... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

--Leonidas--

Gast
ist die Chance doch 10 mal größer, dass eine Idee genau den Geschmack von Inno trifft, oder?
Es ist aussichtslos weiter zu disskutieren. Innogames-Mitarbeiter kapieren einfach nicht, dass es genau umgekehrt sein muss.
ES MUSS DEN GESCHMACK VON SPIELERN TREFFEN, UND NICHT VON ENTWICKLERN. DAS SPIEL MUSS FÜR SPIELER SEIN, UND NICHT NUR UM GELD ZU SAMMELN.
 

muminek

Gast
Die frage?

Ist doch die"was wollen die Betreiber?"
Du wirst nie eine gerechte Lösung zwischen leuten die 24/7 spielen und welchen die am tag einmal reinschauen finden.Und meiner Meinung nach muß man das auch nicht,in der Hinsicht könntet ihr von travian was lernen,auch wenn da auch nicht alles gold ist was glänzt,da giebts für die dauerspieler die speedwelten die dann nach 4 Monaten mit einer siegerally enden,dies ist für die geld und zeitverückten,so wie mich.
und dann giebts die normalen welten die ein jahr dahindümpeln,für spieler die nicht so viel zeit und geld investiren.

Alle Welten haben eines gemeinsam,WÄREND des Spiels werden die Regeln nicht geändert.Neuigkeiten werden immer in der einwöchigen pause diskutiert und dann eingeführt oder nicht.
 

daehmex

Gast
Klar, es entsteht eine gänzlich neue Situation im Kampf und jeder muss sich etwas umstellen.
Aber werden wir wirklich so eingeschrenkt?
Nein!
Wir werden lediglich dazu "bewegt" unsere Angriffe auf gleichstarke Gegner zu verlegen und die Kleineren in ruhe zu lassen! Ist das wirklich so schwer oder können einige von uns einfach nur wachsen indem sie die Kleinen noch kleiner machen? Ich hoffe doch nicht!
ja und was geschied mit gleich große spieler nachdem man angreift und erobert?
genau sie werden klein und holen sich alles zurück da mann nichts gegen machen kann.
(es geht hir nicht um die 50k user , sondern um die die 200k punkte haben und mehr)

und wie bitte schön willste große angreifen wenn keine da sind?

alli gebiet--> dazu bnd oder naps--> dazu begrenzte kolo reise zeit--> lange fahrt mehr deff in der ziel stadt--> führt zu keine eroberungen mehr--> gleich sim city
 

***TONIO***

Gast
OK
Bloodhanter also ich denke das mit dem moralsystem sollte worklich wieder abgeschaft werden und wenn es darum geht die kleineren zu schützen sollte man soetwas wie ein limit an pkt. setzen oder diesen solange ein schutz gewähren bis sie selbst jemanden angreiffen womit dieser schutz dan entfällt.

ich habe nun wirklich viel geld spass und zeit hier investiert.

Das mit nur einem ziel mir einen vorteil zu erschaffen bevor ich anfing habe ich mir alles über jede welt durchgelesen um mir der konsequenzen bewusst zu sein.

Es ist wohl klar das in der welt Zeta kein gelegenheitspieler etwas zu suchen hat meiner meinung nach.

ich höre hier dauernd etwas von konstruktiver kritik nun ich frage mich wozu???
Ich habe hier nicht angefangen geld einzuzahlen um mir daraus ein nachteil zu erlangen so wie die übriegen,wäre das von vorn herein bekannt gegeben worden hätte ich es nicht eingezahlt.

daher fühle ich mich nur betrogen!!!!

daher denke auch ich moral in den bestehen welten ABSCHAFFEN!!!

keine änderungen keine bessere vorschläge nix der gleichen nur ABSCHAFFEN!!!

ich vergleiche es gerade wie eintritt für ein action film zu zahlen und mir wird eine komödie vorgeführt.

***TONIO***
 

Mufflon

Gast
Es ist aussichtslos weiter zu disskutieren. Innogames-Mitarbeiter kapieren einfach nicht, dass es genau umgekehrt sein muss.
ES MUSS DEN GESCHMACK VON SPIELERN TREFFEN, UND NICHT VON ENTWICKLERN. DAS SPIEL MUSS FÜR SPIELER SEIN, UND NICHT NUR UM GELD ZU SAMMELN.

