Spielersterben bzw. Inaktivität

  • Themenstarter Christos von Tyrins
  • Startdatum

Christos von Tyrins

Gast
hoi comm... ja is lang... amEende gibts ne kleine Zusammenfassung ;)

ich wollte mal zur Diskussion stellen worin ihr das mir, wie ebenso anderen , auffallende Spieler sterben seht.

Es ist mir gerade die vergangene Woche bei der Prüfung einiger Allys aufgefallen, das mehr als oft die Rückmeldung kam "unsere Führung ist inaktiv/tod". Ebenfalls sieht man es ja an der Karte direkt die Anzahl der "aufgegebenen" accounts übersteigt die der aktiven Spieler zumindest in Welt Beta langsam aber sicher in großem Ausmaß.

Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen das daran das PA-System schuld trage, was sicherlich eine kleine Teilschuld trägt, aber im großen und ganzen sehe ich da wesentlich tiefgreifendere Ursachen.

Da ich leider nicht auf einer der Speedwelten Spiele erhoffe ich mir vor allem von dort einige Informationen und Äußerungen ob dort ebenfalls eine massive Inaktivität vorliegt.

Ich spreche hier nur für die mir aufgefallenen Probleme auf einer normal Speed/ Nachtbonus Welt.

Zum einen emfinden,, glaube ich alle die sehr langen Bauzeiten als hinderlich, gerade wenn man erst eine Stadt hat, bis zum Ausbau auf die Möglichkeit einer Eroberung vergehen locker ein paar Wochen.
Der Bau von schlagkräftigen Truppen verschlingt selbst mit Heras Geburtenzuwachs und Poseidons Ruf des Meeres mehrere Tage.

- Wer eben nicht jeden Tag mehrmals gefordert wird etwas "Ereignisreiches" in seinem Account zu vollbringen verliert eben leicht die Lust sich weiter zu kümmern, er lässt den Asubau schleifen und nach einiger Zeit ist er seinen Nachbarn so hoffnungslos unterlegen das er ganz aufhört zu spielen.

Zum anderen, und das wird hier ja sehr oft beklagt, werden gerade die kleineren Spieler sehr oft "opfer" der Größeren, sei dies durch farmen oder letztendlich durch Eroberung.

Darin liegt allerdings ein anderes, mir gravierender erscheinedes Problem des Spiels begraben.

Das Kampfsystem und auch direkt die teilweise sehr langen Fahrtzeiten, es ist soweit ja sehr schön an- und durchdacht gewesen, doch im Spiel selbst mache ich regelmäßig folgende Feststellung:

- Angriffe auf Größere oder gleich große Spieler, die eine ähnliche Aktivität aufweisen wie man selbst laufen doch meist ins leere.

Der Gegener nimmt seine Truppen bei den "clean-Wellen" aus der Stadt, sofern ein Kolo-Schiff dabei ist versucht er dieses noch in einem wenige Sekunden großen Zeitfenster abzufangen, was auch mehr als oft gelingt. Oder er schickt seine ausgelagerten Truppen, sofern sie offensiv sind einfach anschließend, aber vor eintreffen der Unterstützung zurück in die Stadt.
Dies ist mit ein wenig Glück auch trotz der Antitiming Regelung durchaus möglich.

Eroberungen bei Aktiven die auch nur einige Inseln entfernt liegen, werden allein schon Aufgrund der Kolo-Schiff Laufzeiten und der damit verbundenen Vorwarnzeit für den Angegriffenen eh shcon adabsurdum geführt. Erobert man erst eine kleinere Stadt vor Ort um von dort ein Kolo zu senden das eben nur 5-6h braucht ist dies wieder ein zeitraubendes Unterfangen wegen den Bauzeiten die dafür benötigt werden.

Wer also schon einige Angriffe in dieser Art "in den Sand gesetzt hat" überlegt sich nun gut wie er weiter vorgehen möchte. Entweder er organisiert weitere Spieler die ebenfalls ein und die selbe Stadt angreifen, wobei auch hier immernoch die Möglichkeit der oben genannten Verteidigung besteht, die auch durchaus weiterhin erfolgreich ist, nur das nun gleich mehrere Spieler ihre Zeit dabei verschwenden.

