Beta-Server: Wie soll es weitergehen?

Mit der Eröffnung der zweiten offenen Beta "Rise of Heroes" (zz2) sollten mehr Spieler für das Testen der Helden gewonnen werden, da der Welten-Neustart (mit 5 Ausgangsstädten pro Spieler) dafür ausgeglichenere Bedingungen zu bieten schien als der bisherige Testserver, die schon weit fortgeschrittene Warrior World (zz3).

Nun begab es sich aber, dass auf der bisherigen offenen Beta-Welt kurz vor der Eröffnung der "Rise of Heroes"-Beta eine Allianz alle 7 WWs vollenden konnte. Der Start einer neuen Beta zu genau diesem Zeitpunkt ließ wohl bei etlichen Spielern den Eindruck aufkommen, die "Rise of Heroes" sei der Nachfolge-Server der bisherigen Testwelt.

Nun haben wir folgende Probleme:

- auf dem alten Betaserver ging die Aktivität nochmals stark zurück, reihenweise wechselten Spieler auf die neue Beta; die alte Beta wurde durch die neue deutlich unattraktiver

- auf der neuen Helden-Test-Beta werden jedoch die sonstigen Updates nicht zum Testen aufgespielt, das geschieht wie bisher nur auf der alten Warrior World. Somit stehen nun also dort noch weniger Tester als vorher für Updates und Änderungen zur Verfügung; zudem sind etliche Tester verärgert darüber, dass nicht deutlich kommuniziert worden ist, dass die "Rise of Heroes" wirklich ausschließlich die Helden zum (Test)-Thema haben wird, und dass man sich demnach als neugieriger Mensch und ernsthafter Tester nun durch zwei Testwelten gleichzeitig kämpfen muss, wobei

- die neue "Rise of Heroes"-Beta mit ihrem Einheitenspeed 3 (noch verschärft durch die stapelbaren Speedboni aus Inselquests und Heldeneffekten) sich nun wirklich nicht einfach so nebenher spielen lässt. Das ist extrem anstrengend und zeitraubend, zumal es ganze Allianzen gibt, die die Testwelten als ihre Hauptspielwelten missbrauchen und jede Unachtsamkeit (= mehrstündige Abwesenheit) sofort ausnützen

- was dazu führt, dass Spieler, die nur zum Testen und aus Neugier auf die "Rise of Heroes" gekommen waren, nun, da sie festgestellt haben, dass die Helden fehlerhaft und weitgehend uninteressant sind, die neue Testwelt auch sehr schnell wieder verlassen. Natürlich ohne auf die alte wieder zurückzukehren....

Bei diesem Stand der Dinge muss die Frage legitim sein, wie es mit den Testservern weitergehen soll und wie weit die Planungen zum Thema "Rebalancing-Test" gediehen sind, bzw. wie lange die Überarbeitung des "Heldenfeatures" dauern wird (und diese testreif wird). Es gibt auf der "Rise of Heroes" allen Ernstes Allianzen, die sich gerade schon in die WW-Planung stürzen. Ich kann nur für unsere Allianz sprechen, aber niemand von uns hat wohl vor, mehrere Stunden täglich in Kloppereien auf einer Testwelt zu investieren, die abseits vom Heldenmurks keinem weiteren Zweck mehr dienen wird, und dann ohnehin wieder eingestampft wird. Dafür ist mir meine Nachtruhe dann wirklich zu schade.

Wie also sieht bei Inno die Planung bezüglich der Testserver aus?
 

DeletedUser25900

Gast
wenn man das so liest ist man fast schon froh, sich das ganze geteste auf den diversen betas nicht antun zu müssen (ich bin aber sehr dankbar wenn das andere ernsthaft tun!)
 

StefKram

Gast
Alleine die Wahl der Welteneinstellung der Testwelten zeigt doch schon grobes Unverständnis seitens der Entwickler. Ich verstehe ja dass es keinen Nachtbonus gibt bzw. geben kann, aber dann sollte man wenigstens nicht auch noch die Eroberungszeit von 12 Stunden auf 6 Stunden verkürzt werden (zz3), sondern eher um 6 Stunden auf 18 Stunden verlängert. So hat man ohne regelmäßige Online-Aktivität am Rechner keine Chance große Städte zu behalten, ist man einen halben Tag offline, hat eine oder mehrere Städte einen glücklichen Neubesitzer.

