Diskussion Rebalancing: Götterstatue

Da The Envoy ausdrücklich dazu aufgefordert hat, diese Diskussion aus dem internen Forum der Beta-Fokusgruppe auch in die Communities zu tragen, komme ich dem gerne nach. Es geht um die im Zuge des Rebalancing zukünftig mit dem Bau des Zusatzgebäudes "Götterstatue" verknüpften Vorteile/Effekte.

Hey Focus Group members! :)

I would like to talk to you about the upcoming change of the special building "divine statue". There are several possible changes and feedback from some rather hardcore players would be a great advantage.

Possibility 1)
The divine statue grants a cumulative +10% favor production bonus to the God of that town. Only 10 statues can be dedicated to each God for a maximum bonus of +100%.
Advantage: Easy to understand. The bonus is worth it.
Disadvantage: Hardcap might be hard to display in the game. Also feels a bit artificial.

Möglichkeit 1)
Die Götterstatue steigert kumulativ die Gunstproduktion des Gottes der jeweiligen Stadt um 10%. Jedem Gott können nur maximal 10 Götterstatuen gewidmet werden, was einem maximalen Gunstbonus von 100% entspricht.
Vorteil: Einfach zu verstehen. Der Bonus ist es wert.
Nachteil: Es könnte schwierig sein, die Deckelung (= Beschränkung auf 10 Statuen pro Gott) im Spiel darzustellen. Fühlt sich auch etwas künstlich an.


Possibility 2)
There could be a softcap for the increase of favor production. The first statue dedicated to a God gives a 10% bonus, but each additional statue provides less of a bonus. At some point, it's just not worth it to dedicate more statues to a single God, but the player decides at which point that is.
Advantage: Player decides on the actual limit.
Disadvantage: Hard to communicate / display in the game.

Möglichkeit 2)
Es könnte ein Softcap für den Anstieg der Gunstproduktion geben. Die erste einem Gott gewidmete Statue gibt 10% Bonus, jede weitere jeweils weniger. Ab einem bestimmten Punkt wird es sich nicht mehr lohnen, dem Gott noch weitere Statuen zu widmen, aber der Spieler entscheidet selbst, wann dieser Punkt erreicht ist.
Vorteil: Der Spieler entscheidet über die tatsächliche Begerenzung
Nachteil: Schwer zu kommunizieren und im Spiel darzustellen


Possibility 3)
The favor storage of the God in that town gets increased by 20.
Advantage: Allows players to save up more favor during peace time.
Disadvantage: May have quite negative side effects on balancing if players could suddenly save 1000 - 2000 favor. Also, this benefit only becomes reasonable in mid- and endgame.

Möglichkeit 3)
Der Gunstspeicher des Gottes der jeweiligen Stadt vergrößert sich um 20 (pro Stadt, in der er angebetet wird und die Götterstatue gebaut wird).
Vorteil: Erlaubt den Spielern, während Friedenszeiten (?) mehr Gunst anzusparen.
Nachteil: Es könnte nachteilige Nebeneffekte auf das Balancing haben, wenn Spieler plötzlich 1000 - 2000 Gunst anhäufen könnten. Auch wirkt sich der Vorteil erst in der mittleren und späten Spielphase richtig aus.



Possibility 4)
Mythical units being recruited in that town cost 25% less favor.
Advantage: Very easy to understand. Does not effect balancing negatively when the divine statue is being built in dozens of towns.
Disadvantage: Possibly makes mythical units too common.

Möglichkeit 4)
Mythische Einheiten, die in der Stadt gebaut werden, kosten 25% weniger Gunst.
Vorteil: Sehr leicht zu verstehen. Beeinflusst das Balancing nicht negativ, wenn die Götterstatue in Dutzenden von Städten gebaut wird.
Nachteil: Macht Mythische Einheiten eventuell zu gewöhnlich.

