... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

Bloodhunter

Gast
auch wenn sie es wieder rausnehmen solten, kommt in paar wochen wieder sowas, bis eroberungen spieler gegen spieler ganz rausgenommen wird , da ihr ganzes system dadrauf hinaus läuft.

und jeder pa user der hir zockt wegen eroberungen und kampf gegen andere , waehre blöd wenn er hir noch mehr geld reinstckt um in paar monate zu wechseln zu nen anderen game oder sonst was.

dazu kommt der sommer und es werden eh viele abspringen.

Woher nimmst du deine Aussage? Kannst du in die Zukunft sehen oder hast Infos, die ich nicht habe? Dann teile dein Wissen doch bitte mit uns.

wenn schon moralsystem,dann 30 %bindung an spielergröße und 30% bindung an allygröße

um zu vermeiden das große spielerreiche allys gegen kleine mit großen spielern einen vorteil haben

Bei der Moral geht es ja primär darum, kleinere Spieler gegen größere Spieler nicht völlig hilflos dastehen zu lassen. Allianzen sind ja dazu da, dass sich Leute zusammen schließen um als eine Einheit zu agieren. Die Allianzen jetzt praktisch zu schwächen, bzw den Nutzen einer Allianz zu schwächen, indem man sagt, dass die Moral auch von der Größe der Allianz abhängig wird, würde das Feature "Allianz" komplett zerstören und es gäbe später kaum noch Allianzen, nur noch viele Spieler die ihre Aktionen über PN oder extrerne Foren koordinieren. Diese Spieler spielen dann genau wie in einer Allianz, haben zusammen die Punkte einer Allianz, die Einheiten einer Allianz, da sie sich aber faktisch in keiner befinden, obwohl sie eng zusammen spielen, bekommen sie den Malus nicht --> sehen die User erstmal, dass man das System damit austricksen kann, werden Allianzen faktisch nutzlos und sterben aus bzw sind ein Feature ohne Zukunft.

So damit wär das Spiel dann wohl kaputt

Und genau solche destruktiven Einzeiler wollen und brauchen wir hier nicht. Denn genau diese machen eine durchaus interessante Diskussion in den meisten Fällen kaputt.
 

stewue

Gast
Gerade das ist eben noch einen Zacken zu unscharf. Du sagst, dass das Farmen fast unmöglich wird. Dann erklär doch warum das so ist und lass dir einen Lösungsvorschlag einfallen. ;)
Allein zu sagen, dass man nicht mehr farmen kann, bringt ja nicht viel, wenn die Devs nicht wissen, WARUM du nicht mehr farmen kannst. Verstehst du?

Idee dort wäre, man kann neben normalem Angriff und Farm Angriff auswählen.

Beim Farmangriff ist Moral = 100%, man kann keine Stadt erobern, die Stadtmauer kann nicht zerstörrt und gesenkt werden und Truppenverluste werden auf beiden Seiten minimiert (wie genau fällt mir momentan nicht ein)

So hätte grosse und kleine Spieler wieder Spass am Spiel
 

Mufflon

Gast

Das ist Hohn und Spott den Du über die User ausießt und so was von deplaziert dass ich es nicht für würdig hielt das zu kommentieren. Da Du über diesen beleidigenden Kommentar aber offenbar so stolz bist, sag ich Dir nun dass die Leute die das Spiel finanzieren so zu bescheissen wie Ihr das aktuell macht wirtschaftlich genauso dumm ist wie die Kunden dazu noch zu verhöhnen.
Eigentlich wäre für diesen unpassenden Kommentar eher ne Entschuldigung von Dir angebracht als ihn auch noch zu wiederholen.
 

zarathustra

Gast
@Bloodhunter:

das braucht doch keine weitere kritik!
wir (über 90%) wollen das moralsystem in den bestehenden welten nicht!
ihr braucht da also auch nichts ändern. einfach wieder rausnehmen und auf den neuen welten laufen lassen.

aber so wie es sich anhört sind die würfel gefallen. ihr wollt das moralsystem beibehalten und nur noch einwenig abstimmen.
 

crashi

Gast
Gerade das ist eben noch einen Zacken zu unscharf. Du sagst, dass das Farmen fast unmöglich wird. Dann erklär doch warum das so ist und lass dir einen Lösungsvorschlag einfallen. ;)
Allein zu sagen, dass man nicht mehr farmen kann, bringt ja nicht viel, wenn die Devs nicht wissen, WARUM du nicht mehr farmen kannst. Verstehst du?

laut simulator:
2wdwpwh.jpg


ich verstehe die frage daher nicht...