Mit Teil 1 hast Du vollkommen recht.
Teil 2 ist leider grundlegend falsch. Mit dem Spiel lässt sich so kein Geld mehr verdienen weil Premium keine Vorteile sondern Nachteile bietet. Es mag ne zeitlang dauern bis das Alle kapiert haben, aber sie werden es kapieren.

Es ist ab sofort kontraproduktiv für dieses Spiel Geld auszugeben weil man damit sich selber schadet.
 

deepfinder

Gast
Jetzt nimm mal eine Massenalli dir dir mit Blitzen, Angriffen, Höhlenbesuchen und versuchten Übernahmen das Leben schwer macht in deiner kleine 5-Leute Allianz und die du erfolgreich vertreibst. Dazu noch ein paar kleine Farmen die ansonsten einfach zu Faul sind mal zu antworten da man ihnen ja sogar für die Ruhe Städte verhökern wollte. Mit dem Update kann man sich bestenfalls noch einigeln, Graue Städte erobern und hochziehen und sich kaum gegen die kleinen Angreifer wehren - eben nur noch so brutal dass die ganz aufhören, da alles andere zu unwirtschaftlich ist.

Dank der tollen Vorab Information zum Update gehe ich zumindest mal davon aus dass die Moral durch einen Angriff nicht wenigstens für einige Zeit ausgesetzt wird - die Massenallis provozieren also einige 35% Moral Vergeltungen und während du dann ohne Off dastehst werden ein paar Mutige Große auf einmal aktiv.

Man kann sich schon jetzt als Kleiner sehr wohl wehren sowie nützlich machen wenn man nur will und auch etwas Zeit einsetzt.

Aber man kann auch Programmieren dass ab einem Bestimmten Erfolg ein Erdbeben die Accounts löscht und ein Goldschatz an den alten Stadtstellen liegt. Nur was soll das davon auszugehen dass die Spieler die hier spielen von heute auf morgen einfach so stark geänderte Regeln wollen?

Müssen die jetzt auf einer neuen Welt anfangen auf der dann wieder mit alten Regeln gespielt wird oder wird da dann auch einfach geändert?

Leider ist diese überraschende Willkür ein massiver Vertrauensverlust in künftige Änderungen, denn man wird selbst bei Rücknahme weitere überraschend eingeführte so gravierende Änderungen erwarten wird.

Ist es denn so wichtig dass ein frisch fertig programmiertes Feature sofort ins Spiel für alle Welten hinein gepresst wird? Ist dieser ganze Trubel hier Teil des Plans?
Die Leute schreiben nicht weil ihnen das Spiel eh nicht gefällt - oder gefiel.
 

DeletedUser10095

Gast
@bloodhunter is ja auch klar das hier nur so wenige abgestimmt haben da sicher hier der harte kern ist der sich dagegen ausspricht und der rest der nur 2mal die woche ins spiel geht sicher grösstenteils sich nicht mal im forum angemeldet hat also um wen geht es hier nun um die die zocken oder um wen weisst du selber nicht wovon du sprichst

ne..nicht nur der harte kern
ich bin auch ganz ganz neu und bin DAGEGEN !

ich kann ja gar nicht mehr farmen :(
40 Schwertis unterwegs, beute jeweils 200 pro rohstoffe, die stadt hat unter 500 punkte und leer, keine mauer

moral unter 50%, dabei 5 bis 10 schwertis wech
ich hab also nur verluste
wie soll das weitergehen?
es lohnt sich ja gar nicht mehr zu farmen, oder gar zu spielen ?!


der gefarmte ist nicht mal aktiv..wieso soll ich den pech tragen !?
 