-------------------------------------------------------------------------

Alright, what do you think? Of course you are free to come up with additional possibilities. I will add them to the above list so we can keep a good overview. :)

Also feel free to post this thread on your local forums. You could take over the feedback to this place then. :)

Ich habe meine Übersetzung der vier vorgestellten Möglichkeiten zum Thema Götterstatue hier der Einfachheit halber fett direkt in den Text gesetzt. Die im Text erwähnten Vor- und Nachteile stammen ebenfalls von The Envoy, beruhen also nicht auf Spielerfeedback.

Ich habe die Vorschläge im internen Bereich des Betaforums schon vorläufig kommentiert, halte mich hier nun aber erst einmal zurück, damit Ihr Euch dazu austoben könnt...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
das mit einer Deckelung von 10 Statuen ist schwachsinn,
2 hört sich nicht schlecht an
3 hmmmm, hier vielleicht auch eine kleine Abschwächung? die ersten 5 bringen 20 Speicher mehr, die nächsten 5 15 Speicherplatz mehr, dann 10 bei denen er um 10 erhöht wird, und dann nur mehr 5 Speichereinheiten mehr, dann wäre das Balancing etwas weniger verzehrt
4 Harpien 90 gunst? warum nicht Mantis: was weis ich mit dem Rebalancing dann extra-billig
entweder 2 oder 4
 

-Tiuz-

Gast
Da The Envoy ausdrücklich dazu aufgefordert hat, diese Diskussion aus dem internen Forum der Beta-Fokusgruppe auch in die Communities zu tragen...
Können die Leute das nicht selbst machen? Jetzt werden die Spieler schon dazu "genötigt" Übersetzungen zu schreiben und zu veröffentlichen?

Zu den 4 vorgestellten Lösungen:
1) im late-game haben dann alle Spieler für jeden Gott 10 Statuen pro Gott gebaut. Dürfte aber für das mid-game interessant sein: ~
2) gefällt mir nicht, da es im late-game gar nicht mehr gebaut wird: -
3) finde ich für das late-game zu mächtig: ~
4) gefällt mir am besten. dann kann man statt nur einer harpien stadt, vielleicht 2 oder sogar 3 bauen (auf 100 städte gerechnet): +
 

DeletedUser25900

Gast
nummero 3 und 4 sind mir zu heftig..
- 3 verzerrt jegliches noch vorhandenes balancing zwischen kleinen und grossen spielern
- zu 4: mythische sollten mMn nicht massenware werden

nummero 1 ist im lategame bisl witzlos, weil das dann sehr wahrscheinlich eh jeder hat - aber warum nicht?^^

nummero 2 gefällt mir eig. am besten, aber es würde dann vlt auch nicht viel mehr davon geben als heute (stört mich nicht, aber inno offenbar)
 
1. Halte ich für zu "langweilig", es fehlt der gewissen anreiz die Götterstatue zu bauen.

2. Finde ich am besten

3. Nein das wäre in dieser Form eine Katastrophe, 1000 Gunst und mehr ist zu heftig. Der Grundgedanke ist aber nicht schlecht die steigerung müssten einfach viel tiefer und begrenzt sein z.B max 650 Gunst. Es darf keine "Übermacht" dadurch entstehen.

4. Wie Urouge schon sagt, mythische sollten keine massenware werden.

5. Meine Idee, lasst es so wie es jetzt ist^^
 

StefKram

Gast
Nummer Zwei ist eigentlich so wie es jetzt, halt nur unterschiedliche Berechnung und höherer Nutzen. Statt bisher zusätzliche Tempelstufen, deren Nutzenzuwachs ja einen degressiven Verlauf aufweist (siehe Wiki), halt direkt über eine degressive Prozentzahl. Man könnte so gesehen einfach die Zahl der Tempelstufen die eine Götterstatue repräsentiert (derzeit fünf) auch einfach erhöhen und könnte sich ein neues Berechnungsmodel sparen. Das wär aber wohl zu trivial. ;)
 

DeletedUser13650

Gast
so wie is jetzt ist baut sie fast keienr, daher finde ich ne veränderung nciht schlecht, ich finde aber alle ideeen zu stark, sowohl der gunstbonus als auch der speicherbonus sollten begrenzt sein

wie wärs denn mit ner kombination, eine gs bring 5% mehr gunst und 5 speicher, und dann der bonus abnehmend mit 1%/1 oder 0,5%/0,5 pro stufe wäre dann zwar auch auf 5 oder 10 statuen begrenzt aber brächte nicht so viel bonus.
 