(es geht um die verluste, nicht ums "farmen")

wobei mir das farmen die wenigsten "kopfschmerzen" macht...

lösung? das sollte jemand in die hand nehmen der auch spielt... bei den meisten, die hier "team" unter dem namen haben scheint das nicht der fall zu sein. daher kann ich den "verantwortlichen" hier auch nicht erklären was genau das problem an der sache ist, sie würden es schlicht nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muminek

Gast
Bei der Moral geht es ja primär darum, kleinere Spieler gegen größere Spieler nicht völlig hilflos dastehen zu lassen. Allianzen sind ja dazu da, dass sich Leute zusammen schließen um als eine Einheit zu agieren. Die Allianzen jetzt praktisch zu schwächen, bzw den Nutzen einer Allianz zu schwächen, indem man sagt, dass die Moral auch von der Größe der Allianz abhängig wird, würde das Feature "Allianz" komplett zerstören und es gäbe später kaum noch Allianzen, nur noch viele Spieler die ihre Aktionen über PN oder extrerne Foren koordinieren. Diese Spieler spielen dann genau wie in einer Allianz, haben zusammen die Punkte einer Allianz, die Einheiten einer Allianz, da sie sich aber faktisch in keiner befinden, obwohl sie eng zusammen spielen, bekommen sie den Malus nicht --> sehen die User erstmal, dass man das System damit austricksen kann, werden Allianzen faktisch nutzlos und sterben aus bzw sind ein Feature ohne Zukunft.

Meiner meinung nach habe kleinere spieler die möglichkeit sich einer ally anzuschließen und sich so gegenseitig zu helfen,wozu sie also noch zu schützen?
mit der derzeitigen regelung kann ich als sehr großer spieler eine kolonisierung bei einem kleinen spieler unserer ally nicht durchbrechen,wenn der angreifer auch ein kleiner spieler ist,auch kann ich für kleinere nicht mehr den weg freischießen,da meine verluste überproportional hoch sind,ich kann mich nur noch mit relativ gleichen gegnern messen was aber durch die antitimingregel,so sch extrem schwer ist.Ganz davon abgesehen das ich kaum noch kampfpunkte bei offensivaktionen erhalten werde,weil die gleichgroßen eh nur die kolos deffen und gegen die kleineren die off nur halb so viel wert ist
 

worluk

Gast
fahrt lieber mal auf der konstruktiven Schiene und sagt WAS GENAU euch daran stört und WIE IHR ES VERBESSERN WÜRDET.

Das scheint sich ja generell in der Spielebranche einzubürgern, Schnellschüsse, Spiele die nicht über die Alphaphase hinaus sind etc. Der Spieler ist dann derjenige der die Fehler finden und am besten noch gleich mit einer Lösung ankommen soll. Für ein kommerziell orientiertes Unternehmen reichlich armselig, aber man befindet sich ja in guter Gesellschaft.
 

daehmex

Gast
Bloodhunter schrieb:
Woher nimmst du deine Aussage? Kannst du in die Zukunft sehen oder hast Infos, die ich nicht habe? Dann teile dein Wissen doch bitte mit uns.

zeig mir nen update(ohne die geupten updates) wo es nicht um den deffer ging , und wo der offer keine nachteile hatte.
und das neue eroberungs system zeigt genau dies was ich beschreibe.
und das wird mit 100% nicht das letzte gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
schlimmer noch - die Ideen vergammeln vor sich hin, da sich niemand für zuständig fühlt. Nicht mal ein verschieben oder sonst was findet statt.

