Early und Midgame Funktionen

Die Erkenntnis stammt aus den entsprechenden Analysen, wo, wie oben geschrieben, Zahlen eine wichtige Rolle spielen. Wenn du X Neuregistrierungen hast, kannst du ja ohne Probleme analysieren, wie viel Prozent der Spieler wann aufhören.

Dürfen solche Zahlen auch veröffentlich werden oder sind das rein interne Zahlen die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind?
 
Dürfen solche Zahlen auch veröffentlich werden oder sind das rein interne Zahlen die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind?
Das kannste Dir alles selber raustun. Einfach die Weltdaten regelmäßig herunterladen und mit den bleibenden Spielern verknüpfen. Wenn Du die Buffy ganz lieb fragst - aber ganz lieb! Hörst Du! - dann nimmt Sie es vielleicht in ihren Sonntäglichen Grepo-Spieler-Zahlen-Bericht mit auf.
 
Das kannste Dir alles selber raustun. Einfach die Weltdaten regelmäßig herunterladen und mit den bleibenden Spielern verknüpfen. Wenn Du die Buffy ganz lieb fragst - aber ganz lieb! Hörst Du! - dann nimmt Sie es vielleicht in ihren Sonntäglichen Grepo-Spieler-Zahlen-Bericht mit auf.

Ich glaube nicht das man die internen Zahlen die InnoGames hat so auslesen kann wie Buffy das tut. Die werden Analysten dafür haben, wenn das einfach jeder könnte, würden sie ja einfach sinnlos Geld verbrennen
 
Ich glaube nicht das man die internen Zahlen die InnoGames hat so auslesen kann wie Buffy das tut. Die werden Analysten dafür haben, wenn das einfach jeder könnte, würden sie ja einfach sinnlos Geld verbrennen


Ich habe über 6 Jahre lang Analysen aus Oracle-Datenbanken gezaubert; da ist die von InnoGames exportierte Datenbasis recht einfach zu verstehen, vor allem, wenn man das Spiel gut kennt und Datenbankerfahrung hat . Also, man kann sehen, welche Masteraccounts die Neuanmeldungen sind; diese werden nämlich, wie das so bei Datenbanken üblich ist, mit einem fortlaufenden numerischen Schlüssel versehen. Diese kann man dann mit den Weltdaten verknüpfen, weil alle über den gleichen Schlüssel verfügen. Man sieht also, welche Master spielen und welche/ wieviele wieder aufgehört haben. Das ist Fact

Natürlich erwarte ich auch, dass Inno ein wenig mehr Daten zur Verfügung hat, als sie uns weitergeben. Aber Deine Frage kannst Du alleine mit diesen Daten beantworten!
 

LEXX1981

Gast
Tywin ich hab eine Frage an dich würdest du als erfahrener Spieler das Tut striegt befolgen so wie die Quests erscheinen?
 
Sicherlich ist es möglich aus den Innodaten herauszufiltern wann und wie viele Neuanfänger wieder aufhören.
Jetzt aktualisiere ich wöchentlich. Dafür müsste ich das aber mehrmals am Tag tun.
Mir ist das zu viel Arbeit.

Das Problem ist, das es einfach insgesamt viel weniger Neuanfänger gibt als früher.
Von denen bleiben dann möglicherweise etwas mehr als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 6 Jahre lang Analysen aus Oracle-Datenbanken gezaubert; da ist die von InnoGames exportierte Datenbasis recht einfach zu verstehen, vor allem, wenn man das Spiel gut kennt und Datenbankerfahrung hat . Also, man kann sehen, welche Masteraccounts die Neuanmeldungen sind; diese werden nämlich, wie das so bei Datenbanken üblich ist, mit einem fortlaufenden numerischen Schlüssel versehen. Diese kann man dann mit den Weltdaten verknüpfen, weil alle über den gleichen Schlüssel verfügen. Man sieht also, welche Master spielen und welche/ wieviele wieder aufgehört haben. Das ist Fact

Natürlich erwarte ich auch, dass Inno ein wenig mehr Daten zur Verfügung hat, als sie uns weitergeben. Aber Deine Frage kannst Du alleine mit diesen Daten beantworten!

Nur kurz um meine Frage verständlicher zu formulieren

Ich möchte folgende Dinge wissen

1.) Wie lange blieben die Masteraccounts von Spielern erhalten, welche ihren Account ca. 2 Wochen vor Beginn der Tutorialquests erstellt haben
2.) Wie lange blieben die Masteraccounts von Spielern erhalten, welche ihren Account innerhalb von 2 Wochen nach Erstellung der Tutorialquests erstellt haben
3.) Haben bereits bestehende Masteraccounts, welche sich zum ersten mal auf einer Welt mit Einführungsquest gestartet haben, statistisch gesehen früher auf dieser Welt aufgehört, als dies bei Welten ohne Einführungsquests der Fall war. Dabei ist die Tendenz zu berücksichtigen (die Spielzeit geht meinem Gefühl nach schon seit Jahren zurück).
4.) Die Zahlen aus 1, 2 und 3 nur jetzt vor und nach jeden größeren Update der Tutorialquests (damit sind keine grafischen o.ä. Veränderungen gemeint).
5.) Von welcher Entwicklung ist InnoGames ausgegangen, wenn keine Tutorialquests eingeführt worden wären (das ist eigentlich der entscheidene Punkt).

