Feedback: Update auf Version 2.113

Ich habe bei den Browsernachrichten noch die Gebäudebauaufträge an.
Diese kommen bei mir aber höchstens einer von zehn.

Auf zz5 hatte ich gestern einen Angriff, da ist die Benachrichtigung gekommen.
 

DeletedUser764

Gast
Wenn man laufende Eroberungen mit Landeinheiten angriff, sah man in der Tat die Situation im Hafen nicht - oder anders ausgedrückt: Man konnte keine Hafenscans in belagerten Städten durchführen, eine Einschränkung, die ja durchaus ihren Sinn hatte und beabsichtigt war.

Wird diese Einschränkung mit diesem Update nun gekippt, oder interpretiere ich den Satz falsch? Denn wenn dem so wäre, wäre das kein Bugfixing, sondern eine recht massive Änderung im Spiel, die ich zudem nicht begrüßen würde.
Übernehme ich mal auch 1:1 für mich so und füge noch hinzu Shitstorm wartet auch nicht mehr lange, wenn man sich die Konsequenzen seiner Handlungen überhaupt nicht bewusst ist und ein paar andere Funktionen Ingame würden auch noch ihre Wertigkeit verlieren. Aber jemand der sich mit dem komplexen befasst, hat natürlich alle möglichen betreffenden Bereiche miteinkalkuliert, den sonst würde man ja nichts verändert, so hieß es doch mal..... wenn dem allerdings nicht so ist, bestehe ich darauf sofortige Gleichsetzung des Einheitenlimits für Eroberungsangriffe, wie auf die notwendige Menge ein Gründungskolo loszuschicken, ob das Kolo jetzt dadurch andockt, ist ein anderes Thema und tut nichts zur Debatte, Sinn macht es alle mal das die alte V1 Konfiguration wieder in Kraft tritt, aber wehe wer fragt warum, wenn man nicht mal ermitteln kann ob es sinnvoller ist bei einer Belagerung per Landangriff alles auszukundschaften oder das eben nicht möglich ist.

Das zu wenig Infos bekannt gemacht werden ist wie immer ein alter Hut der bis ins Jahr 2010 geht und die Begründung das zuviele Infos das wären und es keiner liest ist nicht berechtigt. In den Spoiler die eurer Meinung nach überflüssigen Infos und die Spieler welche es interessiert, lesen es, in dem Sinne empfehle ich mal euren Standpunkt mal fortzuentwickeln und nicht ewig auf die abgewrackten Werte vom vorigen Jahrhundert zu beharren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stadtinfo: Der aktuelle FF hat anscheinend Probleme mit der Darstellung der Truppenzahlen...

prgjxxper39.jpg


euuovulqt16.jpg


Keine Skripte aktiv, kein Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gleich wieder vorbei. ^^

Eine Rückfrage habe ich jedoch, und zwar zu dieser Änderung:

Wenn man laufende Eroberungen mit Landeinheiten angriff, sah man in der Tat die Situation im Hafen nicht - oder anders ausgedrückt: Man konnte keine Hafenscans in belagerten Städten durchführen, eine Einschränkung, die ja durchaus ihren Sinn hatte und beabsichtigt war.

Wird diese Einschränkung mit diesem Update nun gekippt, oder interpretiere ich den Satz falsch? Denn wenn dem so wäre, wäre das kein Bugfixing, sondern eine recht massive Änderung im Spiel, die ich zudem nicht begrüßen würde.

Man kann immer noch den Hafen sehen wenn man mit Land angreift? Dachte der Featurebug ist behoben
Den auszuweiten ist mehr als unlogisch, also genau das was man Inno zutraut. *Ironie Off*
 
Meine Frage ist eine schlichte Verständnisfrage zu einem nicht eindeutig formulierten Punkt im Changelog. Da bedarf es keiner Ironie, sondern einer Erläuterung.
 

DeletedUser36205

Gast
Hallo, es freut mich dass die Stadtinfo überwiegend positiv ankommt :) An dem Fehler mit den abgeschnittenen Nummern wird bereits gearbeitet.

