Diskussion Premium-Modell

Vulcan

Gast
ich gebe dir recht wenn man sich die anderen Welten anschaut sieht das da ja ganz anders aus.
Was Alpha betrifft finde ich jedoch, dass in der relativ kurzen Zeit schon enorm viel.
Wartet man die Zeit ab und schaut dann noch einmal auf die anderen Welten, wird es da bestimmt ähnlich aussehen.
 

Marcus Octavius

Gast
Lieber Atomhund, das stimmt so nicht.

Bei mir in der Nähe sieht es z. B. ganz anders aus. Es gibt 3 große Spieler mit 6-12 Städten. Sie nutzen vermutlich massiv Premium-Funktionen, um schnell zu wachsen. Als Folge dessen können sie die umliegenden Inseln regelmäßig farmen. Inzwischen sind sie so stark, dass sie es sich problemlos leisten können, nachts um 04.00 anzugreifen, um beim Farmen (trotz Nachtbonus) die Truppen der Verteidiger zu erwischen.
Da sie die Truppen aller umliegenden Spieler regelmäßig zerstören, schafft es kaum noch jemand, zu wachsen. Wenn sie wollen, erobern sie eines der Dörfer der Übriggebliebenen. Inzwischen sind die Inseln voller grauer 1000-4000 Punkte-Dörfer, da die Spieler aufgrund fehlender Chancen aufgegeben haben. Nur noch einige Hartgesottene (wie ich) sind übrig. Wir bauen nur noch Truppen, die uns eh früher oder später wieder weggeprügelt werden. Dazu, unsere Dörfer auszubauen kommen wir gar nicht mehr (wir wollen es auch nicht, da es die Übernahme attraktiver machen würde). Und auch von uns hört einer nach dem anderen auf, weil wir gegen die Von-Anfang-an-maximal-Premium-Spieler keine Chance haben.

So sieht es aus - möchte mal dazu einen Kommentar eines Verantwortlichen hören. Bauzeitverkürzung ist zwar die Gewinnoption für dieses Unternehmen, aber das Spiel entbehrt jeglicher Balance. Und ein gutes Online-Spiel braucht das.
 

Lord of Fog

Gast
Das stimmt nicht. Die Anzahl der aktiven Spieler ist konstant, bzw. wächst, was verschwindet, sind die Karteileichen der inaktiven Spieler, das ist ein völlig normaler Vorgang. Spieler melden sich an, entscheiden, dass das Spiel nichts für sie ist und werden dann später wegen Inaktivität gelöscht.

Man muss aber auch bedenken, dass Alpha die erste Welt war, die geöffnet worden ist. Da ist der Ansturm von Spielern, die "nur mal testen" wollen, auch sehr hoch. Was gerade passiert, kann als "normalisieren" bezeichnet werden.

Nein, ich beziehe mich auf die Zahlen pro Welt. Ich habe die Statistiken ja hier :)

Man kann jede Statistik unterschiedlich Interpretieren und nach Ausflüchen oder passenden Argumentationen suchen.
Es ändert aber nichts an den Tatsachen, dass auf den Alpha-Server ganze Regionen verweisen und manche Inseln nichtmal mit einen aktiven Spieler besetzt sind.
Und Deine Argumentation, dass auf der Alpha-Welt nur viele zu Testzwecken angefangen haben und das jetzt ein normaler Aufhörprozess ist, finde ich echt Klasse.
Insbesondere unter der Betrachtung, dass wir auch teuren PA gekauft haben, an der Entwicklung des Spieles mitgewirkt haben und dafür bestraft werden, in Form eines zunehmend inaktiven Servers, obwohl euch dies so durchaus bewusst war, wenn es für Dich jetzt ein Argumentationskriterium ist.