Möglichkeit 1: ist unlogisch, das sind gerade mal 50 Städte wo man eine Statue bauen könnte, von eventuell 200 im späten Lategame.

Möglichkeit 2: dann lieber so wie jetzt x Tempelstufen je Statue, das kann jeder nachvollziehen

Möglichkeit 3: siehe auch hierzu: Gunstspeicher erhöhen

Möglichkeit 4: Myth. werden eh schon billiger bei der Gunst, das reicht.


Möglichkeit5: Alles so lassen und die Eigenschaften des Orakel der Statue hinzufügen.
Orakel wird ja durch den Kriegsrat o.s.ä (mehr Offbonus- Gegenstück zum Turm) ersetzt
 

DeletedUser26326

Gast
Man könnte so gesehen einfach die Zahl der Tempelstufen die eine Götterstatue repräsentiert (derzeit fünf) auch einfach erhöhen und könnte sich ein neues Berechnungsmodel sparen. Das wär aber wohl zu trivial. ;)
Das hatte ich auch vorgeschlagen, aber richtig überzeugt hat es ihn nicht... ;)
 

-Tiuz-

Gast
- zu 4: mythische sollten mMn nicht massenware werden

Derzeit gibt es kaum mythische Einheiten. Vielleicht jeder 100. Angriff besteht aus mythischen Einheiten. Daher finde ich eine Verbeseerung dahingehend nicht schlecht. Die Verbilligung des Rebalancings ist schon mal ein Schritt in die Richtung.
Sollte halt nicht übertrieben günstig sein.
 

DeletedUser26326

Gast
Möglichkeit5: Alles so lassen und die Eigenschaften des Orakel der Statue hinzufügen.
Orakel wird ja durch den Kriegsrat o.s.ä (mehr Offbonus- Gegenstück zum Turm) ersetzt

Habe ich mal ins Fokusgruppen Forum gesetzt, mal schauen was sie dazu meinen.
 

DeletedUser22966

Gast
Die vierte Möglichkeit gefällt mir am wenigstens. Damit wird die Statue noch wertloser, weil in vielen Städten schlicht keine mythischen produziert werden. Die anderen schätze ich als nicht so gameplayverzerrend an. Wer errichtet denn schon in 50 Städten Götterstauen? Erst recht, nachdem mit dem Kriegsrat ein Offer-Gebäude eingeführt wurde? Man könnte das Limit auch an die Städtezahl koppeln (maximal 1/2 der Städte darf eine Götterstatue besitzen.) Ein Problem was ich sehe: Wenn der Gunstspeicher erhöht wird und die Gunsteinkommnerhöhende Funktion wegfällt, hat man zuwenig Gunst für einen zu großen Speicher. Wenn wir auf einmal die Gunstproduktion gehörig pushen, aber den Speicher nicht vergrößen, laufen die ganz schnell über. Vielleicht wäre eine Mischlösung (5% Gunststeigerung, Erhöhung des Gunstspeichers um 10) sinnvoll.
 

DeletedUser764

Gast
-) Erstens Mal danke für die Info.
Zweitens, ging es nicht darum den Bestandteil der Statuen Ingame zu erhöhen, weil sie laut Meinungen der Entwickler nicht so häufig vorkommen? Daher verwundert es mich doch das es 2 Vorschläge gibt, welche den Bestand der aktuellen Statuen wahrscheinlich senken, halten oder nur temporär erhöhen.
Oder ist ev. doch die Einsicht gekommen, das es gute u. schlechte Gebäude geben muss?

-) Jetzt die allgemeinen Meinungen, zu dem Verkündeten:
Möglichkeit 1 = zu extrem
Möglichkeit 2 = Wäre eine akzeptable Möglichkeit, sofern man wüsste wie die weiteren prozentuale Staffelungen sind u. diese angemessen sind.
Möglichkeit 3 = zu extrem u. wird umso problematischer je höher der Speed
Möglichkeit 4 = Mir persönlich unsymphatisch (das tut aber nichts zur Sache, beurteile dennoch neutral) u. bisschen zu stark. Durch das kommende Rebalancing wird dieser Faktor bereits so stark vermindert, das ich mich frage wozu die Entwickler diese Möglichkeit überhaupt in Betracht ziehen u. dann so hoch ....

-) Persönliche Meinung bezüglich Anpassungsmöglichkeiten der Vorschläge, sofern man unbedingt ein Szenario durchbringen muss, welches mir nicht gefällt:
(direkt u. indirekt sind auch gemeinsam machbar u. zusammen optimal!)

Möglichkeit 1,
direkt: Die %e anzupassen ist schwer, wenn man zu niedrig ansetzt, lohnt es sich endgültig nur im Endgame, setzt man
zu hoch an, ist es in allerlei Hinsicht blanaceverzerrend.
indirekt: Eine sinnvolle Art der Deckelung ist nur mittels Kulturstufe+max Anzahl an Statuen wenn dann möglich, wobei die % der Statue bei jeder Kulturstufe neu angepasst werden muss.
Sprich Anfangs mit weniger Städten hat man mehr %e u. je mehr Städte man hat umso weniger %e, die Staffelungen/Limitsetzungen wie das erfolgt müsste man noch bedenken.

Möglichkeit 2,
warten auf % Infos.

Möglichkeit 3,
direkt: Gunstspeichererhöhung pro Statue vermindern auf 2-5
indirekt: Limitsetzung des max. Gunstpegels abhängig vom Weltenspeed.
z.b bei Speed 1 max 700 Gunst fassen kann (Vorschläge bezüglich Limitsetzung von Speed 2,3,4,5 usw kann ich nicht abgeben, müsste auf solchen Welten spielen oder nähere Infos diesbezüglich einholen, um beurteilen zu können was angemessen ist.)

Möglichkeit 4,
direkt: Herabsetzung auf 10%
indirekt: Balancing der Götter bezüglich Gunstkosten von Rebalancing 3.0 überdenken u. die alten Gunstkosten beibehalten

-) Fazit meinerseits:
Möglichkeit 1, (nein) sofern Anpassung, Infogebung-
Möglichkeit 2 Infogebung-
Möglichkeit 3, (nein) sofern Anpassung, Infogebung-
Möglichkeit 4, (nein) sofern Anpassung, Infogebung-
............................................................................. -für die endgültige Meinung
Möglichkeit 5, nichts zu machen ist für mich noch im Raum :D
Möglichkeit 6, neue Vorschläge.

1. Halte ich für zu "langweilig", es fehlt der gewissen anreiz die Götterstatue zu bauen
? Statt z.b 20 Gunst/ -> 40 Gunst/h nur wegen 10 Statuen ist kein Anreiz? Ich würde behaupten das ist sogar zu stark.

Alles so lassen und die Eigenschaften des Orakel der Statue hinzufügen.
Orakel wird ja durch den Kriegsrat o.s.ä (mehr Offbonus- Gegenstück zum Turm) ersetzt
Eine akzeptable Möglichkeit.

Derzeit gibt es kaum mythische Einheiten. Vielleicht jeder 100. Angriff besteht aus
mythischen Einheiten.
Das ist selbstverständlich man nutzt sie schließlich nicht für normalo Atts, außer wenn man sie nicht mehr in anderen/weiteren Städten produzieren will.
 
Oben