Diskussion Premium-Modell

blink01

Gast
ich dachte, dass du deinen eigenen beitrag noch kennst, ab jetzt zitiere ich die dinge auf die ich meine argumente bringe...

beispiel: fange ich vier wochen vor weltschliessung an auf einem premiumaccount zu spielen und genug gold dabei einsetze kann ich mich mindestens in die top100 schrauben - was ein spieler ohne premium niemals hinbekommen würde/könnte... 8-)




am ende liegt man schon bei ca. 1000 polis!!!

Ich möcht mal sehen wie du im vergleich zu einem anderen Spieler bei identischer Ausbaustufe eurer Polis... Entweder mehr punkte hast oder zb eine größere Armee aufgebaut hast ???


ähm soll ich jetzt lachen, alles andere wäre ungerecht und als basis egal für welches spiel ungeeignet....
um besser zusein, geht es um das wie!
zB ist es nicht ratsam seine stadt bis zum ende auszubauen, da das bauenerhof plätze kostet, welche gebäude also weiter ausbauen?!

-->strategisches denken....

WIE baue ich meine armee auf?!

eine flexible sowohl off und deff,eine spezialisierte? off oder deff

oder sogar auf einen bestimmten schadenstyp ausgerichtet?

.....

wie stellst du dir denn "faire" möglichkeiten zum besser sein als andere vor?...
diese müssten ja widerum alle besitzen, was uns am ausgangspunkt stehen lässt...denn dann zählt auch wieder nur geschwindigkeit...

so sind browsergames halt aufgebaut, wenn dir das nciht passt, dann geh WOW oder was anderes spielen ;)
 

Marcus Octavius

Gast
Dieses Spiel zerstört sich dank PA-Features selber. Die Bauzeitverkürzung hebelt alles aus.

Ich spiele hier ohne Geld (warum sollte ich auf für eine unfertige Sache etwas bezahlen?), aber bin doch aktiv.
Meine Erfahrungen:

- Aktivität bringt nur volle Lagerhäuser (Bauaufträge dauern zu lange)
- Ich schrotte schon der Kampfpunkte wegen meine Armee, da ich zu viele Rohstoffe habe. Das ist in Ordnung, weil es ja Kampfpunkte bringt.
- in meiner Ally sind PA-Spieler, die das doppelte an Punkten haben (bei gleicher Aktivität)
- die Insel ist nahezu komplett inaktiv und um mich rum sieht es noch düsterer aus
 

Fyrion

Gast
Hast recht, die bauzeit verkürzung macht das spiel kaputt, benutze selber PA und habe 4 mal soviel punkte wie andere in den inseln um mich rum. Da ich schneller truppen bauen konnte und farmen konnte sind jetzt fast nur noch inaktive städte um mich rum da die leute einfach aufhören, und so macht mir das natürlich auch kein spass mehr wenn ich kaum noch gegner habe. Denke das die bauzeitverkürzung viele spieler wieder vergrault.
 

Lord of Fog

Gast
Dieses Spiel zerstört sich dank PA-Features selber. Die Bauzeitverkürzung hebelt alles aus.

Ich spiele hier ohne Geld (warum sollte ich auf für eine unfertige Sache etwas bezahlen?), aber bin doch aktiv.
Meine Erfahrungen:

- die Insel ist nahezu komplett inaktiv und um mich rum sieht es noch düsterer aus


Hast recht, die bauzeit verkürzung macht das spiel kaputt, benutze selber PA und habe 4 mal soviel punkte wie andere in den inseln um mich rum. Da ich schneller truppen bauen konnte und farmen konnte sind jetzt fast nur noch inaktive städte um mich rum da die leute einfach aufhören, und so macht mir das natürlich auch kein spass mehr wenn ich kaum noch gegner habe. .....

Die Spieler sehen es, die vielen grauen Dörfer auf den Karten sprechen eine deutliche Sprache und das zunehmende Maß an Inaktivität sind auch ein deutliches Anzeichen, nur Innogames selbst will offensichtlich die Entwicklung nicht wahrhaben.
Auch die Einnahmeseite sollte deutlich fallen auf den ersten Servern, da die olympischen Spiele doch Recht behutsam eingesetzt werden, denn sonst könnte ich meinen vorderen Platz (auf den Alpha Server) nicht behaupten, da ich seit Wochen keine olympischen Spiele einsetze.

Fazit: Zu dem Thema wurden weit mehr als 130 kritische Seiten geschrieben, wo ein Großteil davon, genau vor dieser Entwicklung gewarnt hat.
Scheinbar wird aber Innogames wirklich erst aus den Schaden klug.
Ich würde mich jedenfalls als Entwickler mächtig ärgern, wenn aus einen taktisch Anspruchsvollen und grafisch gut gestylten Spiel, die Spieler weg rennen, nur weil ich kurzfristig schnelles Geld machen will und ein Manager oder Berater nicht den Hals voll bekommen kann vor lauter Dollarzeichen in den Augen.
 