Macht Euch weiter etwas vor, am Ende ist es Euer/Innogames Problem.
Für uns als Spieler bleibt nur ein bitterer Beigeschmack, dass wir für etwas Geld ausgegeben haben, dass dann doch nicht den Erwartungen entsprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fyrion

Gast
Am Modell Bauzeitverkürzung nicht, nein.
Wir haben gerade eine andere Idee (die nicht direkt was mit dem Premiumsystem zu tun hat), aber da wird etwas in den Ankündigungen stehen.

Tja dann war es das leider für mich, sobald mein jetziges gold zuende geht werde ich hier aufhören. Werde kein spiel spielen und unterstützen das so ungerecht ist zwischen PA nutzer und normal nutzer. Es macht normal nutzer keinen spass da sie einfach keine chance haben gegen PA nutzer, und es macht uns PA nutzer kein spass wenn alle anderen leichte beute sind.

Ihr solltet das PA system wirklich nochmal überarbeiten, es wäre echt schade wenn ein so tolles spiel durch sowas dümmes zerstört wird.

mfg
 

Vulcan

Gast
Ich denke mal das inno das PA System nicht großartig abändern wird, denn wer will schon seinen Goldesel aufgeben. Viele "erfahrene" hier haben es durchschaut, jedoch sind die nicht die breite Masse. Es melden sich zwar täglich neue an, die nutzen dann auch das PA System, damit hat inno das erreicht was sie wollten. Auch "Kleinvieh" macht Mist. Wenn ich jedoch konstante Einnahmen mit hilfe eines PA Systems erzielen möchte, dann muss ich es für den User auch "benutzerfreundlich" gestalten.
Ob nun die Top 20 hier auf zb. Welt Alpha noch PA nutzen und jeder 2-3 € pro Monat einbringt, dass geht in jeder Satistik unter. Nein das was zählt sind die vielen Neuzugänge, wenn sich da z.B. täglich 200 neu anmelden und von denen nur 1/3 das PA System nutzen, dann hat inno mehr erreicht als mit den "alten Hasen"
Auch diese 200 merken dann irgendwann, dass das PA System überholt werden muss. Gut es kommen wieder neuen 200 oder mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5

Gast
Und Deine Argumentation, dass auf der Alpha-Welt nur viele zu Testzwecken angefangen haben und das jetzt ein normaler Aufhörprozess ist, finde ich echt Klasse.

Ich glaube, du missverstehst mich: Kennst du das nicht, dass man Werbung für ein neues Browsergame sieht, es interessant klingt, sich anmeldet und dann merkt, dass es nicht das Richtige für einen ist? Sich einfach nicht mehr einloggt, bis der Account automatisch gelöscht wird? Die Löschroutinen für die automatische Säuberung der Datenbanken wurde erst später eingebaut, so dass jetzt einfach nur die Accounts gelöscht werden, die sowieso schon länger auf Löschung warten, da ist überhaupt nichts außergewöhnliches dabei.

Bei Grepolis sind weniger aktive Spieler pro Server eingeplant als z.B. bei Stämme, das liegt an der im Vergleich viel höheren Serverlast.
 

leader21

Gast
Stimmung steigern durch Gold ?!

Hallo Leute, sorry, ich habe keine Lust mir 101 Seiten durchzulesen um vllt. auf dem aktuellen stand zu sein und haue ggf. mal hier in die Diskussion dazwischen. Aber wäre es von Interesse, die Stimmung eines BD durch "Geschenke" in Form von z.B. Gold oder Ressis zu steigern damit man schneller wieder farmen gehen kann? Also ich könnte mir so ne Option durchaus vorstellen :)
 

Prinz Takki

Gast
@leader21
Finde ich eine interessante Option zu mal ich eh der Meinung bin das es hier zu wenig BDs gibt die man abgreifen kann.
Auch für die jüngeren oder weniger aktiven wäre es ein Anreiz sich öfter einzuloggen da sie dann mal ein Ziel haben das sie verfolgen wollen/müssen.
 

binzenbach84

Gast
boni

Also so wie ich es gerade von euch allen lese,hab ihr doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Ihr beschwert euch für zu hohe Preise beim Boni,warum nutzt ihr den auch?

