Feedback: Update 2.162

Gibt übrigens einen neuen Helden. Wird wohl mit einem Event zu haben sein.

32427948ty.jpg
 
Ja, gab auf den Betas auch schon eine Fehlermeldung zu dem Thema, da sich der Bursche dort bereits im Simulator tummelt, bevor er tatsächlich im Spiel verfügbar ist und vorgestellt wurde.

Apropos Simulator: Mir ist zuletzt immer stärker aufgefallen, wie mühsam es ist, sich in der mittlerweile endlosen (30 Helden!) Heldenliste im Simulator erst durch 15 Helden der Weisheit durchscrollen zu müssen, bevor man dann endlich bei den Herrschaften landet, deren Eintrag im Simulator eigentlich relevant wäre, siehe auch hier:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/heroes-in-the-simulator.3825/

Arci fragte daraufhin, wie wir uns denn eine besser bedienbare Eingabemöglichkeit für die Helden im Simulator vorstellen könnten. Hat da jemand zündende Einfälle?

Mir würde es aktuell schon reichen, wenn im Simulator wenigstens die dort eigentlich relevanten Helden des Krieges als erste angezeigt würden, statt ganz hinten, nach all den Rekrutierungshelden und Rohstoffboostern, die im Simulator nun wirklich weniger interessieren. Wenn sich die Helden aber weiter inflationär vermehren, sollte früher oder später eine zukunftstauglichere Lösung gefunden werden.
 
mal was Positives
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


New Features and Changes
  • It is now possible to sort the heroes in the Council of Heroes overview. The criteria are:
    • From highest to lowest level
    • By city name (A-Z)
    • By hero name (A-Z)
    • Type of hero (War - Wisdom)
    • hero_sort.png
  • The change god warning is now also displaying the mythical units that will be lost after confirming the change.
    • change_god.png
  • Advisor end time is now also displaying the exact ending time, other than the day.
    • advisor.png
 

bertram1000

Gast
Gibt übrigens einen neuen Helden. Wird wohl mit einem Event zu haben sein.

32427948ty.jpg
Der Name ist gut gewählt und passt.
@draba wäre es eigentlich nicht an der Zeit eher die Anzahl der Helden abzuspecken?
Ich denke immer mehr über deine Worte nach, dass grepo im Lauf der Zeit zu komplex geworden ist. Ich finde gerade die Auswahl der Helden, als so 4. Problem auf einer Welt, stellt Leute vor besonders große Herausforderungen.
Das durchscrollen ist nervig -keine Frage- nur ob es an der Grundproblematik etwas ändert (bspw. Ressiehelden, die niemand haben wollen würde-abgesehen vom tollen grepo-score...)
 
Ja, gab auf den Betas auch schon eine Fehlermeldung zu dem Thema, da sich der Bursche dort bereits im Simulator tummelt, bevor er tatsächlich im Spiel verfügbar ist und vorgestellt wurde.

Apropos Simulator: Mir ist zuletzt immer stärker aufgefallen, wie mühsam es ist, sich in der mittlerweile endlosen (30 Helden!) Heldenliste im Simulator erst durch 15 Helden der Weisheit durchscrollen zu müssen, bevor man dann endlich bei den Herrschaften landet, deren Eintrag im Simulator eigentlich relevant wäre, siehe auch hier:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/heroes-in-the-simulator.3825/

Arci fragte daraufhin, wie wir uns denn eine besser bedienbare Eingabemöglichkeit für die Helden im Simulator vorstellen könnten. Hat da jemand zündende Einfälle?

Mir würde es aktuell schon reichen, wenn im Simulator wenigstens die dort eigentlich relevanten Helden des Krieges als erste angezeigt würden, statt ganz hinten, nach all den Rekrutierungshelden und Rohstoffboostern, die im Simulator nun wirklich weniger interessieren. Wenn sich die Helden aber weiter inflationär vermehren, sollte früher oder später eine zukunftstauglichere Lösung gefunden werden.

Alle Helden die keinen Angriffsboni geben aus den Simulator entfernen und für den Rest ein Box-System wo ich anklicken kann (wie halt für die anderen Boni auch).
 