Letztlich läuft es dann aufgrund der Notwendigkeit von Kampfpunkten zum erweitern des eigenen Reiches darauf hinaus das die weniger Aktiven "Noobs" der Gegend abgegraßt werden um mal hier, mal dort in paar hundert Punkte zu sammeln. Denn die "Feste", zum erlangen der Kulturpunkte sind entweder zu teuer an Rohstoffen oder einfach zu zeitraubend (5 Tage) oder kosten darüberhinaus direkt bares Geld (Olympische Speile).

Diese Speiler die das Spiel eventuell gerade erst am begreifen sind, sehen sich gegenüber der anrollenden Übermacht natürlich klar "über den Tisch gezogen" und verlassen das Spiel, womöglich noch mit ihren Bekannten da diese eben auch keinen Wert darauf legen, nachdem sie Wochenlang gebaut haben, aber jetzt erst langsam begreifen wie alles "in einander greift", Chancen los erobert zu werden.

Da den stärkeren aber nunmal keine andere Wahl bleibt um sich zu vergrößeren, da bei gleich Aktiven eben nichts zu holen ist, wie oben bereits ausgeführt, schwindet die "heranwachsende" Speilerzahl zusehends.

Auch der Nachtbonus, der auf einigen Welten etabliert ist fördert dies, da eine Aktivität generell nur in der Zeit von 8 bis 22 Uhr notwendig ist, man also nocheinmal weniger Zeit hat um Kampfpunkte zusammeln, man sich also schon dreifach überlegt ob man seine Truppen mal wieder bei einem Aktiven ins "Leere" oder bei einem weniger Aktiven in die "Vollen" laufen läßt.

Auch die hier viel gepriesenen "kleinen, effektiven Allys" tragen zu einem Wegfall der breiten Masse zusehends bei, denn diese Allys meist nur aus 20-30 "erfahreneren" Speilern bestehenden Allys, sorgen dafür, daß das "Wissen" wie dieses Spiel am besten zu meistern ist nur unter einer geringen Speilerzahl geteilt wird. Die Masse hingegen erkämpft sich ihren Weg allein oder in Allys ohne "Wissen-vermittelnde" Führungen durch Grepolis. Wer keinen Anreiz, bzw. keine Anleitung erhält "wie was am besten funktioniert"
gibt eben auch sehr viel schneller auf. Übrig bleiben einige wenige die es dann meist "allein geschaft" haben und sich genug beigebracht haben um eventuell auch in einer solen "effektiven Ally" aufegnommen zu werden, oder sich mit wenigen anderen eine neue erschaffen.

Ich denke die PA- Features, die wie ich immer gern betone NOTWENDIG sind um so ein Spiel überhaupt erst einer breiten Masse zugänglich zu machen, denn ohen Geld keine Server und kein Team das dieses Spiel ausarbeitet bzw wartet, sind da besteht auch Konsens in einigen Bereichen zu Spielbestimmend, dies wird aber an anderer Stelle diskutiert.

Ich sehe aber generell NICHT die unverhätnismäßige Stärke des PA als Ursache für das Spielersterben, sondern wie oben ausgeführt:

- die langen Laufzeiten für Truppen, gerade Koloschiff
- die noch längeren Bauzeiten für Gebäude und Truppen
- das Kulturpunktsystem, wie es derzeit besteht mit seiner Notwendigkeit nach Kampfpunkten
- die vielfachen Möglichkeiten Angriffe durch nur ein wenig Aktivität abzuwehren
- generell die "Langwierigkeit" die dieses Spiel mit sich bringt bis man etwas "Aufgregung" hat


Ich habe hier im Forum schon oft gelesen das es mehr "Schutz" gegen Eroberungen geben muss...
Das ist aber wenn man sich das Spiel genau anschaut und sich aller Möglichkeiten bewusst wird, fast völliger Unsinn, den das Erobern ist das schwierige, das dringend überabreitet werden sollte.