1-4 kann man deiner Erklärung nach also auch einfach mit den vorhandenen Daten ermitteln? Erscheint mir aber deutlich umfangreicher, als Buffys Analyse!

Und 5 kann halt nur InnoGames selber angeben
 
Ich verstehe deine Fragen nicht :(

Das Hauptproblem für mich ist das Innogames nur aktuelle Zahlen bereitstellt.
Also quasi den Istzustand.
Alte Daten muss ich intern selber abspeichern.
 
Ich verstehe deine Fragen nicht :(

Das Hauptproblem für mich ist das Innogames nur aktuelle Zahlen bereitstellt.
Also quasi den Istzustand.
Alte Daten muss ich intern selber abspeichern.

Dachte Fragen sind einfach gestellt :O

Zum Zeitpunkt X hat InnoGames die Tutorialquests eingeführt.
Wie lange haben Masteraccounts bestanden (Zeit zwischen Registrierung und Löschung) die zu den Zeitpunkten X-1 und X+1 erstellt worden sind.

Das ist mMn die sinnvollste Lösung um die Auswirkungen von Tutorialquests zu beurteilen. Die absoluten Zahlen sind unerheblich, weil die Anzahl der Registrierungen nicht von der Existenz von Tutorialquests abhängt. Die Frage ist also nur wie lange bleiben Accounts bestehen die mit Tutorialquests erstellt worden sind und wie lange bleiben sie bestehen ohne Tutorialquests.
 
Ich glaube, das Missverständnis entsteht, weil Du von Masteraccounts statt von Spielweltaccounts sprichst, denn die Masteraccounts bleiben ja unabhängig von der Löschung auf einer Spielwelt bestehen.
 
Ich glaube, das Missverständnis entsteht, weil Du von Masteraccounts statt von Spielweltaccounts sprichst, denn die Masteraccounts bleiben ja unabhängig von der Löschung auf einer Spielwelt bestehen.

InnoGames dürften die Spielweltenaccounts relativ egal sein. Relevant ist doch wie lange die Masteraccounts erhalten bleiben, oder sehe ich das falsch?
 
Wie schon geschrieben habe ich keine Daten vor dem 04.01.2015.
Erst da habe ich angefangen die Masteraccounts zu beobachten.

Um die Wirksamkeit des Tutoriums einschätzen zu können müsste man Masteraccounts mit mehreren Welten sowieso außen vor lassen.
Um deine Fragen zu beantworten bräuchte man Daten aus Zeiten wo es noch kein Tutorium gab.
Die dürfte bloß Innogames haben.
 
Wie schon geschrieben habe ich keine Daten vor dem 04.01.2015.
Erst da habe ich angefangen die Masteraccounts zu beobachten.

Um die Wirksamkeit des Tutoriums einschätzen zu können müsste man Masteraccounts mit mehreren Welten sowieso außen vor lassen.
Um deine Fragen zu beantworten bräuchte man Daten aus Zeiten wo es noch kein Tutorium gab.
Die dürfte bloß Innogames haben.

Weswegen ich ursprünglich Tywin gefragt habe, ob man solche Daten herausgeben darf
 
Die Masteraccounts bleiben endlos bestehen, wenn ihre Löschung nicht explizit beantragt wird - eine Mühe, die sich kaum jemand machen wird, der mit dem Spiel aufhört. Dieser Umstand trägt ja maßgeblich zu den astronomischen Zahlen der "weltweit registrierten Spieler" bei, derer sich nicht nur Inno so häufig rühmt. Diese Zahl der registrierten Spieler/der existierenden Masteraccounts beinhaltet keinerlei Information darüber, wieviele dieser Accounts auch tatsächlich (noch) im Spiel aktiv sind, also mit aktuellen Spielweltaccounts in einer oder mehreren Welten vertreten sind.

Von der Zahl der aktiven oder inaktiven Masteraccounts hat Inno also nichts, denn nur über die aktiven Spielweltaccounts wird Umsatz generiert.
 
InnoGames dürften die Spielweltenaccounts relativ egal sein. Relevant ist doch wie lange die Masteraccounts erhalten bleiben, oder sehe ich das falsch?

Ach Qualle!
Die meisten Masteraccounts bleiben so lange erhalten, bis der Spieler diesen zu Goodbye InnoGames schickst.

Und um auf Deine Fragen zurückzukommen:
Wenn Du Dir die angesprochenen Daten regelmäßig herunterladen würdest, könntest Du Dir eine eigene Historie aufbauen. Analysetools wie Grepostats und auch das von Tonda beruhen genau auf diesem Prinzip.

