Eure Lieblingsklassiker

Herix Galepolas

Gast
Hey, ich wollte mal wissen welche Spiele ihr so gespielt habt als ihr noch jung wart und die Computer noch aus Stein waren.

Ich erinnere mich an gute alte Titel wie Wild Arms, Little big Adventure, Suikoden, und und und...

Letztens habe ich auch mal wieder in den DOS Klassikern geschmökert und Princesmaker 3 gespielt, das Spiel ist super und ne Moderne 3D Auflage wäre bestimmt voll der renner, eine kombination aus Adventure RPG mit Aufzucht einer Prinzessin^^
Auserdem spiele ich gerade wieder Albion (ich denke die Idee von Rückehr nach Pandora ist von dort geklaut), das Spiel hat immernoch Atmosphäre und läst einen träumen, ich wünschte Blue Byte würde daraus ein 3D RPG Adventure ala Morrowind (nicht Oblivion denn der war !§#$%&?, genauso scheisse wie Gothic 3; Gothic 1 und 2 waren geil) machen, kann mir die Welt von Ablion schon bildlich vorstellen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pyroklis

Gast
Hallo,
die die mir als erstes einfallen
Auf dem Commodore Amiga: Elite, ports of call, Lemminge, defender of the crown, Maniac Mansion (gibt es jetzt als PC version!) .......usw
Auf dem PC: Patrizier, Siedler, Wolfenstein, Age of Ampire, Anno 15xx, Pharao, X beyond the frontier,
X-tension, .........usw
 

Herix Galepolas

Gast
Scheint hier ja nicht viele Spieler mit alten Liebslingsspielen zu haben, Spiele die ihnen aus ihrer Kindheit in Erinnerung geblieben sind.^^

Zb Arx Fatalis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freestyler13

Gast
Ich hab vor ein paar Wochen in der hintersten Ecke meiner Wohnung (die nicht all zu groß ist) das alte aber durchaus interessante Game Klomanager entdeckt und jetzt zock ich das auch wieder jeden Tag.

Dann gäbe es da noch: Age of Empires, Der erste Kaiser und so ein Rennspiel von dem ich den Namen nicht mehr weiß...
 

Kaleva

Gast
ALBION, Gothic I ((habs unter wine zum Laufen bekommen -- endlich!!), Siedler II, Maniac Mansion, DOTT, Beneath a Steel Sky, Monkey Island alle Teile, Battle for Wesnoth....

Bin übrigens gerade auf der Jagd nach guten alten RPGs. Kriterium: muss mit ner Geforce4 unter wine oder PlayOnLinux oder dosemu/dosbox auf Linux laufen ^^. Für Tipps schleicht Euch mein Dank ewig hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herix Galepolas

Gast
Hast du schon Arx Fatalis gespielt?
Ka obs das schon irgendewo Gratis gibt.

Ansonsten gibts für die DOS BOX ja einige Klassiker auf Dos seiten zum Downloaden.

Mit Grandia, Suikoden, Little big Adventure hast sicher Spaß, nur die gibts warscheinlich auch nicht gratis.

Princess Maker 3 ist ein gutes DOS Spiel. Und das gibts gratis auf DOS Seiten, ist aber schwer zu finden da es Illegal ist^^ darum kann man 1,2 und 4 nicht downloaden, nur 3 hatte üble Vertragsprobleme wodurch es gratis auf den Mark kamm XD
 

Faark

Gast
Neben vielen hier schon erwähnten fehlt noch System Shock 2, der (meiner Meinung bessere) Gameplay-Vorgänger von BioShock und Co
 

Rinkading

Gast
Da ich mit nem Amiga 500 gestartet bin:

Speedball 2 (macht auch heute noch MEGA SPASS)
Sam & MAX
Popolus
Dune2
Hybris
Rings of Medusa
.
.
.

usw.
 

SleepingPhoenix

Gast
Also bei mir waren es Amiga games wie Wings of Fury, Dogs of War, Speedball, Shadow of the Beast, Moonstone usw.

Na ja und natürlich noch die Nintendokonsolen...also erst nen NES und dann nen SNES mit all den hammer RPGs wie Secret of Man, Secret of Evermore und Terranigma. Ach ja und Super Metroid...ach das waren noch Zeiten. :D
 

Herix Galepolas

Gast
Ja da hatten Spiele noch mehr als nur das verlangen schön auszusehen.^^
 

BigLuli

Gast
Na ja und natürlich noch die Nintendokonsolen...also erst nen NES und dann nen SNES mit all den hammer RPGs wie Secret of Man, Secret of Evermore und Terranigma. Ach ja und Super Metroid...ach das waren noch Zeiten. :D

Hach ja, Terranigma, Super Metroid, Zelda und Mystic Quest. Einfach die besten Spiele!
 

Nekromanteion

Gast
Auf dem C64 Silent Service...oh mein Gott. Bis zum Abwinken gezockt.

Dann war da mal ein Atari ST 520 mit ner 640×400er Auflösung am Monitor. Erweiterungsspeicher gekauft um das Teil auf 1 MB (BOOAAH) zu pushen. Dann kam noch ne externe 20 MB Festplatte in der Größe einer Pizzaschachtel. HAMMER...20 MB...unglaublich!!

Und dann hab ich da "The Bard´s Tale" gespielt. Eines der ersten First Person Dungeon Spiele überhaupt. Glaube es war 1985 und wurde von Electronics Arts vertrieben. Ich erinnere mich noch gut an "Mangar´s Tower"...suddenly you are facing 4 x 99 Berserks..und geplättet wurden die mit "Mind Blade". Kartenzeichen noch jeden Sch...slevel von Hand.