Natürlich gibt es immer Querschläger die sich selbst dann noch an den kleinen Spielern "laben" werden, aber sofern die Möglichkeit richtiger Kämpfe mit gleich Starken bestehen würde, werden die meisten, oder sagen wir die mit ein wenig Verstand und Anstand sich ihre Gegener in der eigenen Liga suchen, da dies einfach sehr viel mehr Spaß bringt.

da sich einige dieser Punkte sicherlich auf den Speedwelten und jenen ohne Nachtbonus relativieren, hätte ich da gern eure Erfahrungsberichte...


greetz Christos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vulcan

Gast
Hio,
generell gebe ich dir in vielen Punkten recht, jedoch die Sache mit dem PA sehe ich ein wenig anders.
Weiter kommt erschwerend hinzu, dass inno uns hier ein Spiel vor die "Füße" gestellt hat, dass einfach noch nicht ausgereift war.
Wie kann es denn sein, dass User durch Scripte mehr zur Verbesserung beitragen als der Betreiber selber?
Gut so bindet man den einen oder anderen an das Spiel, da er seine Scripte vorstellen und evtl. auch "vermarkten (ohne Geld)" kann.
Der Zeitaufwand der hier betrieben werden muss steht einfach in keinem Verhältnis mehr zu den Zielen des Spiels.
Selbst wenn man schon mehrere Polis sein eigen nennt, so wird der Zeitaufwand bis zum nächsten Erfolg immer größer. Klar soll es nicht sein, dass man in 3 oder 4 Monaten 100 Polis hat, nur so wie es hier läuft, so muss man sich nicht wundern, dass viele einfach die Lust verlieren.
 

Keltis

Gast
Ich glaube, dass es an einer ziemlichen Monotonie des Spiels liegt.

Ich meine, wenn ich das Spiel in einem Satz zusammenfassen müsste, würde ich sagen: Erobere und verteidige mit genau der selben Taktik, wie sie alle aktiven Spieler anwenden, Städte, bis du irgendwann 20 oder mehr davon hast und den Überblick verlierst.

Was am Anfang Spaß gemacht hat und spannend war, wird irgendwann zur Routine. Das Spiel bietet nichts neues mehr. Und wenn ein Spiel zur Routine wird oder anders ausgedrückt, langweilig, ist es ja klar, dass die Spieler längerfristig aufhören...


Und in den Speedwelten ist es übrigens so, dass man durch den schnelleren Spielfluss viel mehr Zeit im Spiel verbringen muss, was einer Monotonie nicht gerade entgegenwirkt.
 

rolds nessdark

Gast
Das ist mal ein langer Text.

Die langen Fahrtzeiten stören mich nicht und auch die langen Bauzeiten nicht sonderlich. Ich glaube da geht es den meisten ähnlich, da man dann einfach nicht so lange bzw. oft on sein muss und andere Dinge tun kann.
Das mit dem Pa finde ich auch etwas anders, aber das wird sowieso wo anders schon ausgiebig zerissen.

Auch im Kampfpunktesystem sehe ich kein Problem, höchstens darin, das Unterstützer keine bekommen. In anderen Spielen muss man auch etwas für den Kulturaufstieg machen, da bietet dieses System eine willkommene Abwechslung.

Jedoch stimme ich dir bei dem Leerlauf in der Anfangsphase zu. Er dauert leider relativ lange. Dies könnte sich verbessern lassen mit der Idee von den zusätzlichen "Gebäuden" auf der Karte. Hier: http://forum.grepolis.de/showthread.php?t=816
Darin liegt für mich der Hund begraben. Der anfängliche Leerlauf lässt die Spieler fliehen. (Und das PA, aber das war ja an anderer Stelle:p)

@Keltis

Sieht das nicht in allen Browsergames so aus? Alle haben die selbe Strategie für Off und die selbe für Deff.
Selbst bei Spielen in denen es Völker gibt (Nein ich nenne keine Namen). Dort hat halt dann jedes Volk eine Angriffstaktik die effektiv ist und eine Deftaktik die effektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6