Es ist viel einfacher den nicht zu nutzen und ganz normal am Spiel teilzunehmen.
Es gibt mittlerweiler jedes Browsergame wo für Boni´s Geld verlangt wird.
Wenn es euch nicht gefällt,dann spielt doch was anderes.

In jedem Forum eines Browsergames gibt es solche Äußerungen,wo gesagt wird,das der Boni ist zu teuer sei.Also solltet ihr den einfach nicht nutzen,egal welche Situation gerade ist,dafür gibt es ja das farmen.

Stellt euch doch mal vor,es gebe nur ein einziges Browsergame auf der ganzen Welt,dort müsstet ihr bezahlen für die anmeldung des Spieles.

Ich glaube wohl kaum das dies einer macht.

Um eine Dienstleistung(browsergames) zu finanzieren wird dies NUR angeboten.

Also seit froh,überhaupt das ihr dieses Spiel umsonst spielen könnt.:grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keltis

Gast
Da hat sich aber jemand super mit dem Anliegen dieses Threads auseinandergesetzt...
:mad:
 

Visbyer

Gast
Ich möchte Grepolis nicht umsonst spielen , sondern einen angemessenen Beitrag bezahlen.

Gerne bezahle ich diesen Beitrag damit es, und vor allem, nicht möglich ist das Leute sich Spielvorteile nach Lage in ihrem Portemonaie erkaufen können.

Ich erwarte nicht das soetwas jeder versteht und Leute die nicht zu bezahlen bereit sind können ja auch gerne weiterhin das Kostenlos-Angebot nutzen wie es derzeit auf allen Welten vorhanden ist. Viel Spaß dabei. ;)
 

binzenbach84

Gast
Ich möchte Grepolis nicht umsonst spielen , sondern einen angemessenen Beitrag bezahlen.

Gerne bezahle ich diesen Beitrag damit es, und vor allem, nicht möglich ist das Leute sich Spielvorteile nach Lage in ihrem Portemonaie erkaufen können.

Ich erwarte nicht das soetwas jeder versteht und Leute die nicht zu bezahlen bereit sind können ja auch gerne weiterhin das Kostenlos-Angebot nutzen wie es derzeit auf allen Welten vorhanden ist. Viel Spaß dabei. ;)

wo kann man den da beitreten und was bezahlt man denn da so an gebühren?????
 

Floriel

Gast
Ich nutze die PA-Funktionen ausgiebig aber meiner Meinung nach sind die Boni viel zu krass. Für den Vorteil, den sie bringen sind sie nicht einmal überteuert, aber ohne Pa ist man schlicht und einfach Chancenlos.

Mein Vorschlag:
- Boni und Kosten der Berater halbieren
- Bauzeithalbierung pro Bauauftrag nur 2-3 mal möglich
- Kulturpunkte für Gold abschaffen
Dadurch wären die möglichen Boni nach oben gedeckelt und in einem vernünftigen Verhältnis zu PA-losen Spielern.

Und wer jetzt nur ans Geld denkt: Wenn sich nichts ändert, bin ich in nem Monat weg. Das ist ein gut zahlender Kunde weniger und ich werd nicht der einzige sein.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Attila der Hundekönig

Gast
ich dachte, dass du deinen eigenen beitrag noch kennst, ab jetzt zitiere ich die dinge auf die ich meine argumente bringe...






am ende liegt man schon bei ca. 1000 polis!!!

:mad:

wenn ich genug Geld einsetze sind die top 100 schnell zu erreichen...
Punkte bräuchte man derzeit dazu genau 29756.... und dazu benötige ich ca 2 1/2 Polis UND KEINE 1000 blink01.
Denn eine vollständig ausgebaute Polis hat 13716 Punkte. Ganz einfache Rechnung.

ende
 

Forgina

Gast
Bin kein Fan von Premiummodellen dieser Art...