Zu dem Hafenspy für Conquests: Der Gedanke war, dass wenn der Hafenspy ein von der Community gefordertes Feature ist, dann sollte er überall funktionieren. Entweder Hafenspy ist ein Bug und muss raus oder er ist ein Feature und ist überall im Spiel. Bei Conquests eine Ausnahme zu machen wäre doch inkonsequent? Da ihr das aber anscheinend anders sieht werde ich das noch mal besprechen. Gibt es noch andere Meinungen zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser54031

Gast
Ich sehe das ähnlich wie Anec entweder der Hafenscan ist ein Bug dann muss der weg was das Spiel gleich interessanter macht oder eben der Hafenscan ist kein Bug dann sollte er aber auch möglich sein bei einer EO immerhin hat man ja sonnst auf Revowelten einen ganz anderen Vorteil als auf Belawelten
 
Für eine Softwarefirma gibt es in der Regel nur ja oder nein; im wahren Leben gibt es aber auch viele Grautöne, z.B. natürlich darf man in der Klassenarbeit nicht schummeln, doch wenn man einige Klassenkameraden dabei beobachtet, wie sie frech von Ihren Zetteln abschreiben, tut man sich sicher keinen Gefallen, wenn man dieses sofort beim Klassenlehrer petzt.
Grautöne eben, das Leben ist voll davon.
So ein Fall ist auch unser Hafenspy. Er etablierte sich mal durch einen Bug (richtig!) der ziemlich lange nicht erkannt und behoben wurde. Daher hatte er eine Sonderstellung bei Grepolis, manche Sachen erkannte er, andere wiederum nicht. Ursprünglich war es so, dass das heimliche Spionieren nur Landangriffen vorbehalten war; Flugangriffe natürlich auch wenn Sie ohne Schiffsbegleitung kamen. Das ist mittlerweile aufgeweicht worden und natürlich ist auch die Frage immer noch offen, wie die Anzahl der im Hafen liegenden Schiffe an die Befehlszentrale gelangt, möglicherweise hat unser Hafenspy eine Taube dabei, wir wissen es nicht.
Man mag es sich vielleicht so erklären, dass bei Belagerungen erhöhte Alarmbereitschaft herrscht, und „Tauben“ von fliegenden Einheiten beseitigt wurden, doch wie auch immer, geben Sie dem Grepolis-Belagerungsspiel erst die richtige Würze.

Eine Aufhebung dieser Ausnahme würde Grepolis definitiv schaden. Der Spaß dabei, schaffe ich es oder schaffe ich es nicht, ist sowieso schon durch das Belagerungsfenster verwässert. Eine weitere Aufhebung dieses Sonderzustandes betrachte ich als nicht wünschenswert.
PS: Ja, ich liebe Geschichten!
 
Ich kenne das Verhalten beim Hafenspion nicht anders. Es mag inkonsequent sein, aber es ist seit Jahren so.
Also lasst es so.
Da hat schon mal einer dran herumgedoktert und es gab einen riesen Aufschrei als er nicht mehr funktionierte.
Bei Belagerungen gehört es einfach dazu das man nichts sieht.
 
Das ist ein wichtiger Punkt, der hier wohl ein wenig untergeht, und den man unbedingt im Diskussionsbereich besprechen (lassen) sollte, bevor man das auf die Live-Welten bringt. Ich fürchte wie Terra und andere "Vorredner", dass es zu dem Thema zu recht starken Reaktionen kommen wird - und mit Recht. Der Schuss wird ganz genauso wieder nach hinten losgehen wie bei der versuchten Abschaffung des Hafenscans und der ebenfalls als Fehlerbehebung deklarierten absoluten Glanzleistung der Postfachlöschung.

Ihr tut Euch und uns keinen Gefallen damit, wenn Ihr Spielverhalten nachträglich als Fehler zu deklarieren und nach 5 Jahren zu "beheben" versucht, das so alt ist wie V2. Es gibt so viele wesentlich jüngere und ärgerlichere Fehler und Behinderungen im Spiel, die Eurer Aufmerksamkeit deutlich stärker bedürfen. Allein der Versuch, eine so schwerwiegende Änderung in einem einzigen Changelog-Halbsatz als "Fehlerbehebung" verkaufen zu wollen, spricht Bände. Damit seid Ihr doch nun wirklich schon einige Male in die Shitstorm-Falle gelaufen...