Gast
Hio,
generell gebe ich dir in vielen Punkten recht, jedoch die Sache mit dem PA sehe ich ein wenig anders.
Weiter kommt erschwerend hinzu, dass inno uns hier ein Spiel vor die "Füße" gestellt hat, dass einfach noch nicht ausgereift war.
Wie kann es denn sein, dass User durch Scripte mehr zur Verbesserung beitragen als der Betreiber selber?
Gut so bindet man den einen oder anderen an das Spiel, da er seine Scripte vorstellen und evtl. auch "vermarkten (ohne Geld)" kann.
Der Zeitaufwand der hier betrieben werden muss steht einfach in keinem Verhältnis mehr zu den Zielen des Spiels.
Selbst wenn man schon mehrere Polis sein eigen nennt, so wird der Zeitaufwand bis zum nächsten Erfolg immer größer. Klar soll es nicht sein, dass man in 3 oder 4 Monaten 100 Polis hat, nur so wie es hier läuft, so muss man sich nicht wundern, dass viele einfach die Lust verlieren.

Zwei Übersichten existieren mittlerweile ja bereits, zwei weitere sind für interne Tests schon fertig. Da geht es also gut voran. Mit der Entwicklung von zusätzlichen Übersichten haben wir bewusst gewartet, bis auch die Entwickler selber etwas Spielpraxis mit größeren Account bekommen um genau zu verstehen, wie man die Übersichten optimal aufbauen kann.
 

Vulcan

Gast
Spielpraxis mit größeren Account bekommen
hätte man auf einem Testserver im Vorfeld laufen lassen können, erst dann das Spiel starten.

Das alles kann sehr schnell den Eindruck erwecken, dass dem User hier ein halbfertiges Produkt an die Hand gegeben wurde. Im Verlauf des Spiels hat man dann auf die User gehofft, die erkennen wo es nicht paßt.
Stellt euch vor ein namentlicher Automobilhersteller würde ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringen, damit der Nutzer es dann testen kann.
Mag ich gar nicht dran denken.
Gut ein Spiel entwickelt sich immer weiter, nur hier fehlte es in der Basis schon.
 

Prinz Takki

Gast
Ich finde dies ein sehr interessantes Thema und darum auch meine Meinung dazu;)
Ich hoffe das man sie hören bzw. lesen möchte.

Ich habe selbst einige Jahre DS gespielt und kenne das fressen bzw. gefressen werden:p
Hier bei Grepolis liegt das sterben meiner Meinung nach daran das es ein komplexeres Spiel als DS ist,ich bin auch noch nicht sehr lange dabei und nenne mich auch noch einen Noob.

Man kann z.B viel mehr Truppen bauen und das zu Land und zu Wasser was ich persönlich wirklich toll finde aber ich glaube das es viel jüngere Spieler auch überfordert.
Natürlich sagen wir nun sie sollen bei Wiki lesen aber im ernst Freunde haben wir früher gelesen wenn wir was nicht wussten,bestimmt nicht.

Ich denke das es wirklich daran liegt das gerade die Startphase langwierig ist
und auch die Bauzeiten eine menge Zeit in Anspruch nehmen.
Die jüngeren Spieler wollen eben etwas mehr Action ansonsten verlieren sie sehr schnell die Lust.
Es gibt ja auch im Forum sehr viele gute Vorschläge für Änderungen und Verbesserungen.

Ich sehe es auch so wie Christos von Tyrins das man hier:

- die langen Laufzeiten für Truppen, gerade Koloschiff
- die noch längeren Bauzeiten für Gebäude und Truppen
- das Kulturpunktsystem, wie es derzeit besteht mit seiner Notwendigkeit nach Kampfpunkten
- die vielfachen Möglichkeiten Angriffe durch nur ein wenig Aktivität abzuwehren
- generell die "Langwierigkeit" die dieses Spiel mit sich bringt bis man etwas "Aufregung" hat.

ansetzen sollte.
Diese Punkte könnte man leicht verbessern nicht übertrieben aber ein wenig.