Dann kamen da erste Games auf nem PC namens Wing Command und später "Sudden Strike"...mann mann mann...
Hier ist mal ein Link für diesen grafischen Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele
http://shrines.rpgclassics.com/pc/bardstale1/images/versions_atarist_screen2.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rolds nessdark

Gast
Oh man wo soll ich da nur anfangen.

Stronghold war toll. Siege of Avalon auch.
Diablo, No one Lifes forever 1+2, C&C alle, Medival 1 (2 ist ja noch kein Klassiker), Die Völker, Starlancer ... alles super.

@Herix Galepolas

Arx Fatalis war mal auf der Gamestar gratis oben. Mich hat das Spiel irgendwie verwirrt. Ich wusste nie, was ich jetzt zu tun habe oder wo ich hin muss. Und die Finterniss sorgt auch nicht gerade für eine verbesserte Orientierung.
 

Herix Galepolas

Gast
Arx Fatalis war mal auf der Gamestar gratis oben. Mich hat das Spiel irgendwie verwirrt. Ich wusste nie, was ich jetzt zu tun habe oder wo ich hin muss. Und die Finterniss sorgt auch nicht gerade für eine verbesserte Orientierung.

Haha, gegen die Finsternis kann man ja in den Einstellungen heller machen.
Oder am Monitor, außerdem glaube ich das Arx Fatalis ein Tagebuch hatte wo man alle Infos entnehmen konnte. Aber an sich war es ein bissel knifflig, aber das ist ja das schöne daran.:D
 

borusse

Gast
auf dem amiga hab ich ne harrier flugsimulation gespielt. pc spiele die mich am längsten gefesselt haben waren die aus der panzergeneral reihe. da auch in ner liga mitgespielt. ging leider net mehr seit ich vista hab.
 

ochtmissener

Gast
Also ich kann mich noch an (c64) BoulderDash erinnern. Jeden Tag bis zum abwinken, mit umgebauten Joystick (Quick Shot II). Oder Raid over Moscow, Kaiser, Hanse, Silent Service... War schon eine witzige Zeit.

Bei Amiga dann Test Drive, Vermeer.....
 

Kaleva

Gast
Also ich kann mich noch an (c64) BoulderDash erinnern. Jeden Tag bis zum abwinken, mit umgebauten Joystick (Quick Shot II). Oder Raid over Moscow, Kaiser, Hanse, Silent Service... War schon eine witzige Zeit.

Bei Amiga dann Test Drive, Vermeer.....

Boarrr Boulder Dash... ich kann mich an turniermäßig nonstop (!!!) durchgezockte Boulder-Dash-Wochenenden erinnern *seufz* :)
 

Schnorchel

Gast
Naja, die alten Amiga Klassiker: Indiana Jones, Monkey Island, Imperium, Battle Chess, Patrizier...

und im PC ging es da bei mir erst mit dem guten alten Rebel Assault, Comanche, Kyranjdia so los (die guten Games die noch unter eigener Dos Anmeldung in der Autoexec.Bat /Config.sys in einer vernünftigen Startmenue Anmeldung gestartet werden mußten.
 

Pyroklis

Gast
Also ich kann mich noch an (c64) BoulderDash erinnern. Jeden Tag bis zum abwinken, mit umgebauten Joystick (Quick Shot II). Oder Raid over Moscow, Kaiser, Hanse, Silent Service... War schon eine witzige Zeit.

Bei Amiga dann Test Drive, Vermeer.....

Vermeer, Kaiser und Hanse hab ich früher mit den Schulkollegen und in der Nachbarschaft gezockt bis zum abwinken :)
BoulderDash hab ich auch viel gespielt^^

Ja die Zeit war echt super!
Wir hatten zu Zeiten des c64er wahrscheinlich alle hunderte von Disketten mit Spielen deshalb fällt mir es schwer alle Spiele gleich zuzuordnen aber angespielt hab ich so ziemlich alles was der Markt hergegeben hat o_O

Hab hier noch einen Amiga 500 (neuwertig)
und einen Amiga2000 mit allem schicki micki nur bedienen kann und will ich den nicht mehr. Ich wüßte im Ernstfall nicht mehr wie man die Kiste flott bekommt aber alle jubel Jahre mal starten tu ich den doch ;)
 

anubis1001

Gast
ach gottchen Nostalgie macht sich breit :)

C64 Rocks und meiner läuft sogar noch - und das nach 21 Jahren noch :)

Steel Thunder, Vermeer - Wingfs Of Fury - Maniac Mansion - Storm Across Europe (wurde ja mit Strategic Command für den PC "neu" aufgesetzt)
Pirates (ja ja gabs auch für den 64er ;)

Amiga & Co kamen mir dann nie ins Haus - bis zum Pentium hab ich auch nie groß auf nem PC gespielt - dann aber C&C (bis Generals - danach wurds albern)
Heroes of Might & Magic

AOE I & II

btw... weiß jemand wier ich AOE II auf XP so zum Laufen bekomme, dass ich auch mit der Erweiterung meine Einheiten Gruppieren und wieder auf Off & Deff Verhalten stellen kann? Das läuft unter normal Installation nicht, auch nicht wenn ich Windoofs sage es soll sich hier wie Win98 verhalten

gibbet da nen patch? würds gern mal wieder spielen wollen - ohne mir ne Partition mit Win98 anlegen zu müssen ;)
 
Oben