Meine persönliche Meinung: So wie es war, und so wie ich es meine gesamte Grepolis-Spielzeit über erlebt habe, war es genau richtig - da unterschreibe ich Mims Ausführungen völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Zu dem Hafenspy für Conquests: Der Gedanke war, dass wenn der Hafenspy ein von der Community gefordertes Feature ist, dann sollte er überall funktionieren.
Euer gleichsetzen ist ein Griff ins Klo, bei einem Strategiespiel kommt es nicht darauf an ob alle Dinge gleich sind oder einheitlich funktionieren, sonder auf die Vielzahl an Angeboten und Details/Tricks.

Wenn wir das wirklich dort auch wollten, hätten wir das bereits eingefordert bevor Inno auf die Idee kam oder draufgekommen ist, wir haben einen Fehler das man Einheiten sehen kann....
Ich kenne das Spiel seit 2010 im Grunde in allen Funktionen auswendig , viele andere ebenso oder zumindest in den Bereichen die jeder 1x im Monat anscheidet ebenso..... (außer irgendwer macht Veränderungen die nicht in der Ankündigung vermerkt sind, ja auch von diesen Änderungen finde ich verdammt viele und das nervt extrem)

In dem Sinne könntet ihr auch überlegen, warum wurde von der Community das noch nie gefordert?
Und auch könnte man mal überlegen (seit 2010 sogar), nachzufragen eher man irgendwas umsetzt wo man glaubt zu wissen was die Community will.

Ganz positiv finde ich das noch im letzten Moment (buchstäblich da ja schon implementiert/programmiert), noch nachgefragt wird.
Negativ das es wie immer so spät wird, aber es hätte noch negativer kommen können mit einem Shitstorm wie damals, als ihr an diesen Bereich was umgeändert habt ohne Rücksichtnahme der Community.^^

Lasst es so wie es aktuell auf den Live Welten ist, das schadet euch nicht und schadet uns nicht und alle sind sagen wir mal nicht wesentlich unglücklicher als sonst.^^

Edit:
Hallo, es freut mich dass die Stadtinfo überwiegend positiv ankommt :) An dem Fehler mit den abgeschnittenen Nummern wird bereits gearbeitet.
Wo wir gerade bei dem sind, Stadtinfo wo ich einen anderen spieler angreife und deff schicke, Deff ist blau wie üblich und Angriff ist nur das Zeichen von Truppenbewegungen, hm. :p^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, es wurde ja eigentlich nicht von Inno nachgefragt. Ich hatte nachgefragt, wie dieser seltsame Satz unter "Fehlerbehebungen" im Changelog zu verstehen sei, der da ganz hinten und als Letztes aufgeführt wurde. Da schaut ja kaum jemand hin, und vor allem vermutet dort niemand eine Änderung solchen Ausmaßes... Ich hatte ja auch bis vorhin noch gehofft, dass mein Verdacht nicht zutrifft.

Und dass diese Änderung es nicht auf die Live-Welten schafft, glaube ich erst dann, wenn ich es sehe...^^
 
Entweder Hafenspy ist ein Bug

Ganz genau der Hafenspy ist ein Bug.
Aber mittlerweile kann jeder damit leben und darum wurde auch schon 2x verhindert (nur auf .de versteht sich) das er gefixet wurde.

Allerdings sind Draba, Buffy und Co selber schuld, was regen sie sich auch immer so ober die Inkontinenz auf. ^^

Es gibt nun mal zu jeder Regel eine Ausnahme und da gehören für mich Belagerungen und nix sehen mit dazu. Sonst müsste auch die Landeinheit Hydra auf die Branderminen laufen und nicht druntertauchen.
Oder Transporter aktiv gegen Feuerschiffe kämpfen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
vor allem vermutet dort niemand eine Änderung solchen Ausmaßes.
Déjà-vu. https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?10045-Update-1-25-Landangriffe-und-Hafen so eine kleine liebe Meldung auch damals.