Auch Vulcan hat da nicht unrecht wenn er sagt das hier ein noch nicht ausgereiftes Spiel vor uns liegt.
Allerdings finde ich es gut das die Spieler mit Ihren Ideen sich mit in das Spiel einbringen können darum stört mich das weniger.
Wenn die Entwickler auf die Bedürfnisse der Spieler eingehen,natürlich ausgewogen,sehe ich für Grepolis ein sehr hohes Potenzial das auch die jüngeren Spieler nicht mehr so abschrecken wird

Natürlich setzt dieses Game auch Aktivität voraus und wer das nicht versteht wird gefressen werden egal wie alt und wie erfahren.

Auf meiner Welt Delta sieht man auch viele aufgeben und zwar auch ganze Allys.
Aber nicht weil sie keine Ahnung haben sondern der größte Teil nach ein paar Farmangriffen aufgibt und wer das nicht noch versucht abzuwehren der sollte keine Strategie Games spielen.

Zum PA den ich selber nutze sage ich nur eins!!!

Hier muss Innogames deutlich zurückschrauben,denn auch ich würde meine drei Kinder Fragen ob sie noch alle Latten am Zaun haben wenn sie für ein Browsergame 10€ ausgeben würden(die ich bezahle und das mal 3=30€).

Und sag mir nun keine so teuer ist es nicht,Inno weiß die Kids zu verführen;)

Nun freue ich mich auf die da kommenden Antworten und wünsche uns allen noch viel Spaß hier.
LG
Takki
 

Vulcan

Gast
Ich gebe dir auch in einigen Punkten recht.
Zum Thema Truppen. Viele hier haben es gemerkt, dass es reicht nur noch bestimmte Truppengattungen zu bauen.
Für die paar aktiven hier brauche ich doch nur meine Polis zu zu deffen, dann kommt da keiner mehr rein.
Die jenigen die von Anfang an den Anschluß verpasst haben, die kommen jetzt nicht mehr hoch, denn denen werden die Truppen mal schnell alle platt gemacht ohne einen Hauch von Chancen.
Mich würde mal ganz ehrlich interessieren wieviele von den ganz großen hier Non PA Spieler sind?
Die langen Bauzeiten bremsen eine echte Aktivität doch aus.
Egal von welcher Seite man es auch betrachtet, Laufzeit, Bauzeit und nicht zu vergessen die Kulturpunkte, die man sich auf kosten von Gebäudeausbau oder realem Geld wirklich reichlich gut überlegen muss.
Ich kann zwar auch durch Kämpfe an Kulturpunkte kommen, nur was nützt es mir, dass es so gut wie keine Ziele mehr gibt, es sei denn man will 24 Stunden Laufzeit in Kauf nehmen? Erfolg hat man bei so langen Laufzeiten auf aktive Spieler niemals.
Klar ich kann auch gegen eine Übermacht mit dem Kopf durch die Wand rennen um evtl. doch an den einen oder anderen Kulturpunkt zu kommen. Ergebnis hierbei wäre jedoch, dass ich auf Kosten von Rohstoffen meine Truppen erst wieder aufbauen muss. Das Verhältnis Angreifer zu Verteidiger passt hier doch nicht. Ich kann mit einer kleinen handvoll an Truppen eine doppelt so große Angriffseinheit blocken. Ist doch unlogisch oder?
 

Prinz Takki

Gast
Also ich würde nicht sagen das einige Einheiten nicht gebraucht werden es kommt ja auf die Spielstufen an in der man sich befindet.

Und wenn man sie nicht mehr braucht dann gilt das selbe wie bei DS,einfach schrotten obwohl das im Mom bei Grepolis nicht so einfach ist.

Die Kulturpunkte hatte ich vergessen da hast du recht aber das wird ja auch schon unter Ideen besprochen.
Es wäre wünschenswert Kulturpunkte auch für Einheiten zu vergeben die man als Unterstützung in eine Polis geschickt hat.

Zum Pa noch mal,den nutze ich nur für die Bauschleife weil ich ca.10 Std.nicht on sein kann und da ist er schon hilfreich.