Gestern wurde 2.44 aufgespielt, natürlich wieder ohne Hinweis darauf und ohne Changelog, das wird wohl erst Montag nachgereicht. Irgendwie ist das Ganze immer mehr ein schlechter Witz. Ich habe manchmal den Eindruck dass die gar nicht wollen das es richtig ausführlich und intensiv getestet wird, sondern das die Testwelten nur eine Alibifunktion erfüllen.

Ich für meinen Teil werde nach der Rise of Heroes Welt auch die Warrior Welt an den Nagel hängen, da es auf Beiden im Grunde keinen Sinn (mehr) macht weiterzumachen und zum Rebalancing (3.0?!?) sowieso höchstwahrscheinlich extra eine neue Welt aufgemacht wird.
 

DeletedUser13650

Gast
also ich verstehe sowieso nciht wie auf den testweten was getestet werden soll.

es gibt dort 3 arten von spielern, erstens die betatester, die die gewinnen wollen und die die sich die neuen fetures mal ansehen wollen.

die tester sind natürlich immer im nachteil, das sie verschiede sachen testen, was nicht immer optimal ist um auch erfolgreich zu spielen, daher fangen sie regelmäßig an eine neue stadt aufzubauen, weil sie erobert wurden, und der rest der die bugs wegklickt hat mitlwerweile 300+ städte und macht alles paltt was nciht bei 3 auf den bäumen ist.

ich weis wirklich nciht wie da überhaupt ein testen möglich ist, und die updates auf den "richtigen welten" beweisen irgendwie das nicht wirklich getestet wird, zudem scheinen gemeldete bugs einfach ins game übernommen zu werden.

meiner ansicht nach sollten die welten regelmäßig neustarten, wobei ein anfänger nciht bei 0 anfängt, sondern schon 1 bis 5 städte in unterschiedlichen ausbaustufen hat (von mir aus zufallsbedingt) evtl auch schon diverse truppen dazu, damit die anfängliche aufbauphase schnell übersprungen ist und auch sinnvoll gestest werden kann.
spieler mit er stadt dann in eine ecke spieler mit 5 städte in der entgegengesetzten ecke starten lassen, und das ganze dann alle 3 monate neustarten.

und spieler die dort wirklich akiv mitmachen auch in den richtigen welten belohnen (aktiv ungleich einmal alle 30 tage einloggen, sondern stetiger zuwachs in allen bereichen)
 

MDGeist74

Gast
meiner ansicht nach sollten die welten regelmäßig neustarten, wobei ein anfänger nciht bei 0 anfängt, sondern schon 1 bis 5 städte in unterschiedlichen ausbaustufen hat (von mir aus zufallsbedingt) evtl auch schon diverse truppen dazu, damit die anfängliche aufbauphase schnell übersprungen ist und auch sinnvoll gestest werden kann.
spieler mit er stadt dann in eine ecke spieler mit 5 städte in der entgegengesetzten ecke starten lassen, und das ganze dann alle 3 monate neustarten.

und spieler die dort wirklich akiv mitmachen auch in den richtigen welten belohnen (aktiv ungleich einmal alle 30 tage einloggen, sondern stetiger zuwachs in allen bereichen)

:eek:
Was willste Uns Beta Server Tester damit sagen?

LG
Geisti
 

DeletedUser13650

Gast
hmm wenn man testet hab ich ja nix dagegen, aber ich kann mir beim besten willen nciht vorstellen, das man nur mit testen und probiern 300 städte bekomme, wenn doch sollte ich wohl auf meinen welten auch etwas mehr testen und weniger auf eroberungen und besiegen spielen.
ich bin übrigens einer der dritten kategorie, ich hatte mal angefangen zu testen, hatte auch 6 städte, hab dann geschlafen und beim aufstehen waren alle weg, war ne gelungen aktion, keine frage, aber ne neue stadt aufzubauen da fehlte mir dann doch die lust für, jetzt schaue ich alle paar wochen/monate mal rein und schaue was sich verändern wird (bei den quests zum beispiel) aber das wars auch, evtl mal nen gebäude in die bauschleife.
und irgendwie bezweifle ich das ich der einzige spieler dieser art bin.
 