Es gibt nun mal zu jeder Regel eine Ausnahme und da gehören für mich Belagerungen und nix sehen mit dazu.
Auch das wäre wieder mal eine Möglichkeit neue Arten von Weltensettings zu machen, Möglichkeit eines Hafenspys ja/nein abzustimmen, aber Inno ist noch lange im Mittelalter und wollen alle Welten gleich, darum wird auch die bestere/gemütliche Variante von allen genommen.
Auch wurde früher von einem Teamler geschrieben (Dr.House) das Silber damit an Wert zulegt, was stimmt.
Hardcoreweltsetting ist das und ich hab nix gegen sowas, wenn ich es mir freiwillig aussuchen kann ohne das es einem aufgezwungen wird. :)
 
Allerdings sind Draba, Buffy und Co selber schuld, was regen sie sich auch immer so ober die Inkontinenz auf. ^^

Ach Spock, wenn wir Dich nicht hätten und die dicken Kartoffeln... dann würden wir den Unterschied zwischen Inkonsistenz und dem von Dir benutzten Wort alle nicht kennen.

Ich hab ein anderes Sprichwort für Dich: Alles zu seiner Zeit!

Es gibt nun mal zu jeder Regel eine Ausnahme und da gehören für mich Belagerungen und nix sehen mit dazu. Sonst müsste auch die Landeinheit Hydra auf die Branderminen laufen und nicht druntertauchen.
Oder Transporter aktiv gegen Feuerschiffe kämpfen usw.

Eben... da gibt es einige Sachen bei Grepo...aber bitte bitte bitte, da jetzt nicht mit anfangen :eek:

Mir ist nicht ganz klar, wie Ihr regelmäßig dazu kommt, diese alten Kamellen wieder ans Licht zu ziehen. Die Fehlerliste ist lang, gäbe es da nicht genug für alle zu tun?
 

DeletedUser36205

Gast
Was ich nicht ganz verstehe warum das so ein Riesending für euch ist. Es kann doch bereits der Stadtbesitzer alle dort stationierten Schiffe jederzeit sehen und sie über den BB-Code mit seinen Verbündeten teilen. Genauso kann der Eroberer alle dort stationierten Schiffe jederzeit sehen und sie über den BB-Code mit seinen Verbündeten teilen. Die zusätzliche Information welche Schiffe dort stehen ist also sowieso nur für Drittparteien interessant. Dafür können sie in Zukunft nicht mehr prüfen ob dort eine Conquest läuft als Rückschluss darauf dass der Hafenspy nicht funktioniert hat.

In dem Sinne könntet ihr auch überlegen, warum wurde von der Community das noch nie gefordert?
Wahrscheinlich weil wie gesagt alle Beteiligten sowieso wissen was da drin steht und ein Hafenspy deswegen nie nötig war ;)

Wo wir gerade bei dem sind, Stadtinfo wo ich einen anderen spieler angreife und deff schicke, Deff ist blau wie üblich und Angriff ist nur das Zeichen von Truppenbewegungen, hm. :p^^
Das hat einen guten Grund. Es gibt ja viele verschiedene Angriffsarten die alle gleichzeitig auf eine Stadt laufen können (Landangriff, Seeangriff, Durchbruch, Stadtübernahme, Revo...) Jede davon hat ein eigenes Icon. Wir wollten aber nicht unnötig Platz verschwenden und für jede Angriffsart eine eigene Zeile zu machen. Also haben wir uns für ein Icon entschieden das für alle Angriffe funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Was ich nicht ganz verstehe warum das so ein Riesending für euch ist.
Die Stadt ist das Riesending, ob man es hält oder nicht hält davon hängt das ganze Spiel ab und nur darum geht es auch in dem Spiel. Darum ist das was in dieser Mechanik eingreift, am kritischsten zu beurteilen oder sind wir nur zum Siedeln da?