Grepostats speichert aber glaube ich, nur für max. 4 Wochen; vermutlich aus Platzgründen - Du musst dich also schon auf ein Gigantisches Datenvolumen einstellen, wenn Du das alles stemmen willst.
Buffy hat ja nur die deutschen Daten. Wenn Du solche Fragen hast, musst Du natürlich weltweit alle Daten laden und in eine Datenbank tun. Nach ungefähr einem Jahr kannst Du dir dann alle Fragen selber beantworten.

Ich denke mal, InnoGames verfügt direkt über diese Daten - doch es wird nur immer stündlich ein Status-Quo Abzug von einigen Daten gemacht und zur Verfügung gestellt. Eine Datenbeschreibung findest Du hier --klick mich--

Und nu kommen wir mal wieder auf das Early und Midgame zurück, oder?
 
Ich kann die Masteraccounts nur erkennen wenn sie auf einer Welt aktiv sind.

Ein Anfänger erstellt einen neuen Masteraccount und spielt damit auf einer Welt.
Auf dieser Welt kann beobachtet werden ob und wann er aufhört.
Aber eben nur wenn ich die entsprechenden Weltdaten abspeichere.
Sonst kann ich ja nicht vergleichen ob er vor einer Woche schon da war oder nicht.

Schon die paar Wochen die ich das jetzt mache fressen ein halbes Gigabite.
Und das nur am Sonntag und nur von den noch offenen deutschen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Dürfen solche Zahlen auch veröffentlich werden oder sind das rein interne Zahlen die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind?
Im Moment ist es nicht geplant solche Zahlen zu veröffentlichen. Ich würde mich da auch nicht auf Grepostats oder ähnliche Tools verlassen, weil viele wichtige Informationen dort nicht enthalten sind und somit schnell falsche Schlüsse gezogen werden, wie man immer wieder sieht. Das beste Beispiel dafür ist ja die Diskussion hier über Weltenaccounts oder Masteraccounts, dabei ist doch da z.B. die Zahl der Spieler die täglich einloggen oder die aktiv spielen wesentlich interessanter, als zu sehen, wie viele Spieler 1x im Monat einloggen, damit ihr Account nicht gelöscht wird. Ein anderes Beispiel ist die die Liste von Buffysara, wo z.B. die ganzen Sondereffekte nicht richtig einbezogen werden können, weil da viele Informationen gar nicht öffentlich sind und somit der 11.02.2014 mit über 200k Accounts weit vorne ist, was aber auch kurz vor der Einführung der großen 175 Punkte Löschung mit dem Update auf 2.55 am 15.02.2015 war etc.
 
... Ein anderes Beispiel ist die die Liste von Buffysara, wo z.B. die ganzen Sondereffekte nicht richtig einbezogen werden können, weil da viele Informationen gar nicht öffentlich sind und somit der 11.02.2014 mit über 200k Accounts weit vorne ist, was aber auch kurz vor der Einführung der großen 175 Punkte Löschung mit dem Update auf 2.55 am 15.02.2015 war etc.

Grepostats zieht ja wohl auch direkt von Innogames.

Also ist es eigentlich Quatsch hier von Sondereffekten zu reden.
Die Welten und Masteraccounts sind da oder eben nicht.

Die 175 Punkte Accounts wären eben nur einen Monat später verschwunden.
Der Trend in der Liste wäre gleich geblieben.
 
Im Moment ist es nicht geplant solche Zahlen zu veröffentlichen. Ich würde mich da auch nicht auf Grepostats oder ähnliche Tools verlassen, weil viele wichtige Informationen dort nicht enthalten sind und somit schnell falsche Schlüsse gezogen werden, wie man immer wieder sieht. Das beste Beispiel dafür ist ja die Diskussion hier über Weltenaccounts oder Masteraccounts, dabei ist doch da z.B. die Zahl der Spieler die täglich einloggen oder die aktiv spielen wesentlich interessanter, als zu sehen, wie viele Spieler 1x im Monat einloggen, damit ihr Account nicht gelöscht wird. Ein anderes Beispiel ist die die Liste von Buffysara, wo z.B. die ganzen Sondereffekte nicht richtig einbezogen werden können, weil da viele Informationen gar nicht öffentlich sind und somit der 11.02.2014 mit über 200k Accounts weit vorne ist, was aber auch kurz vor der Einführung der großen 175 Punkte Löschung mit dem Update auf 2.55 am 15.02.2015 war etc.

Ich find's ganz süß, wie Du Dich da immer wieder versuchst rauszuwinden und uns freundlicherweise über weitere Details informierst. Letztendlich ist Buffys Auswertung ja nur ne Trendanalyse und keine Detailanalyse. Das ist auch jedem hier bewußt.

Was mir zu den vielhundert 175 Punkten Guestaccounts noch mal eben so einfällt, haben die auch alle brav Ihren Masteraccocunt gelöscht, oder sind sie bei Euch weiterhin Teil der

Mit 150 Millionen registrierten Spielern gehört InnoGames zu den weltweit führenden Entwicklern und Publishern von Onlinespielen. Zu den erfolgreichsten Spielen zählen Tribal Wars (deutsch: Die Stämme), Grepolis und Forge of Empires.
 
Oben