Mit der Eröffnung der zweiten offenen Beta "Rise of Heroes" (zz2) sollten mehr Spieler für das Testen der Helden gewonnen werden, da der Welten-Neustart (mit 5 Ausgangsstädten pro Spieler) dafür ausgeglichenere Bedingungen zu bieten schien als der bisherige Testserver, die schon weit fortgeschrittene Warrior World (zz3).

Nun begab es sich aber, dass auf der bisherigen offenen Beta-Welt kurz vor der Eröffnung der "Rise of Heroes"-Beta eine Allianz alle 7 WWs vollenden konnte. Der Start einer neuen Beta zu genau diesem Zeitpunkt ließ wohl bei etlichen Spielern den Eindruck aufkommen, die "Rise of Heroes" sei der Nachfolge-Server der bisherigen Testwelt.

Nun haben wir folgende Probleme:

- auf dem alten Betaserver ging die Aktivität nochmals stark zurück, reihenweise wechselten Spieler auf die neue Beta; die alte Beta wurde durch die neue deutlich unattraktiver

- auf der neuen Helden-Test-Beta werden jedoch die sonstigen Updates nicht zum Testen aufgespielt, das geschieht wie bisher nur auf der alten Warrior World. Somit stehen nun also dort noch weniger Tester als vorher für Updates und Änderungen zur Verfügung; zudem sind etliche Tester verärgert darüber, dass nicht deutlich kommuniziert worden ist, dass die "Rise of Heroes" wirklich ausschließlich die Helden zum (Test)-Thema haben wird, und dass man sich demnach als neugieriger Mensch und ernsthafter Tester nun durch zwei Testwelten gleichzeitig kämpfen muss, wobei

- die neue "Rise of Heroes"-Beta mit ihrem Einheitenspeed 3 (noch verschärft durch die stapelbaren Speedboni aus Inselquests und Heldeneffekten) sich nun wirklich nicht einfach so nebenher spielen lässt. Das ist extrem anstrengend und zeitraubend, zumal es ganze Allianzen gibt, die die Testwelten als ihre Hauptspielwelten missbrauchen und jede Unachtsamkeit (= mehrstündige Abwesenheit) sofort ausnützen

- was dazu führt, dass Spieler, die nur zum Testen und aus Neugier auf die "Rise of Heroes" gekommen waren, nun, da sie festgestellt haben, dass die Helden fehlerhaft und weitgehend uninteressant sind, die neue Testwelt auch sehr schnell wieder verlassen. Natürlich ohne auf die alte wieder zurückzukehren....

Bei diesem Stand der Dinge muss die Frage legitim sein, wie es mit den Testservern weitergehen soll und wie weit die Planungen zum Thema "Rebalancing-Test" gediehen sind, bzw. wie lange die Überarbeitung des "Heldenfeatures" dauern wird (und diese testreif wird). Es gibt auf der "Rise of Heroes" allen Ernstes Allianzen, die sich gerade schon in die WW-Planung stürzen. Ich kann nur für unsere Allianz sprechen, aber niemand von uns hat wohl vor, mehrere Stunden täglich in Kloppereien auf einer Testwelt zu investieren, die abseits vom Heldenmurks keinem weiteren Zweck mehr dienen wird, und dann ohnehin wieder eingestampft wird. Dafür ist mir meine Nachtruhe dann wirklich zu schade.

Wie also sieht bei Inno die Planung bezüglich der Testserver aus?
http://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?1906-Update-2-44

oh ein wunder
 

Schneeflocke*

Gast

Also bei Punkt 1 wurde ich schon stutzig - und ich weiß auch wieso. Vergleich mal:

qetjwpdl64.jpg


Quelle: BETA-Forum / Ankündigungen / Update 2.44
 

MDGeist74

Gast
@Draba Aspera

Kannste das ganze mal für mich übersetzen wenn Du mal Zeit hast, weißt doch kann mir auf Englisch nicht mal ne Pizza bestellen. ;)

LG
Geisti
 

DeletedUser5382

Gast
da musst nich viel übersetzen, die paar teile, die ich bei beiden gelesen hab waren identisch
 
Also bei Punkt 1 wurde ich schon stutzig - und ich weiß auch wieso. Vergleich mal:


Ja, die Ankündigung war eine alte unter neuem Namen...^^ Ist aber vor vier Stunden dann doch gemerkt und korrigiert worden.