Domenikus der große

Gast
Tja, ich ärgere mich ebenfalls über die Olympischen Spiele! Viel zu billig im gegensatz zu anderen PA-Vorteile, ich meine ist denn ein Kulturpunkt nur die Hälfte von einem Übersichtlicheren Spiel?
Die sollten so 200-500 Gold kostet

Und generell: Das mit dem PA ist wirklich unkalkulierbar, was einen kostenlosen Zusatz-PA-Vorteil bringt!!! Das ist sch..., aber jeder muss irgendwie seine Brötchen verdienen
 

Vulcan

Gast
Auch ich bin hier einmal mit PA angefangen. Nun muss ich auch festellen, dass es immer mehr inaktive gibt. In dieser relativ kurzen Zeit so viele inaktive, da sollte sich innogames echt langsam Gedanken machen.
Nur die Großen sind noch da, es kommt einem bald vor als wenn der eine oder andere Server schon jahrelang läuft und von ursprünglich zig tausenden Membern nur noch hunderte übrig geblieben sind.
Um das alles verstehen zu können müsste man innogames verstehen.
Das Projekt DS hat unsummen von Geld verschluckt, dann der Umzug der Firma, die Wirtschaftskriese und weitere Einflüsse haben innogames dazu gebracht ein Projekt auf die Beine zu stellen, mit dem sie in relativ kurzer Zeit schnell Geld machen können.
Sicherlich ist Grepo ein grafisch geschickt aufgebautes BG, nur täuscht genau das über vieles hinweg.
Die Bauzeiten von Gebäuden und Truppen, sowie die Lauftzeiten zu den noch aktiven steht in keinem Verhältnis mehr.
Viele haben sich dadurch verleiten lassen, da sie DS von innogames jahrelang gespielt haben und nun dachten Grepo ist auch von innogames, also muss es auch so gut wie DS oder noch besser sein.
Doch der Schein trügt.
Viele standen vor der Entscheidung nutze ich die PA Funktion oder nicht.
So kam es dann, dass man echt den einen oder anderen € investiert hat um schnell vorwärts zu kommen. Bei inno klingelten die Kassen und wir spielten das alles mit.
Ein jeder, der PA nutzt sollte sich mal in einer Mußestunde die Hand auf Herz legen und realisisch nachvollziehen, wieviel € er investiert hat und was er dafür nun hat?
Viel Geld für einen Server, der so langsam ausstirbt. Ist das ein Ziel von innogames?
Viele PA nutzer mögen jetzt denken "der übertreibt aber, so viel habe ich nun auch nicht ausgegeben"
Was ist denn viel?
2€ pro Monat
5€ pro Monat
oder noch mehr?
Was nützt denn jetzt die ganze Kohle noch, wenn der Spielspaß immer weiter den Bach runter geht?
Da kann man ja auch DS ohne PA spielen, und hat echt mehr davon.
Was will ich mit all den Worten sagen. Nun inno hat es durch ihr so gut durchdachtes PA Model dazu gebracht, dass Grepo nicht den Erfolg brachte, den sie sich vorgestellt hatten.
 

Marcus Octavius

Gast
sehr richtig. Jedes Spiel stirbt, wenn man nicht für ein ausgeglichenes Spiel zwischen PA-Spielern und Non-PA-Spielern sorgt. Die Server müssen voll sein für ein attraktives Spiel. Dazu gehören PA-Features, die einen nicht Wochen in Aktivität Vorsprung bringen.
Und das Spiel könnte so genial sein. Allein der Kampf um die Vorherrschaft auf einer Insel. Aber sobald da ein "PA-gepushter"-Account ist, der aktiv ist, hat niemand eine Chance. Das vergrault Spieler, die hier nicht mehr wieder kommen.

Man sollte sich immer gut bei Browsergames überlegen, für was man sein Geld investiert. Und nur danach zu gieren, andere Spieler fertig zu machen, da beraubt man sich irgendwann selber seines Spielspaßes.