Es gibt auch Helden mit Verteidigungsbonus...^^

Es war auch mein erster Impuls, nur Helden, die sie begleitende oder mit ihnen in einer Stadt stehende Truppen verstärken, im Simulator zu belassen. Das geht aber nicht, da die Helden ja noch immer auch als Landeinheiten aufgefasst werden und auch individuelle Kampfwerte besitzen, die in einigen wenigen Fällen durchaus den Ausgang eines Kampfes beeinflussen können. Man kann Landeinheiten mit individueller Kampfkraft nicht einfach aus dem Simulator verbannen.

Zudem werden die Spieler ja in der Eingabemaske für die Banditencamp-Kämpfe ärgerlicherweise geradezu dazu aufgefordert, mit Helden der Weisheit anzugreifen, da sie zu dem Zeitpunkt normalerweise nur "Zwangsheldin" Andromeda haben. Wenn man die Helden der Weisheit aus dem Simulator entfernte, könnte man Neulingen (und leider auch einigen anderen^^) nicht einmal mehr nachweisen, was für ein Quatsch das ist, zumal der verwundete Held der Weisheit dann für die nächsten Stunden auch seinen regulären Aufgaben nicht nachkommen kann. Der Simulator hilft in jedem Fall dabei, Aufklärungsarbeit bezüglich des Heldeneinsatzes zu leisten, was durch die diversen Quests ja nach wie vor nicht geschieht.

Ich sehe eher einen Ansatz in der neuen Filter- bzw. Sortierfunktion im Heldenkonzil, die sich in veränderter Form vielleicht auch auf den Simulator übertragen ließe. Wenn man fallweise einstellen könnte, dass man nur die Helden mit Kampfbonus angezeigt (oder zumindest als erste angezeigt) bekommen möchte, könnte man sich schon einige Scrollerei sparen, denn die Zahl der Helden wird ja wohl weiter anwachsen, und es gibt ja sogar Helden des Krieges, die keinen Kampfbonus für die ihnen zugeordneten Einheiten haben (Atalante, Herakles, Jason, Helena), was aktuell bedeutet, dass nur 11 der 30 eine Kampfbonus-Funktion besitzen (Ajax schon eingerechnet). Ärgerlich ist es an sich auch schon, dass man sich in der Browserversion nur über die Pfeiltasten durch die lange Heldenliste kämpfen kann. Ich nehme an, dass es dafür in der App zumindest eine Slide-Funktion gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der App Version gibt es leider noch keinen Simulator und somit auch keine slide-Funktion. Im HandyBrowser musst du den Simulator auch über die Pfeile bewegen.

Kann man noch einen Beta Zugang erhalten?
 
Kann man noch einen Beta Zugang erhalten?

Die Beta ist frei zugänglich: https://zz0.grepolis.com/
Man muss sich dort allerdings separat registrieren, da die Betas als eigener Markt gelten.

Aktuell gibt es eine alte aber noch relativ stabile Belagerungswelt (Sandbox 2/zz2 - noch ohne Heldenweltfeatures, aber mit Göttin Artemis, Start mit 5 Städten, Speed 4 - 2, keine Moral, kein Nachtbonus), eine jüngere, aber gerade bereits vor sich hinsterbende Belagerungswelt (Sandbox 7/zz7, Speed 3 - 3, Moral, Nachtbonus), und eine noch jüngere Revoltewelt (Sandbox 8/zz8 - Start mit 5 Städten, Speed 4 - 2, Moral, Nachtbonus).

Für zz2 und zz7 könnten wir (Buffy und ich) Einladungen in sichere (aber auch entsprechend langweilige) Startregionen anbieten, für zz8 könnte Buffy Dir vermutlich auch einen Startlink geben, wenn Du nicht zufällig starten willst.
 
Auf zz8 habe ich mich ins Meer 00 verzogen. Aber selbst dorthin ist mir ein Grieche gefolgt. Der scheint aber recht friedlich.
 
Es gibt auch Helden mit Verteidigungsbonus...^^

Es war auch mein erster Impuls, nur Helden, die sie begleitende oder mit ihnen in einer Stadt stehende Truppen verstärken, im Simulator zu belassen. Das geht aber nicht, da die Helden ja noch immer auch als Landeinheiten aufgefasst werden und auch individuelle Kampfwerte besitzen, die in einigen wenigen Fällen durchaus den Ausgang eines Kampfes beeinflussen können. Man kann Landeinheiten mit individueller Kampfkraft nicht einfach aus dem Simulator verbannen.

