Das Spielen auf zig Welten

Lord Cracker

Gast
Ich möchte gerne mal den Umstand zur Diskussion stellen, dass es "ermöglicht" wird, auf zig Welten parallel gleichzeitig zu spielen. Von anderen Spielen kenne ich dies nur als für die Premium-Spieler erlaubt - und auch da nur auf 2-3 Welten gleichzeitig.

Meines Erachtens fördert dieses auf mehreren Welten gleichzeitig spielen eine unglaublich schlechte Spielweise der meisten Spieler UND eine "na ja, hat auf Delta nicht geklappt, mal schauen ob es auf Kappa, Theta und vielleicht noch Gamma nicht besser läuft". Ich habe auch noch keinen Spieler gesehen, der auf mehr als einem Server aktiv und erfolgreich spielen KANN.

Ich habe immer stärker den Eindruck, dass dies eine gewisse Schlampigkeit und Schludrigkeit und die Vermeidung wirklicher Lerneffekte arg behindert. Spannenderweise meinen auch immer jene Leute mich als "hat kein reales Leben" titulieren zu wollen, die nach Möglichkeit auf sechs Welten gleichzeitig spielen - haben die noch irgendwas außer Grepolis? Und dann spielen sie auf allen Welten mehr oder minder durchschnittlich oder gar schlecht und belegen die Signup-Slots, die vielleicht wirklich ambitionierte Newbies hätten haben können.

Ich würde das seitens Innogames extrem einschränken - vielleicht noch 2 Welten parallel erlauben (maximal) und im Gegenzug die Laufzeiten der einzelnen Welten ARG verkleinern. Nach 4-5 Monaten ist es doch eh schon total öde.

Ich stelle das hier einfach mal initial zur Diskussion.
 

suchti03

Gast
Da macht sich die Intiligenzbestie von nebenan einfach noch einen Account, öffnet einen 2. Tab und die Sache ist gelaufen, um das zu Checken hätte der Support denke ich mal keine Zeit...

Es ist natürlich dumm, vor allem weil diese Typen dann immer meinen sie sinds...aber man brauch auch eine Farm :)

Ein Regel wäre schon Gut aber wahrscheinlich unmöglich, leider...
 

Lord Cracker

Gast
Da macht sich die Intiligenzbestie von nebenan einfach noch einen Account, öffnet einen 2. Tab und die Sache ist gelaufen, um das zu Checken hätte der Support denke ich mal keine Zeit...

Das braucht der Support gar nicht zu checken. Bei anderen Spielen ist der Signup fest verknüpft mit einem Foren-Account. Jeder Foren-Account darf auf einem Server spielen. Identische IP-Adressen oder E-Mail-Adressen sind damit schon mal leicht zu filtern.

Und nein, es braucht keine Farmen - es braucht gute und besser werdende Spieler.
 

suchti03

Gast
Das müsste Inno aber komplett neu aufbauen, und das wäre wieder ungeheuer aufwendig, deshalb wird es wohl nix werden...
Auch wenn es schön wäre...

Und nein, es braucht keine Farmen - es braucht gute und besser werdende Spieler.

Also ich farme häufig und gerne...
 

DeletedUser16022

Gast
Identische IP-Adressen oder E-Mail-Adressen sind damit schon mal leicht zu filtern.

Naja das kann man leicht mit Proxys umgehen und gleiche Emailadressen kann man hier mit einem Zweitaccount auch nicht haben.

Klar gibt es viele Spieler, die sich denken, dass sie auf einer anderen Welt besser klarkommen, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass sie ohne "Skill" auch nicht weitkommen, dadaurch hören sie dann auf Welt X wieder auf und melden sich auf der neuen Welt Y an. Aber wieso sollte man das unterbinden? Inno ist doch froh über viele Kunden und verdient sich dumm und dämlich.
 

Lord Cracker

Gast
Naja das kann man leicht mit Proxys umgehen und gleiche Emailadressen kann man hier mit einem Zweitaccount auch nicht haben.

Klar gibt es viele Spieler, die sich denken, dass sie auf einer anderen Welt besser klarkommen, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass sie ohne "Skill" auch nicht weitkommen, dadaurch hören sie dann auf Welt X wieder auf und melden sich auf der neuen Welt Y an. Aber wieso sollte man das unterbinden? Inno ist doch froh über viele Kunden und verdient sich dumm und dämlich.

Es sind ja eben nicht MEHR Kunden. Es sind ja die gleichen Kunden - und die zahlen nun einmal im Regelfall auf keiner Welt. Warum sollte jemand, der nirgendwo einigermaßen ambitioniert spielt, Geld investieren?
 

DeletedUser16022

Gast
Es gibt genug kleine "Deppen", die sich mit SMS usw. was aufladen.
 

Lord Cracker

Gast
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es eher die Top300-Spieler einer Welt sind, die mal Geld in die Hand nehmen.
 
ähm ich spiele auf 5 welten aber nur auf 2 richtig, aber trotzden hgabe ich dadurch zahlreiche pbs mit sehr starken spielern auf meiner hauptwelt gekriekt

ergo sehr gut um connections herzustellen
 

CyberRRR

Gast
Wen interessiert's ob du pbs hast oder nicht ,
kannst du das Spiel oder nicht?