Und wenn wir aktiven aushalten werden wir bestimmt einiges schaffen um dieses Spiel noch zu verbessern;)
 

Marcus Octavius

Gast
Größtes Problem sind doch die langen Bauzeiten.
Man braucht ewig, um hier mal eine Kolo hochzubekommen. Da vergeht ein Monat. Man schafft pro Tag höchstens vier Gebäude - Bauernhof, Lager, Hafen, Akadamie, Tempel, Senat sind alles Dinge, die man im Vorfeld auf ein anständiges Maß hochziehen muss. Ich bin aktiv, aber das Spiel bremst mich aus. So in der Zwischenzeit werden die anderen Spieler attackiert.
Aktuell muss ich jetzt Transporte bauen und eine Seeflotte, weil es keine Gegner auf meiner Insel gibt. Das dauert auch wieder ewig, weil man für seine Flotte völlig übertrieben Anzahl BH benötigt.
 

BigLuli

Gast
Also mein Hauptproblem sind nichtmal die langen Fahrt- und Bauzeiten, sondern Die Kulturpunkte. Ich meine ... 500 von selbigen für 20 Polis, wer da nicht in einer "Propa-Off-Ally" ganz vorne mit dabei ist ... Selbst mit olympischen Spielen dauert es ewig, nur mal einen zu bekommen, und wer keine Anständige Farm hat bzw. andauernd Riesenkriege führt ... :/

Dadurch entsteht nichtnur Langeweile sondern auch das Inaktivenproblem, da größere Spielern ja geradezu gezwungen werden, alle möglichen Poleis zu cleanen. Da hat halt einer, der nicht komplett auf Deff aus ist verloren. Wer allerdings nur Deff baut bekommt wiederum selbst keine Kampfpunkte .... ....

Und ich gebe meinem Vorredner recht, die BHs sind echt etwas knapp geraten. Gerade sind Feuerschiffe mein Problem: Bei mir dauert es ewig, mal ein paar zu prodden. Das liegt hauptsächlich an den BHs, da ich nach spätestens 10 Schiffen wieder hochbauen muss ... nervt echt -.-
 

Vulcan

Gast
Dadurch entsteht nichtnur Langeweile sondern auch das Inaktivenproblem, da größere Spielern ja geradezu gezwungen werden, alle möglichen Poleis zu cleanen. Da hat halt einer, der nicht komplett auf Deff aus ist verloren. Wer allerdings nur Deff baut bekommt wiederum selbst keine Kampfpunkte .... ....

Tja und wenn dann alles clean ist, wars das mit den Kampfpunkten in der Nähe.
Und wieder geben weitere Spieler auf.
Weitere Kampfpunkte durch Kämpfer bedeutet dann weite Laufzeiten mit den Truppen. Was bringt es mir, wenn ich meine Truppen für 24 Stunden auf den Weg mache um dann zu erfahren, dass der Gegner seine rausstellt, bzw der Gegner außer zum Kaffee trinken, Kuchen essen und Liedstrich nachziehen genug Zeit hat sein Poli deffen zu lassen?
So sind meine Truppen dann on the way und unterwegs endecken die den ersten Rost an der Rüstung. Boote werden morsch und die Ruderer haben blasen an den Händen.

Nee Spaß beiseite, wenn Welt Alpha weiter Bestand haben soll, dann muss schnell was geändert werden, wenn es nicht schon zu spät ist.
:(
 

DeletedUser6

Gast
Nee Spaß beiseite, wenn Welt Alpha weiter Bestand haben soll, dann muss schnell was geändert werden, wenn es nicht schon zu spät ist.
:(

Um in dem Bereich mal ein bisschen Entwarnung zu geben: Die Anzahl der Logins ist über die letzten 14 Tage konstant, auch die Anzahl der Spieler mit Login innerhalb der letzten 3 Tage ist konstant. Das kann natürlich in einigen Bereichen der Welt unterschiedlich sein, auf die gesamte Welt bezogen bleibt die Spielerzahl aber konstant.

Aber dennoch ist uns solches Feedback natürlich auch sehr wichtig. Im Bereich der Spielgeschwindigkeit haben wir auch schon festgestellt, das Speed 2 deutlich besser ankommt und deswegen ist Speed 2 für alle neuen Welten auch bereits Standard.
 