Die Ideen vergammeln, ja, das liegt aber weniger daran, dass sich keiner dafür interessiert, als daran, dass momentan keiner dafür zuständig ist. Deshalb werde ich auch zukünftig die Moderation für das Ideenforum übernehmen.

http://forum.de.grepolis.com/showthr...3964#post63964
http://forum.de.grepolis.com/showthr...3419#post63419
http://forum.de.grepolis.com/showthr...3381#post63381

Das sind jetzt allein meine Vorschläge, ich bin sicher nicht der einzige, der konstruktiv versucht zu kritisieren (also nicht "das ist alles sch***, ich lösche meinen Account", sondern "ich würde es anders machen, und zwar so:...").

Genau so soll es sein. Verlass dich drauf, dass diese Ideen definitiv gelesen werden, auch wenn nicht immer eine Antwort darauf erfolgt, aber man beachtet eure Ideen schon. Es ist 10 mal besser, eine Idee zu posten, keine Antwort zu bekommen, aber dennoch etwas zu verbessern, als destruktiv zu meckern und Anschuldigungen in den Raum zu werfen, weil man argumentiert wie Fallobst. Wenn ihr so weiter macht, dann wird das sicher was, auch wenn wie gesagt nicht immer einer antwortet. Eure Ideen werden aber auf jeden Fall beachtet und auch in Betracht gezogen.

ihr macht neue server mit neuen regeln auf,dann werdet ihr sehen was sich durchsetzt

Vielleicht ist sowas ja auch schon geplant, du weisst es ja nicht. Aber es gehört nun mal zu natürlichen Abläufen im Leben, dass sich alles weiterentwickelt. Im Leben ist doch auch nicht immer alles ein Zuckerschlecken, man muss sehen, wie man sich mit einigen Dingen engagiert oder sich Gedanken machen, wie man Dinge zum Positiven verändern und verbessern kann.

Man kann ja nicht einfach sagen "Weil die Spieler keine Veränderungen möchten und lieber auf der Stelle stehen bleiben, machen wir nichts mehr".
Innogames will euch nichts böses. Man versucht das Spiel Stück für Stück besser zu machen und weiter zu entwickeln. Das klappt sicher nicht immer und in letzter Zeit gab es viele Dinge, die sicherlich totaler Crap waren, das bestreite ich auch gar nicht. Aber genau an dieser Stelle seid ihr alle gefragt. Und hier ist nicht gefragt, wer am lautesten "Inno ist !§#$%&?" brüllen kann, sondern wer die besten Verbesserungsvorschläge und die beste Kritik hat. Nur mit euren Ideen, mit eurer (konstruktiven) Kritik und euren Verbesserungsvorschlägen, kommt Inno auf Dauer weiter. Es mag sein, dass euch nicht jedes Update zusagt, ja, aber sagt warum, wie man es besser machen kann und macht das vernünftig. Dann wird man ganz sicher auf euch und eure Ideen eingehen und auch versuchen das Eine oder das Andere umzusetzen.

Erstmal wie ich hoffe konstruktive Kritik an den Informationen:

1. Bessere Informationen wie so eine gravierende Änderung sich genau auswirkt bei diversen Situationen wie von einigen hier beschrieben BEVOR man es einführt.
Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf, da stimme ich dir eindeutig zu.

2. Diese dann RICHTIG testen bevor man es einführt und nicht die Spielwelten als betatests für sowas missbrauchen
Es gibt eine Public Beta für alle die gern testen möchten und den Teaminternen Testserver.

3. Bei Änderungen die das Spielgeschehen vollkommen verändern erst GENAU erklären wie sich die Änderungen auf das Spiel auswirken damit ebend nicht sowas hier geschieht.
Auch hier gibt es noch Verbesserungspotential, ja.

4. Wenns nicht zuviel verlangt ist die Aktiven Spieler von älteren Welten fragen ob sie solch eine Änderung überhaupt wollen, neue Spieler können es sich bei verschiedenen Serverarten ja aussuchen was ihnen lieber ist, die die schon Monate auf einer Welt sind ebend nicht mehr.
Man kann nicht jede Änderung von der Spielergemeinschaft abhängig machen, sonst stünde man auf der Stelle. Das Einzige was man machen könnte, wäre sich aktiv mit den Spielern hinzusetzen und mit ihnen diese Features zu besprechen, um eventuelle Kompromisse zu finden, mit denen beide Seiten zufrieden sind.


Konstruktive Kritik zu den Thema wie woanders schon geschrieben lese ich genug.
Selber auch einge Situationen geschildert wo ich sicher wissen will wie das aktuell läuft, nur da bin ich mir fast sicher ihr wisst das selber nicht.
Konstruktive Kritik gibt und gab es, ja, aber lange nicht genug. Deine Fragen werden dir auch deshalb nicht beantwortet, weil hier nach einer Minute eine Seite mit "Inno ist doof"-Posts beschrieben ist und nur die wenigsten deine Frage sehen. Ich muss dir ehrlich sagen, mir vergeht die Lust dir und anderen zu antworten, bzw überhaupt noch hier zu lesen, wenn ich den ganzen Müll der hier neben den konstruktiven beiträgen geschrieben wurde, sehe.

Erzähl mir bitte Bloodhunter wie Allianzkriege ablaufen anhand meines Beispiels von oben mit der sagen wir 30 Spieler Allianz mit beispielhaften 3 Millionen Punkten und der 150 Spielerally mit auch 3 Millionen Punkten, wäre im Schnitt ein Verhältniss von den Einzelspielerpunkten von 5:1 ( hoffe ich rechne grade richtig )
Wie führe ich da dann den Krieg mit 30 Leuten gegen 150 und tollen Abzügen bei der Moral, wenn du mir das erklären kannst und dabei rauskommt das ich als Mitglied der 30 Spieler Ally habe keinen Nachteil wenn ich von den 150 einen angreife bin ich sofort hier ruhig.
Man kann den Spielern doch nicht alles auf dem Silbertablett präsentieren. Bei DS gab es doch auch Moralbasher. Hier kann man sich auch Moralbasher suchen, neue Leute anwerben oder eben andere Wege zu finden, um so eine Zwergen-Massenally zu besiegen. Lasst euch was einfallen und meckert nicht immer gleich.

Antworten im Quote.
 

blarox

Gast
Ich halte von der Moralgeschichte nichts. Zudem ärgert mich, dass sie in Grepolis spielintern nicht mit jedem Browser ablesbar ist, nur mit FF (vermutlich wegen eines der Greasemonkeytools) kann ich vor dem Angriff erkennen, wie die Moral ist. Mit Opera (alle relevanten Skripte sind dort eingebaut) oder Chrome sehe ich NICHTS - also nochmal Mist.
 

DeletedUser2644

Gast
hier mein konstruktiver vorschlag:

GAR KEIN MORALSYSTEM!

und wenn das nicht möglich ist, dann wäre dies meine alternative:

moralschutz nur für spieler bis 30.000 punkte. wer jedoch einmal über 30.000 punkte kommt, erhält nie wieder moralschutz, auch wenn er wieder unter die 30.000 sinkt.
 

DeletedUser10548

Gast
Die einfachste Lösung des Problemes wäre wohl:

1.) Die Moral auf 70% zu beschränken, das heißt sie würde nicht unter 70% fallen, irgendwo muss ne Grenze sein...
Dadurch wäre das Farmen noch im akzeptablen Bereich denke ich...

2.) Die Moral noch ein wenig abzuschwächen, sie nimmt noch zu starken Einfluss.
Weiß zwar nicht wie sie jetzt genau berechnet wird, aber um 5-10% des jetzigen Standes zu heben wäre wohl angemessener oder?


Das wäre mein grober Vorschlag, kann ja noch verbessert bzw. ausgebaut werden.
 