Wahrscheinlich weil wie gesagt alle Beteiligten sowieso wissen was da drin steht und ein Hafenspy deswegen nie nötig war ;)
Meine Auffassung war auch seit Anno 2010 und damals gabs keine BB-Codes von Belagerungen und auch selbst mit dieser Info, muss nicht zwangsläufig der belagerte Spieler immer gleich da sein wenn seine Stadt belagert wird, genauso wie man auch herausfinden kann das eine Stadt belagert wird in dem man selber angreift. Wenn das jetzt aber nicht mal Verbündete Städte wären, gäbs nicht mal BB-Code vom Partner dann.

Und ja manche spielen Hardcore und knallen mal so aus Nachbarschaftshilfe einfach so das Kolo von irgendwem raus, aus Fun oder einfach damit sich auf der Insel nichts ändert. ;) Ich will jedenfalls keine "einfache Hafenspion" Info was genau alles neben dem (belagernden) Kolo an Biremen steht, genauso wie ich auch inkognito wo anderes belagern will, ohne Gefahr zu laufen, das der Feind einschätzen kann, wie er am Besten vorgeht. Da darf dann ruhig mal 50:50 probiert werden oder der Silberspion sein Fett abbekommen, für irgendwas sollte der doch auch noch da sein.

Das hat einen guten Grund. Es gibt ja viele verschiedene Angriffsarten die alle gleichzeitig auf eine Stadt laufen können (Landangriff, Seeangriff, Durchbruch, Stadtübernahme, Revo...) Jede davon hat ein eigenes Icon. Wir wollten aber nicht unnötig Platz verschwenden und für jede Angriffsart eine eigene Zeile zu machen. Also haben wir uns für ein Icon entschieden das für alle Angriffe funktioniert.
Verstehe, hm, ich hätte da den normalen Angriffsicon per Land (wo auch unschlüssig ist als Verteidiger obs per See oder Land oder Co kommt) genommen.
Zumal das orange und blaue leicht zu unterscheiden sind, ein Bewegungsablauf-icon aber viel Spielraum lässt. Wollte gerade sagen wie es den mit dem Spion dann ausschaut, für den gibts aktuell noch gar kein Icon/dachte ja ev fällt das auch in Bewegungsiconablauf , was für mich wieder so halbe Sache ist, bezüglich alles miteinbeziehen^^ Für den Spion natürlich den Spion-Icon bevorzugt
 
@anec:
Nun, den Belagerungsbericht gibt es noch nicht so lange. Wie ich schon erwähnte, weicht er das ganze Prozedere auch auf. Es ist kein von der Comm geforderte Bericht gewesen, sondern er kam aus Euren Reihen^^

Grepolis lebt von der Aktivität der einzelnen Spieler. Je aktiver der Spieler ist, umso besser sind seine Städte geschützt. Als Angreifer in einer Belagerungswelt such ich mir also vorzugsweise inaktive Spieler. Dort schlagen dann die Melder an; doch die Mitspieler wissen nicht, wieviel Deff ich schon geschickt habe. Der modifizierte Hafenspy verrät es.

Bei einem aktiven Spieler in einer Belagerungswelt schlägt die Info vom Kolo meist schon beim losschicken des Angriffes auf. Es ist nicht wirklich schwierig, ein Kolo recht früh zu erkennen.

Und es steht ja oben im Bericht immer, du greifst den Belagerer der Stadt Xy an, da werden auch die Schiffe im Hafen nichts ändern.

Vielleicht solltest du mal eine Runde aktiv mitspielen? Um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen. Theorie ist eben nicht alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser36205

Gast
Ich habe aktiv auf einer Revo-Welt gespielt in der dortigen top Allianz bis diese gestürzt wurde. Um aktiv auf zwei Welten zu spielen fehlt mir leider die Zeit.

Danke für eueren Input. Wir werden auf jeden Fall in Betracht ziehen, die Änderung wieder rückgängig zu machen. Ich rede mal mit das.Bo ob wir eine Umfrage machen können oder wie wir vorgehen.
 
