Bye Bye Grepolis

Tjaard

Gast
So es ist nun endgültig an der Zeit, Grepolis Tschüs zusagen.

Die Grundidee von Grepolis ist einmalig. Kein Browsergame konnte mich auch nur im Ansatz so fesseln, wie dies hier der Fall war. Kein Elvenar oder Tribal Wars 2 kann hier mithalten. Kommunikation und Teamplay waren die entscheidenden Faktoren, die zu Erfolg führten.

Leider habe ich dieses Spiel einige Jahre zu spät entdeckt. Seit meiner ersten Welt Sparta geht es mit Grepolis runter. Die Spielerzahlen lassen immens nach. Verbesserungen gab es seit dem auch nicht wirklich. Ich habe dieses Spiel leider in einer Phase entdeckt, in der IG beschlossen hat, den Fokus auf andere Browser Games zu legen und Grepolis lediglich als Goldesel zu nutzen. Angefangen bei Sofortkauf, über Goldhandel bis hinzu beinahe monatlich stattfindenden Events.

Der aber wirklich ausschlaggebende Punkt war die Aktion vor 2 Wochen. Im Vergleich zu vor einem Jahr scheint sich hier einiges verändert zu haben. Damals gab es 500-700 Unterzeichner. IG reagierte recht schnell mit einem Statement und verbannte die Warfare Packages zumindest zeitweise aus dem Spiel. Bei der diesjährigen Petition gab es lediglich 200 Unterzeichner, obwohl dieses Angebot noch einmal um einiges spielverzerrender und ungerechter war. Dies verdeutlicht auch noch einmal das Absinken der Spielerzahlen.

IG scheint immer weiter auszuprobieren, was möglich ist, um Geld aus der Grepolis Community zu quetschen. Der erste Versuch fand mit den Warfare Packages auf der Beta statt und traf auf massive Kritik. Wenig später führte man die Starter Boosts ein. Die Kritik der Community war auch hier groß, spiegelte sich aber nicht in einer Petition wieder. Und nun die Aktion mit dem Göttlichen Scharfsinn. Auch hier gab es massiven Protest. Doch diesmal sah sich IG nicht gezwungen irgendwie auf die Community zu zugehen. Nach einer Woche gab es ein kurzes Statement, welches ein Schlag ins Gesicht aller Spieler war. Auf keine der Forderungen der Community wurde eingegangen. Im Gegenteil, in Zukunft soll verstärkt auf Bundles & Packages gesetzt werden. Inno scheint auch hier zu testen, wie weit sie gehen können. Wenigstens ein sry an die Leute, die keine Angebote hatten, sollte doch möglich gewesen sein.

Auch von der Informationspolitik von IG bin ich sehr enttäuscht. Ein Statement schein das einzige zu rein, was sie in 2 Wochen zustande bekommen. So viele Frage sind immer noch ungeklärt. Auch die CMs waren leider kaum präsent.

Das traurige ist, dass ich sogar bereit gewesen wäre, für 80 Euro Göttlichen Scharfsinn zu kaufen. Doch da es keine Ausgleichsaktion gibt und es in Zukunft weiterer solcher Angebote geben soll, ist für mich endgültig Schluss. Ich finde dies mega schade. Aber das Spiel ist nicht mehr dasselbe. Grepolis wird nicht mehr von spielerischem Können, Aktivität oder gutem Teamplay dominiert, sondern vom Ego vieler Spieler, Gold und Zufall. Man muss sich nur einmal die neueren Revolte Welten wie Lapithos, Gonnos oder auch Olynth anschauen. Ein Großteil der Top50 Spieler sammelt sich immer wieder in einer Allianz und lässt so das Spiel und auch die WW komplett langweilig werden. Somit haben diese Welten immer weniger Reiz. Trotzdem ist es auch schade, um die klasse Spieler, die ich kennenlernen durfte und nun quasi im Stich lassen muss, da ich aufhöre.

Schätze in 1-2 Jahren werden die Spielerzahlen auf den neuen Welten in den einstelligen Tausendern bleiben. Die einzige Lösung, die ich sehe, um Grepolis am Leben zu erhalten, wäre eine Art Grepolis 2.0. Ähnlich wie mit Tribal Wars 2, wobei ich nicht weiß, ob und wie man dies vergleichen kann.

In diesem Sinne noch weiterhin ein Gut Kick
smiley_emoticons_eazy_cool01.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Wohl eher eine Art Grepolis 1.2xx :D den 2.xx haben wir schon
Ciao dir
 
Oben