Bruthors Abschied

MDGeist74

Gast
Dann löscht man die Kommentare die dort nicht rein gehören..ist ja nicht das erste mal hier..
smiley_emoticons_hust.gif

Den Thread gleich zuschließen..ich weiß echt nicht..

smiley_emoticons_kaffee2.gif

Geisti
 

DeletedUser10548

Gast
Von Kommentaren löschen bin ich auch kein Fan, weil dadurch oft der Zusammenhang verloren geht. Abgesehen vom Löschen von beleidigenden postings, etc...
 

MDGeist74

Gast
Hat Geode eigentlich auf der Beta auch seinen Abschied ein gereicht? Von dem siehste dort ja gar nichts mehr. Beim letzten mal wo Er dort Besserung seiner Aktivtät gelobt hat, war als ich dort mal richtig Dampf abgelassen habe.
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif


smiley_emoticons_kolobok-sanduhr.gif

Geisti
 

wilderSüden

Gast
Da dies sozusagen auch der Begrüßungsthread für den "Neuen" ist:

Es ist richtig, dass es im Feedback-Thread zur Beta-Fokusgruppe Kommentare gab, die dem Thema nicht unbedingt dienlich waren. Ich weise aber darauf hin, dass es die Möglichkeit zur Moderation in Threads und Foren gibt. Und ich weise auch darauf hin, dass ich das Schließen von Feedback-Threads nicht als Mittel der Moderation betrachte.

Ich hoffe sehr, dass das nicht der "Kommunikations"-Stil ist, den wir zukünftig in diesem Forum zu erwarten haben. Unter "Community Management" verstehe ich etwas anderes.

ich glaube es ist höchste Zeit, dass alle miteinander reden müssen.
Nicht nur, dass Mr. "graue Eminenz" einfach diesen BFG Thread dicht macht, ich kann den Grund nur vermuten:
wohl um weitere negative Äußerungen aus der Comm zu vermeiden?

Als nächstes wurden dann die Beiträge von @Schattenmeister und ausgerechnet auch noch von @Mim !!! als absolut am Thema vorbei beurteilt.

Ein paar kritische Beiträge aus der Comm wurden dort dann gelöscht, von wem auch immer....

ist dass nun der neue Umgangston zwischen inno und der Comm?
 

Ascaniux

Gast
Ich möchte hier jetzt auch mal was sagen. Es ist wahr, dass es nicht sein kann, dass hier sofort Threads geschlossen werden, wenn negatives Feedback kommt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass 90% der Leute hier eine vollkommen flasche Einstellung haben, wenn es darum geht Kritik zu äussern. Hier wird ständig das selbe - das vollkommen korrekt ist - wiederholt. Und das auf eine vollkommen dekonstruktive Art und Weise. Es bring überhaupt nichts, ohne groß Argumente nach jeder Aktion nur "Typisch Inno, die haben nichts drauf machen das Spiel unspielbar, ich hab die Schnauze voll" zu schreiben.

Ich stimme euch vollkommen zu, dass hier in letzter Zeit keine anständige Änderung passiert ist und die Kommunikationspolitik der Mitarbeiter graunvoll ist. Trotzdem denke ich, dass hier auch von unserer Seite ein bisschen Verbesserungsbedarf ist. Die paar "kritischen Beiträge" die gelöscht wurden, warun nunmal größtenteils Wiederholungen von Vorgängern, die ausser "Alles ist schlecht" kaum eine Aussage hatten.

Denkt mal kurz darüber nach, was das bringen soll. Lasst uns Inno doch lieber auf konstruktive Weise ihre Fehler aufzeigen.

Vielleicht kriegen die ja doch noch was auf die Reihe
smiley_emoticons_freu-dance.gif
 
Es entbehrt nicht der Ironie, dass der geschlossene Thread einer der offiziellen "Grepolis United" Feedback-Threads ist - und Grepolis United ja Innos Vorzeigeprojekt zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Community ist.

Ich kann mir die Schließung des Threads an dieser Stelle nur mit etwas zu flüchtigem Lesen erklären. Meine nachgeschobene Anmerkung zur (wirklich katastrophalen) Situation im praktisch unbetreuten und unmoderierten Beta-Forum und Beta-Bugtracker wurde anscheinend als Drängelei zum BFG-Thema verstanden. Diese sollte hingegen nur der Information des neuen CM über den Gesamtzusammenhang dienen. Auch mein Bericht zur Situation der Beta-Fokusgruppe beinhaltete keine Aufforderung an den CM (oder die CMs), tätig zu werden - Kommunikation und Beteiligung lässt sich nämlich nicht erzwingen - sondern sollte lediglich genau das sein: Ein Bericht an die hiesige Community.

Bei allen Problemen und aller Kritik bezüglich der Änderungen im Spiel und der Richtung seiner "Weiterentwicklung", kann man doch rückblickend feststellen, dass hier in diesem Forum immer eine offene Kommunikation und weitgehend freie Meinungsäußerung auch zu unbequemen Sachverhalten möglich war, und sich eine Diskussionskultur herausbilden konnte, die für mich zum Wesen dieser Community gehört. Es ist eine hohe Kunst im Umgang mit kritischen Forenusern, ihnen genug Zügel zu lassen, ohne diese Zügel und somit die Kontrolle aus den Händen zu geben - eine Kunst, die die bisherigen CMs und Mods, die ich in diesem Forum erleben durfte, allesamt beherrschten. Danke dafür!

Forenkommunikation ist nicht etwas, das noch ergänzend, das eine "Pausentaste" verträgt und sich nach dem Willen eines Mods oder Admins nach Belieben ein- und ausschalten lässt. Moderatoren sollten sich innerhalb von Threads auch eines Fingerpointing gegen einzelne namentlich herausgepickte Forenuser enthalten - wenn es da "disziplinarische" Klärungen geben muss, bieten sich PNs an - und sich zumindest in der Lage sehen, deren Namen korrekt wiederzugeben, wenn sie sie schon öffentlich adressieren.

Es ist sicherlich nicht einfach, diese Community als neuer CM zu übernehmen, und ich denke, wir sind durchaus Willens und in der Lage, dem Rechnung zu tragen und auch entsprechend Rücksicht zu nehmen. Aber es gibt Dinge, die einfach überhaupt nicht gehen, und auch diese muss man beim Namen nennen dürfen, denn auch das gehört zu konstruktiver Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Schattenmeister

Gast
In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art.5
Abs.1 Satz1 1.Hs. Grundgesetz (GG) gewährleistet

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Das ist meine persönliche Meinung zu der Betafokusgruppe und die habt Ihr gefälligst zu respektieren, so wie ich auch Eure Meinung zu bestimmten Dingen hier respektiere InnoGames.
 
In Foren gilt grundsätzlich ein "virtuelles Hausrecht" des Betreibers, der dadurch durchaus das Recht zu "Zensur" hat, ohne den zitierten Artikel des Grundgesetzes zu verletzen. Die User stimmen bei und durch ihre(r) Registrierung den entsprechenden Regeln des Betreibers zu.

Aber das ist hier ja auch nicht wirklich das Thema.
 

Ascaniux

Gast
Aber es gibt Dinge, die einfach überhaupt nicht gehen, und auch diese muss man beim Namen nennen dürfen, denn auch das gehört zu konstruktiver Kritik.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. ICh finde nur dass hier zum Teil die Art und Weise auf die das gemacht wird nicht in Ordnung ist und somit Feedback darstellt mit dem ich persönlich wenn ich es entgegennehmen müsste nicht arbeiten könnte.
 
Oben