Bube

Gast
Ich glaube, dass es an einer ziemlichen Monotonie des Spiels liegt.

Ich meine, wenn ich das Spiel in einem Satz zusammenfassen müsste, würde ich sagen: Erobere und verteidige mit genau der selben Taktik, wie sie alle aktiven Spieler anwenden, Städte, bis du irgendwann 20 oder mehr davon hast und den Überblick verlierst.

Was am Anfang Spaß gemacht hat und spannend war, wird irgendwann zur Routine. Das Spiel bietet nichts neues mehr. Und wenn ein Spiel zur Routine wird oder anders ausgedrückt, langweilig, ist es ja klar, dass die Spieler längerfristig aufhören...

Keltis hat es auf den Punkt gebracht:

Vollkommene Monotonie. Jede (eroberte) Stadt ist ein kleines, abgeschlossenes Universum für sich. Keine Stadt hat mit der anderen etwas zu tun. Man fängt immer und immer wieder "von vorne" an:

Gebäudeausbau, Truppen bauen, Schiffe bauen, Forschung. Fertig.
Nächste Stadt.
Gebäudeausbau, Truppen bauen, Schiffe bauen, Forschung. Fertig.
Nächste Stadt.
Gebäudeausbau, Truppen bauen, Schiffe bauen, Forschung. Fertig.
Nächste Stadt.
Gebäudeausbau, Truppen bauen, Schiffe bauen, Forschung. Fertig.
Nächste Stadt.
Gebäudeausbau, Truppen bauen, Schiffe bauen, Forschung. Fertig.
Nächste Stadt.
Gebäudeausbau, Truppen bauen, Schiffe bauen, Forschung. Fertig.
Nächste Stadt....

Genauso monoton, wie es hier steht, ist es auch. Tut mir leid, aber nach der 3.Stadt hatte ich die Schnauze voll vor Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shoemakerlevi9

Gast
Jede (eroberte) Stadt ist ein kleines, abgeschlossenes Universum für sich. Keine Stadt hat mit der anderen etwas zu tun.

gut, das mag so sein, das ist aber das prinzip des spieles. da kann man nichts dran ändern. zumindest wüsste ich nicht was. ausser halt sowas wie: wenn du 10 tempel in 10 städten der gleichen gottheit gebaut hast, dann kannste das neue göttliche gebäude bauen.

problem ist nur das selbst wenn du solche "städteübergreifenden" sachen einbaust, mit 100 städten ist es doch wieder das gleiche. und es erhöht wieder nur den abstand zwischen den durchschnittlichen spielern und der spitze der rangliste.
 

Vulcan

Gast
Um in dem Bereich mal ein bisschen Entwarnung zu geben: Die Anzahl der Logins ist über die letzten 14 Tage konstant, auch die Anzahl der Spieler mit Login innerhalb der letzten 3 Tage ist konstant. Das kann natürlich in einigen Bereichen der Welt unterschiedlich sein, auf die gesamte Welt bezogen bleibt die Spielerzahl aber konstant.

Konstant über die letzten 14 Tage, mag ja alles stimmen. Aber ob sich nun
30.000 jeden Tag einloggen oder nur 100 auch das wäre auf einen Zeitraum dann konstant oder?
Mich würden ja mal echte Zahlen interessieren.

1. Wieviele ACC hat Welt Alpha
2. Wieviele sind davon inaktiv
3. Wieviele sind schon "grau"
4. Wieviele sind mit PA

Ich kann immer sagen das etwas konstant ist wenn nur ich die Zahlen habe. So kann ich das glauben oder aber auch nicht oder?
Wie heißt es doch so schön eine Statistik ist immer so gut, wie der, der sie macht....oder so ähnlich.
 

DeletedUser6

Gast
Konstant über die letzten 14 Tage, mag ja alles stimmen. Aber ob sich nun
30.000 jeden Tag einloggen oder nur 100 auch das wäre auf einen Zeitraum dann konstant oder?
Mich würden ja mal echte Zahlen interessieren.