Ich muss mich übrigens korrigieren: Auf die "Rise of Heroes" wurde 2.44 doch ebenfalls zum Testen aufgespielt. Was aber nichts daran ändert, dass die Einstellungen der Welt ungeeignet sind für alle, die nur mal gucken und nicht viel Zeit investieren wollen. Speed 3 und stapelbare Speedboni aus Quests und durch Helden - da ist man verdammt schnell weg vom Fenster.
 
Closing of 'Warrior World'
today at 15:10


Dear Draba Aspera!

We would like to inform you that the beta server will be reset by the end of next week. Therefore, it will close on Wednesday, September 11th. All your progress on this world (towns, units, points, messages, alliances and premium advisors) will be lost!

The new beta world will be released with our latest build, featuring a major change! We also hope it will be easier for new players to join the beta with this new world. We hope to count you in if the beta testing of Grepolis is still interesting you!

Best regards,
Your Grepolis Team

Stimmte es also doch, dass das Beta-Team mit dem neuen Update-Rhythmus überfordert ist... Und was macht man da? Richtig, man schließt die Beta-Welt einfach.

Und zwar erhält man am Nachmittag des 05.09. (eines Donnerstags) die Meldung, dass die Welt zum "Ende der nächsten Woche", nämlich am 11.09. (das Wochenende fängt bei Inno offensichtlich am Mittwoch an) eingestellt wird.

Mal vollkommen abgesehen davon, wie sinnvoll es ist, diese Testwelt (in der immerhin nach all der Zeit noch wesentlich mehr Spieler aktiv sind als auf der Rise of Heroes nach ein paar Wochen) jetzt einzustampfen, denn dazu kann man unterschiedlicher Meinung sein...setzt die Kurzfristigkeit und Beiläufigkeit der Mitteilung dem respektlosen Umgang der Firma mit ihren freiwilligen Testern die Krone auf. Gibt es denn wirklich niemanden bei Inno, der auch nur einen Hauch von Instinkt dafür besitzt, wie man mit solchen Themen, vor allem aber mit den Spielern, Kunden, Menschen umzugehen hat? Kein "Dankeschön für Eure Mithilfe" oder "Euer Feedback hat uns sehr geholfen", oder was man uns sonst immer so vorlügt - einfach nur mit einem Arschtritt vor die Tür gesetzt.

Bin ja gespannt, wieviele Tester Ihr für die neue Testwelt noch findet, nachdem man die Gesamtbetreuung der Testwelten wirklich zum untersten Niveau zählen muss, und zwar konsequenterweise bis zum Schluss.
 

Bruthor

Gast
Es wird einige Änderungen im öffentlichen Beta-Test geben, aber auch zu diesem Thema wird es zeitnah weitere Infos geben.
 

MDGeist74

Gast
Es wird einige Änderungen im öffentlichen Beta-Test geben, aber auch zu diesem Thema wird es zeitnah weitere Infos geben.
smilie_wut_042.gif

Also ich tue mir "Eure neue Testwelt" nicht mehr an, die Nummern mit euer aktuellen Testwelt haben mir gereicht. Auf ne Fortsetzung der unendlichen Geschichte habe ich kein Interesse. Und ich denke mal einige der aktiven Tester von dort auch nicht!!! :rolleyes:

Mal ne Frage wenn die Nummer mit der Schließung eh schon feststand, wieso habt Ihr dort noch ein sinnloses Update drauf gespielt was nun eh keiner mehr richtiger testen kann?

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hatte ich Anfang August diesen Thread hier eröffnet und nach der Planung für die Zukunft der Testserver gefragt, um genau dieses aktuelle Szenario vermeiden zu helfen. Nun habt Ihr wieder massenhaft Leute, die über die Kurzfristigkeit und den Ton der Mitteilung sauer bis zum Anschlag sind, während sie mit einer sauberen rechtzeitigen Informationspolitik und einem angemessenen "Abschiedsschreiben", vor allem aber mehr Info zu den Gründen und Plänen für die neue Beta sicher positiver reagiert hätten.

Aber was rede ich...
 
Es geht ja nicht um die Schließung der Testwelten an sich. Es geht lediglich mal wieder um Informationspolitik, Transparenz und den fortgesetzten Mangel an Fingerspitzengefühl.