HellWarrior

Gast
Man kann ja nicht einfach sagen "Weil die Spieler keine Veränderungen möchten und lieber auf der Stelle stehen bleiben, machen wir nichts mehr".
Innogames will euch nichts böses. Man versucht das Spiel Stück für Stück besser zu machen und weiter zu entwickeln. Das klappt sicher nicht immer und in letzter Zeit gab es viele Dinge, die sicherlich totaler Crap waren, das bestreite ich auch gar nicht. Aber genau an dieser Stelle seid ihr alle gefragt. Und hier ist nicht gefragt, wer am lautesten "Inno ist !§#$%&?" brüllen kann, sondern wer die besten Verbesserungsvorschläge und die beste Kritik hat. Nur mit euren Ideen, mit eurer (konstruktiven) Kritik und euren Verbesserungsvorschlägen, kommt Inno auf Dauer weiter. Es mag sein, dass euch nicht jedes Update zusagt, ja, aber sagt warum, wie man es besser machen kann und macht das vernünftig. Dann wird man ganz sicher auf euch und eure Ideen eingehen und auch versuchen das Eine oder das Andere umzusetzen.

das sieht man ja mit jedem Update bei dem immer mehr Features eingebaut werden die die "Heulspieler" (Alle 2 Wochen mal ne Stunde aktiven) besser stellt und die, die das ganze Spiel finanzieren unterdrückt.

aber solange die Leute hier noch PA kaufen wird inno mit dieser verarsche wohl weiter machen

und welche Ideen umgesetzt werden sieht man ja das sind nur die Ideen die das Spiel noch Deff lastiger machen obwohl es am Anfang mal hies das es ein Offensiv ausgerichtetes Spiel sein soll

und die beste Möglichkeit um die meisten Spieler zufrieden zustellen wäre einfach das beknackte Moralsystem wieder rauszunehmen denn ich sehe nicht ein für ein Spiel noch zu bezahlen wo man total hintergangen wird
 

Melchor

Gast
ja und was geschied mit gleich große spieler nachdem man angreift und erobert?
genau sie werden klein und holen sich alles zurück da mann nichts gegen machen kann.
(es geht hir nicht um die 50k user , sondern um die die 200k punkte haben und mehr)

Sie werden klein, genau!
Und wo ist das Problem?
Kleinere Spieler sollten dir keine Probleme bereiten, wenn sie dich angreifen...
Wenn sie dir allerding Probleme bereiten können, dann bezweifle ich, dass die so klein sind, dass die Moral bei denen schon einsetzt!
Außerdem würde ein schöner Kampf entflammen und wir müsste mal nachdenken was wir als nächstes machst, um siegreich davon zu gehen!

Melchor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3636

Gast
Das mit den Tickets :)

Was das Moralsystem als solches angeht bin ich dafür. ABER ihr habt in einem Punkt recht.
Man muss das Moralsystem anpassen im Bezug auf das Farmen.

Viele sprechen hier davon, dass durch das Moralsystem Grepolis zu einem SimCity verkommt. Aber ganz ehrlich, wie toll ist ein Spieler mit 400k der auf einen mit 50k hetzt? Ist man dadurch ein besserer Spieler?

Das Moralsystem greift erst bei einem Punkteunterschied von 4:1 und ist (meine Meinung) hier sinnvoll.

Auch wenn ihr es nicht glauben solltet aber die Anpassung des Moralsystems beim Farmen und im allgemeinen wird im Team und bei den Devs heiß diskutiert - da könnt ihr euch sicher sein.

500k Spieler bin ich mittlerweile... Darf also nur noch 130k Spieler angreifen, die recht wenig bis gar nicht in meiner Reichweite sind, außer nen BND höchstens.

Dazu kommt 50k Spieler können sich sehr wohl wehren, mehr als genug in Gerpolis, siehe die ganzen Deff Verbesserungen.

Kampfpunkte gibts dann für einen 500k Spieler auch kaum noch, das heißt die Agressivität geht flöten, die solch ein Spiel egentlich ausmacht... und Ress Farmen kann man auch nicht mehr oder nur von inaktiven Polis mit 1k Punkten ... Super toll, diese Logik würde ich gern mal auf dem Arbeitsmarkt sehen...

Achne gibt es schon... Hart4 bekommt ordentlich Kohle für nix tun und die arbeitene Bevölkerung, kommt gerade so über die Runden :grepolis:
 

Bloodhunter

Gast
das finde ich einen sehr guten Vorschlag schließlich ist das Glück ja auch begrenzt.

Dazu würde ich die Bauzeit für Einheiten verkürzen. Das würde die höheren verlußte schneller ausgleichen finde ich.