P.S.: schimpfe ich nicht mehr über Ikariam, das dahingehend einfach deutlich ausgeglichener ist. Nur das miese KS ist ein Problem und der Schnecken-Support der GF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vulcan

Gast
Sicher ist Grepo nicht DS, jedoch hätte ich erwartet, dass inno im Vorfeld die gewonnenen Erkenntnisse aus DS hier ein wenig mehr einfließen läßt.
So musste es ja dazu kommen, dass eine Vielzahl von Non PA Player eines Tages das Handtuch werfen, weil sie einfach festgestellt hatten, dass sie hier nicht weiterkommen.
Klar kann man stundenlang über für und wider einzelner Funktionen und Auswirkungen diskutieren, ändert aber nicht viel.
Weiterhin macht es das Verhältnis von Truppenverlusten bei Angriffen nicht gerade leicht.
(pressebox) Hamburg, 08.01.2010, Von Wirtschaftskrise nichts zu spüren: Die Hamburger Internetfirma InnoGames hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem neuen Rekordumsatz im zweistelligen Millionenbereich abgeschlossen. „Über das gesamte Jahr hinweg war unsere Geschäftsentwicklung sehr positiv, die schwächelnden Konjunktur hat uns nicht getroffen“, fasst Geschäftsführer Michael Zillmer die vergangenen zwölf Monate zusammen. Damit einher ging in dieser Zeit auch eine Aufstockung des Personals von 30 auf 60 Mitarbeiter.

Doch nicht nur mit dem Blick zurück sind die Entwickler und Betreiber von Onlinespielen hochzufrieden. Zillmer: „Gerade unser im Dezember 2009 erfolgreich gestartetes Strategiespiel Grepolis lässt uns sehr zuversichtlich auf 2010 schauen. Wir rechnen mit einem anhaltend dynamischen Wachstum und wollen die Zahl der Arbeitsplätze in Hamburg nochmals verdoppeln.“ InnoGames suche derzeit in allen Bereichen des Unternehmens, von der Administration über die Softwareentwicklung bis hin zum Marketing, talentierte und engagierte Verstärkung. Die ausgeschriebenen Stellen reichen vom Praktikum über die berufliche Ausbildung und dem dualen Studium hin zur Festanstellung für Fachkräfte.
Den räumlichen Grundstock für diese personelle Aufrüstung legte InnoGames bereits im Herbst des vergangenen Jahres durch den Umzug in den Channel Hamburg. Dort stehen den Spieleentwicklern 900 Quadratmeter zur Verfügung – mit einer zusätzlichen Option auf eine Verdopplung der Bürofläche.

Inzwischen zählt das 2007 gegründete Unternehmen weltweit zu den führenden Anbietern von Browsergames. Diese werden vom Nutzer direkt über einen Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox und ähnliche) gespielt, eine Installation zusätzlicher Software ist nicht nötig - die einzige technische Voraussetzung ist ein Internetzugang. Jede Woche loggen sich so rund sechs Millionen User aus über 200 Ländern in die InnoGames-Spiele ein. Das bekannteste unter ihnen ist mit rund vier Millionen Nutzern Die Stämme.

Muss sagen dazu haben die PA Spieler auch beigetragen. Ich denke jedoch, dass man hier einmal das Verhältnis im Auge behalten sollte. Klar ist jede Firma gewinnorientiert, was nützt uns Spieler das aber, wenn Spiele, wie dieses hier zu mehr als 70% nur auf den reinen Gewinn abziehlen und der Spielspaß und userfreundliche Funktionen auf der Strecke bleiben.
 

DeletedUser5

Gast
Die Spieler sehen es, die vielen grauen Dörfer auf den Karten sprechen eine deutliche Sprache und das zunehmende Maß an Inaktivität sind auch ein deutliches Anzeichen, nur Innogames selbst will offensichtlich die Entwicklung nicht wahrhaben.

Das stimmt nicht. Die Anzahl der aktiven Spieler ist konstant, bzw. wächst, was verschwindet, sind die Karteileichen der inaktiven Spieler, das ist ein völlig normaler Vorgang. Spieler melden sich an, entscheiden, dass das Spiel nichts für sie ist und werden dann später wegen Inaktivität gelöscht.
 

DeletedUser1296

Gast
Lieber Atomhund, das stimmt so nicht.

Bei mir in der Nähe sieht es z. B. ganz anders aus. Es gibt 3 große Spieler mit 6-12 Städten. Sie nutzen vermutlich massiv Premium-Funktionen, um schnell zu wachsen. Als Folge dessen können sie die umliegenden Inseln regelmäßig farmen. Inzwischen sind sie so stark, dass sie es sich problemlos leisten können, nachts um 04.00 anzugreifen, um beim Farmen (trotz Nachtbonus) die Truppen der Verteidiger zu erwischen.
Da sie die Truppen aller umliegenden Spieler regelmäßig zerstören, schafft es kaum noch jemand, zu wachsen. Wenn sie wollen, erobern sie eines der Dörfer der Übriggebliebenen. Inzwischen sind die Inseln voller grauer 1000-4000 Punkte-Dörfer, da die Spieler aufgrund fehlender Chancen aufgegeben haben. Nur noch einige Hartgesottene (wie ich) sind übrig. Wir bauen nur noch Truppen, die uns eh früher oder später wieder weggeprügelt werden. Dazu, unsere Dörfer auszubauen kommen wir gar nicht mehr (wir wollen es auch nicht, da es die Übernahme attraktiver machen würde). Und auch von uns hört einer nach dem anderen auf, weil wir gegen die Von-Anfang-an-maximal-Premium-Spieler keine Chance haben.
 