Hier wird keine Finanzielle Grenze vorgegeben sondern jeder kann soviel Fianzieren was er will.
Wird einige geben die über Ihre Verhältnisse Geld einzahlen.

Wie ist das eigentlich rechtlich wenn ein 15 Jähriger 50 Euro bezahlt...Papa sieht das und will geld zurückfordern?
15 Jähriger hat ja nur eine Beschränkte Geschäftsfähigkeit.

Finde Premium mit Fixen kosten wesentlich besser.
Man schlatet für 5 Euro im Monat die Premiumvorteile frei...und mehr sowie weniger geht nicht.

Heißt alle Premiumkunden sind da auf einem Nenner.
 

Pit16

Gast
die vorteile sind schon echt extrem

floriel vorschläge sind nich schlecht aber ich hätt auch noch einen

-man kann nur 3 von 5 beratern gleichzeitig haben und kapitän und befehlshaber nich gleichzeitig

des wär ne möglichkeit spielern ohne PA wenigstens ne kleine chance zu lassen

oder was ich eher nich so gut finde aber mir auch grad eingefalln is

ne göttliche kraft die den PA bei nem angriff ausschaltet


ich nutz übrigens keinen PA ich bin schüler und hab nich des geld dazu

lg
 

Darek

Gast
hallo,

habe persönlich nichts gegen eine bezahl funktion, die macher wollen ja auch was für ihre arbeit, server, und und und..... haben
aber leider ist es wenig durchdacht :(
hab selber die premium möglichkeit auch genutzt, aber 1x und nie wieder :( oder da passiert was neues, was ich hofe ;) so will man doch nicht gewinnen
der spass wird doch einfach geraubt :( leider denken die nur an eigene taschen :(
klar mit eine spende funktion oder sowas wird das ja NIE funktionieren ;)

aber wieso nicht sowas machen wie bei hattrick.org
JEDER spieler hat die gleichen chancen, aber man kann extra "suporter" dazu kaufen
der das spiel NUR verschönert, da gibts sehr viele möglichkeiten
wie zb:
nur suporter dürfen eine neue gilde aufmachen
schöne verschidene statistiken (leider gibts hier fast gar keine)
kann vieleicht meine stadt selber gestalten, live kämpfe sehen, keine ahnung da kaman bestimmt sehr viele schöne funktionen extra einbauen ;) wo man sagen würde booo geil das will ich haben

sorry für meine viele fehler, aber komme aus polen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Um mal ehrlich zu sein: Wenn der PA nur optische Verschönerungen machen würde, würd ich persönlich ihn nich kaufen.

Ich bin ja ein großer Fan der freien Marktwirtschaft, ein Neo-Liberalist sozusagen. Dieser basiert nämlich auf dem Vertrauen, dass jeder Mensch rational handelt und kein anderer Mensch besser für einen denken kann als man selbst.

Das ist genau das, was dieses Spiel anbietet. Jeder kann selbst entscheiden, wieviel Geld er für wieviel "Leistung" bezahlt.

In der gesamten Neuzeitgeschichte sieht man allerdings dass die Neo-Liberalisten absolut immer die Minderheit sind. Sie werden absolut und völlig "out-numbered" durch die sogenannten Keynesianer (benannt nach John Maynard Keynes). Kenyes fordert, dass jegliche Marktwirtschaft durch Eingriff des "Staates" reguliert werden muss. Denkweise dahinter ist, dass der "Staat" besser für einen denken kann als man selber.

Selbst die Amerikaner, die sich ja so unheimlich gern als die Liberalisten hinstellen sind im Grunde absolute Keynesianer (will hier nicht auf den US Protektionismus eingehen).