Dio :grepolis:

Die Moral ist auf 30% beschränkt und du hast somit eine Mindestkampfkraft von 30%, egal wie klein dein Gegner ist. Ab einer 30er Moral kann deine Kampfkraft nur noch steigen, nicht mehr fallen.
 

Deiflokles

Gast
Nachrichtenpolitik

Hallo,


hier schon mal ein konstruktiver Vorschlag:


Wenn man eine Neuerung in ein Spiel einführt, die das Hauptelement des Spiels (das Angreifen) massiv verändert, muss man diese Neuerung den Usern vorher transparent erklären und vor allem auch mitteilen.

Ich habe gestern, nachdem worluk die Moraländerung bemerkt hat, hier im Forum nach einer Ankündigung gesucht!

Und an der Stelle, wo nun dieses Edit im Ankündigungsthread steht, stand zu diesem Zeitpunkt noch rein gar nichts !

Da könnt ihr mir nichts anderes erzählen !!!


Weiterer Kritikpunkt:

Wenn man nun etwas Neues eingeführt hat, sollte man den Leuten auch genau erklären, wie es funktioniert und nicht erst in diesem Thead nach zig Seiten damit rausrücken.

Ihr erwartet von uns professionelle Kritik, dann verhaltet euch auch bitte selbst professionell. Wenn das Community-Team die Informationen selbst nicht hatte, so ist diese Beschwerde an die Zuständigen weiterzugeben.


Nun zum Gameplay:

Meiner Meinung nach sind die Chancen für jeden Spieler von Beginn an gleich, da er auf Inseln startet, auf denen auch lauter Beginner sitzen.
Durch die 48 h Regel beim Kolo ist der Schutz vor übermächtigen Gegnern auch gegeben.
Mein Tipp:
Um die Chancengleichheit, also den gemeinsamen Startzeitpunkt noch stärker hervorzuheben, sollte man die Alphawelt einfach nicht mehr wachsen lassen oder Neulinge fest darauf aufmerksam machen, dass sie sich in eine Welt begeben, wo sie aufgrund ihres späteren Starts mit Problemem rechnen müssen. Ein Aufstieg ist trotzdem nicht unmöglich!!!
 

stewue

Gast
Ich halte von der Moralgeschichte nichts. Zudem ärgert mich, dass sie in Grepolis spielintern nicht mit jedem Browser ablesbar ist, nur mit FF (vermutlich wegen eines der Greasemonkeytools) kann ich vor dem Angriff erkennen, wie die Moral ist. Mit Opera (alle relevanten Skripte sind dort eingebaut) oder Chrome sehe ich NICHTS - also nochmal Mist.


dass ist faark's tool und nicht grepolis
 

muminek

Gast
nochmal

Ist doch die"was wollen die Betreiber?"
Du wirst nie eine gerechte Lösung zwischen leuten die 24/7 spielen und welchen die am tag einmal reinschauen finden.Und meiner Meinung nach muß man das auch nicht,in der Hinsicht könntet ihr von travian was lernen,auch wenn da auch nicht alles gold ist was glänzt,da giebts für die dauerspieler die speedwelten die dann nach 4 Monaten mit einer siegerally enden,dies ist für die geld und zeitverückten,so wie mich.
und dann giebts die normalen welten die ein jahr dahindümpeln,für spieler die nicht so viel zeit und geld investiren.

Alle Welten haben eines gemeinsam,WÄREND des Spiels werden die Regeln nicht geändert.Neuigkeiten werden immer in der einwöchigen pause diskutiert und dann eingeführt oder nicht.

weil so schnell geht
 

DeletedUser6069

Gast
es ist ja ok, wenn man solche dinge in neuen welten einführt. da kann sich jeder spieler überlegen, ob er dort spielen will, oder nicht. aber auf vorhandenen welten, finde ich es absolut schei....
wem die alte regelung nicht passt, kann ja einfach auf die neuen welten wechseln und schon hat jeder was er will.
 

daehmex

Gast
500k Spieler bin ich mittlerweile... Darf also nur noch 130k Spieler angreifen, die recht wenig bis gar nicht in meiner Reichweite sind, außer nen BND höchstens.

Dazu kommt 50k Spieler können sich sehr wohl wehren, mehr als genug in Gerpolis, siehe die ganzen Deff Verbesserungen.