Man kann so etwas auch mit mehr Vorlauf ankündigen, angepasst mindestens an die 14-tägige Laufzeit der Berater. Ein Allianzkollege hatte sich zum Beispiel gerade eben erst das Goldkonto vollgeladen und springt nun im Dreieck, da er nun wirklich nicht vorhatte, sich nochmals von Neuem irgendwo einen Testaccount hochzuziehen. Und das ist nun wirklich kein Einzelfall.

Die Vergangenheit hat außerdem gezeigt, dass sich viele Fehler erst ab einer bestimmten Accountgröße und dem damit verbundenen Kampfverhalten (spezialisierte Städte, Städte voller mythischer Einheiten, etc) manifestieren. Beide bestehende Betas gleichzeitig zu schließen ist meines Erachtens daher nicht die cleverste aller möglichen Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad:
warum heulen sie es heisst ja nicht ohne Grund Beta


Und ingame schriebst Du mir, dass Du hoffst, dass sie die Welt nicht dichtmachen?^^

Ich glaube, die Gründe für die Verärgerung, insbesondere was die "Rise of Heroes" angeht, findet man hier recht gut zusammengefasst:

http://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?1921-Rise-Of-Heroes-closing-Gutted

Insbesondere in diesen beiden Postings:

Yesterday, 23:38 #7 Harbinger I
View Profile View Forum Posts Private Message Add as Contact

Peltast

--------------------------------------------------------------------------------

Join Date:confused:ep 2013
Posts:1
I appreciated that this was a Beta server and so I was a little surprised that the company accepted premium members and gold purchases
But they did and to my mind this puts the company under some obligation
It is irksome that (1) the server is closed after such a short time only to be restarted as Beta and (2) there is so little notice

The company has actually benefited from premium users as they have been able to progress faster and thus more adequately test advanced features

I would like to ask that the company live up to these obligations by taking the full value of Gold bought on the Beta server and transferring it to a nominated live server account. The relaunched Beta server should not allow premium users unless conditions for server closure are adequately made clear in terms of conditions of a premium account.

I would appreciate feedback from the company to my registered e-mail address to this formal request.

Harbinger I

alku
View Profile View Forum Posts Private Message Add as Contact

Peltast

--------------------------------------------------------------------------------

Join Date:confused:ep 2013
Posts:2
If we are testing their product and doing a service for the developers then we, the players, should not be paying any money. Everyone should compete at an equal level. If they take our money then they should also do what we want. We want this world to continue to the end.

If they close this world then I will never play a beta world again and they should refund my remaining gold or transfer it to the regular world. By keeping my gold in the Beta world they are in way forcing me to continue playing in beta worlds in the future.

If I knew this beforehand I would not have started playing in the beta world at all and would not have purchased any gold. They should have put the rules at the starting page and should have warned us about it.

This is my first time playing in a beta world and I did it because I got a message from Inno Games about it but they never told me the rules of the world. How would I know how long the game would last and what would happen to the gold that i purchased?

Es gab für die Spieler, die auf der Rise of Heroes starteten, keinen Grund anzunehmen, dass die Firma mit dieser Beta anders umgehen würde als mit der vorherigen (die auch jetzt nach Jahren noch aktiv bespielt wurde und deren Spielerzahlen nach so langer Laufzeit - mehr als 7000 - gemessen an regulären Welten geradezu traumhaft waren). Es wurde zu keinem Zeitpunkt und an keiner Stelle mitgeteilt, dass die "Rise of Heroes" nur wenig mehr als zwei Monate laufen würde. Denn hätte man das getan, hätte man wohl kaum Testwillige gefunden, und vor allem keine Testwilligen, die - nicht zu knapp - Gold zukaufen. Hier ist man einfach nicht aufrichtig mit den Testern umgegangen, und die werden - so war das gestern zumindest reihenweise zu hören - nun auch über Konsequenzen nachdenken, auch auf ihren nationalen Servern.

Da die Betas an einem von allen regulären Welten unabhängigen Registrierungssystem hängen, und die Spieler durch die gleichzeitige Schließung beider Welten nun quasi ihr gekauftes Gold überhaupt nicht mehr verwenden könnten, wenn sie sich nicht auf einer neuen Beta anmelden, grenzt das, was Inno hier treibt, an Nötigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben