... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

daehmex

Gast
ja wenn die umfrage noch 1-2 wochen aktiv ist, da dan auch die leute abstimmen die in 4-14 tage mal wieder on kommen^^
 

Bube

Gast
Die Moral ist auf 30% beschränkt und du hast somit eine Mindestkampfkraft von 30%, egal wie klein dein Gegner ist. Ab einer 30er Moral kann deine Kampfkraft nur noch steigen, nicht mehr fallen.

Gepflegtes LOL von mir dafür. Machst Du Dich über die Spieler lustig?
 

Hungerleider

Gast
Naja also wenn das Moralsystem bleibt, ist es theoretisch SCHLECHT, einer der besten Spieler zu sein, so wie zB Cerryl, oder auch ich (rang 6) Juhu, ich kann nix mehr farmen, weil moral eig immer zwischen 30 und 50 liegt, und an 150 sk, über 150 reiter zu verlieren ist echt müll.
Naja wenn das moralsystem bleibt könn wa ya alle unsere städte abreissen dass nur noch BH 40 bleibt damit wir weniger punkte haben :D
Schliesslich müssen die Top gamer schnell schauen wieder schwach zu werden, damit sie FAIR kämpfen können ;)
*lachflash*
 

muminek

Gast
moglich

noch wichtig für dich von 92% ist es nun auf 89% gesunken und ich glaube es wird sich noch mehr sinken

aber mir steht es ja frei mich dann entsprechend abzuwenden von diesem spiel,da ich gern aktiv spilen will und entsprechend in der rangliste vertreten sein will,und wenn mir diese möglichkeit genommen wird in dem ich zu resiverschieber und allydeffer degradiert werde,kann ich mir was anderes suchen.

Warum muß man denn aktive mit nichtaktiven auf einem server spielen lassen,es giebt doch genug welten,da giebts bei einer den hinweis,achtung nur für aktive spieler und wer sich wieder besseren wissens da anmeldet hat halt pech gehabt
 

Afumba

Gast
Ich sehe nicht, an welcher Stelle das gesamte Spielprinzip aus den Angeln gehoben wird. Du musst immer noch farmen, Städte erobern und aktiv spielen, ausbauen und Truppen rekrutieren um schlussendlich deine Gegner mit militärischer Überlegenheit zu besiegen. Das war vor Einführung dieses Features so und ist jetzt genauso, oder hat man plötzlich die Möglichkeit, andere Spieler zu erobern aus dem Spiel genommen? Du tust ja gerade so, als würden die Inaktiven dich jetzt farmen, als wärst du jetzt massiv benachteiligt und könntest dich nicht mehr wehren. Tatsächlich ist es doch aber nur so, dass du dich eben nicht mehr an zu kleine Spieler heran wagen kannst, ohne große Verluste hinnehmen zu müssen und das ist auch gut so, da sonst die kleineren absolut keine Chance haben. Sicher sagt man jetzt "Ist mir doch egal" oder "Sollen sie aktiver und erfahrener spielen". Aber manche Menschen klicken sich eben nur jeden Tag ein Mal durch und haben trotzdem ihren Spaß am Spiel. Diese Leute möchte man doch nicht systematisch benachteiligen, indem die großen sie unbegrenzt farmen und erobern können, ohne dass sie nur die geringste Chance haben, sich zu wehren.

Das die "Klicker" gefarmt werden bzw keine Chance haben ist nicht die Schuld der Farmer/aktiveren Leute sondern Deren eigene.
In keinem Online Game... sei es Online-RPG, BG,e-games oder sonst was kommt man weiter wenn man 3-4 mal die Woche bissichen rumklickt.
Komischerweise neigen die Entwickler nach ner Zeit immer dazu Aufgrund dieser Leute ein Spiel kaput zu machen. Davon ab... ist das bei RL Aktivitäten auch so...

Beispiele:
Bei Fifa führt man auch nicht eine Autotorschuss-Funktion ein für Leute die kaum online spielen; bei BW führt man auch net ein das bei shclechteren Spielern die Ressourcen doppelt so schnell abgebaut werden nur weil er weniger Praxis hat; Im RL wird der FCB auch nicht nur mit 9 Mann auflaufen weil sie gegen Hannover spielen & somit ne wesentlich hähere Spielstärke haben.

Sind zwar etwas abstrakte Beispiele aber unterm Strich nix Anders als was Inno den Spielern hier verkaufen will...
Geht man davon aus das 2 Spieler gleich gut sind im Grepolis spielen - der eine aber 5h/Tag on ist, der andere nur 1h/alle 2 Tage... ist es logisch das Erstgenannter auf kurz oder lang die Überhand bekommt und Letzterer ne Farm wird für ihn wird; sofern der Spieler 2 sich nicht um Ingamebuddys oder eine Alli gesucht hat die ihm Schutz/Hilfe bietet.

Das Spielprinzip wird auf den Kopf gestellt weil es keine Relation mehr gibt wenn man kleinere Spieler farmt. Mein Verliert 600 Reiter gegen 100 Schwertis + Miliz... Wie schon gesagt wurde, da lohnt das farmen nicht mehr - kann man dann direkt erobern. Das Moralsystem, so wie es jetzt ist, Verhält sich praktisch 1:1 wie ein kompletter Angriffsschutz für Spieler ab einer bestimmten Punktzahl weniger als man selbst. Keiner greift eine Stadt an wenn er 10:1 Verluste hinnehmen muss oder schlimmer....

Und seien wir doch mal Ehrlich... wenn jemand mit 3-4 STädten im Kerngebiet eines Meeres sitzt wo alle anderen 20++ haben & diese nicht seine "Freunde" sind... Ist das Spiel an dieser Stelle für ihn ohnehin gelaufen.

Gamen ist ein Hobby... in Hobbys muss man immer eine Mindestzeit investeren wenn man auf Dauer auch mal Erfolge verzeichnen will. (bei einem Hobby mehr beim Anderen weniger) Kann man diese Zeit nicht aufbringen, muss man sich Fragen ob man sich nicht eine Alternative sucht oder ganz ein anders Hobby.

Axo... und du hattest ein Argument mit einer Konditorei gemacht...
Wenn die Konditorei 100 Kunden hat... und von 100 Kunden 98 sagen das ein besagtes Produkt "scheisse" schmeckt... Werden dort auch nur die wenigsten eine ausreichende & sachliche Begründung abgeben. Sagen wir 10 von diesen 98 Leuten begründen es mit Fakten... Der Konditor wird das Produkt trotzdem erstmal aus dem Sortiment nehmen.... Denn es haben zwar nur knapp mehr als 10% der Leute eine Begründung abgegeben... aber 98% aller Leute haben sich beschwert daß das Produkt fürn Eimer war.
Es wäre nämlich absolut unlogisch und unwirtschaftlich was Anderes zu tun.
 

DeletedUser10548

Gast
Die Moral ist auf 30% beschränkt und du hast somit eine Mindestkampfkraft von 30%, egal wie klein dein Gegner ist. Ab einer 30er Moral kann deine Kampfkraft nur noch steigen, nicht mehr fallen.


Das ist doch aber nach der Meinung der meisten zu tief... Das Farmen wird dadurch meistens einfach nur unsinnig...

Eine Begrenzung von 70% dürfte glaube ich allen gerecht werden

Man muss ja noch daran denken, dass eventuell andere Einflüsse die Kampfkraft noch senken. Das Glück entscheidet schon einen Großteil der Kampfkraft und darauf kommt dann nochmal nurnoch 30%??? Mal abgesehen von irgendwelchen Forschungen und mythischen Kräften...


Das ist nun wirklich zu viel Abzug der Kampfkraft...
 

Leibhaftige

Gast
Mal eine ganz entscheidende Frage

Kann man das Moralsystem nicht erstmal wieder ausschalten, bis es überarbeitet, vorgestellt und die Moralanzeige (welche Moral hab ich auf welchen Spieler) integriert wurde.

Dann stellt ihr das "neue Moralsystem" vor und wir entscheiden ob wir weiter motzen oder nicht. Sollte sich nichts abändern droht euch das gleiche wie bei DS - massig graue Polis.
 

Forgina

Gast
soviel kann ich garnicht zitieren wie hier geschrieben wurde....

Innogames will euch nichts böses. Man versucht das Spiel Stück für Stück besser zu machen und weiter zu entwickeln.

Dieses Robin-Hood-Gehabe...wir wollen euch was gutes kann ich nicht hören, es stimmt nicht.
wir die gereade diskutieren sind nicht der Hauptkern den Grepolis das Geld abzapfen möchte....Der Hauptkern sind gutzahlende Def-spieler ...
gold zu pumpen bringt denen kaum was weil mittel,äßigzahlende Offensivspieler wesentlich schneller wachsen durch kampfpunktefarmen.
Innogames ist eine Firma...da dreht sich alles um Gewinnmaximierung.
Also geht man hin und haut den offensivspielern immer mehr Steine in den Weg um schnell an neue Städte zu kommen.

Ergebnis der Def-haufen der hinterherhinkte wird in Zkunft die off-spieler alle überholen...bzw einige gut zahelende off-spieler bleiben mit vorne
Geld....olympische Spiele......diese olympischen Spiele sind ein Faß ohne Boden....bei 20 Städten sind das schon alle 5 Tage 1000 Gold die man reinhauen kann..bei 40 sogar 2000 Gold. da kommt ein offensivspieler mit Kampfpunktefarmen vorallem mit dem Moralsystem garnicht mehr ran.
Wie wäre es Olympischen Spiele abzuschaffen um das robin-Hood wir wollen euer bestes gehabe zu untermauern.
Aber wird Inno niemals machen...es geht ums Geld!

Stop:Das oben genannte führt wohl dazu das sich hier seitens Inno so für ein Moralsystem eingesetzt wird und diese jetzt diskussionsrunden führen mit welchen fadenscheinigen änderungen sie uns täuschen können bzw wieder beruhigen können. Würden die 400 spieler hier rechnerisch mehr Geld einbringen als durchs Moralsystem erwateter Gewinn, wäre es beim ersten aufschrei entfernt worden..dazu noch miliz und stadtmauer..sowie def abgeschwächt ect....
-------------------------------------------------------------------------
Die Spieler die hier diskutieren sind die Spieler die sich ihren Vorteil erspielt haben...die versucht haben ihre Umgebung zu kontrollieren..die bewußt viele Spieler klein gehalten haben, die Gold ins Spiel steckten um sich diese Vorteile leichter zu ermöglichen, die aktiv waren.

Der Vorschlag der am meisten hier gemacht wurde war
1: Moralsystem entfernen ..auf Platz 2 der Vorschläge war
2:Moralsystem nur in den neuen Welten einführen

dannach kamen andere Vorschläge...
 

Forgina

Gast
Sry für doppelpost..wollte nur nicht das man halt einen Vorschlag überliest da man nach 2 Zeilen nicht weiterliest ;)

Kann ja auch einen bringen...da es ja wie ich verstanden habe um den Schutz der neuen Spieler gehen soll..die am Rand sind (gibt ja böse die 48h-kolo-grenze durch mehrere stadteinahmen auf den weg zum Rand umgehen (zumindestens sowas von einem aus dem team gehört)

Bringt den Faktor Accountalter in die Formel ein.
So das im selben startgebiet die moral nicht oder nur sehr geringfügig vorhanden sind..aber wenn es richtung jüngere Accounts kommt dies mit und mit höher ausfällt......

Also je länger ein Account vorhanden ist, desto weniger Moralbonus ist möglich. Neueraccount Faktor 100% moral bis 30% Moral möglich...Account 30 Tage alt Faktor von mir aus 70% also Moral bis maximal 51% möglich
60 Tage alter Account kann 50% maximal nur noch 65% moral erhalten
So ist bei älteren servern eine Moral von 100 oder fast 100% gegeben sobald ein Account 90 oder 120 tage schon alt ist..
 

ghettobird

Gast
Tendenz

Die Tendenz der Umfrage ist doch wohl eindeutig!@bloodhunter
Ob nun 90%, 88% wie im Moment oder nur 80% komplett gegen diesen Unsinn sind zeigt doch, wo der Weg hingeht. Aber wer weiß, je länger Ihr wartet und sich frustrierte Zocker dem Spiel abwenden oder gar abmelden, sind vielleicht doch irgendwann alle "Zurückgebliebenen" ;) begeistert von diesem Update.
Fast 14.000 Hits innerhalb kürzester Zeit sind anscheinend auch nicht Grund genug einen Fehler einzugestehen! Im Gegenteil, man bekommt hier noch den Vorwurf sich nicht innogamesgerecht an Verbesserungsvorschlägen zu beteiligen!!!:grepolis:
Geht`s noch? Wenn ich mir ein Auto kaufe und das laufend kaputt geht, renne ich doch auch nicht zum Autobauer und sage dem wie er es hätte besser machen müssen...Nein! ich erzähle jedem der es wissen will wieviel Pech ich mit dem Auto habe und beim nächsten Autokauf entscheide ich mich für eine andere Automarke! So läuft`s doch! Ein Gleichgewicht, damit jeder der sich hier 1x angemeldet hat ein lebenlang Grepolis spielen kann, wird`s niemals geben können!
Meine Punkte die ich mittlerweile im Spiel gesammelt habe, habe ich auch nicht geschenkt bekommen...vielleicht bin ich nur etwas risikofreudiger gewesen als meine Inselnachbarn!? Dafür werde ich jetzt bestraft?
Wie schon mehrfach erwähnt, sollte dieses update auf neuen Welten eingeführt werden und nicht in bestehenden Welten, wo dadurch grundlegend ins Spielgeschehen eingegriffen wird und alles auf den Kopf stellt.
Verbesserungsvorschläge ohne Hintergrundwissen der Innogamesstrategen sind daher sinnlos, da undurchschaubar und vermutlich nicht zur Maximierung des Gewinns beitragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stewue

Gast
wieso sollte es verboten sein.

weil es nur die nützten können, welche den ff haben?
 

Leibhaftige

Gast
moral anzeige hast du mit faark's tool hier zum Thread

jo, kann aber nicht sein, dass sich innogames einem privaten tool bedienen muss. Das Script ist ein GM-Script, das nicht jeder nutzen kann. Selbst manche Topspieler haben kein GM.

Ich verstehe es zwar nicht, aber ok.

Dennoch sollte doch jeder Spieler die Möglichkeit haben zu wissen welche Moral er auf sein Ziel hat. Oder ist das nicht legitim ... ?
 

DeletedUser5

Gast
Ich habe gestern, nachdem worluk die Moraländerung bemerkt hat, hier im Forum nach einer Ankündigung gesucht!

Und an der Stelle, wo nun dieses Edit im Ankündigungsthread steht, stand zu diesem Zeitpunkt noch rein gar nichts !

Da könnt ihr mir nichts anderes erzählen !!!

Doch, genau das kann ich, denn dieses Edit habe ich letzten Freitag eingefügt.
Wir werden uns was überlegen, bitte etwas Geduld.
 

Mufflon

Gast
wieso sollte es verboten sein.

weil es nur die nützten können, welche den ff haben?


Um Leute wie Dich zu befriedigen (die Moral scheint Dir ja noch nicht zu genügen) schlage ich vor dass Faark das Tool so abändert, dass mit prozentualem Punkteanstieg des Nutzers die Ergebnisse in zunehmenden Maße falsch sind. Das sollte doch Deinem Verständnis von fair entgegenkommen?
 

stewue

Gast
Um Leute wie Dich zu befriedigen (die Moral scheint Dir ja noch nicht zu genügen) schlage ich vor dass Faark das Tool so abändert, dass mit prozentualem Punkteanstieg des Nutzers die Ergebnisse in zunehmenden Maße falsch sind. Das sollte doch Deinem Verständnis von fair entgegenkommen?

aber faark nutzt die datein von grex und die sind immer auf dem neusten stand und die orginal Formel hat er auch
 
Oben