1. Wieviele ACC hat Welt Alpha
2. Wieviele sind davon inaktiv
3. Wieviele sind schon "grau"
4. Wieviele sind mit PA

Ich kann immer sagen das etwas konstant ist wenn nur ich die Zahlen habe. So kann ich das glauben oder aber auch nicht oder?
Wie heißt es doch so schön eine Statistik ist immer so gut, wie der, der sie macht....oder so ähnlich.

Genaue Zahlen möchte ich jetzt nicht nennen, aber die Anzahl der 3-Tages-aktiven Spieler ist sogar leicht höher als Anfang des Jahres. Die Anzahl der Accs geht durch das Löschen von Inaktiven runter, der Prozent-Anteil der aktiven Accs steigt.
 

Vulcan

Gast
Genaue Zahlen möchte ich jetzt nicht nennen, aber die Anzahl der 3-Tages-aktiven Spieler ist sogar leicht höher als Anfang des Jahres. Die Anzahl der Accs geht durch das Löschen von Inaktiven runter, der Prozent-Anteil der aktiven Accs steigt.

Gut genaue Zahlen sind wahrscheinlich Geschäftsgeheimnis., jedoch wären genau die, ein weiterer Grundsatz dieser Diskussion. Wenn wir alle die selbe Sprache sprechen wollen, dann müssen wir auch alle ein wenig Basiswissen haben. So lange man sich jedoch hinter den genauen Zahlen versteckt, können wir das hier bis zum St. Nimmerleins Tag diskutieren oder?

Ich denke mal wenn ich dieses Tool hier nutze kann ich schon erkennen wieviele Spieler es ca. gibt. http://grepolis.syndicates-tools.de/townSearch/index.php?de1


Alle 42586 Treffer anzeigen


Bei einem Inaktivitätsfilter von drei Tagen ergibt sich


Alle 21337 Treffer anzeigen

Das wäre dann so pi mal Daumen die Hälfte der User ist seit 3 Tagen inaktiv.
Liege ich damit denn so falsch?
 

DeletedUser6

Gast
Gut genaue Zahlen sind wahrscheinlich Geschäftsgeheimnis., jedoch wären genau die, ein weiterer Grundsatz dieser Diskussion. Wenn wir alle die selbe Sprache sprechen wollen, dann müssen wir auch alle ein wenig Basiswissen haben. So lange man sich jedoch hinter den genauen Zahlen versteckt, können wir das hier bis zum St. Nimmerleins Tag diskutieren oder?

Ich denke mal wenn ich dieses Tool hier nutze kann ich schon erkennen wieviele Spieler es ca. gibt. http://grepolis.syndicates-tools.de/townSearch/index.php?de1


Alle 42586 Treffer anzeigen


Bei einem Inaktivitätsfilter von drei Tagen ergibt sich


Alle 21337 Treffer anzeigen

Das wäre dann so pi mal Daumen die Hälfte der User ist seit 3 Tagen inaktiv.
Liege ich damit denn so falsch?

Das kommt ganz gut hin. Es war mal deutlich mehr als die Hälfte, weil Inaktive nicht schnell genug gelöscht wurden, aber jetzt werden die Inaktiven Schritt für Schritt alle gelöscht. Dadurch geht der Prozentsatz der aktiven Spieler noch oben.
 

Vulcan

Gast
Das kommt ganz gut hin. Es war mal deutlich mehr als die Hälfte, weil Inaktive nicht schnell genug gelöscht wurden, aber jetzt werden die Inaktiven Schritt für Schritt alle gelöscht. Dadurch geht der Prozentsatz der aktiven Spieler noch oben.

Der Vergleich zwischen aktiven und inaktiven hinkt aber, denn was sagt der denn schon groß aus. Es ist doch nur logisch, wenn ich einen Teil der Gleichung verändere, dass der andere Wert sich mit verändert.

Wann genau Welt Alpha an den Start ging, dass weiß ich nicht mehr so genau.
Wenn man sich jetzt nach so relativ kurzer Zeit den Einbruch an User ansschaut, dann würde ich mir schon Gedanken machen oder?
Damit es zu so drastischen Einbrüchen kam, dass brauchte bei DS mehr als ein Jahr und mehr.
 
Oben