Fyrion

Gast
Das stimmt nicht. Die Anzahl der aktiven Spieler ist konstant, bzw. wächst, was verschwindet, sind die Karteileichen der inaktiven Spieler, das ist ein völlig normaler Vorgang. Spieler melden sich an, entscheiden, dass das Spiel nichts für sie ist und werden dann später wegen Inaktivität gelöscht.

Also das sich manche anmelden und dann wieder gehen stimmt schon, aber was ist mit den ganzen leuten die aktiv gespielt haben bis ein PA spieler so wie ich vorbei geschaut habe? Ich musste nur 1 höchstens 2 mal vorbei schauen und schon haben die leute aufgegeben weil sie keine chance mehr hatten.
Ich habe 1 woche später angefangen als die anderen aus epsilon und habe jetzt weit und breit keine gegener mehr da alle weg sind.
Die bauzeit verkürzung nimmt einem den spass weg, ich hatte innerhalb von 2 wochen 5 mal soviel punkte wie andere in meiner umgebung. Es ist total unfair den anderen gegenüber wie schnell man sich da einen vorsprung erschaffen kann.
Ich habe kaum noch spass am spiel und werde definitiv kein gold mehr kaufen bis sich hier was tut das auch spieler ohne PA eine chance haben und somit das spiel für alle spass macht.

mfg
 

DeletedUser5

Gast
Da hast du aber ohne Inaktivitätsfilter gesucht. Vermutlich spuckt er dir jetzt alle aus, die seit 5 Minuten nichts mehr gemacht haben, ich weiss nicht, wie der Default-Wert ist.
 

Vulcan

Gast
Gut hast Recht,
bei Inaktivitätsfilter von 30 Tagen, was schon sehr viel ist bleiben


Alle 9880 Treffer anzeigen
 

Fyrion

Gast
@Atomhund

Mal ne direkte frage. Wird sich was an den bauzeitverkürzungen demnächst ändern so das es für alle was gerechter wird?
 

DeletedUser5

Gast
@Atomhund

Mal ne direkte frage. Wird sich was an den bauzeitverkürzungen demnächst ändern so das es für alle was gerechter wird?

Am Modell Bauzeitverkürzung nicht, nein.
Wir haben gerade eine andere Idee (die nicht direkt was mit dem Premiumsystem zu tun hat), aber da wird etwas in den Ankündigungen stehen.
 

DeletedUser5

Gast
Gut hast Recht,
bei Inaktivitätsfilter von 30 Tagen, was schon sehr viel ist bleiben
Alle 9880 Treffer anzeigen

Man muss aber auch bedenken, dass Alpha die erste Welt war, die geöffnet worden ist. Da ist der Ansturm von Spielern, die "nur mal testen" wollen, auch sehr hoch. Was gerade passiert, kann als "normalisieren" bezeichnet werden.
 

Visbyer

Gast
Ich sehe unsere Position nicht als festgefahren an. Wir haben bereits auf Kritik reagiert und einzelne Vorteile zurückgeschraubt (Befehlshaber und kapitän). Außerdem haben wir bereits geschrieben, dass wir über einzelne Welten nachdenken, auf denen der Geldeinsatz gedeckelt, dafür obligatorisch (also zwingend) ist.

Hieße konkret: Eine Welt, auf der jeder einen festen Betrag zahlen muss, aber keine zusätzlichen Ausgaben möglich sind. Der feste Betrag würde vermutlich zwischen 3 und 5 Euro pro Monat liegen. das ist eine Option, die wir ernsthaft überlegen.

Auch dies ist eine Reaktion auf die u.a. in diesem Thread geäußerten Wünsche bzw. die Kritik.

Nochmals. Wenn das so umgesetzt wird wie von Euch selbst vorgeschlagen kann ich mir gut vorstellen Dauergast bei Grepolis zu werden/bleiben.

Ich habe in unserer Ally mit netten Leuten zu tun, deswegen werde ich weiterspielen auf Beta. Aber ein Neustart in einer Folgewelt zu gleichen Bedingungen wie jetzt wird es mit mir nicht geben.
 
Oben