Zudem werden die Spieler ja in der Eingabemaske für die Banditencamp-Kämpfe ärgerlicherweise geradezu dazu aufgefordert, mit Helden der Weisheit anzugreifen, da sie zu dem Zeitpunkt normalerweise nur "Zwangsheldin" Andromeda haben. Wenn man die Helden der Weisheit aus dem Simulator entfernte, könnte man Neulingen (und leider auch einigen anderen^^) nicht einmal mehr nachweisen, was für ein Quatsch das ist, zumal der verwundete Held der Weisheit dann für die nächsten Stunden auch seinen regulären Aufgaben nicht nachkommen kann. Der Simulator hilft in jedem Fall dabei, Aufklärungsarbeit bezüglich des Heldeneinsatzes zu leisten, was durch die diversen Quests ja nach wie vor nicht geschieht.

Ich sehe eher einen Ansatz in der neuen Filter- bzw. Sortierfunktion im Heldenkonzil, die sich in veränderter Form vielleicht auch auf den Simulator übertragen ließe. Wenn man fallweise einstellen könnte, dass man nur die Helden mit Kampfbonus angezeigt (oder zumindest als erste angezeigt) bekommen möchte, könnte man sich schon einige Scrollerei sparen, denn die Zahl der Helden wird ja wohl weiter anwachsen, und es gibt ja sogar Helden des Krieges, die keinen Kampfbonus für die ihnen zugeordneten Einheiten haben (Atalante, Herakles, Jason, Helena), was aktuell bedeutet, dass nur 11 der 30 eine Kampfbonus-Funktion besitzen (Ajax schon eingerechnet). Ärgerlich ist es an sich auch schon, dass man sich in der Browserversion nur über die Pfeiltasten durch die lange Heldenliste kämpfen kann. Ich nehme an, dass es dafür in der App zumindest eine Slide-Funktion gibt?

Ja. Helden sind eine Landeinheit mit Angriffswerten, aber sorry. Es sollte Vorrang haben die Usability zu erhöhen. Der Simulator ist eh nicht zu 100% korrekt. Da kann man über die Mirkoverzerrungen hinwegsehen (ansonsten sei gesagt, dass Helden gar kene Kampfwerte haben sollten)

Und die Helden nru mit Verteidigungsboni kriegt man nur angezeigt, wenn man auf den Helden für Verteidigung klickt (also so hätte ich es gerne xD)

PS: Ansonsten wäre es auch einfach möglich die Bilder von den Helden mit Kampfboni als Mikro Bilder in den Simulator aufzunehmen die man ankreuzen kann. Darüber hinaus kann man ja noch beim jetzigen System für die anderen Helden bleiben
 
Seit der RoH sage ich immer wieder und gebetsmühlenartig, dass ausnahmslos alle Probleme beim Thema Helden abstellbar wären, wenn die Dinger endlich als Boni und nicht mehr als Landeinheiten mit individuellen Kampfwerten aufgefasst würden. Frühere Game Designer (Anec, zum Beispiel - und das war auch der Game Designer, der hier zugab, dass die Mächtigkeit des Göttlichen Scharfsinns Inno-intern deutlich unterschätzt worden war, und der schrieb, dass er vor Jahren die fliegenden mythischen Einheiten abschwächen wollte, und dass nur diverse Personalwechsel das Rebalancing inkonsistent gemacht hätten, in dessen Folge die mythischen Einheiten dann sogar noch verbilligt und verstärkt wurden...^^) sahen das auch so, kamen aber leider irgendwie nicht so recht zu Potte.
 
Gibt aber ein Problem wenn man die Helden nur als wandelnde Boni führt. Sie würden dann auch nicht mehr verletzt und müssten nicht mit Gold geheilt werden.
Es müsste dann eine extra Prüfung stattfinden.
Kampf gewonnen - Held gesund.
Kampf verloren - Held muss auf den Genesungsdiwan.
Wäre aber ein gutes Thema für das GPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber ein Problem wenn man die Helden nur als wandelnde Boni führt. Sie würden dann auch nicht mehr verletzt würden und müssten nicht mit Gold geheilt werden.
Es müsste dann eine extra Prüfung stattfinden.
Kampf gewonnen - Held gesund.
Kampf verloren - Held muss auf den Genesungsdiwan.
Wäre aber ein gutes Thema für das GPC.

Man kann auch Helden einfach einen Basiswert geben. Das macht es im Simulator auch einfacher ;)

Und der Levelaufstieg levelt nicht die Stats des Helden, sondern nur seinen Effekt. Dann fügst du den Helden einfach als Extra Einheit dazu und die Angriffsboni halt bei Effekten
 
Kampf gewonnen - Held gesund.
Kampf verloren - Held muss auf den Genesungsdiwan.