Ich kenne einen Spieler der seeeehr Aktiv auf vielen Welten ist.
"Sworn"
Und ich bin wirklich erstaunt wie er das geregelt bekommt , da er allein in unserer Welt jeden Tag 2-3 Stunden investiert.
 

deepfinder

Gast
Die Vielweltenpolitik ist teil der Marktpolitik von Innogames. Die Fakten sind einfach.

Aus sicht der Qualität und Spieler:

Nicht selten werden Spieler durch das Spielen auf mehr Welten in einer anderen inaktiv was dann andere Spieler von dort ebenfalls in die Inaktivität reist. Klares Minus, selbst beim "rein Schnuppern" in eine andere Welt besteht die Gefahr dass es dort gut läuft und man in zwei oder mehr welten spielt. Qualitativ ist das nicht möglich.

Natürlich kann man leichter drei kleine Accounts in drei Welten spielen als einen großen in einer Welt. Es gibt so Dösel die sich an ihren Verlierer Awards ergötzen.

Viele Welten produzieren viele Inaktive.

Zudem sind Deals zwischen den Welten für die Spieler sehr unangenehm. Das fördert Verrat oder Kriegshilfe mit Mitteln die jenseits der Welt erspielt wurden. Da wird dann beim Feind in Ruhe gelassen weil er in der anderen Welt Freund ist, spioniert, intrigiert - nichts gegen solche Mittel im Spiel doch wenn sie über den Tellerrand schwappen ist es egal ob aus einer anderen Welt, von einem Multiaccount, einem Ebaydeal oder einem Hack. Der Tellerrand der Spielwelt wird leider von einigen Spieler auf mehr Welten ausgedehnt, macht man beim Schach ja auch so dass man schnell mal eine Dame vom anderen Brett nimmt :eek:



Aus Sicht der Firma sieht es anders aus:

"Die bösen PA Spieler haben einem das Leben schwer gemacht, also spielt man auf der nächsten Welt und dann auf noch einer und da den PA Spielern ja irgendwann mal das Geld ausgehen muss auf der nächsten Welt dann selbst als PA Spieler weil man es da mal allen anderen so richtig zeigen will." Das klappt dann vielleicht nicht so, dann wird halt noch eine Welt probiert. Und vielleicht mal wieder mit PA.

Die Nackten Zahlen bei den Einnahmen bestätigen die kurzsichtige Politik. Qualität kann man schwer messen und die Werbeüberflutete Masse kann ohnehin kaum noch welche erkennen.
Die Wenigsten haben überhaupt einen Plan davon wie wenig R ihr RL enthält. Was L ist lassen sie sich ohnehin vorgaukeln. Aber das ist ein anderer Film ;)

Zudem wirken die Spielerzahlen offensichtlich recht überzeugend. Da ist es doch praktisch wenn man Spieler mehrfach zählen kann.

10 Welten mit je 50000 Spielern klingt toll, zieht man die inaktiven Spieler ab, dann die Welten Spieler, dann die Eintagsfliegen, anschließend die Multis und Accountspieler, dann noch (fällt mir gerade nicht ein), dann bleiben unterm Strich noch du und ich :)
 

Lord Cracker

Gast
ähm ich spiele auf 5 welten aber nur auf 2 richtig, aber trotzden hgabe ich dadurch zahlreiche pbs mit sehr starken spielern auf meiner hauptwelt gekriekt

ergo sehr gut um connections herzustellen

Du bist auf SECHS Welten vertreten und auf einer hast Du 5 Städte. Auf welchen ZWEI spielst Du denn "richtig"?
 

Titan der Krieger

Gast
deepfinder hat vollkommen recht. Da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen.. Wenn man aktiv ist hat man Zeit dafür und wenn nicht dann nicht.
Zu einem Zitat noch:
Also ich farme häufig und gerne...

Mit der Zeit wird das mühsam.. Wenn man dann richtig gut ist braucht man fürs Farmen schon mehrere Stunden um oben dabei zu sein.

Zu mir:
Ich spiele nur auf einem Account, wo ich Geld investiere und auch etwas oben mitspiele ;), und schaue vielleicht beim ein oder anderen am Anfang einmal mit.
 

Groanin

Gast
Bin dagegen.
Die Spieler kann man farmen, und die Städte werden eh bei Inaktivität zur Geisterstadt.
Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass es einen Nachteil ergibt, für die auf einer Welt sind, jedenfalls nicht.
Ich habe außerdem immernoch das Gefühl, nicht unterfordert zu sein, und kommt mir nicht damit, dass ich ein schlechter SPieler bin, der eh nicht viel auf die Reihe bekommt.
Es geht vielen anderen Spielern so, die ich kenne.
Ich bin jedenfalls dagegen, und ich denke, den vielen anderen Spielern, die auch auf mehrerern Welten spielen, sind auch dagegen.
Also, lass doch Demokratie walten, und du wirst sehen:
Weniger als die Hälfte ist dafür, weil mehr als die Hälfte durch diese Regel negativ betroffen ist.
 

Lord Cracker

Gast
Du bist wogegen?
Irgendwie habe ich Deinen ganzen Post nicht verstanden O_O
 

Groanin

Gast
Ich bin gegen deine Regelung.

Ja, man kann auch Kritik ernten.
Hart, was?
Das Gefühl hatte ich auch, bin zu meiner Mami gerannt, die hat mich dann getröstet.
 

Titan der Krieger

Gast
Groanin, du musst nicht gleich provozieren.
Er hat es nicht verstanden; weiter nichts.
 
Oben