Henker79

Gast
Das die Moral in Hinsicht auf die Möglichkeit zu farmen geändert werden soll, ist sicher schon ein richtiger Schritt.
Ein Problem was nun auch tatsächlich auftaucht und ich in einem vorherigen Post auch schonmal angesprochen hatte, ist:

Es rotten sich nun kleine Spieler zusammen, die gemeinsam die Topspieler im Ranking angreifen und diese können nicht mit Gegenangriffen antworten, da die Verluste nicht tragbar wären. Sich nun kleinere Spieler zu suchen, damit diese die Gegenangriffe starten, ist nun wirklich keine Lösung. Daher würde ich vorschlagen, daß für den Fall das Moralsystem für eine gewisse Zeit außer Kraft gesetzt wird, wenn man Atts kleinerer Spieler bekommen hat, damit sich der große Spieler auch aktiv wehren kann und nicht zum Spielball der schwächeren Spieler wird.
Damit wäre der Schutz kleinerer Spieler vor willkürlichen Angriffen größerer da, doch können sie nicht ungestraft auf ihn einprügeln.

Henker79
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-SL-Puma

Gast
Es braucht kein was wie wo warum! Es ist Scheisse also nehmts wieder raus!
 

Bloodhunter

Gast
@Bloodhunter:

das braucht doch keine weitere kritik!
wir (über 90%) wollen das moralsystem in den bestehenden welten nicht!
ihr braucht da also auch nichts ändern. einfach wieder rausnehmen und auf den neuen welten laufen lassen.

aber so wie es sich anhört sind die würfel gefallen. ihr wollt das moralsystem beibehalten und nur noch einwenig abstimmen.

Ganz ehrlich... Wenn ich sowas lese, kommt mir mein Wasser wieder hoch.


Hier haben vielleicht 400 User abgestimmt. Noch weniger haben überhaupt hier drin gepostet. Wie viele User gibt es global? ich glaube, du kannst deine Aussage mit den 90% noch mal überdenken.

Die Würfel sind auch noch lange nicht gefallen. Ich wurde erst gefragt, ob das Moralsystem wirklich so !§#$%&? ist, wie hier alle sagen und wie man es anpassen/verbessern kann. Das würde doch nicht geschehen, wenn der Drops gelutscht wäre. Und ich starte jetzt auch einen Aufruf an euch: Postet eure Ideen. Sagt was euch stört und meckert nicht nur rum. Hier wurden schon einige prinzipiell gute Ideen vorgebracht. Wenn jetzt noch mehr kommen, ist die Chance doch 10 mal größer, dass eine Idee genau den Geschmack von Inno trifft, oder? Also los! Stifte raus und ran an's Werk.
 

Mufflon

Gast
Es zählen die Punkte des Polisbesitzers. Was aber wenn er zu wenig hat zu einem Malus führt. Ich werde das aber als Kritikpunkt an die Devs geben genauso wie das Farmen was wir schon gemerkt haben.

Zu LoF kann ich nicht viel dagegen sagen. Auch wenn ich denke das die Zeit der 24/7 Games im allgemeinen abgelaufen ist.

Ich erwarte eigentlich immer noch eine Begründung dafür warum Spieler geködert werden über bares Geld Vorteile zu erhalten und danach diese Vorteile (mehr Punkte) sich automatisch zu einem Nachteil entwickeln.
Wer mit dem Moralsystem noch einen Cent für dieses Spiel ausgibt hat das System welches dahinter steckt nicht verstanden.
Dieses Moralsystem bedeutet eine massive Verschlechterung des Spieles für alle Premiumuser? Darf ich also davon ausgehen dass dies der erste Schritt zur Abschaffung des Premiumsystems ist? Ich glaube nicht dass Ihr noch viele Dumme findet die für Benachteiligung im Spiel Geld ausgeben wollen.
 

Melchor

Gast
Also...