Kampf gewonnen, Held gesund - das entspricht aber durchaus nicht der Heldenrealität. Wenn Landeinheit und Wandelbonus Zuretha eine Flotte zum Sieg führt, liegt sie danach dennoch mit Schädelbruch auf dem Genesungsdiwan, und auf der Mauer der Zielstadt prangt ein neuer Blutfleck. Und erinnert Ihr Euch noch an die Zeiten, zu denen neben Zuretha und Urephon (nur zum Beispiel) noch ein Transporter herrudern musste, weil sie ohne diesen "Halt" des Fliegens nicht mächtig waren?

Besonders happig war die Situation natürlich damals noch zusätzlich dadurch, dass die individuelle Geschwindigkeit der Helden die Einheiten teilweise abgebremst hat. Wer erinnert sich außer mir noch daran, wie krass Atalante die sie begleitenden Einheiten verlangsamt hat, statt sie zu beschleunigen?

Es wurden also durchaus schon Probleme behoben, aber es gibt noch immer genug davon, nicht nur im Simulator.
 

bertram1000

Gast
Besonders happig war die Situation natürlich damals noch zusätzlich dadurch, dass die individuelle Geschwindigkeit der Helden die Einheiten teilweise abgebremst hat. Wer erinnert sich außer mir noch daran, wie krass Atalante die sie begleitenden Einheiten verlangsamt hat, statt sie zu beschleunigen?
chchchchchch
ich erinner mich dunkel
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich sie nur Kolos mitgegeben habe, weil sie langsamer als ein FS war
 

DeletedUser52175

Gast
Gibt aber ein Problem wenn man die Helden nur als wandelnde Boni führt. Sie würden dann auch nicht mehr verletzt und müssten nicht mit Gold geheilt werden.
Es müsste dann eine extra Prüfung stattfinden.
Kampf gewonnen - Held gesund.
Kampf verloren - Held muss auf den Genesungsdiwan.
Wäre aber ein gutes Thema für das GPC.

Jop seh ich auch so das sowas fürs GPC wäre (Wünsche Ideen usw.)
Man kann auch Helden einfach einen Basiswert geben. Das macht es im Simulator auch einfacher ;)

Und der Levelaufstieg levelt nicht die Stats des Helden, sondern nur seinen Effekt. Dann fügst du den Helden einfach als Extra Einheit dazu und die Angriffsboni halt bei Effekten

Falsch^^

njhqcjbxn51.jpg


da leveln sehr wohl die Stats mit, oder meinstest du das der Levelaufstieg die Stats nicht leveln sollte? Fänd ich zwar ok aber bissl ähm unrealistisch.


Generell würd mir schon reichen wenn die Kampfboniverstärkenden Helden einfach VORN wären dann müsste man nicht durch 30 scrollen sondern dur 10 12.

Oder das es statt Bildern zum Scrollen nen PULLDOWN gibt wo in KLartext steht Atalanta usw. scrollen (geht viel schneller dank Mausrad) klicken fertig drunter ein kasterl wo man den level eintragen kann FERTIG
 
Jop seh ich auch so das sowas fürs GPC wäre (Wünsche Ideen usw.)


Falsch^^

njhqcjbxn51.jpg


da leveln sehr wohl die Stats mit, oder meinstest du das der Levelaufstieg die Stats nicht leveln sollte? Fänd ich zwar ok aber bissl ähm unrealistisch.


Generell würd mir schon reichen wenn die Kampfboniverstärkenden Helden einfach VORN wären dann müsste man nicht durch 30 scrollen sondern dur 10 12.

Oder das es statt Bildern zum Scrollen nen PULLDOWN gibt wo in KLartext steht Atalanta usw. scrollen (geht viel schneller dank Mausrad) klicken fertig drunter ein kasterl wo man den level eintragen kann FERTIG

Ich sprach über einen wünschenswerten Zustand ;)
 

DeletedUser52175

Gast
ok dachte ich nach dem posten von dem Bild auch und hab daher nochmal nachgefragt und JA wäre ne gangbare Lösung auch wenn ich sie ned so stimmig finde (weil Held wird stärker aber is immer noch derselbe Schmalburstanderl wie auf Level 1^^)
 
Oben