Das mal so ein bisschen als theoretischen Hintergrund für die Leute, die sagen "PA hat kein Geldlimit nach oben". Im Grunde schreit ihr danach, dass jemand anders für Euch denkt.

Übrigens zählt das Argument mit dem 15-jährigen nicht, da in den AGBs steht man muss mind. 18 sein um den PA nutzen zu dürfen. Klar ist es Inno egal wenn das jemand macht der unter 18 ist, aber legal hat der absolut keine Chancen sein Geld wieder zurückzufordern.
 

Devianthari

Gast
Das mal so ein bisschen als theoretischen Hintergrund für die Leute, die sagen "PA hat kein Geldlimit nach oben". Im Grunde schreit ihr danach, dass jemand anders für Euch denkt.

Hm, ich geb mal einen vielleicht dummen Vergleich:

Mein Nachbar und ich bekriegen sich. Ich kaufe mir jetzt für 50€ nen Baseballschläger um ihn damit eins auf die Rübe zu hauen.
Mein reicher Nachbar dagegen kauft sich für 8.000.000€ nen Kampfpanzer und bolzt mich damit samt meinem Haus weg.

Klar, dass ich nach einer Regulierung schreie und will, dass mein Nachbar nicht soviel Geld ausgeben darf.
Er "kann" es, ja, und da kann ich nichts dagegen tun. Wenn ich also überhaupt irgendwie eine Chance haben will ohne gleich das ganze Stadtviertel gegen ihn aufhetzen zu müssen, muss ich ja eine Eingrenzung fordern. Oder ich finde mich damit ab.

Im 1on1 gewinnt der PA Spieler, der mehr Geld investiert hat (bei gleichem Spielkönnen). Das ganze kann man auch auf Allianzen ausdehnen. Bei zwei Allianzen mit PA-Spielern und gleichem Spielkönnen gewinnt wiederum die Allianz, die mehr Geld investiert.
Nachdem in der Praxis aber nie der Fall absoluten Gleichgewichts eintritt, bietet der PA-Modus lediglich ein Gewicht auf der Waage, das zugunsten desjenigen Spielers oder derjenigen Allianz zum Tragen kommt. Und wenn ich einen PA-Spieler mit allen Beratern, Bauzeitverkürzung und einem 10.000 Punkte Dorf gegen drei Non-PAs und jeweils 5.000 Punkten stelle, wird der PA auch verlieren (Spielkönnen mal außen vor gelassen). Holt sich der PA aber auch zwei Freunde dazu, werden die drei Non-PAs wiederum eins aufs Dach bekommen.

Gegen PA-Spieler zu kämpfen kann sehr hart sein, ja. Es sollte jedem klar sein, dass man alleine keine Chance hat, wenn der andere genauso gut spielt. Aber wer sagt denn, dass man alleine ist?

Das Spiel ist nunmal keines, bei dem jeder die gleichen Chancen hat, wenn man kostenlos spielt. Fertig.
Einen PA-Modus haben viele derartige Spiele, teils gehts richtig in die Extreme, weils überhaupt gar kein Limit gibt. Gut, gibts hier auch nicht, aber was würdet ihr hier mit 1.000.000.000 Gold anfangen? Alle Berater, immer Bauzeitverkürzung, rund um die Uhr olympische Spiele... und weiter? Es gibt wie gesagt auch Spiele, da kann man sich alle Vorteile der Welt erkaufen ohne Limit. Da ist Grepolis noch sehr gut geregelt, finde ich.

Wem sowas nicht passt und wer absolut gleiche Chancen will, sollte sich mal an Shootern versuchen. UT, CS oder derartigen Kram. Wobei - was wenn der Gegner eine bessere Internetverbindung besitzt und deshalb nen niedrigeren Ping hat?
Es gibt immer irgendwas zu meckern, das hab ich in meinen Jahren des Onlinegamens gelernt. Ob nun Ping, Cheats, RND...

Aber ich schweife ab.^^
 
Oben