7132

Gast
kam das mit diesem Update, dass man 50 Gold beim Loginbonus bekommt?

Ist aufjedenfall eine feine Sache!
 
Nach wie vor nicht im Griff ist dieses Problem, das im Beta-Bugtracker gleich mehrfach gemeldet wurde, dort aber nach wie vor auf "Unconfirmed" oder "Awaiting feedback" steht:

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2315#note12964

Zwischendurch schien das Thema behoben, ist aber zurück. Derzeit habe ich also das Problem, dass ich unter IE 8 zwar die eingehenden Angriffe (samt Revolten) und Unterstützungen in der Befehlsübersicht sehe, aber keine Ankunftszeiten; und unter dem aktuellen FF die Befehlsübersicht völlig leer bleibt - wobei das, wie gesagt, nicht immer der Fall ist, sondern zwischenzeitlich (vorgestern Abend) auch mal wieder funktionierte. Wenn der Fehler es bis auf die Live-Welten schafft, wird es lustig.

Leider konnte ich das Problem nicht weiter eingrenzen und auch keine Reproduktionsschritte angeben, denn die Betroffenen finden den Fehler jeweils schon bei Login vor - oder eben nicht. Auch Gemeinsamkeiten bei den Betroffenen konnte ich nicht eruieren, von der Verwendung des aktuellen FF mal abgesehen - aber auch da scheinen nicht alle FF-User betroffen zu sein. Sehr seltsam, und sehr ärgerlich.

bskbqmuc85.jpg


Es sind keine Filter gesetzt - die Möglichkeit, Filter zu setzen, wird in der Befehlsübersicht nicht einmal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben