Erobern oder Kolonisieren ?

  • Themenstarter DeletedUser19165
  • Startdatum

DeletedUser19165

Gast
Hallo lieber Grepolis Freunde.

Ich bin hier so ziemlich neu und bin gerade dabei bald Kolonisieren zu können.
Die Frage nun... was ist klüger... sollte man lieber warten bis ich erobern kann oder soll ich gleich Kolonisieren ?
 

Beachcomber

Gast
ich empfehle dir, deine Überschrift in die Suche einzugeben und es sprudeln die Informationen....
 

Arvorenn

Gast
Kurz gesagt:
Beim Erobern hast du die Chance auf eine besser ausgebaute Stadt, jedenfalls wenn der Vorbesitzer nicht völlig blöde gebaut hat - das heißt mehr Punkte für dich, im Verlauf der Eroberung sicherlich auch ein paar Bashpunkte und, natürlich am wichtigsten, die Stadt ist schneller bereit, Truppen en masse bereitzustellen bzw. selbst ein Kolonieschiff zum Erobern zu bauen.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass du wenn du eroberst noch Bauerndörfer auf derselben Insel hast, was bei den Inseln, wo man nur Städte gründen kann, nicht der Fall ist.

Kolonisieren ist eine schöne Möglichkeit, wenn man schnell irgendwo weg/hin will oder zu wenig Truppen hat, um in der Umgebung groß etwas zu reißen. Aber dafür bekommt man halt eine relativ punktniedrige Stadt, die man erstmal - ohne die Hilfe von Bauerndörfern auf der Insel - ausbauen muss.
 

DeletedUser19165

Gast
Achja, wie ich diese Antworten liebe, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, da steht aber nur wie man was macht.. ich will aber einen Tip, was für den Spielanfang besser ist... direkt Kolonisieren oder warten, bis man erobern kann.

Edit: Danke Arvorenn. Das hat mir weitergeholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StachelbeerProphet

Gast
Erobern mit nur einer Stadt , ist meist sehr schwierig , da hier mehrere " Zutaten" gebraucht werden , du brauchst im Grunde eine Stadt mit Offensiveinheiten und einem Kolonieschiffe , eine Weitere Stadt mit Defensiveinheiten , sowie eine Stadt mit Feurschiffen und Biremen ;)

Den gegner ausspionieren , denn eine gute Aufklärung ist wichtig ,
wenn man nicht alle Truppen verlieren will :D
Tja und dann gut Holz , wenn du Taktisch gut vorgehst , ist die Stadt dann deine ...thats it ;)

Das ist zwar der etwas längere weg ,aber meines Erachtens doch der Sinnvollere :)

grüßle
Prophet
 

DeletedUser9226

Gast
Ich lese immer mal wieder diese kontra-Gründen Beiträge. Habe dazu eine ganz andere Meinung.

Die zweite Stadt sollte immer gegründet werden - aus ein paar ganz einfachen Motiven:
Ich kann aus einer Stadt mit knapp 4000 Punkten heraus schon gründen. Dadurch habe ich nicht eine dicke einzelne Stadt, die für Eroberer attraktiv ist, sondern zwei kleinere, die ich schon etwas spezialisieren kann.
Die zweite Stadt in der Nähe, auf der Nachbarinsel mit anderen Rohstoffen, kann gut unterstützt werden und später mit der ersten gut Rohstoffe tauschen.
Es gibt überhaupt kein gutes Argument gegen das Gründen der 2. Stadt.
 

Lord Cracker

Gast
Du kannst aus einer Stadt mit 4000 Punkten auch eine Stadt mit 5000 Punkten erobern. Die ist dann schon wesentlich ausgebauter als Deine Kolonisation und bringt Dich wie ein Sprungbrett voran. Es gibt KEINEN guten Grund, zu Spielbeginn zu kolonisieren.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Da das ja inzwischen mehr eine Diskussion ist verschiebe ich den Thread zu den Diskussionen ;)
 

Lord Cracker

Gast
Eine 4000-Punkte Stadt mit Akademie 30?

Abgesehen davon, dass Akademie 28 reicht - ja. Überhaupt kein Problem. Man braucht zu Beginn keinen Tempel und keinen Marktplatz > 10. Man braucht keine hohen Ressourcengebäude. Was Du brauchst ist Kaserne 10, Akademie 28, Lagerkapazität 16.000 (am besten Keramik erforschen), Bauernhof ~25, Hafen 20. Und schon kannst Du erobern.
 

vileCreature

Gast
bauernhof 25 ? und was willst du damit erobern, 1k polisen ? :D
ne stimmt schon...alle anderen gebäude sind einfach nicht notwendig, wenn man aktiv farmt ;)
 

Lord Cracker

Gast
bauernhof 25 ? und was willst du damit erobern, 1k polisen ? :D
ne stimmt schon...alle anderen gebäude sind einfach nicht notwendig, wenn man aktiv farmt ;)

Tja, ich denke die Polis von einem Spieler der gleich zu Beginn als erstes auf maximum Ressourcen und Gebäude geht, kannst Du auch mit Bauernhof 20 erobern ;) Die haben ja eh alle keine Truppen.
 

vileCreature

Gast
hehe :D
wohl wahr....oder einfach abwarten und dann n dickern fisch holen(wie vorher beschrieben..mit 4k nen 5k-typen erobern..zur not hilft die ally^^)
 
Oben