Kampfpunkte gibts dann für einen 500k Spieler auch kaum noch, das heißt die Agressivität geht flöten, die solch ein Spiel egentlich ausmacht... und Ress Farmen kann man auch nicht mehr oder nur von inaktiven Polis mit 1k Punkten ... Super toll, diese Logik würde ich gern mal auf dem Arbeitsmarkt sehen...

Achne gibt es schon... Hart4 bekommt ordentlich Kohle für nix tun und die arbeitene Bevölkerung, kommt gerade so über die Runden :grepolis:

also wenn das nicht mal zu 100% zutrifft. genau so sieht es aus , ein 50k spieler, sprich 4-8 städte kann viele truppen haben und erobern, und der spieler mit 500 k kann es zwar locker wech deffen aber nicht angreifen, da ein deff dorf vom kleinen 10 offs vom großen aufhält
 

DeletedUser10514

Gast
Die Würfel sind auch noch lange nicht gefallen. Ich wurde erst gefragt, ob das Moralsystem wirklich so !§#$%&? ist, wie hier alle sagen und wie man es anpassen/verbessern kann. Das würde doch nicht geschehen, wenn der Drops gelutscht wäre. Und ich starte jetzt auch einen Aufruf an euch: Postet eure Ideen. Sagt was euch stört und meckert nicht nur rum. Hier wurden schon einige prinzipiell gute Ideen vorgebracht. Wenn jetzt noch mehr kommen, ist die Chance doch 10 mal größer, dass eine Idee genau den Geschmack von Inno trifft, oder? Also los! Stifte raus und ran an's Werk.

Das System ist nunmal in Kraft, jetzt. Es soll Spieler geben die schön zugedeffte Städte erobern wollten und da schon Tage im voraus geplant haben weil es ohne Planung schlicht sogut wie unmöglich ist Deffstädte zu erobern. Aber redet euch die Moral schön wie sie jetzt ist
Das System mit der Moral ist so ein schlechter Witz, da kann man nur eins im Moment verbessern, es abschaffen. Das ganze von Anfang an Neu entwickeln wenns denn Moral sein soll.

Erste und wichtigste Änderung sobald ein ach so armer kleiner Spieler der alle 3 Tage mal auf ZETA on ist Blitzt, angreift Göttliche Kraft wirkt ist Moral ausser Kraft und 100% für beide.
Wenn ihr schon an DS anleihen macht, führt doch das Ally/NAP System ein. Wenn dann eine Ally eine Andere angreift - Moral ausser Kraft. Also sobald Krieg erklärt wurde Moral Ausser Kraft setzen für die Kriegsteilnehmer.
Wären mal meine Ideen.
 

zarathustra

Gast
Ganz ehrlich... Wenn ich sowas lese, kommt mir mein Wasser wieder hoch.

also bei so einer aussage kommt mir auch dat wasser hoch!

laut dieser umfrage finden 90% das morlasystem bis jetzt nicht gut.
auch wenn es nur um die 300 leute sind...ist es doch sehr richtungsweisend...wir könnten das auch hochrechnen auf die anzahl der user...*zwinker*

wie dem auch sei,
das moralsytem wollen wir hier nicht!!!!!!
 

HellWarrior

Gast
laut dieser umfrage finden 90% das morlasystem bis jetzt nicht gut.
auch wenn es nur um die 300 leute sind...ist es doch sehr richtungsweisend...wir könnten das auch hochrechnen auf die anzahl der user...*zwinker*

anders habt ihr es doch auch nicht gemacht

oder doch ihr habt noch die Seiten vertauscht sodass ihr das haben konntet was ihr wolltet und nicht das was die Spieler wollten
 

stewue

Gast
also bei so einer aussage kommt mir auch dat wasser hoch!

laut dieser umfrage finden 90% das morlasystem bis jetzt nicht gut.
auch wenn es nur um die 300 leute sind...ist es doch sehr richtungsweisend...wir könnten das auch hochrechnen auf die anzahl der user...*zwinker*

wie dem auch sei,
das moralsytem wollen wir hier nicht!!!!!!


noch wichtig für dich von 92% ist es nun auf 89% gesunken und ich glaube es wird sich noch mehr sinken
 
Oben