Als ich vorhin zum ersten mal von diesem Moralsystem erfahren habe dachte ich mir auch nur: "Wasen !§#$%&?!"
Also habe ich mich dran gesetzt und angefangen das Forum durchzulesen, ob dieses System nicht direkt wieder abgeschafft werden kann.
Ich bin jetzt seit gut einer Stunde dabei und muss doch sagen, dass diese Moralsystem garnicht so blöde ist wie ich anfangs dachte!
Klar, es entsteht eine gänzlich neue Situation im Kampf und jeder muss sich etwas umstellen.
Aber werden wir wirklich so eingeschrenkt?
Nein!
Wir werden lediglich dazu "bewegt" unsere Angriffe auf gleichstarke Gegner zu verlegen und die Kleineren in ruhe zu lassen! Ist das wirklich so schwer oder können einige von uns einfach nur wachsen indem sie die Kleinen noch kleiner machen? Ich hoffe doch nicht!

Das einzige wirklich verbesserungs würdige Problem finde ich folgendes:
Ein ganzes System fällt in sich zusammen....meine Allianzmitglieder haben Punktzahlen zwischen 6k und 190k , die kleineren leben in der gemeinschaft unter schutz....
nehmen wir an an ein 8k-Punkte spieler sitzt mit Kolo in einem unserer 8k-spieler...da er in einer aktiven Allianz ist hockt diese jetzt mit 1500 biremen drin...wo bleibt für uns größeren die möglichkeit diesen noch zu befreien? bei 30% moral mit 5000-8000 Feuerschiffen?

Und dieses ist ja, wie ich es verstanden habe, auf dem Weg zur Weiterleitung und Verbsserung.

Soweit von mir...
Melchor
 

Dionysos

Gast
Die einfachste Lösung des Problemes wäre wohl:

1.) Die Moral auf 70% zu beschränken, das heißt sie würde nicht unter 70% fallen, irgendwo muss ne Grenze sein...
Dadurch wäre das Farmen noch im akzeptablen Bereich denke ich...

das finde ich einen sehr guten Vorschlag schließlich ist das Glück ja auch begrenzt.

Dazu würde ich die Bauzeit für Einheiten verkürzen. Das würde die höheren verlußte schneller ausgleichen finde ich.

Dio :grepolis:
 

DeletedUser10514

Gast
Erzähl mir bitte Bloodhunter wie Allianzkriege ablaufen anhand meines Beispiels von oben mit der sagen wir 30 Spieler Allianz mit beispielhaften 3 Millionen Punkten und der 150 Spielerally mit auch 3 Millionen Punkten, wäre im Schnitt ein Verhältniss von den Einzelspielerpunkten von 5:1 ( hoffe ich rechne grade richtig )
Wie führe ich da dann den Krieg mit 30 Leuten gegen 150 und tollen Abzügen bei der Moral, wenn du mir das erklären kannst und dabei rauskommt das ich als Mitglied der 30 Spieler Ally habe keinen Nachteil wenn ich von den 150 einen angreife bin ich sofort hier ruhig.
Man kann den Spielern doch nicht alles auf dem Silbertablett präsentieren. Bei DS gab es doch auch Moralbasher. Hier kann man sich auch Moralbasher suchen, neue Leute anwerben oder eben andere Wege zu finden, um so eine Zwergen-Massenally zu besiegen. Lasst euch was einfallen und meckert nicht immer gleich.
Antworten im Quote.

Spiele ich hier Grepolis oder DS ? Wenn ich das DS Sytsem wollte hätte ich DS weitergespielt aber sehr gute Antwort, ist ja euer ding und wünsche euch somit wohl viel erfolg mit DSGrepolis...
Sehr innovativ Grepolis DS anzupassen, meinen Glückwunsch

Habs ja bisher vermieden es zu sagen, zum Glück ist der Browserspielemarkt nicht nur auf ein paar Spiele beschränkt, hier kommt man sich dann als Spieler, der zwar erst 3 Monate dabei ist, etwas verar.... vor.

Grüße
Cerryl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

festus77

Gast
schwachsinn

@bloodhunter is ja auch klar das hier nur so wenige abgestimmt haben da sicher hier der harte kern ist der sich dagegen ausspricht und der rest der nur 2mal die woche ins spiel geht sicher grösstenteils sich nicht mal im forum angemeldet hat also um wen geht es hier nun um die die zocken oder um wen weisst du selber nicht wovon du sprichst
 
Oben