Was ich nicht ganz verstehe warum das so ein Riesending für euch ist. Es kann doch bereits der Stadtbesitzer alle dort stationierten Schiffe jederzeit sehen und sie über den BB-Code mit seinen Verbündeten teilen. Genauso kann der Eroberer alle dort stationierten Schiffe jederzeit sehen und sie über den BB-Code mit seinen Verbündeten teilen. Die zusätzliche Information welche Schiffe dort stehen ist also sowieso nur für Drittparteien interessant. Dafür können sie in Zukunft nicht mehr prüfen ob dort eine Conquest läuft als Rückschluss darauf dass der Hafenspy nicht funktioniert hat.

Wahrscheinlich weil wie gesagt alle Beteiligten sowieso wissen was da drin steht und ein Hafenspy deswegen nie nötig war ;)

Anscheinend ist Euch nicht bewusst, dass es einen gar nicht so seltenen dritten Fall gibt, in dem die Inaktivität oder Semiaktivität von Spielern ausgenutzt wird, um sich in feindliches Territorium vorzuarbeiten, und dann eben nicht "alle Beteiligten sowieso wissen was da drin steht".

Für die Allianz des betroffenen Spielers bedeutete das, dass man in der betroffenen Stadt die (hoffentlich vorhandenen) Melder fallen sah, und nun per Testangriff feststellen musste (und konnte!), ob in der Stadt ein Kolo gelandet war oder nicht. Dieser Testangriff gab aber eben keinen Aufschluss über die aktuelle (hafenseitige) Deffsituation in der Stadt, sondern nur darüber, ob die Stadt belagert wurde oder nicht.

Ich fand und finde das so vollkommen in Ordnung, denn irgendeinen Vorteil müssen anwesende, aktive Spieler, die sich zusammen mit den Allianzkameraden um die Rettung ihrer Stadt kümmern und mit Infos dazu beitragen, ja noch haben gegenüber jenen Spielern, die erst kurz vor Ende einer 24-stündigen Belagerung feststellen, dass sie sich "ein Kolo gefangen" haben.

Das Hauptproblem ist, dass Ihr ganz allgemein auf eine Spielsituation hinarbeitet, die die Anwesenheit des/der betroffenen Spieler(s) überhaupt nicht mehr erfordert. Der belagerte Spieler (und auch der belagernde Spieler) kann schon jetzt einfach einen Eroberungsbericht ins Forum knallen, vergisst viel häufiger als früher, auch die KBs und so "unwichtige" Details wie Mauerlevel und Gottheit mit den Allianzgefährten zu teilen, von denen er Unterstützung erwartet - und kann anschließend eigentlich wieder Siesta halten. Zeigt der berühmte Testangriff dann auch noch die hafenseitige Deffsituation, braucht sich der betroffene Spieler eigentlich nicht einmal für das Teilen des Eroberungsberichts vor den Rechner bemühen. Das sind alles reine Kommunikationskiller, die vielleicht der Bequemlichkeit Einzelner dienen, aber sicher nicht dem aktiven Zusammenspiel und der in den Allianzen gewünschten hohen Spieleraktivität - und diese vor allem nicht belohnen.

---

Aber ganz davon abgesehen: Man braucht hier eigentlich gar nicht diskutieren. Das Verhalten war einfach Teil des Kampfsystems von Grepolis, vom Anfang von V2 an (zu V1 kann ich nichts sagen), und Ihr habt nun mehrfach erlebt, wie sauer die Spieler reagieren, wenn das bekannte und verinnerlichte Verhalten ohne jede Not geändert wird, nur weil ein Game Designer plötzlich beschließt, dass das schon 5 Jahre lang ein Bug war und nun den inneren Zwang verspürt, an einem nie beanstandeten Zustand und Spielverhalten Änderungen vorzunehmen. Es wurde uns anlässlich der "Fehlerbehebung" der Postfachlöschung, die einen wirklich weltweiten Aufschrei nach sich zog, eindeutig versprochen, dass man nicht mehr einfach jahrelang vorhandenes Verhalten im Spiel posthum als "Fehler" deklarieren und eliminieren würde, ohne die Communities vorab zu fragen. Warum haltet Ihr Euch nicht an dieses Versprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben